- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05504538
Erweiterung des Coracoid-Tunnels nach ACJ Tight Rope Fixation
Die Korrelation zwischen Coracoid-Tunnel-Dilatation und Repositionsverlust nach arthroskopischer akromioklavikulärer Fixierung mit einem Seilzugsystem, einer CT-basierten Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung Zweck: Erkennung der Korakoidtunnelerweiterung nach arthroskopischer Fixierung einer akuten Akromioklavikulargelenk (ACJ)-Dislokation mit dem TightRope-System und ihrer Korrelation mit dem Repositionsverlust und den funktionellen Scores.
Methoden: Von Juli 2016 bis Dezember 2018 wurde an unserer Klinik eine prospektive Studie durchgeführt. 23 Patienten mit akuter ACJ-Luxation Grad III-V wurden in die Studie eingeschlossen. Es wurde eine arthroskopische doppelte Drahtseilreparatur des ACJ durchgeführt. Die Erweiterung des Korakoidtunnels wurde mittels Computertomographie (CT) gemessen, und der korakoklavikuläre Abstand wurde auf dem Röntgenbild unmittelbar nach der Operation und nach 12 Monaten gemessen. Constant Shoulder Score, Oxford Shoulder Score, Nottingham Clavicle Score und visuelle Analogskala wurden als Ergebnismessungen nach 12 Monaten verwendet.
Evidenzgrad IV Schlüsselwörter Akute Akromioklavikulargelenkverletzung. TightRope . Dilatation des Korakoidtunnels. Reduktionsverlust.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter (≤ 3 Wochen nach Verletzung) Rockwood Grad III-V ACJ-Luxation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit assoziierter Korakoidfraktur, assoziierter Rotatorenmanschettenruptur oder glenohumeraler Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Patient mit akuter Verletzung des Akromioklavikulargelenks
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arthroskopische Fixierung einer akuten Verletzung des Akromioklavikulargelenks mit einem Spannseil
Einstellbares Knopfgerät von Arthrex Naples USA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im Coracoid-Tunneldurchmesser zwischen der unmittelbaren postoperativen und der abschließenden Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
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Radiologisches Ergebnis mit CT-Scans
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1 Jahr
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Coraco-klavikuläre Distanz unmittelbar nach der Operation und bei der letzten Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
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Radiologisches Ergebnis mit Röntgenstrahlen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Constant-Murley-Schulter-Score. Bereich von 0 für das schlechteste Ergebnis bis 100 für das beste Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinischer Score anhand eines Fragebogens
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1 Jahr
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Der höchste Wert für die Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH-Wert) ist 100, was das schlechteste Ergebnis darstellt, während der niedrigste Wert 0 ist, der das bestmögliche Ergebnis darstellt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinischer Score anhand eines Fragebogens
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1 Jahr
|
|
Oxford Shoulder Score, ein Fragebogen mit 12 Fragen, die jeweils von 1 bis 5 bewertet werden, wobei 1 die wenigsten Symptome und 5 die schlimmsten sind. Die Gesamtpunktzahl beträgt 60 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schlechter die Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinischer Score anhand eines Fragebogens
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-170518
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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