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DecipHER-Studie – DC1 Tx für schwach positiven TNBC- und ER-Brustkrebs im Frühstadium (DecipHER)

3. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-1-Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie mit intratumoralen Injektionen von HER2- und HER3-aktivierten dendritischen Zellen zur Behandlung von TNBC- und ER-niedrig positivem Brustkrebs im Frühstadium (DecipHER)

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob ein Prüfimpfstoff namens Dendritic Cell (DC)-Impfstoff, der zusammen mit Standard-Chemotherapeutika verabreicht wird, Menschen mit dreifach negativem und HR-niedrig positivem Brustkrebs helfen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Ricardo Costa, MD, MSc
        • Unterermittler:
          • Brian Czerniecki, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von HER2-negativem Brustkrebs.
  • Diagnose eines HR-negativen oder HR-niedrig-positiven Tumors.
  • Brustkrebs im klinischen Stadium T1c, Knotenstadium N1-N2 oder Stadium T2-4, Knotenstadium N0-N2.
  • Der Teilnehmer muss medizinisch und chirurgisch geeignet sein, sich einer neoadjuvanten Chemotherapie zu unterziehen, gefolgt von einer lokalen Standardtherapie, wie von seinem behandelnden Arzt festgelegt.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • *Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl
  • *Thrombozyten ≥ 75.000/μl
  • *Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung, ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL sein muss
  • *AST/ALT ≤ 3 x ULN der Institution
  • *Kreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion über der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan).
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zustimmen und beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest vorlegen. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Kondome mit Verhütungsschaum, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Diaphragma mit spermizidem Gel oder ein Sexualpartner, der chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal ist. Während der gesamten Studie und für 5 Monate nach der letzten Dosis müssen wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden. Um zu zeigen, dass Frauen kein gebärfähiges Potenzial haben, müssen postmenopausale Frauen für mindestens 12 Monate auf natürliche Weise (und nicht aufgrund/nach einer Chemotherapie) amenorrhoisch sein oder die Patienten müssen chirurgisch steril sein.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, vor der Studienregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie zur Behandlung von Krebs erhalten haben.
  • Patienten mit entzündlichem Brustkrebs.
  • Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate oder aktive antineoplastische Therapien erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Anamnese, die möglicherweise wieder auftritt, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen kann oder eine immunsuppressive Behandlung erfordert, einschließlich chronischer längerer systemischer Kortikosteroidanwendung (definiert als Kortikosteroidanwendung über einen Monat oder länger).
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist erlaubt, mit Ausnahme der folgenden: a. adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, b. in situ Gebärmutterhalskrebs, c. oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
  • Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Vorgeschichte eines positiven Tests auf Hepatitis B- oder Hepatitis C-Virus, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  • Patienten, die ≤ 30 Tage vor der Registrierung einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Unfähigkeit, den Behandlungsplan und die Studienverfahren aus irgendeinem Grund einzuhalten.
  • Vorher in den letzten 3 Monaten mit Brustkrebs-gerichteten Impfstofftherapien behandelt.
  • Zuvor mit irgendeiner Form von HER2- oder HER3-geprimter DC1-Therapie behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dendritische-Zell-Impfstoff-Dosis-Eskalation
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von HER2- und HER3-geprimten DC1-Studienimpfstoffen. Die Teilnehmer werden in Kohorten der Größe drei bis sechs behandelt und die Dosierung wird eskaliert, wenn die klinische Toxizität akzeptabel ist. Es werden insgesamt 3 Dosisstufen verwendet.

Dendritische Zellen werden bei ultraschallgeführten Injektionen verabreicht. Die Teilnehmer erhalten 8 intratumorale Injektionen. Diese Injektionen werden zweimal pro Woche (im Abstand von 3 Tagen) verabreicht. Die Teilnehmer erhalten abwechselnd Injektionen (im Abstand von 3 Tagen) von HER2-geprimten, gefolgt von HER3-geprimten DCs.

Die Teilnehmer werden mit den folgenden Dosierungen behandelt:

Dosisstufe 1: HER2 – geprimte dendritische Zellen Dosis 10–20 Millionen Dosisstufe 2: HER2 – geprimte dendritische Zellen Dosis 30–50 Millionen Dosisstufe 3: HER2 – geprimte dendritische Zellen Dosis 80–100 Millionen

Dendritische Zellen werden bei ultraschallgeführten Injektionen verabreicht. Die Teilnehmer erhalten 8 intratumorale Injektionen. Diese Injektionen werden zweimal pro Woche (im Abstand von 3 Tagen) verabreicht. Die Teilnehmer erhalten abwechselnd Injektionen (im Abstand von 3 Tagen) von HER2-geprimten, gefolgt von HER3-geprimten DCs.

Die Teilnehmer werden mit den folgenden Dosierungen behandelt:

Dosisstufe 1: HER3 – geprimte dendritische Zellen Dosis 10–20 Millionen Dosisstufe 2: HER3 – geprimte dendritische Zellen Dosis 30–50 Millionen Dosisstufe 3: HER3 – geprimte dendritische Zellen Dosis 80–100 Millionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von HER2- und HER3-geprimten DC1-Studienimpfstoffen. Die MTD wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der < 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erfahren.
4 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl der von den Teilnehmern erlebten DLTs
5 Wochen nach Behandlungsbeginn
Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission nach Erhalt von intratumoralen HER2/HER3-DC1-Injektionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Pathologisches vollständiges Ansprechen, definiert als das Fehlen von invasivem Brustkrebs in Brust und Lymphknoten nach Abschluss der Behandlung mit DC1-Injektionen und neoadjuvanter Chemotherapie.
Bis zu 24 Wochen
Teilnehmer mit klinischem und radiologischem Ansprechen nach Erhalt von HER2/HER3 DC1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Klinisches oder radiologisches vollständiges Ansprechen (CR): Zu Studienbeginn identifizierte tastbare oder sichtbare Läsion(en) sind nicht mehr tastbar und es gibt keine neuen Läsionen oder andere Anzeichen einer Krankheitsprogression.
Bis zu 36 Monate
Teilnehmer mit klinischem und radiologischem partiellem Ansprechen nach Erhalt von HER2/HER3 DC1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Klinisches oder radiologisches partielles Ansprechen (PR): Eine Verringerung des Produkts der beiden größten senkrecht zueinander stehenden Durchmesser des Primärtumors um 50 % oder mehr.
Bis zu 36 Monate
Teilnehmer mit klinischem und radiologischem Krankheitsverlauf nach Erhalt von HER2/HER3 DC1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Klinischer oder radiologischer Krankheitsverlauf (PD): Eine Zunahme des Produkts der beiden größten senkrechten Durchmesser des Primärtumors um 25 % oder mehr oder das Vorhandensein einer neuen Läsion.
Bis zu 36 Monate
Teilnehmer mit klinisch und radiologisch stabiler Erkrankung nach Erhalt von HER2/HER3 DC1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Klinisch oder radiologisch stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Bis zu 36 Monate
Teilnehmer mit rezidivfreiem Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das rezidivfreie Überleben (RFS) ist definiert als die Zeit von 1 Monat bis zum Wiederauftreten des Brustkrebses oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) seit dem Datum der chirurgischen Behandlung des Brustkrebses.
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Costa, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2 – geprimte dendritische Zellen

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