- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05512585
Eine physiologische Studie zur Bewertung der wachen Bauchlage und Atemunterstützung bei gesunden Freiwilligen
Eine physiologische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer wachen Bauchlage bei gesunden Freiwilligen mit unterschiedlicher Atemunterstützung: Eine randomisierte Crossover-Studie
Die Wach-Bauchlage (APP) reduziert nachweislich die Intubationsrate bei Patienten mit COVID-19-induzierter hypoxämischer Ateminsuffizienz. Unsere kürzlich durchgeführte Metaanalyse ergab, dass APP nur bei Patienten wirksam war, die mit einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) behandelt wurden, nicht bei Patienten, die eine konventionelle Sauerstofftherapie (COT) verwendeten. In einer kürzlich durchgeführten multizentrischen RCT berichteten Perkins und Kollegen, dass die Atemwege kontinuierlich positiv sind Druck (CPAP) war der HFNC und der konventionellen Sauerstofftherapie bei der Reduzierung der Intubationsrate überlegen. Daher ist es wichtig, den physiologischen Mechanismus von APP unter verschiedenen Atmungsunterstützungen wie COT, HFNC oder CPAP zu bewerten.
Wir vermuten, dass HFNC oder CPAP in Kombination mit APP wirksamer ist als COT in Kombination mit APP. Die elektrische Impedanztomographie (EIT-Bildgebung) wurde weit verbreitet verwendet, um die Homogenität der Patientenbeatmung zu beurteilen, und der Atemvolumenmonitor (RVM) wurde verwendet, um die Tidalvolumina des Patienten Atemzug für Atemzug zu bewerten. In dieser Studie werden 20 gesunde Freiwillige verschiedene Atmungsunterstützungsgeräte (HFNC, CPAP und COT) in verschiedenen Einstellungen und deren Kombinationen mit APP in zufälliger Reihenfolge verwenden, bewertet von EIT und RVM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
gesunde Erwachsene im Alter zwischen 21 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- COVID-positiv innerhalb von 21 Tagen getestet oder eines der folgenden Symptome in den letzten 21 Tagen: Halsschmerzen, Husten, Schüttelfrost, Gliederschmerzen aus unbekannter Ursache, Atemnot aus unbekannter Ursache, Geruchsverlust, Geschmacksverlust, Fieber bei oder mehr als 100 Grad Fahrenheit.
- Habe derzeit folgende Symptome: Halsschmerzen, Fieber, Husten, Atemnot, Geruchs- oder Geschmacksverlust
- Nicht englischsprachig
- Hat eine der folgenden Krankheiten: Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck oder unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- und Rückenmarksverletzung.
- Klaustrophobie
- Schwangerschaft
- Herzschrittmacher (EIT-Kontraindikation)
- Gesichts- oder Brusthautverletzungen, die eine Gesichtsmaske oder den Elektrodengürtel nicht verwenden konnten
- konnte eine Stunde lang keine Bauchlage vertragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Wachlagerung mit Raumluft
Die Teilnehmer bleiben in Bauchlage
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In dieser Gruppe bleiben gesunde Probanden 20 Minuten lang in Bauchlage mit Atmungsunterstützung durch eine High-Flow-Nasenkanüle oder CPAP
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Experimental: Wachlagerung in Bauchlage mit High-Flow-Nasenkanüle
Die Teilnehmer bleiben in Bauchlage und atmen mit High-Flow-Nasenkanüle
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In dieser Gruppe bleiben gesunde Probanden 20 Minuten lang in Bauchlage mit Atmungsunterstützung durch eine High-Flow-Nasenkanüle oder CPAP
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Experimental: Wachlagerung in Bauchlage mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck
Die Teilnehmer bleiben in Bauchlage und atmen mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck über eine Gesichtsmaske
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In dieser Gruppe bleiben gesunde Probanden 20 Minuten lang in Bauchlage mit Atmungsunterstützung durch eine High-Flow-Nasenkanüle oder CPAP
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Kein Eingriff: Rückenlage mit Raumluft
Die Teilnehmer bleiben in Rückenlage
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Aktiver Komparator: Rückenlage mit High-Flow-Nasenkanüle
Die Teilnehmer bleiben in Rückenlage und atmen mit einer High-Flow-Nasenkanüle
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In dieser Gruppe bleiben gesunde Probanden 20 Minuten lang in Bauchlage mit Atmungsunterstützung durch eine High-Flow-Nasenkanüle oder CPAP
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Aktiver Komparator: Rückenlage mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck
Die Teilnehmer bleiben in Rückenlage und atmen mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck über eine Gesichtsmaske
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In dieser Gruppe bleiben gesunde Probanden 20 Minuten lang in Bauchlage mit Atmungsunterstützung durch eine High-Flow-Nasenkanüle oder CPAP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lüftungsverteilung vom EIT bewertet
Zeitfenster: 20 Minuten
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Regionale Ventilation, bewertet durch regionale Tideimpedanzvariationen relativ zur globalen Tideimpedanzvariation (ΔzROI/Δzglobal), erhalten durch elektrische Impedanztomographie (EIT)
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemzugvolumen
Zeitfenster: 20 Minuten
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das Gasvolumen während der Atempause
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20 Minuten
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Atemfrequenzen
Zeitfenster: 20 Minuten
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Atemfrequenz während der Atempause
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20 Minuten
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Kompfort
Zeitfenster: 20 Minuten
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Komfort des Probanden, der auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wird
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20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ehrmann S, Li J, Ibarra-Estrada M, Perez Y, Pavlov I, McNicholas B, Roca O, Mirza S, Vines D, Garcia-Salcido R, Aguirre-Avalos G, Trump MW, Nay MA, Dellamonica J, Nseir S, Mogri I, Cosgrave D, Jayaraman D, Masclans JR, Laffey JG, Tavernier E; Awake Prone Positioning Meta-Trial Group. Awake prone positioning for COVID-19 acute hypoxaemic respiratory failure: a randomised, controlled, multinational, open-label meta-trial. Lancet Respir Med. 2021 Dec;9(12):1387-1395. doi: 10.1016/S2213-2600(21)00356-8. Epub 2021 Aug 20.
- Perkins GD, Ji C, Connolly BA, Couper K, Lall R, Baillie JK, Bradley JM, Dark P, Dave C, De Soyza A, Dennis AV, Devrell A, Fairbairn S, Ghani H, Gorman EA, Green CA, Hart N, Hee SW, Kimbley Z, Madathil S, McGowan N, Messer B, Naisbitt J, Norman C, Parekh D, Parkin EM, Patel J, Regan SE, Ross C, Rostron AJ, Saim M, Simonds AK, Skilton E, Stallard N, Steiner M, Vancheeswaran R, Yeung J, McAuley DF; RECOVERY-RS Collaborators. Effect of Noninvasive Respiratory Strategies on Intubation or Mortality Among Patients With Acute Hypoxemic Respiratory Failure and COVID-19: The RECOVERY-RS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Feb 8;327(6):546-558. doi: 10.1001/jama.2022.0028.
- Mauri T, Alban L, Turrini C, Cambiaghi B, Carlesso E, Taccone P, Bottino N, Lissoni A, Spadaro S, Volta CA, Gattinoni L, Pesenti A, Grasselli G. Optimum support by high-flow nasal cannula in acute hypoxemic respiratory failure: effects of increasing flow rates. Intensive Care Med. 2017 Oct;43(10):1453-1463. doi: 10.1007/s00134-017-4890-1. Epub 2017 Jul 31.
- Riera J, Perez P, Cortes J, Roca O, Masclans JR, Rello J. Effect of high-flow nasal cannula and body position on end-expiratory lung volume: a cohort study using electrical impedance tomography. Respir Care. 2013 Apr;58(4):589-96. doi: 10.4187/respcare.02086.
- Chiumello D, Chiodaroli E, Coppola S, Cappio Borlino S, Granata C, Pitimada M, Wendel Garcia PD. Awake prone position reduces work of breathing in patients with COVID-19 ARDS supported by CPAP. Ann Intensive Care. 2021 Dec 20;11(1):179. doi: 10.1186/s13613-021-00967-6.
- Liu L, Xie J, Wang C, Zhao Z, Chong Y, Yuan X, Qiu H, Zhao M, Yang Y, Slutsky AS. Prone position improves lung ventilation-perfusion matching in non-intubated COVID-19 patients: a prospective physiologic study. Crit Care. 2022 Jun 29;26(1):193. doi: 10.1186/s13054-022-04069-y. No abstract available.
- Li J, Luo J, Pavlov I, Perez Y, Tan W, Roca O, Tavernier E, Kharat A, McNicholas B, Ibarra-Estrada M, Vines DL, Bosch NA, Rampon G, Simpson SQ, Walkey AJ, Fralick M, Verma A, Razak F, Harris T, Laffey JG, Guerin C, Ehrmann S; Awake Prone Positioning Meta-Analysis Group. Awake prone positioning for non-intubated patients with COVID-19-related acute hypoxaemic respiratory failure: a systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med. 2022 Jun;10(6):573-583. doi: 10.1016/S2213-2600(22)00043-1. Epub 2022 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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