- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05522660
Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie mit oder ohne stereotaktische Radiochirurgie für Patienten mit Hirnmetastasen von Melanomen oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (USZ-STRIKE)
Eine multizentrische randomisierte offene Phase-III-Studie zur stereotaktischen Radiochirurgie zusätzlich zur systemischen Standardtherapie bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder neu diagnostiziertem metastasiertem NSCLC und asymptomatischen oder oligosymptomatischen Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heidi Roschitzki-Voser, Dr.
- Telefonnummer: +41 31 511 94 18
- E-Mail: heidi.roschitzki@etop.ibcsg.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susanne Roux
- Telefonnummer: +41 31 511 94 17
- E-Mail: susanne.roux@etop.ibcsg.org
Studienorte
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Napoli, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Nazionale Tumori IRCCS "Fondazione G. Pascale"
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Kontakt:
- Paolo Ascierto
- E-Mail: p.ascierto@istitutotumori.na.it
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Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Santa Maria della Misericordia Hospital
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Kontakt:
- Mario Mandala
- E-Mail: mario.mandala@unipg.it
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale Tumori "Regina Elena"
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Kontakt:
- Gabriele Minuti
- E-Mail: gabriele.minuti@ifo.it
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Rome, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Umberto 1
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Kontakt:
- Giuseppe Minniti
- E-Mail: giuseppe.minniti@uniroma1.it
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Siena, Italien
- Rekrutierung
- Azienda ospedaliero-universitaria Senese Siena
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Kontakt:
- Anna Maria di Giacomo
- E-Mail: a.m.digiacomo@ao-siena.toscana.it
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- NKI-AvL
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Kontakt:
- Paul Baas
- E-Mail: p.baas@nki.nl
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital
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Kontakt:
- Ekin Ermis
- E-Mail: ekin.ermis@insel.ch
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Winterthur, Schweiz
- Rekrutierung
- Kantonsspital Winterthur
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Kontakt:
- Natalie Fischer
- E-Mail: natalie.fischer@ksw.ch
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Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- Universitatsspital Zurich
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Kontakt:
- Michael Weller, Prof.
- E-Mail: Michael.Weller@usz.ch
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London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Marsden (Sutton)
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Kontakt:
- Mary O'Brian
- E-Mail: mary.obrien@rmh.nhs.uk
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Christie NHS Manchester
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Kontakt:
- Sarah Hughes
- E-Mail: sarah.hughes91@nhs.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierte, zuvor unbehandelte (mit Ausnahme einer Operation, siehe unten) asymptomatische oder oligosymptomatische Hirnmetastasen, z. B. kontrollierte symptomatische Anfallsleiden. Hinweis: Patienten mit neurologischen Symptomen oder Anzeichen, die mehr als eine stabile Dosis von 4 mg Dexamethason-Äquivalent für mehr als eine Woche benötigen, gelten nicht als oligosymptomatisch.
Voraussetzungen für Hirnmetastasen:
- Hirnmetastasen müssen bis auf eine Operation unbehandelt bleiben.
- Eine vorherige Operation (einschließlich Biopsien, Resektion und Zystenaspiration) bei Hirnmetastasen ist erlaubt. Eine verbleibende und messbare Krankheit nach der Operation ist nicht erforderlich, aber die Operation muss die Diagnose bestätigt haben. Ein innerhalb von 72 Stunden nach der Operation durchgeführtes MRT sollte verfügbar sein.
- Anzahl und Größe der Metastasen bei Diagnose von Hirnmetastasen (nach Yamamoto et al.7):
- Maximal 1-10 Hirnmetastasen
- Mindestens eine Hirnmetastase muss einen Durchmesser von ≥ 5 mm haben
- Bei 1-4 Hirnmetastasen:
- Der längste Durchmesser der größten Hirnmetastasen muss ≤ 30 mm betragen
- Bei 5-10 Hirnmetastasen:
- Das Volumen der größten Metastasen muss ≤ 10 ml und der längste Durchmesser ≤ 30 mm sein
- Das maximale kumulative Hirnmetastasenvolumen muss ≤ 30 ml betragen
Primärerkrankung eines histologisch bestätigten Melanoms oder NSCLC (von einem Primärtumor oder von einer metastatischen Läsion, einschließlich im Gehirn).
Voraussetzungen für Patienten mit Melanom:
- Eine vorherige Behandlung, einschließlich einer Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, ist zulässig, aber Hirnmetastasen müssen neu diagnostiziert und zuvor unbehandelt sein (außer bei einer Operation).
- Der BRAF-Mutationsstatus, lokal bestimmt, sollte bekannt sein (eine vorherige BRAF-gerichtete Therapie ist zulässig).
Voraussetzungen für Patienten mit NSCLC:
- Neu diagnostiziertes, behandlungsnaives (außer nach vorheriger Operation) metastasierendes NSCLC mit oder ohne zielgerichtete onkogene Treiberveränderung: sensibilisierende EGFR-Mutation (Exon 19-del und 21-L858R), ALK- oder ROS1-Fusion.
- Bekannter PD-L1-Expressionsstatus (vom Primärtumor oder von einer metastatischen Läsion, einschließlich Gehirn)
- Bekannter Treiber-Mutationsstatus (vom Primärtumor oder von einer metastatischen Läsion, einschließlich Gehirn).
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Karnofsky-Leistungsstatus von 60 oder mehr
- Lebenserwartung >12 Wochen
Die Patienten müssen Kandidaten für eine systemische Behandlung sein, wobei eine der folgenden Behandlungskohorten geplant ist:
- Immun-Checkpoint-Inhibitionstherapie (Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab) bei metastasiertem Melanom mit oder ohne BRAF-Mutation.
- Anti-PD-1/L1-Monotherapie bei metastasiertem Melanom mit oder ohne BRAF-Mutation.
- zielgerichtete Therapie bei metastasiertem NSCLC mit zielgerichteter onkogener Treiberveränderung (EGFR-Mutation oder ALK- oder ROS1-Fusion).
- Immun-Checkpoint-Inhibitionstherapie (einschließlich einer Anti-PD-1/L1-Verbindung) allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie bei metastasiertem NSCLC ohne zielgerichtete Veränderung des onkogenen Treibers.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, die ihre letzte Menstruation in den letzten 2 Jahren hatten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Der schriftliche IC für die Studienteilnahme muss vor jedem studienbezogenen Eingriff vom Patienten und dem Prüfarzt unterschrieben und datiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte oder wahrscheinliche leptomeningeale Metastasierung gemäß EANO ESMO-Kriterien1
Symptomatische Hirnmetastasen zum Zeitpunkt der Randomisierung, z. B. neurologische Symptome oder Anzeichen, die mehr als eine stabile Dosis von 4 mg Dexamethason-Äquivalent für mehr als eine Woche erfordern.
- Die Patienten müssen eine Woche vor der Randomisierung keine Steroide oder eine stabile Dosis von ≤ 4 mg Dexamethason-Äquivalent erhalten.
- Patienten mit Anfällen, die durch Antiepileptika kontrolliert werden, sind geeignet.
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung oder fokale Strahlentherapie des Gehirns
- Vorherige systemische Behandlung von Hirnmetastasen
- Kontraindikation für SRS
- Für Patienten mit NSCLC: jede frühere systemische Krebstherapie mit Ausnahme der in dieser Studie untersuchten.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Frauen, die schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden.
- Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: systemische Standardbehandlung mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS)
Arm A
|
Die folgende SRS-Therapie ist vorgesehen: Zwei Fraktionierungsschemata gemäß den Präferenzen des Radioonkologen und den Mustern der Hirnmetastasen: 1 x 18-22 Gy (18-22 Gy) oder 5 x 6 Gy (30 Gy). Die folgenden Fraktionierungspläne sind zulässig (basierend auf dem neuesten AAPM-Bericht über eine systematische Überprüfung und Dosis-Wirkungs-Modellierung):
Die systemische Therapie folgt dem aktuellen Behandlungsstandard, entsprechend der Art des Primärtumors.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: systemische Standardbehandlung ohne stereotaktische Radiochirurgie
Arm B
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Die systemische Therapie folgt dem aktuellen Behandlungsstandard, entsprechend der Art des Primärtumors.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ZNS-spezifisches PFS, lokal bewertet gemäß den iRANO-Kriterien
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten ZNS-spezifischen Progression, bewertet bis zu 42 Monate
|
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf das ZNS-spezifische progressionsfreie Überleben (PFS) der Kombination aus systemischer Standardbehandlung plus SRS im Vergleich zu systemischer Standardbehandlung allein bei Patienten mit neu diagnostizierter und unbehandelter (außer Operation) asymptomatischer Erkrankung oder oligosymptomatische Hirnmetastasen von Melanomen oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, mit Indikation zur systemischen Therapie.
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten ZNS-spezifischen Progression, bewertet bis zu 42 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Weller, MD, University of Zurich
- Studienstuhl: Rolf Stahel, MD, ETOP IBCSG Partners Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neubildungen des Gehirns
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ETOP 19-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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