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Sicherheit von Prodencel bei der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Shanghai Humantech Biotechnology Co. Ltd

Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit der Behandlung mit Prodencel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

Diese klinische Phase-I-Studie soll die Sicherheit von Prodencel (einem autologen dendritischen Zell-therapeutischen Tumorimpfstoff) bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit der Verabreichung eines dendritischen Zellimpfstoffs bei fünfzehn bis vierundzwanzig (n = 15–24) erwachsenen Patienten, bei denen ein Prostataadenokarzinom diagnostiziert wurde, nach einer neuartigen Androgen-entzogenen Therapie und einem Versagen der Docetaxel-Chemotherapie. Die Studie ist in einem 3+3-Design für drei Stufen der Dosiseskalation mit strenger und obligatorischer Sicherheitsüberwachung aufgebaut. Die Probanden erhielten den Impfstoff in einer Dosis von 5–15 × 10 ^ 6 Zellen alle zwei Wochen für insgesamt 3 Dosen. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Prodencel-Auffrischimpfung wird alle 4 Wochen eine Dosis der Kohorte 1-3 zur Auffrischimpfung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Unverträglichkeit empfohlen. Die Probanden werden gemäß CTCAE Version 5 auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Shanghai Changhai Hospital, The First Affiliated Hospital of Naval Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Linhui Wang, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch Prostata-Adenokarzinom, Ausschluss des initial diagnostizierten neuroendokrinen oder kleinzelligen Karzinoms.
  • Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), bei denen eine neuartige androgenarme Therapie und eine Docetaxel-Chemotherapie fehlgeschlagen sind. Die vorangegangene Antitumorbehandlung liegt ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis vor.
  • Die vorherigen klinischen Studien sind ≥30 Tage vor dem Screening; Unter den Umständen früherer klinischer Studien ≤ 3 Monate kann das Medikament vor der Studie die Sicherheit und Wirksamkeit der aktuellen Studie, die von den Ermittlern beurteilt wird, nicht beeinträchtigen.
  • Alter ≥ 18 Jahre bei Unterzeichnung des ICF, männlich, Gewicht ≥ 50 kg.
  • Der Screening-ECOG-Leistungsstatus ist ≤2.
  • Schriftliche Aufklärungseinwilligung vor Beginn des Studienverfahrens mit Mitwirkung bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlungsbedarf von Olaparib mit bestätigter BRCA-Genmutation.
  • Wiederaufnahme von Docetaxel oder einer anderen Chemotherapie.
  • Bevorstehende Strahlentherapie mit Radium-223.
  • Planen Sie die Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  • Pathologische Röhrenknochenfraktur (kortikale Erosion > 50 % in der Bildgebung) oder Kompression des Rückenmarks.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: frei von Krebserkrankungen ≥ 5 Jahre oder Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom.
  • Systemische Therapie mit Immunsuppressiva (wie Cyclosporin, Tacrolimus, Rapamycin und Azathioprin usw.) innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  • Verwendung von oralen, intramuskulären oder intravenösen Kortikosteroiden innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung. Die kurzzeitige Anwendung von Kortikosteroiden ist erlaubt, um Reaktionen für bildgebende Untersuchungen zu verhindern. Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden bei Ateminsuffizienz (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und topischen Steroiden ist erlaubt.
  • Positives Screening auf Infektionskrankheiten. Aktive HBV-Hepatitis (definiert als positives HBsAg mit HBV-DNA ≥ Obergrenze des Normalwertes (ULN)); Aktive Hepatitis C (definiert als HBV-Ab ≥ULN); Positiver COVID-19;Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion mit HIV- Ab ≥ULN;Positive Syphilis mit TP-Ab≥ULN.
  • Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzchirurgie oder interventionelle Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder andere schlecht kontrollierte Arrhythmien.
  • Zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich hämorrhagischer, ischämischer, transitorischer ischämischer Attacken), Schädel-Hirn-Operationen und ungeklärte Bewusstlosigkeit traten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf.
  • Vorhandensein des malignen Pleuraergusses oder malignen Aszites.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Allergien gegen die Inhaltsstoffe von Prodencel.
  • Abnorme hämatologische Screening-Funktion: Leukozytenzahl (WBC) < 3,0 × 109 / l, Neutrophilenzahl (NEUT) < 1,5 × 10 ^ 9 / L, Thrombozytenzahl (PLT) < 100 × 10 ^ 9 / L, Hämoglobin (Hb) < 100 g / L.
  • Abnorme Screening-Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT) ≥ULN, International Normalized Ratio (INR) ≥ULN, Thrombinzeit (TT) ≥ULN.
  • Abnormales Screening von Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 ULN; Serumkreatinin (SCr) > 1,5 ULN.
  • Geschichte der Splenektomie.
  • Vorhandensein einer primären oder sekundären Immunschwächekrankheit.
  • Geschichte von unkontrollierten Anfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychotischem Wahrnehmungsverlust.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Instabile systemische Erkrankungen wie aktive Infektion, Leberzirrhose, chronisches Nierenversagen, schwere chronische Lungenerkrankungen etc.
  • Klinisch schwerer Perikarderguss.
  • Nicht für Leukapherese geeignet.
  • Aus anderen Gründen werden die Patienten von den Prüfärzten als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prodencel Behandelt für mCRPC

Kohorte 1: Jeder Proband erhielt alle zwei Wochen eine Prodencel-Behandlung mit einer Dosis von 5 × 10 6 Zellen für insgesamt 3 Dosen.

Kohorte 2: Jeder Proband erhielt alle zwei Wochen eine Behandlung mit Prodencel in einer Dosis von 10 × 10 6 Zellen für insgesamt 3 Dosen.

Kohorte 3: Jeder Proband erhielt alle zwei Wochen eine Behandlung mit Prodencel in einer Dosis von 15 × 10 6 Zellen für insgesamt 3 Dosen.

Kohorte 4: Die sichere und wirksame Dosis von Kohorte 1–3 wird für die Auffrischungsimpfung von Kohorte 4 empfohlen. Die Probanden erhalten alle 4 Wochen eine zusätzliche Behandlung mit Prodencel, bis eine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nach den 3 Dosen der Immuninduktion auftritt, um die Sicherheit zu bewerten und Verträglichkeit der Auffrischungsimpfung.

Subkutane Injektion, jeder Injektionspunkt sollte 1 ml nicht überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) während der Induktionsimmunisierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der dritten Verabreichung
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft.
Bis zu 2 Wochen nach der dritten Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) während der Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft.
Bis ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linhui Wang, Ph.D., Shanghai Changhai Hospital,The First Affiliated Hospital of Naval Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prodencel; ein therapeutischer Tumorimpfstoff für autologe dendritische Zellen

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