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Bewerten Sie SLN360 bei Teilnehmern mit erhöhtem Lipoprotein(a) bei hohem Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Krankheitsereignisse

27. Juni 2025 aktualisiert von: Silence Therapeutics plc

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SLN360 bei Teilnehmern mit erhöhtem Lipoprotein(a) und hohem Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Krankheitsereignisse

Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan (SC) verabreichtem SLN360 im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Teilnehmern mit erhöhtem Lipoprotein(a) und hohem Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Royal Adelaide Hospital
      • Melbourne, Australien
        • Monash Health
      • Nedlands, Australien
        • Linear Clinical Research
      • Hellerup, Dänemark
        • Gentofte Hospital
      • Herning, Dänemark
        • Regionshospitalet Godstrup
      • Viborg, Dänemark
        • Viborg Regional Hospital
      • Amsterdam, Niederlande
        • Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Center - Department of Vascular Medicine
      • Roosendaal, Niederlande
        • Bravis Ziekenhuis - Bergen op Zoom
      • Utrecht, Niederlande
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
      • Venlo, Niederlande
        • VieCuri Medisch Centrum
      • Bardejov, Slowakei
        • Alian, s.r.o., Kardiologicka ambulancia
      • Lučenec, Slowakei
        • Kardiomed s.r.o.
      • Bloemfontein, Südafrika
        • Iatros International
      • Cape Town, Südafrika
        • Tiervlei Trial Centre (TTC)
      • Cape Town, Südafrika
        • TREAD Research - Department of Cardiology
      • Cape Town, Südafrika
        • University of Cape Town - Lipid Laboratory
      • Paarl, Südafrika
        • Paarl Research Centre
      • Somerset West, Südafrika
        • Dr JM Engelbrecht Trial Site
      • Somerset West, Südafrika
        • Helderberg Research Institute
      • Brandýs Nad Labem, Tschechien
        • Medicus Services sro
      • Náchod, Tschechien
        • Edumed s.r.o., Kardiologicka, endokrinologicka, diabetologicka a interni ambulance Nachod
      • Pardubice, Tschechien
        • Pratia Pardubice a.s.
      • Prague, Tschechien
        • Endokrinologie Cerny Most s.r.o.
      • Brighton, Vereinigtes Königreich
        • Royal Sussex County Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Chelsea And Westminster Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Panthera - London North
      • Rochdale, Vereinigtes Königreich
        • Panthera - Manchester
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Panthera - Sheffield

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lipoprotein(a) beim Screening gleich oder größer als 125 nmol/L
  • Hohes Risiko für ASCVD-Ereignisse
  • Ein Body-Mass-Index beim Screening im Bereich von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer Leberfunktionsstörung
  • Bösartigkeit innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening
  • Nüchtern-Triglyceride >400 mg/dl (4,5 mmol/l) beim Screening
  • Derzeit oder < 12 Wochen am Tag 1 seit der Einnahme von > 200 mg / Tag Niacin oder Niacinderivat-Medikamenten
  • Behandlung mit Lipid-/Lipoprotein-Apherese innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
  • Jede frühere Anwendung einer zugelassenen oder experimentellen Small Interfering RNA (siRNA)-Therapie (z. inclisiran). Hinweis: Die Verwendung von Boten-RNA (mRNA)-basierten Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SLN360 300 mg Q16W
SLN360 300 mg in den Wochen 0, 16 und 32 subkutan verabreicht (Q16W)
SLN360 ist eine doppelsträngige kleine interferierende Ribonukleinsäure (siRNA), die auf LPA-Messenger-RNA (mRNA) abzielt
Andere Namen:
  • Zerlasiran
Experimental: SLN360 300 mg Q24W
SLN360 300 mg in den Wochen 0 und 24 subkutan verabreicht (Q24W)
SLN360 ist eine doppelsträngige kleine interferierende Ribonukleinsäure (siRNA), die auf LPA-Messenger-RNA (mRNA) abzielt
Andere Namen:
  • Zerlasiran
Experimental: SLN360 450 mg Q24W
SLN360 450 mg in den Wochen 0 und 24 subkutan verabreicht (Q24W)
SLN360 ist eine doppelsträngige kleine interferierende Ribonukleinsäure (siRNA), die auf LPA-Messenger-RNA (mRNA) abzielt
Andere Namen:
  • Zerlasiran
Placebo-Komparator: Placebo Q16W
Placebo in den Wochen 0, 16 und 32 subkutan verabreicht (Q16W)
Natriumchlorid, Injektionslösung
Placebo-Komparator: Placebo Q24W
Placebo in den Wochen 0 und 24 (Q24W) subkutan verabreicht. Diese Gruppe wurde so geschichtet, dass die Hälfte der Teilnehmer mit der SLN360 300 mg Q24W -Gruppe und der Hälfte mit der SLN360 450 mg Q24W -Gruppe (in Bezug auf injiziertes Volumen) entspricht (in Bezug auf injiziertes Volumen), entspricht (in Bezug auf das injizierte Volumen).
Natriumchlorid, Injektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Lipoprotein (A) -Molin-Konzentration von Grundlinie bis Woche 36
Zeitfenster: Woche 36
Die Ergebnisse der klinischen Studien (relativ zu Tag 1 vor der Dosis) wurden für jeden Teilnehmer berechnet, indem die Summe der Fläche unter der Kurve mit der linearen Trapez-Methode für alle geplanten Bewertungen von Woche 4 bis Woche 36, einschließlich des Gesamtzeitintervalls zwischen der Woche 4 und Woche 36, geschätzt wurde. Die Varianzanalyse wurde verwendet, um Unterschiede zwischen jeder aktiven Behandlungsgruppe und den gepoolten Placebo -Gruppen im primären Ergebnismaß zu testen. Die zeitgemittete prozentuale Veränderung des Lipoproteins (a) zu Woche 36 war die abhängige Variable, und die Behandlungsgruppe wurde als Prädiktorvariable einbezogen. Die geringsten Quadrate, Standardfehler und 2-seitige 95% -Konfidenzintervalle für jede Behandlungsgruppe und für die paarweisen Vergleiche zwischen den SLN360- und Placebo-Gruppen wurden geschätzt.
Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Lipoprotein (A) -Molin-Konzentration von Grundlinie bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 48
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Lipoprotein (A) -Molin-Konzentration von Grundlinie bis Woche 60
Zeitfenster: Woche 60
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 60
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Apolipoprotein-B-Konzentration von Grundlinie bis Woche 36
Zeitfenster: Woche 36
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 36
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Apolipoprotein-B-Konzentration von Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 48
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Apolipoprotein-B-Konzentration von Grundlinie bis Woche 60
Zeitfenster: Woche 60
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 60
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Lipoprotein-Cholesterin-Konzentration mit niedriger Dichte von der Grundlinie bis zur Woche 36
Zeitfenster: Woche 36
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 36
Zeitlich gemittelte prozentuale Veränderung der Lipoprotein-Cholesterin-Konzentration mit niedriger Dichte von Grund zu Woche zu Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 48
Zeitgemittelte prozentuale Veränderung der Lipoprotein-Cholesterinkonzentration mit niedriger Dichte von der Grundlinie bis zur Woche 60
Zeitfenster: Woche 60
Zeitgemittelte sekundäre Endpunkte wurden berechnet und unter Verwendung der gleichen Konventionen wie der primäre Endpunkt analysiert.
Woche 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SLN360

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