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Rehabilitation bei Bandscheibenvorfall

14. September 2022 aktualisiert von: Tugce Ozen, Marmara University

Vergleich des schriftlichen und Video-Heimübungsprogramms bei Patienten mit chronischem symptomatischem Bandscheibenvorfall

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von schriftlichen und videobasierten Heimübungsprogrammen bei Patienten mit symptomatischem Bandscheibenvorfall auf Schmerzniveau, Funktion und Lebensqualität zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

45 Patienten mit symptomatischem Bandscheibenvorfall, die sich in einer chronischen Phase befinden und zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zufällig in drei Gruppen eingeteilt. 15 Patienten werden in die schriftliche Heimübungsgruppe, 15 Patienten in die videobasierte Heimübungsgruppe und 15 Patienten in die Kontrollgruppe aufgenommen. In der schriftlichen Übungsgruppe und der videobasierten Übungsgruppe dauern die Übungsprogramme 8 Wochen. In der Kontrollgruppe wird das Übungsprotokoll 8 Wochen lang nicht durchgeführt.

Die Ergebnisse umfassen die Lebensqualität, das Schmerzniveau, die Funktionsfähigkeit und die Kinesiophobie. In den Übungsgruppen erfolgt die Auswertung im Erstgespräch (vor Übungsprogramm), am Ende der 8. Übungswoche (nach Abschluss des Übungsprogramms) und in der 12. Woche (4 Wochen nach Beendigung des Übungsprogramms). Auswertungen in der Kontrollgruppe werden beim ersten Interview, in der 8. Woche, 12. Woche durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-65 Jahren
  • Bei mir wurde ein lumbaler Bandscheibenvorfall diagnostiziert
  • Keine Operation wegen Bandscheibenvorfall nötig
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Bein seit mindestens 12 Wochen
  • Keine Verwendung von Kortikosteroiden
  • Orientiert und kooperativ sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Nach einer Operation an der Lendenwirbelsäule
  • Im letzten Jahr einer Operation an der unteren Extremität, der oberen Extremität oder der Wirbelsäule unterzogen worden sein
  • Vorhandensein einer lumbalen Stenose
  • Analgetikasucht oder jegliche Sucht
  • Vorhandensein eines Tumors
  • Vorhandensein von Metastasen
  • Vorhandensein von rheumatologischen Erkrankungen
  • Das Vorhandensein von Skoliose, angeborene Deformität
  • Vorhandensein einer Beinlängendifferenz
  • Schwanger sein
  • Unkontrollierten Bluthochdruck haben
  • Belastungsabhängige Angina pectoris zu haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schriftliche Übungsgruppe
Das Übungsprogramm besteht aus Kernstabilisierungsübungen, die auf verschiedene Rumpfmuskeln abzielen, um die segmentale Kontrolle, Wirbelsäulenstabilität, Wirbelsäulensteifheit, Orientierung und die Interoperabilität dieser Funktionen zu optimieren. Das Übungsprogramm wird in schriftlicher Form vorliegen, was eine übliche Art von Heimübungsprogrammen ist.
Das Übungsprogramm wird mit Core-Stabilisierungsübungen strukturiert. Den Patienten werden die Übungen in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt und als Heimübungen angewendet. Der Übungsfortschritt wird durch Positionsänderungen ermöglicht.
EXPERIMENTAL: Videobasierte Übungsgruppe
Das Übungsprogramm besteht aus Core-Stabilisierungsübungen, die eine segmentale Kontrolloptimierung, Wirbelsäulenstabilisierung, Wirbelsäulensteifheit, Orientierung und die Interoperabilität dieser Funktionen bieten. Das Übungsprogramm wird den Patienten als Videoaufzeichnungen zur Verfügung gestellt, die visuelle und akustische Rückmeldungen liefern.
Das Übungsprogramm wird mit Core-Stabilisierungsübungen strukturiert. Die Patienten erhalten die Übungsvideos, die visuelles und akustisches Feedback geben, und werden als Heimübungen angewendet. Der Übungsfortschritt wird durch Positionsänderungen ermöglicht.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten, die überwiesen werden und im Alltag auf das Übungsprogramm warten. Die Messungen werden im gleichen Zeitrahmen in der experimentellen Gruppe durchgeführt. Nach der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit nehmen sie am Übungsprogramm teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Der Oswestry Disability Index (ODI) wird verwendet, um die Patientenwahrnehmung von Behinderungen im Zusammenhang mit dem unteren Rücken zu bewerten. ODI besteht aus 10 Fragen, die zwischen 0 und 5 bewertet werden.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Numeric Rated Scale (NRS) wird verwendet, um die Schmerzwahrnehmung zu bewerten. Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen zwischen 0 und 10 einzustufen.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Kinesiophobie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Tampa Kinesiophobia Scale wird verwendet. Es besteht aus 17 Fragen zu Bewegungsangst und Wiederverletzung. Jede Frage wurde zwischen 1 und 4 bewertet.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Emotionaler Status
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird zur Bewertung des Angst- und Depressionsstatus der Patienten verwendet. HADS besteht aus 14 Fragen, die zwischen 1 und 3 Punkte erhalten.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Es wird der SF-36-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36) verwendet. SF-36 besteht aus 36 Fragen und bewertet verschiedene Aspekte der Lebensqualität.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.

Der Bereich der lumbalen Flexion und Extension wird mit dem Neigungsmesser gemessen. Während die Person auf beiden Beinen steht, wird zunächst der Neigungsmesser auf die Referenzpunkte an der Wirbelsäule aufgesetzt. Für den Wert der Lendenbeugung Die Person wird gebeten, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen, ohne die Beine zu beugen. Für den Dehnungswert wird die Person gebeten, sich so weit wie möglich nach hinten zu beugen, ohne die Beine zu beugen, und am letzten Punkt wird der Neigungsmesser abgelesen und der Wert aufgezeichnet.

Die Lendenlordose wird mit dem Neigungsmesser gemessen. Während der Patient mit schulterbreit geöffneten Füßen und geraden Knien steht, wird die Messung mit dem Neigungsmesser durchgeführt, der auf den Referenzpunkten platziert ist.

Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Flexibilität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.

Es wird ein Fingerspitzen-zu-Boden-Test durchgeführt. Die Person wird gebeten, sich nach vorne zu lehnen, ohne die Knie zu beugen, während sie auf einer hohen Plattform steht, und der Abstand zwischen der Fingerspitze und der Plattform wird gemessen. Die Werte werden in Zentimetern aufgezeichnet.

Der Seitenbiegetest wird verwendet, um die Flexibilität der Wirbelsäule in rechter und linker seitlicher Beugung zu messen. Der Patient wird gebeten, seinen Rücken nach rechts und links zu beugen, ohne seinen Rücken von der Wand zu lösen. Die Ergebnisse werden in Zentimetern aufgezeichnet.

Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Statische Ausdauer
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.

Der Lateral Bridge Test wird verwendet, um die statische Ausdauer der seitlichen Rumpfmuskulatur zu bewerten. Die Probanden werden gebeten, sich auf ihre rechte Seite zu drehen, ihren Körper auf ihre Unterarme und Zehen zu heben und sie in dieser Position zu halten, und die Zeit, bis sich die Position verschlechtert, wird als Sekunde aufgezeichnet.

Der Sorensen-Test wird verwendet, um die statische Ausdauer der Rumpfstrecker zu bewerten. Die Probanden wurden in Bauchlage positioniert, mit Becken, Hüften und Knien auf dem Bett. Die Probanden werden aufgefordert, ihren Oberkörper von der Tischkante gerade nach vorne zu strecken und die Zeit bis zur Verschlechterung der geraden Position zu protokollieren.

Der Rumpfbeuger-Ausdauertest wird verwendet, um die statische Ausdauer der Rumpfbeuger zu bewerten. Die Probanden wurden mit Rumpf in 60-Grad-Flexion, Knien und Hüften in 90-Grad-Flexion positioniert. Wenn die 60-Grad-Rumpfflexion beeinträchtigt ist, wird der Test beendet und die Zeit aufgezeichnet.

Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Dynamische Ausdauer
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.

Der Sit-ups-Test wird verwendet, um die Ausdauer der Bauchmuskeln zu bewerten. Die Patienten werden gebeten, den Rumpf zu beugen, während die Knie in gebeugter Position sind und die Füße stabilisiert sind. Jeder Test der Patienten dauert 30 Sekunden. Die Anzahl der Male, die sie tun können, wird aufgezeichnet.

Der modifizierte „Push-ups“-Test wird verwendet, um die Kraftausdauer des Oberkörpers zu bewerten. Die Probanden werden gebeten, den Kopf, die Schultern und den Rumpf in Bauchlage mit gebeugten Armen und Ellbogen und vollständig gestreckten Ellbogen vom Boden anzuheben. Während des Tests werden die Knie in Flexion positioniert (25). Jeder Test der Patienten dauert 30 Sekunden. Die Anzahl der Male, die sie tun können, wird aufgezeichnet.

Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Einhaltung üben
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.
Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der Tage zu notieren, an denen sie jede Woche Sport treiben.
Änderung vom Ausgangswert in Woche 8 und 12. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tugce Ozen, MSc, Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symptomatischer Bandscheibenvorfall

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