- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05560971
Nahrungsergänzung mit einfach ungesättigten Fettsäuren für übergewichtige und fettleibige Personen mit Prädiabetes
Die Wirkung einer Supplementierung mit Palmitoleinsäure (POA) auf die Insulinsensitivität und Lipogenese bei übergewichtigen und fettleibigen Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele der Studie sind wie folgt: 1) Testen, ob die Supplementierung von POA im Vergleich zu Placebo die Insulinsensitivität verbessert. 2) Um zu testen, ob die Supplementierung von POA im Vergleich zu Placebo die Hepatosteatose verbessert und die Ganzkörperfettmasse, Serumtriglyceride und LDL-Cholesterin senkt. 3) Um zu bestimmen, ob die Supplementierung von POA im Vergleich zu Placebo die Plasmaspiegel von Nüchternglukose, Insulin, FABP4, Glukagon, entzündlichen Zytokinen und hsCRP senkt.
Die Forscher werden übergewichtige und fettleibige Personen (BMI 25-40) mit leichter Insulinresistenz, Prädiabetes und/oder eingeschränkter Glukosetoleranz rekrutieren. Die Studie ist nur für den primären Endpunkt, die Insulinsensitivität, ausgelegt. Nach dem Screening-Besuch bestätigt die Eignung für die Studie; Die Prüfärzte werden einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) zur stratifizierten Randomisierung für eine bessere Homogenität zwischen POA- und Placebogruppen durchführen. Die Forscher streben an, dass 40 Teilnehmer die Studie abschließen, die aus zwei Hauptbesuchen über Nacht besteht, die aus einem Insulin-Clamp-Verfahren und einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten am Vorabend bestehen. Die Teilnehmer erhalten bei diesen beiden Besuchen auch eine Leber-MRT und einen DEXA-Scan. Die Teilnehmer werden gebeten, 10 Wochen lang eine Palmitoleinsäure-minimierte Diät einzunehmen, die zwei Wochen vor dem ersten Besuch über Nacht beginnt. Diese Forschungsstudie wird die Insulinsensitivität vor und 8 Wochen nach der Einnahme von POA mit Placebo bei denselben Personen vergleichen. Nach dem ersten Besuch über Nacht erhalten die Teilnehmer entweder POA- oder Placebo-Kapseln zur täglichen Einnahme für 8 Wochen bis zum zweiten Besuch über Nacht. 4 Wochen nach dem ersten Besuch über Nacht findet auch eine kurze Blutabnahme statt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige und fettleibige Personen mit Prädiabetes und/oder eingeschränkter Glukosetoleranz
- Alter 18 bis 70 Jahre
- BMI 25-40 kg/m2
- HbA1c zwischen 5,6 - 6,5, Beeinträchtigter Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (> 99, ≤ 126 mg/dL) oder OGTT-Blutzucker nach 2 Stunden zwischen 140 - 200 mg/dL
- Blutdruck < 150/90 mit oder ohne Medikation
- GFR>60
- ALT, AST < 300
- Eine normale Schilddrüsenfunktion ist definiert als Screening von TSH innerhalb normaler Bereiche, mit oder ohne Medikation
Ausschlusskriterien:
- Verwendung jeglicher Medikamente (außer Schilddrüsenhormon mit normalem TSH, Antihypertensiva mit Blutdruck <150/90 und nichtsteroidale Notfallinhalatoren für Asthma)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Nahrungsergänzungsmitteln (außer Vitamin D). Die Prüfärzte stellen sicher, dass die Studienteilnehmer innerhalb von 3 Monaten nach Studienteilnahme keine Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die Fischöl oder andere Lipidergänzungen (z. B. Macadamiaöl, Krillöl, Leinsamen, Nachtkerzenöl, Sanddornöl) enthalten
- Mehr als 3 Portionen Käse, Vollmilch, Kefir oder Vollfettjoghurt pro Tag in den letzten 3 Monaten vor der Studie.
- Diagnostiziert mit irgendeiner Art von Diabetes mellitus und/oder Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten
- Kürzlicher Gewichtsverlust (mehr als 7 % des gesamten Körpergewichtsverlusts in den letzten 3 Monaten)
- Etablierte schwere chronische Erkrankungen wie schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Schlaganfall, symptomatische Herzinsuffizienz, Koronararterien-Bypass-Operation, Vorhofflimmern, symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit), Blutgerinnungsstörung oder Anwendung von Antikoagulanzien, aktiver Krebs, Nierenerkrankung im Endstadium, Proteinurie (> 3 g/Tag), Demenz, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (erfordert eine systemische Steroidtherapie), signifikante Lebererkrankung (ALT oder AST > 300)
- Geschichte des anhaltenden Rauchens von Zigaretten > 1 Packung / Tag, Alkoholmissbrauch oder Missbrauch illegaler Drogen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in einem Monat vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Palmitoleinsäure
Der Behandlungsarm erhält ein Nahrungsergänzungsmittel mit Palmitoleinsäure (POA) in Form von Provinal® 420-mg-Kapseln mit mindestens 90 % reinem POA-Ethylester (weniger als 1 % Palmitinsäure).
Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang zweimal täglich 2 Provinal® 420-mg-Kapseln einzunehmen.
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Die Teilnehmer werden randomisiert entweder POA oder Placebo zugeteilt und gebeten, 8 Wochen lang zweimal täglich 2 Kapseln POA oder Placebo einzunehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo ist eine mittelkettige Fettsäure in Triglyceridform.
Das Placebo hat keine gesundheitlichen Auswirkungen gezeigt, weder vorteilhaft noch schädlich.
Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang zweimal täglich 2 Placebo-Kapseln einzunehmen.
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Mittelkettige Fettsäuren in Triglyceridform in Kapseln mit der gleichen Form, Farbe, Größe und dem gleichen Geruch wie POA-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivitäts-M-Wert-Änderung vor und 8 Wochen nach POA vs. Placebo-Einnahme
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Insulinsensitivität (M-Werte) wird durch eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme (Goldstandard) von denselben Personen vor und nach der Einnahme von POA im Vergleich zu Placebo bewertet.
Die Forscher werden die M-Werte vor und nach der Einnahme von POA mit der Placebo-Einnahme vergleichen.
Daher suchen die Forscher nach Delta-Änderungen und erwarten eine statistisch signifikante Verbesserung von 20 % mit POA und keine signifikante Änderung mit Placebo.
Die Prüfärzte berechneten die Stichprobengröße und trieben die Studie nur für diesen primären Endpunkt an, um einen Unterschied von mindestens 20 % festzustellen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Forscher messen die Glukose- und C-Peptid-Antwort auf eine gemischte Standardmahlzeit.
Die Studienteilnehmer nehmen die gemischte Mahlzeit zu sich, und dann messen die Forscher die Glukose- und C-Peptid-Spiegel aus venösem Blut, das 2 Stunden lang alle 30 Minuten entnommen wird.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) für sowohl Glukose als auch C-Peptid wird berechnet und dieser Wert von denselben Personen vor und 8 Wochen nach der Einnahme von POA mit der Placebo-Einnahme verglichen.
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8 Wochen
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Quantifizierung von Leberfett
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Leberfettprozentsatz wird durch Leber-MRT-PDFF (Protonendichte-Fettfraktion) bewertet.
Der verblindete Radiologe analysiert die MRT-Fettfraktion und verwendet das Standard-ROI-Gating.
Die Forscher werden den prozentualen Fettanteil (FF) derselben Personen vor und 8 Wochen nach der POA-Einnahme mit der Placebo-Einnahme vergleichen
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8 Wochen
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Gesamtkörperfettmasse und Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Körperzusammensetzung, die Ganzkörperfett vs. Magermasse ist, wird durch einen DEXA-Scan bewertet.
Die prozentuale Ganzkörperfettmasse derselben Personen vor und 8 Wochen nach der Einnahme von POA und Placebo wird verglichen.
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8 Wochen
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Serum; Nüchternglukose, Insulin, LDL-Cholesterin, hsCRP, zirkulierende entzündliche Zytokine (TNF-a, IL-6), FABP4, Glucagon
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Forscher werden Nüchternglukose im Serum, Insulin, LDL-Cholesterin, hsCRP, zirkulierende entzündliche Zytokine (TNF-a, IL-6), FABP4, Glucagon von denselben Personen vor und 8 Wochen nach der POA-Einnahme mit der Placebo-Einnahme vergleichen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet Furkan Burak, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burak MF, Inouye KE, White A, Lee A, Tuncman G, Calay ES, Sekiya M, Tirosh A, Eguchi K, Birrane G, Lightwood D, Howells L, Odede G, Hailu H, West S, Garlish R, Neale H, Doyle C, Moore A, Hotamisligil GS. Development of a therapeutic monoclonal antibody that targets secreted fatty acid-binding protein aP2 to treat type 2 diabetes. Sci Transl Med. 2015 Dec 23;7(319):319ra205. doi: 10.1126/scitranslmed.aac6336. Epub 2015 Dec 23.
- Cao H, Sekiya M, Ertunc ME, Burak MF, Mayers JR, White A, Inouye K, Rickey LM, Ercal BC, Furuhashi M, Tuncman G, Hotamisligil GS. Adipocyte lipid chaperone AP2 is a secreted adipokine regulating hepatic glucose production. Cell Metab. 2013 May 7;17(5):768-78. doi: 10.1016/j.cmet.2013.04.012.
- Cao H, Gerhold K, Mayers JR, Wiest MM, Watkins SM, Hotamisligil GS. Identification of a lipokine, a lipid hormone linking adipose tissue to systemic metabolism. Cell. 2008 Sep 19;134(6):933-44. doi: 10.1016/j.cell.2008.07.048.
- Olefsky JM. Fat talks, liver and muscle listen. Cell. 2008 Sep 19;134(6):914-6. doi: 10.1016/j.cell.2008.09.001.
- Dimopoulos N, Watson M, Sakamoto K, Hundal HS. Differential effects of palmitate and palmitoleate on insulin action and glucose utilization in rat L6 skeletal muscle cells. Biochem J. 2006 Nov 1;399(3):473-81. doi: 10.1042/BJ20060244.
- Maedler K, Spinas GA, Dyntar D, Moritz W, Kaiser N, Donath MY. Distinct effects of saturated and monounsaturated fatty acids on beta-cell turnover and function. Diabetes. 2001 Jan;50(1):69-76. doi: 10.2337/diabetes.50.1.69.
- Maedler K, Oberholzer J, Bucher P, Spinas GA, Donath MY. Monounsaturated fatty acids prevent the deleterious effects of palmitate and high glucose on human pancreatic beta-cell turnover and function. Diabetes. 2003 Mar;52(3):726-33. doi: 10.2337/diabetes.52.3.726.
- Gravena C, Mathias PC, Ashcroft SJ. Acute effects of fatty acids on insulin secretion from rat and human islets of Langerhans. J Endocrinol. 2002 Apr;173(1):73-80. doi: 10.1677/joe.0.1730073.
- Cimen I, Kocaturk B, Koyuncu S, Tufanli O, Onat UI, Yildirim AD, Apaydin O, Demirsoy S, Aykut ZG, Nguyen UT, Watkins SM, Hotamisligil GS, Erbay E. Prevention of atherosclerosis by bioactive palmitoleate through suppression of organelle stress and inflammasome activation. Sci Transl Med. 2016 Sep 28;8(358):358ra126. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf9087.
- Duckett SK, Volpi-Lagreca G, Alende M, Long NM. Palmitoleic acid reduces intramuscular lipid and restores insulin sensitivity in obese sheep. Diabetes Metab Syndr Obes. 2014 Nov 20;7:553-63. doi: 10.2147/DMSO.S72695. eCollection 2014.
- Lima EA, Silveira LS, Masi LN, Crisma AR, Davanso MR, Souza GI, Santamarina AB, Moreira RG, Martins AR, de Sousa LG, Hirabara SM, Rosa Neto JC. Macadamia oil supplementation attenuates inflammation and adipocyte hypertrophy in obese mice. Mediators Inflamm. 2014;2014:870634. doi: 10.1155/2014/870634. Epub 2014 Sep 22.
- Riserus U, Willett WC, Hu FB. Dietary fats and prevention of type 2 diabetes. Prog Lipid Res. 2009 Jan;48(1):44-51. doi: 10.1016/j.plipres.2008.10.002. Epub 2008 Nov 7.
- Guo X, Jiang X, Chen K, Liang Q, Zhang S, Zheng J, Ma X, Jiang H, Wu H, Tong Q. The Role of Palmitoleic Acid in Regulating Hepatic Gluconeogenesis through SIRT3 in Obese Mice. Nutrients. 2022 Apr 1;14(7):1482. doi: 10.3390/nu14071482.
- Bolsoni-Lopes A, Festuccia WT, Chimin P, Farias TS, Torres-Leal FL, Cruz MM, Andrade PB, Hirabara SM, Lima FB, Alonso-Vale MI. Palmitoleic acid (n-7) increases white adipocytes GLUT4 content and glucose uptake in association with AMPK activation. Lipids Health Dis. 2014 Dec 20;13:199. doi: 10.1186/1476-511X-13-199.
- de Souza CO, Teixeira AAS, Biondo LA, Lima Junior EA, Batatinha HAP, Rosa Neto JC. Palmitoleic Acid Improves Metabolic Functions in Fatty Liver by PPARalpha-Dependent AMPK Activation. J Cell Physiol. 2017 Aug;232(8):2168-2177. doi: 10.1002/jcp.25715. Epub 2017 Mar 24.
- Yang ZH, Takeo J, Katayama M. Oral administration of omega-7 palmitoleic acid induces satiety and the release of appetite-related hormones in male rats. Appetite. 2013 Jun;65:1-7. doi: 10.1016/j.appet.2013.01.009. Epub 2013 Jan 30.
- Tovar R, Gavito AL, Vargas A, Soverchia L, Hernandez-Folgado L, Jagerovic N, Baixeras E, Ciccocioppo R, Rodriguez de Fonseca F, Decara J. Palmitoleoylethanolamide Is an Efficient Anti-Obesity Endogenous Compound: Comparison with Oleylethanolamide in Diet-Induced Obesity. Nutrients. 2021 Jul 28;13(8):2589. doi: 10.3390/nu13082589.
- Chan KL, Pillon NJ, Sivaloganathan DM, Costford SR, Liu Z, Theret M, Chazaud B, Klip A. Palmitoleate Reverses High Fat-induced Proinflammatory Macrophage Polarization via AMP-activated Protein Kinase (AMPK). J Biol Chem. 2015 Jul 3;290(27):16979-88. doi: 10.1074/jbc.M115.646992. Epub 2015 May 18.
- de Souza CO, Valenzuela CA, Baker EJ, Miles EA, Rosa Neto JC, Calder PC. Palmitoleic Acid has Stronger Anti-Inflammatory Potential in Human Endothelial Cells Compared to Oleic and Palmitic Acids. Mol Nutr Food Res. 2018 Oct;62(20):e1800322. doi: 10.1002/mnfr.201800322. Epub 2018 Aug 28.
- Weimann E, Silva MBB, Murata GM, Bortolon JR, Dermargos A, Curi R, Hatanaka E. Topical anti-inflammatory activity of palmitoleic acid improves wound healing. PLoS One. 2018 Oct 11;13(10):e0205338. doi: 10.1371/journal.pone.0205338. eCollection 2018.
- Tang J, Yang B, Yan Y, Tong W, Zhou R, Zhang J, Mi J, Li D. Palmitoleic Acid Protects against Hypertension by Inhibiting NF-kappaB-Mediated Inflammation. Mol Nutr Food Res. 2021 Jun;65(12):e2001025. doi: 10.1002/mnfr.202001025. Epub 2021 May 10.
- Trico D, Mengozzi A, Nesti L, Hatunic M, Gabriel Sanchez R, Konrad T, Lalic K, Lalic NM, Mari A, Natali A; EGIR-RISC Study Group. Circulating palmitoleic acid is an independent determinant of insulin sensitivity, beta cell function and glucose tolerance in non-diabetic individuals: a longitudinal analysis. Diabetologia. 2020 Jan;63(1):206-218. doi: 10.1007/s00125-019-05013-6. Epub 2019 Nov 1.
- Mozaffarian D, Cao H, King IB, Lemaitre RN, Song X, Siscovick DS, Hotamisligil GS. Circulating palmitoleic acid and risk of metabolic abnormalities and new-onset diabetes. Am J Clin Nutr. 2010 Dec;92(6):1350-8. doi: 10.3945/ajcn.110.003970. Epub 2010 Oct 13.
- Stefan N, Kantartzis K, Celebi N, Staiger H, Machann J, Schick F, Cegan A, Elcnerova M, Schleicher E, Fritsche A, Haring HU. Circulating palmitoleate strongly and independently predicts insulin sensitivity in humans. Diabetes Care. 2010 Feb;33(2):405-7. doi: 10.2337/dc09-0544. Epub 2009 Nov 4.
- Hiraoka-Yamamoto J, Ikeda K, Negishi H, Mori M, Hirose A, Sawada S, Onobayashi Y, Kitamori K, Kitano S, Tashiro M, Miki T, Yamori Y. Serum lipid effects of a monounsaturated (palmitoleic) fatty acid-rich diet based on macadamia nuts in healthy, young Japanese women. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2004 Dec;31 Suppl 2:S37-8. doi: 10.1111/j.1440-1681.2004.04121.x.
- Garg ML, Blake RJ, Wills RB. Macadamia nut consumption lowers plasma total and LDL cholesterol levels in hypercholesterolemic men. J Nutr. 2003 Apr;133(4):1060-3. doi: 10.1093/jn/133.4.1060.
- Curb JD, Wergowske G, Dobbs JC, Abbott RD, Huang B. Serum lipid effects of a high-monounsaturated fat diet based on macadamia nuts. Arch Intern Med. 2000 Apr 24;160(8):1154-8. doi: 10.1001/archinte.160.8.1154.
- Griel AE, Cao Y, Bagshaw DD, Cifelli AM, Holub B, Kris-Etherton PM. A macadamia nut-rich diet reduces total and LDL-cholesterol in mildly hypercholesterolemic men and women. J Nutr. 2008 Apr;138(4):761-7. doi: 10.1093/jn/138.4.761.
- Pinnick KE, Neville MJ, Fielding BA, Frayn KN, Karpe F, Hodson L. Gluteofemoral adipose tissue plays a major role in production of the lipokine palmitoleate in humans. Diabetes. 2012 Jun;61(6):1399-403. doi: 10.2337/db11-1810. Epub 2012 Apr 9.
- Dyerberg J, Bang HO, Hjorne N. Fatty acid composition of the plasma lipids in Greenland Eskimos. Am J Clin Nutr. 1975 Sep;28(9):958-66. doi: 10.1093/ajcn/28.9.958.
- Bang HO, Dyerberg J, Hjoorne N. The composition of food consumed by Greenland Eskimos. Acta Med Scand. 1976;200(1-2):69-73. doi: 10.1111/j.0954-6820.1976.tb08198.x.
- Adler GK, Hornik ES, Murray G, Bhandari S, Yadav Y, Heydarpour M, Basu R, Garg R, Tirosh A. Acute effects of the food preservative propionic acid on glucose metabolism in humans. BMJ Open Diabetes Res Care. 2021 Jul;9(1):e002336. doi: 10.1136/bmjdrc-2021-002336.
- Kampmann U, Mosekilde L, Juhl C, Moller N, Christensen B, Rejnmark L, Wamberg L, Orskov L. Effects of 12 weeks high dose vitamin D3 treatment on insulin sensitivity, beta cell function, and metabolic markers in patients with type 2 diabetes and vitamin D insufficiency - a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Metabolism. 2014 Sep;63(9):1115-24. doi: 10.1016/j.metabol.2014.06.008. Epub 2014 Jun 19.
- Tripathy D, Wessman Y, Gullstrom M, Tuomi T, Groop L. Importance of obtaining independent measures of insulin secretion and insulin sensitivity during the same test: results with the Botnia clamp. Diabetes Care. 2003 May;26(5):1395-401. doi: 10.2337/diacare.26.5.1395.
- Imamura F, Fretts A, Marklund M, Ardisson Korat AV, Yang WS, Lankinen M, Qureshi W, Helmer C, Chen TA, Wong K, Bassett JK, Murphy R, Tintle N, Yu CI, Brouwer IA, Chien KL, Frazier-Wood AC, Del Gobbo LC, Djousse L, Geleijnse JM, Giles GG, de Goede J, Gudnason V, Harris WS, Hodge A, Hu F; InterAct Consortium; Koulman A, Laakso M, Lind L, Lin HJ, McKnight B, Rajaobelina K, Riserus U, Robinson JG, Samieri C, Siscovick DS, Soedamah-Muthu SS, Sotoodehnia N, Sun Q, Tsai MY, Uusitupa M, Wagenknecht LE, Wareham NJ, Wu JH, Micha R, Forouhi NG, Lemaitre RN, Mozaffarian D; Fatty Acids and Outcomes Research Consortium (FORCE). Fatty acid biomarkers of dairy fat consumption and incidence of type 2 diabetes: A pooled analysis of prospective cohort studies. PLoS Med. 2018 Oct 10;15(10):e1002670. doi: 10.1371/journal.pmed.1002670. eCollection 2018 Oct.
- Yang ZH, Miyahara H, Hatanaka A. Chronic administration of palmitoleic acid reduces insulin resistance and hepatic lipid accumulation in KK-Ay Mice with genetic type 2 diabetes. Lipids Health Dis. 2011 Jul 21;10:120. doi: 10.1186/1476-511X-10-120. Erratum In: Lipids Health Dis. 2021 Aug 24;20(1):90. doi: 10.1186/s12944-021-01513-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2022P001764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Palmitoleinsäure
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SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
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BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
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Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien