- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416735
Natriuretische Wirkung von Amilorid in Bezug auf die RS4961-Variante des Alpha-Adducin-Gens (ADD-AMI). (ADD-AMI)
11. Mai 2024 aktualisiert von: Chiara Lanzani, Ospedale San Raffaele
Natriruetische Wirkung von Amilorid in Bezug auf die RS4961-Variante des Alpha-Adducin-Gens (ADD-AMI).
Bei der Studie handelt es sich um eine nicht-pharmakologische interventionelle, monozentrische, nationale, nicht randomisierte, vergleichende und offene Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in erster Linie durchgeführt, um den Unterschied in der Aktivität des Nierentransporters ENaC (durch die Dosierung von Natrium) durch seine Hemmung mit einer Einzeldosis Amilorid bei Bluthochdruckpatienten zu bewerten, die durch den Polymorphismus von Alpha-Adducin rs496 gekennzeichnet sind.
Ziel ist es auch, den Unterschied im Kaliumspiegel und die Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks nach der Verabreichung von Amilorid festzustellen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20132
- San Raffaele Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Patienten im Alter von 18–60 Jahren;
- naive Bluthochdruckpatienten: Neu diagnostizierte, noch nie zuvor behandelte Bluthochdruckpatienten;
- BMI<30 kg/m2,
- dokumentierte essentielle arterielle Hypertonie ersten Grades (Mittelwert der letzten 3 aufeinanderfolgenden systolischen Blutdruckmessungen muss >=140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >=90 mmHg sein);
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Patient, bei dem bereits eine genomische DNA-Probenahme (mit entsprechender Einwilligung) durchgeführt und eine Genotypisierung für die ADD1-rs4961-Variante (GG, GT oder TT) durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
bekannte Ursachen für sekundären Bluthochdruck;
- schwerer oder bösartiger Bluthochdruck; Vorgeschichte einer Nierenarterienerkrankung;
- schwere Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min);
- Hyperkaliämie (Kpl > 6 mÄq/l) beim Aufnahmebesuch;
- Hyperkalzämie (Ca pl > 2,6 mmol/l) beim Aufnahmebesuch;
- symptomatische Hyperurikämie (> 7,5 mg/dl);
- Lebererkrankung (Transaminasen größer als das Dreifache des Normalwerts);
- Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Vorhofflimmern usw.);
- Diabetes (Nüchternblutzucker >125 mg/dl);
- in der Therapie mit Statinen, NSAIDs, systemischen Steroiden;
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Amilorid oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Patienten, die keine gültige Einwilligung abgeben können –
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die den Wildtyp-Genotyp (GG) von ADD1 rs4961 tragen
Das Protokoll umfasst einen Test der oralen Verabreichung einer Einzeldosis Amilorid (5 oder 10 mg, basierend auf dem Körpergewicht) an 20 Patienten, die den Wildtyp-Genotyp (GG) von ADD1 rs4961 tragen
|
Verabreichung einer Einzeldosis von 5 oder 10 mg Amilorid (bezogen auf das Körpergewicht). Nach oraler Einnahme des Arzneimittels endet der Anstieg des Natriums im Urin innerhalb von 8 Stunden
|
Experimental: Patienten Träger der Variante T (GT oder TT)
Der Test umfasst die Verabreichung einer Einzeldosis von 5 oder 10 mg Amilorid an 20 hypertensive Träger der T-Variante (GT oder TT).
|
Verabreichung einer Einzeldosis von 5 oder 10 mg Amilorid (bezogen auf das Körpergewicht). Nach oraler Einnahme des Arzneimittels endet der Anstieg des Natriums im Urin innerhalb von 8 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie das Natrium im Urin
Zeitfenster: 3 Std. und 6 Std
|
Bewertung des Natriumspiegels nach oraler Verabreichung von Amilorid
|
3 Std. und 6 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie den Kaliumspiegel
Zeitfenster: 3 Std. und 6 Std
|
Bewertung der Kaliumplasmaspiegel nach oraler Verabreichung von Amilorid
|
3 Std. und 6 Std
|
Beurteilung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 3 Std. und 6 Std
|
Beurteilung des systolischen Blutdrucks nach oraler Verabreichung von Amilorid
|
3 Std. und 6 Std
|
Beurteilung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 3 Std. und 6 Std
|
Beurteilung des diastolischen Blutdrucks nach oraler Verabreichung von Amilorid
|
3 Std. und 6 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkanalblocker
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Amilorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ADD-AMI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Genetische Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Amilorid
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreInstituto de Cardiologia do Rio Grande do SulUnbekannt
-
University of CambridgeKing's College London; Imperial College London; Barts & The London NHS Trust; University... und andere MitarbeiterUnbekanntHypertonieVereinigtes Königreich
-
University of Southern DenmarkOdense University Hospital; Region of Southern DenmarkAbgeschlossenNierentransplantation; KomplikationenDänemark
-
University of North CarolinaCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
-
University of Missouri-ColumbiaRekrutierungInsulinresistenz | Übergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
-
Erasmus Medical CenterRekrutierungAutosomal dominante polyzystische NiereNiederlande
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFinanciadora de Estudos e ProjetosAbgeschlossenHypertonie | Herzkreislauferkrankung | Prä-HypertonieBrasilien
-
St George's, University of LondonBeendet