- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562375
Vorhersagewert des GOCCLES®-Geräts für die Frühdiagnose oraler potenziell bösartiger Erkrankungen
Vorhersagewert von GOCCLES® (Glasses for Oral Cancer Curing Light Exposed Screening), Gerät zur Früherkennung oraler potenziell maligner Erkrankungen
Orale potenziell maligne Erkrankungen (OPMDs) sind chronische Pathologien, die dysplastische Veränderungen erleiden und sich zu Mundkrebs entwickeln können.
Die Diagnose dieser Pathologien erfolgt üblicherweise durch visuelle Inspektion, die nicht in der Lage ist, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Dysplasie zu bestimmen. Darüber hinaus hängt diese Art der Diagnose stark vom Fachwissen und der Ausbildung des Fachmanns ab.
In den letzten Jahren wurden neue Methoden entwickelt, die bei der Früherkennung von Mundkrebs helfen können. Ein neues Gerät mit dem Namen GOCCLES® (Glasses for Oral Cancer Curing Light Exposed Screening) wurde auf den Markt gebracht und basiert auf dem Autofluoreszenzprinzip.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass das GOCCLES®-Gerät ein wirksames Instrument zur Unterstützung der Früherkennung von Mundkrebs sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert der GOCCLES®-Autofluoreszenzmethode bei der Frühdiagnose bösartiger oraler Erkrankungen und/oder potenziell bösartiger Mundhöhlen zu etablieren.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Übereinstimmung in der Zonenerkennung zwischen dieser Methode und der Färbung mit blauem Toluidin und die Bewertung, ob die Färbung mit blauem Toluidin zusätzliche Informationen zu den Diagnosen von dysplastischen Verletzungen liefert, wenn sie mit dem GOCCLES®-Gerät kombiniert werden.
Diese Studie folgt der Leitlinie STARD (Standards for Reporting of Diagnostic Accuracy Studies).
Es ist beabsichtigt, 73 Patienten aus dem Oral Medicine Service an der Universitätsklinik der Rey Juan Carlos Universität in Madrid zu rekrutieren, die eine kompatible klinische Diagnostik mit oralen potenziell bösartigen Erkrankungen aufweisen. Jeder Patient erhält zunächst eine intraorale Exploration, wobei Ort und Größe der Verletzung notiert werden. Anschließend erfolgt eine Erkundung mit dem GOCCLES®-Gerät, wobei auch die Standort- und Größendaten notiert werden. Danach wird die blaue Toluidin-Färbung verwendet, wobei Größe und Lage der markierten Bereiche zu beachten sind. Bei allen Schritten werden Bilder gemacht. Abschließend wird eine Biopsie des Bereichs oder der Bereiche durchgeführt, die die Klinik berücksichtigt und/oder durch das Gerät oder das Toluidinblau markiert hat.
AUSFÜHRLICHES VERFAHREN:
- Es wird ein bestimmter Ort der Verletzung oder Verletzungen aufgenommen.
- Seine maximale Größe wird gemessen.
- Fotografische Aufzeichnung mit Canon EFS 60 mm Kamera und Canon Macro Ring Lite MR-14EX Ringblitz.
- Inspektion mit GOCCLES®. Es wird eine UV-Lichtquelle mit einer Sdi Radii Xpert-Polymerisationslampe mit einer Leistung von 1500 mW/cm2 und einer Wellenlänge von 440-480 nm in einem Abstand von 20 cm zur Verletzung verabreicht.
- Ort und Größe der mit dem Gerät festgestellten Verletzung werden notiert.
- Bildregister mit dem fotografischen Filter GOCCLES® für Mobilgeräte. Es wird dieselbe Lichtquelle verwendet.
- Um die diagnostische Kapazität von Toluidinblau zu bewerten, wird die von Mashberg beschriebene Reihenfolge befolgt: Der Patient wird 20 Sekunden lang eine Mundspülung mit 1%iger Essigsäure durchführen. Zwei mit Wasser für 20 Sekunden. 1 % Toluidinblau wird 20 Sekunden lang aufgetragen. Neues Mundwasser mit Essigsäure für 60 Sekunden und abschließendes Mundwasser mit Wasser.
- Ort und Größe der Verletzung werden notiert und fotografiert.
- Der zu biopsierende Bereich wird ausgewählt und unter örtlicher Betäubung reseziert.
- Die Probe oder Proben werden ordnungsgemäß in Formalin aufbewahrt und mit dem entsprechenden Bericht an den Diagnosedienst für Mund-, Kiefer- und Gesichtspathologie der Universität des Baskenlandes gesendet.
- Darüber hinaus werden die folgenden Daten jedes Patienten registriert: Alter, Geschlecht, schädliche Gewohnheiten, interessierende Krankengeschichte, Art der Verletzung, Ort der Verletzung, Größe der Verletzung und Verdachtsdiagnose.
Wenn der vom Untersucher als am besten geeignete Bereich mit dem von der GOCCLES®-Brille und dem Toluidinblau bezeichneten Bereich übereinstimmt, wird nur eine Biopsie durchgeführt. Andernfalls werden zwei oder drei Proben genommen. Der Patient wird nach 7-15 Tagen angerufen, um die Ergebnisse und gegebenenfalls das Zurückziehen der Naht zu erhalten und in Fällen, in denen dies erforderlich ist, mit der Behandlung zu beginnen.
Eine Läsion gilt als positiv, wenn bei Verwendung des GOCCLES®-Geräts ein Fluoreszenzverlust in einem Bereich oder in Bereichen der Läsion beobachtet wird, d. h. wenn ein bräunlicher, brauner oder dunkelbrauner Bereich oder Bereiche beobachtet werden.
Eine Läsion wird als positiv für Toluidinblau-Färbung betrachtet, wenn nach Durchführung der von Mashberg beschriebenen Sequenz eine intensive Blaufärbung in einem Bereich oder Bereichen der Läsion erzeugt wird
Ein positives Ergebnis wird nach der Durchführung einer Biopsie in den Fällen berücksichtigt, in denen die anatomopathologische Analyse das Vorhandensein einer Dysplasie unabhängig von ihrem Grad oder das Vorhandensein einer malignen Transformation anzeigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rocío Teresa Martín Muñoz
- Telefonnummer: 645468417
- E-Mail: rt.martin@alumnos.urjc.es
Studienorte
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Madrid
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Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Rekrutierung
- Universidad Rey Juan Carlos de Madrid
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Kontakt:
- Rocío Teresa Martín Muñoz
- Telefonnummer: 645468417
- E-Mail: rt.martin@alumnos.urjc.es
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Unterermittler:
- María Victoria Fuentes Fuentes
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Unterermittler:
- Antonio Francisco López Sánchez
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Unterermittler:
- Blanca del Carmen Migueláñez Medrán
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Unterermittler:
- Jesús Rodríguez Molinero
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Hauptermittler:
- Rocío Teresa Martín Muñoz
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18.
- Patienten mit Mundschleimhautverletzungen, die mit OPMD kompatibel sind.
- Patienten, die den Zweck der Studie verstehen und ihr Einverständnis erklären
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung auszudrücken.
- Patienten mit systemischen Pathologien, die eine Biopsie kontraindizieren.
- Patienten mit kürzlich durchgeführter Biopsie in der Mundhöhle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Patienten
73 Patienten sollen aus denjenigen rekrutiert werden, die den Dienst für orale Medizin an der Universitätsklinik von Rey Juan Carlos in Madrid aufsuchen, die eine kompatible klinische Diagnostik aufweisen, die mit oralen potenziell bösartigen Erkrankungen kompatibel ist.
Jeder Patient erhält zunächst eine intraorale Exploration, wobei Ort und Größe der Verletzung notiert werden.
Anschließend erfolgt eine Erkundung mit dem GOCCLES®-Gerät, wobei auch die Standort- und Größendaten notiert werden.
Danach wird die blaue Toluidin-Färbung verwendet, wobei Größe und Lage der markierten Bereiche zu beachten sind.
Bei allen Schritten werden Bilder gemacht.
Abschließend wird eine Biopsie des Bereichs oder der Bereiche durchgeführt, die die Klinik berücksichtigt und/oder durch das Gerät oder das Toluidinblau markiert hat.
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Inspektion mit GOCCLES®. Es wird eine UV-Lichtquelle mit einer Polymerisationslampe von sdi radii xpert mit einer Stärke von 1500 mW/cm2 und einer Wellenlänge von 440-480 nm in einem Abstand von 20 cm von der Verletzung verabreicht. Ort und Größe der mit dem Gerät festgestellten Verletzung werden notiert. Bildregister mit dem fotografischen Filter GOCCLES® für Mobilgeräte. Es wird dieselbe Lichtquelle verwendet. Um die diagnostische Kapazität von Toluidinblau zu bewerten, wird die von Mashberg beschriebene Reihenfolge befolgt: Der Patient wird 20 Sekunden lang eine Mundspülung mit 1%iger Essigsäure durchführen. Zwei mit Wasser für 20 Sekunden. 1 % Toluidinblau wird 20 Sekunden lang aufgetragen. Neues Mundwasser mit Essigsäure für 60 Sekunden und abschließendes Mundwasser mit Wasser. Ort und Größe der Verletzung werden notiert und fotografiert.
Der zu biopsierende Bereich wird ausgewählt und unter örtlicher Betäubung reseziert.
Die Proben werden zur anatomopathologischen Untersuchung an den diagnostischen Dienst für Mund-, Kiefer- und Gesichtspathologie der Universität des Baskenlandes geschickt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraorale Untersuchung. Ort der Läsion
Zeitfenster: Dieser Vorgang wird beim ersten Termin am Tag 1 durchgeführt und dauert fünf Minuten
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Intraorale Untersuchung der Verletzung mit Weißlicht.
Informationen über den Standort werden in einem für jeden Patienten individuellen Datenerhebungsdokument aufgezeichnet.
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Dieser Vorgang wird beim ersten Termin am Tag 1 durchgeführt und dauert fünf Minuten
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Intraorale Untersuchung. Größe der Läsion
Zeitfenster: Dieser Vorgang wird beim ersten Termin am Tag 1 durchgeführt und dauert fünf Minuten
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Intraorale Untersuchung der Verletzung mit Weißlicht.
Die Größe der Verletzung wird mit einem Acetatmaßstab gemessen.
Diese Informationen werden in einem für jeden Patienten individuellen Datenerhebungsdokument festgehalten.
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Dieser Vorgang wird beim ersten Termin am Tag 1 durchgeführt und dauert fünf Minuten
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Intraorale Untersuchung. Fotografische Aufzeichnung
Zeitfenster: Dieser Vorgang wird beim ersten Termin am Tag 1 durchgeführt und dauert fünf Minuten
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Fotos der Läsion werden mit einer Canon EFS 60 mm Kamera und einem Canon Macro Ring Lite MR-14EX Ringblitz aufgenommen
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Dieser Vorgang wird beim ersten Termin am Tag 1 durchgeführt und dauert fünf Minuten
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Mündliche Prüfung mit GOCCLES-Gerät
Zeitfenster: Dieses Verfahren wird beim ersten Termin am Tag 1 unmittelbar nach der intraoralen Untersuchung durchgeführt und dauert zehn Minuten.
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Es wird eine UV-Lichtquelle mit einer Polymerisationslampe von sdi radii xpert mit einer Stärke von 1500 mW/cm2 und einer Wellenlänge von 440-480 nm in einem Abstand von 20 cm von der Verletzung verabreicht. Ort und Größe der mit dem Gerät festgestellten Verletzung werden notiert. Bildregister mit dem fotografischen Filter GOCCLES® für Mobilgeräte. Es wird dieselbe Lichtquelle verwendet. |
Dieses Verfahren wird beim ersten Termin am Tag 1 unmittelbar nach der intraoralen Untersuchung durchgeführt und dauert zehn Minuten.
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Toluidinblau-Färbung der Läsion
Zeitfenster: Dieses Verfahren wird beim ersten Termin am Tag 1 unmittelbar nach der mündlichen Untersuchung mit dem GOCCLES-Gerät durchgeführt und dauert 15 Minuten.
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Für dieses Verfahren wird die Mashberg-Technik realisiert.
Der Patient wird 20 Sekunden lang eine Mundspülung mit 1% Essigsäure durchführen.
Zwei mit Wasser für 20 Sekunden.
1 % Toluidinblau wird 20 Sekunden lang aufgetragen.
Neues Mundwasser mit Essigsäure für 60 Sekunden und abschließendes Mundwasser mit Wasser.
Informationen über Lage und Größe des gefärbten Bereichs werden im Datenerfassungsdokument festgehalten.
Die Fotos werden mit der Canon EFS 60 mm Kamera und dem Canon Macro Ring Lite MR-14EX Ringblitz aufgenommen.
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Dieses Verfahren wird beim ersten Termin am Tag 1 unmittelbar nach der mündlichen Untersuchung mit dem GOCCLES-Gerät durchgeführt und dauert 15 Minuten.
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Biopsie und histopathologische Analyse
Zeitfenster: Dieses Verfahren wird beim ersten Termin am Tag 1 unmittelbar nach der Toluidinblau-Färbung durchgeführt und dauert zwanzig Minuten. Der Patient wird nach 7-15 Tagen angerufen, um die Ergebnisse zu erhalten.
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Der zu biopsierende Bereich wird ausgewählt und unter örtlicher Betäubung reseziert.
Wenn der vom Untersucher als am besten geeignete Bereich mit dem von der GOCCLES®-Brille und dem Toluidinblau bezeichneten Bereich übereinstimmt, wird nur eine Biopsie durchgeführt.
Andernfalls werden zwei oder drei Proben genommen.
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Dieses Verfahren wird beim ersten Termin am Tag 1 unmittelbar nach der Toluidinblau-Färbung durchgeführt und dauert zwanzig Minuten. Der Patient wird nach 7-15 Tagen angerufen, um die Ergebnisse zu erhalten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rocío Teresa Martín Muñoz, Universidad Rey Juan Carlos de Madrid
- Studienleiter: Antonio Francisco López Sánchez, Universidad Rey Juan Carlos de Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Scully C, Bagan J. Oral squamous cell carcinoma overview. Oral Oncol. 2009 Apr-May;45(4-5):301-8. doi: 10.1016/j.oraloncology.2009.01.004. Epub 2009 Feb 26. No abstract available.
- Warnakulasuriya S. Causes of oral cancer--an appraisal of controversies. Br Dent J. 2009 Nov 28;207(10):471-5. doi: 10.1038/sj.bdj.2009.1009.
- Warnakulasuriya S. Global epidemiology of oral and oropharyngeal cancer. Oral Oncol. 2009 Apr-May;45(4-5):309-16. doi: 10.1016/j.oraloncology.2008.06.002. Epub 2008 Sep 18.
- McCullough MJ, Prasad G, Farah CS. Oral mucosal malignancy and potentially malignant lesions: an update on the epidemiology, risk factors, diagnosis and management. Aust Dent J. 2010 Jun;55 Suppl 1:61-5. doi: 10.1111/j.1834-7819.2010.01200.x.
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- Mello FW, Miguel AFP, Dutra KL, Porporatti AL, Warnakulasuriya S, Guerra ENS, Rivero ERC. Prevalence of oral potentially malignant disorders: A systematic review and meta-analysis. J Oral Pathol Med. 2018 Aug;47(7):633-640. doi: 10.1111/jop.12726. Epub 2018 Jun 6.
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- Farah CS, McIntosh L, Georgiou A, McCullough MJ. Efficacy of tissue autofluorescence imaging (VELScope) in the visualization of oral mucosal lesions. Head Neck. 2012 Jun;34(6):856-62. doi: 10.1002/hed.21834. Epub 2011 Aug 4.
- Fedele S. Diagnostic aids in the screening of oral cancer. Head Neck Oncol. 2009 Jan 30;1:5. doi: 10.1186/1758-3284-1-5.
- Scheer M, Neugebauer J, Derman A, Fuss J, Drebber U, Zoeller JE. Autofluorescence imaging of potentially malignant mucosa lesions. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2011 May;111(5):568-77. doi: 10.1016/j.tripleo.2010.12.010. Epub 2011 Mar 22.
- Abati S, Bramati C, Bondi S, Lissoni A, Trimarchi M. Oral Cancer and Precancer: A Narrative Review on the Relevance of Early Diagnosis. Int J Environ Res Public Health. 2020 Dec 8;17(24):9160. doi: 10.3390/ijerph17249160.
- Moro A, De Waure C, Di Nardo F, Spadari F, Mignogna MD, Giuliani M, Califano L, Gianni AB, Cardarelli L, Celentano A, Bombeccari G, Pelo S. The GOCCLES(R) medical device is effective in detecting oral cancer and dysplasia in dental clinical setting. Results from a multicentre clinical trial. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2015 Dec;35(6):449-54. doi: 10.14639/0392-100X-922.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Mundkrebs
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University of TorontoRekrutierungKontrazeptiva, oral | SexualhormonKanada
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Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenVerhütungsmittel, oral, kombiniert
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BayerAbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Ovulationshemmung | Kontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenPharmakokinetik | Therapeutische Äquivalenz | Kontrazeptiva, oral