- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563441
Laparoskopische kolorektale Resektion bei älteren Menschen
Sicherheit und Wirksamkeit der laparoskopischen kolorektalen Resektion bei älteren Patienten mit kolorektalem Karzinom
Dies ist eine verschachtelte Kohortenstudie von OAMBP-01. Patienten über 70 Jahre wurden in die Datenanalyse eingeschlossen.
Der Zweck dieser Studie war es, die Machbarkeit und Sicherheit der laparoskopischen kolorektalen Resektion bei älteren Patienten von einem einzigen Zentrum aus zu untersuchen und zu untersuchen, ob es Vorteile in der laparoskopischen Chirurgie gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chirurgische Resektion bleibt die primäre Behandlung für CRC. Trotz Fortschritten in der Operationstechnik bleibt die Behandlung älterer Krebspatienten eine Herausforderung für Chirurgen. Das perioperative Risiko steigt, da ältere Patienten anfälliger für Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass ältere Personen einen lokal fortgeschritteneren Tumor haben und zum Zeitpunkt der Vorstellung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine obstruktive oder disseminierte Erkrankung haben. Außerdem verringert das Altern die physiologische Fähigkeit einer Person, einer größeren Operation standzuhalten. Daher zogen Chirurgen die laparotomische kolorektale Resektion vor, um die Operationsdauer und Morbidität zu reduzieren.
Die Vorteile laparoskopischer kolorektaler Resektionen gegenüber laparotomiechirurgischen Eingriffen wurden in der Allgemeinbevölkerung eindeutig nachgewiesen. Allerdings beschränkten frühere klinische Studien, in denen der chirurgische Ansatz zwischen Laparoskopie und Laparotomie verglichen wurde, das Alter des Patienten auf <75 Jahre.
Der Zweck dieser Studie war es, die Machbarkeit und Sicherheit der laparoskopischen kolorektalen Resektion bei älteren Patienten von einem einzigen Zentrum aus zu untersuchen und zu untersuchen, ob es Vorteile in der laparoskopischen Chirurgie gibt.
Dies ist eine verschachtelte Kohortenstudie von OAMBP-01. Patienten über 70 Jahre wurden in die Datenanalyse eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 86510000
- Third Affiliated Hospital of Sun-Yat sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Der Patient unterzog sich einer elektiven laparoskopischen oder laparotomischen kolorektalen Resektion zur Krebsbehandlung; 2. Ausgangscharakteristika des Patienten und chirurgische Informationen waren verfügbar; 3. Patienten mit vollständigen Follow-up-Daten.
Ausschlusskriterien:
- 1. Notoperationen aus Gründen wie Darmverschluss, Blutung oder Perforation; 2. Multiple primäre Malignome; 3. Nichtnachverfolgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
laparoskopische Chirurgie
Patienten über 70 Jahre, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Resektion unterzogen, wurden eingeschlossen.
|
Patienten über 70 Jahre, die sich einer laparoskopischen oder laparotomischen kolorektalen Resektion unterzogen, wurden eingeschlossen.
|
Laparotomie-Chirurgie
Patienten über 70 Jahre, die sich einer laparotomischen kolorektalen Resektion unterzogen, wurden eingeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 42 Tage nach der Operation
|
umfassen Anastomoseninsuffizienz, postoperative Wundinfektion, postoperativer Ileus, Atemwegs-/Harnwegsinfektion und tiefe Venenthrombose (TVT)
|
42 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
langfristige Prognose
|
5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
langfristige Prognose
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OAMBP-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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