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Laparoskopische kolorektale Resektion bei älteren Menschen

3. April 2023 aktualisiert von: Hongbo Wei, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Sicherheit und Wirksamkeit der laparoskopischen kolorektalen Resektion bei älteren Patienten mit kolorektalem Karzinom

Dies ist eine verschachtelte Kohortenstudie von OAMBP-01. Patienten über 70 Jahre wurden in die Datenanalyse eingeschlossen.

Der Zweck dieser Studie war es, die Machbarkeit und Sicherheit der laparoskopischen kolorektalen Resektion bei älteren Patienten von einem einzigen Zentrum aus zu untersuchen und zu untersuchen, ob es Vorteile in der laparoskopischen Chirurgie gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgische Resektion bleibt die primäre Behandlung für CRC. Trotz Fortschritten in der Operationstechnik bleibt die Behandlung älterer Krebspatienten eine Herausforderung für Chirurgen. Das perioperative Risiko steigt, da ältere Patienten anfälliger für Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass ältere Personen einen lokal fortgeschritteneren Tumor haben und zum Zeitpunkt der Vorstellung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine obstruktive oder disseminierte Erkrankung haben. Außerdem verringert das Altern die physiologische Fähigkeit einer Person, einer größeren Operation standzuhalten. Daher zogen Chirurgen die laparotomische kolorektale Resektion vor, um die Operationsdauer und Morbidität zu reduzieren.

Die Vorteile laparoskopischer kolorektaler Resektionen gegenüber laparotomiechirurgischen Eingriffen wurden in der Allgemeinbevölkerung eindeutig nachgewiesen. Allerdings beschränkten frühere klinische Studien, in denen der chirurgische Ansatz zwischen Laparoskopie und Laparotomie verglichen wurde, das Alter des Patienten auf <75 Jahre.

Der Zweck dieser Studie war es, die Machbarkeit und Sicherheit der laparoskopischen kolorektalen Resektion bei älteren Patienten von einem einzigen Zentrum aus zu untersuchen und zu untersuchen, ob es Vorteile in der laparoskopischen Chirurgie gibt.

Dies ist eine verschachtelte Kohortenstudie von OAMBP-01. Patienten über 70 Jahre wurden in die Datenanalyse eingeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 86510000
        • Third Affiliated Hospital of Sun-Yat sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine verschachtelte Kohortenstudie von OAMBP-01, Patienten über 70 Jahre, die sich einer Laparotomie-Operation unterzogen, wurden in die Datenanalyse aufgenommen, verglichen mit der laparotomischen kolorektalen Resektion im gleichen Zeitraum. Alle geeigneten Patienten wurden durch Suchen in der Datenbank des Gastrointestinal Surgery Centre, Third Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Patient unterzog sich einer elektiven laparoskopischen oder laparotomischen kolorektalen Resektion zur Krebsbehandlung; 2. Ausgangscharakteristika des Patienten und chirurgische Informationen waren verfügbar; 3. Patienten mit vollständigen Follow-up-Daten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Notoperationen aus Gründen wie Darmverschluss, Blutung oder Perforation; 2. Multiple primäre Malignome; 3. Nichtnachverfolgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
laparoskopische Chirurgie
Patienten über 70 Jahre, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Resektion unterzogen, wurden eingeschlossen.
Patienten über 70 Jahre, die sich einer laparoskopischen oder laparotomischen kolorektalen Resektion unterzogen, wurden eingeschlossen.
Laparotomie-Chirurgie
Patienten über 70 Jahre, die sich einer laparotomischen kolorektalen Resektion unterzogen, wurden eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 42 Tage nach der Operation
umfassen Anastomoseninsuffizienz, postoperative Wundinfektion, postoperativer Ileus, Atemwegs-/Harnwegsinfektion und tiefe Venenthrombose (TVT)
42 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
langfristige Prognose
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
langfristige Prognose
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur laparoskopische Chirurgie

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