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Vergleich der Wirkung von Online- und konventioneller Mundgesundheitserziehung in Ägypten

9. Januar 2024 aktualisiert von: Omar Alaa Taqa, Ain Shams University

Vergleich der Wirkung der Online-Mundgesundheitserziehung mit der konventionellen Methode auf das Wissen und die Praxis der persönlichen Mundhygiene bei einer Gruppe von Grundschulkindern in Ägypten. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Online-Mundgesundheitserziehung und herkömmlicher Mundgesundheitserziehungsmethoden im Hinblick auf ihre Wirksamkeit zur Verbesserung des Wissens und der Praxis der Mundhygiene bei Grundschulkindern in Ägypten zu vergleichen.

Dieses Studium wird respektvoll in zwei Schulen in Ägypten in der 3. und 4. Klasse durchgeführt. Die Klassenzimmer in jeder Klasse werden nach dem Zufallsprinzip jeder der beiden Gruppen (Online- und konventionelle Mundgesundheitserziehung) zugewiesen. Ein Fragebogen, der das Wissen und die Einstellung zur eigenständigen Mundpflege bewertet, wird vom Hauptforscher vor und nach den Aufklärungssitzungen zur Mundgesundheit durchgeführt. Die Ergebnisse der Pre- und Post-Fragebögen werden verglichen, um die Wirksamkeit beider Methoden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

636

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sherook Province
      • Cairo, Sherook Province, Ägypten
        • Futures language schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ägyptische Schüler der 3. und 4. Klasse.
  • Altersdurchschnitt 7-10 Jahre alt.
  • Derzeit wohnhaft in Ägypten.
  • Sowohl männliche als auch weibliche Studenten.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
  • Diejenigen, die kein Englisch oder Arabisch sprechen können.
  • Nicht-Ägypter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe, konventionelle Aufklärungsgruppe zur Mundgesundheit
Unterrichtsstunden zur Mundgesundheit, die darauf abzielen, sowohl das Wissen von Grundschulkindern in Bezug auf Bakterien, Karies, Anzahl der Zähne, Plaquebildung als auch die Einstellung von Grundschulkindern zu Zahnputztechniken, Anzahl der Zähne pro Tag und Ernährungsanweisungen zur Vermeidung von Zahnkaries zu verbessern.
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe, Online-Gruppe zur Aufklärung über Mundgesundheit
Unterrichtsstunden zur Mundgesundheit, die darauf abzielen, sowohl das Wissen von Grundschulkindern in Bezug auf Bakterien, Karies, Anzahl der Zähne, Plaquebildung als auch die Einstellung von Grundschulkindern zu Zahnputztechniken, Anzahl der Zähne pro Tag und Ernährungsanweisungen zur Vermeidung von Zahnkaries zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Mundgesundheitserziehung auf das Mundgesundheitswissen bei Grundschulkindern im Alter von 7 bis 9 Jahren
Zeitfenster: 2 Monate

Den Teilnehmern wird ein Fragebogen zur Ermittlung des Wissensstandes zugeteilt. Ein höherer Mittelwert der richtigen Antwort gilt als zufriedenstellendes Ergebnis. Ein geringerer Mittelwert richtiger Antworten gilt als unbefriedigend.

Die Messskala wäre die Gesamtzahl der Punkte pro Teilnehmereintrag im Wissensabschnitt des Fragebogens. Der Wissensteil des Fragebogens enthält 5 Fragen, 4 Einzelantwortfragen und 1 Mehrfachantwortfrage mit zwei richtigen Antworten. Die Gesamtpunktzahl für den Wissensteil beträgt 6 Punkte (4+2), wobei die niedrigste Punktzahl 0 und die höchste 6 beträgt. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse und niedrigere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Aufklärung über Mundgesundheit auf die Praxis von Mundhygienemaßnahmen bei Grundschulkindern im Alter von 7 bis 9 Jahren
Zeitfenster: 2 Monate
Den Teilnehmern wird ein Fragebogen zugeteilt, um den Übungsstand der Kinder in Bezug auf Mundhygiene zu ermitteln. Die Messskala würde sich auf einen Prozentsatz richtiger Antworten beziehen, wobei der Mindestwert 0 % und der Höchstwert 100 % angibt. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse und niedrigere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Amira S Badran, PHD, Ain Shams university
  • Hauptermittler: Omar A Taqa, student, Ain Shams university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPH20-3M

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, die den Ergebnissen der Veröffentlichung zugrunde liegen. Alle gesammelten IPD, die statistische Ergebnisse, Methodik, Studienprotokoll und in der Studie verwendete Anhänge umfassen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar sein, sobald die Studie im Februar 2023 abgeschlossen ist, und sie werden auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Informationen werden in der Studie abgerufen. Jeder Forscher, der weitere Informationen wünscht, kann sich per E-Mail an den Hauptforscher wenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundgesundheitserziehung

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