- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01427660
iDecide.Decido: Entscheidungsunterstützungsstudie für Diabetes-Medikamente (iDecide)
Technologisch verbesserte Community Health Worker (CHW) Bereitstellung personalisierter Diabetesinformationen
Zwei der verbraucherorientierten Leitfäden von AHRQ, „Pillen gegen Typ-2-Diabetes“ und „Vorgemischtes Insulin gegen Typ-2-Diabetes“, könnten für unterversorgte Erwachsene aus ethnischen und rassischen Minderheiten von großem Nutzen sein. Die Darstellung des Inhalts und die Bereitstellungsmechanismen dieser Leitfäden müssen jedoch geändert werden, um ihre Nutzung und Wirkung bei diesen schwer erreichbaren Bevölkerungsgruppen zu erhöhen.
Um dieses Ziel zu erreichen, schließt sich eine langjährige Zusammenarbeit zwischen afroamerikanischen und lateinamerikanischen Gemeinschaftsorganisationen, Gesundheitszentren und -systemen, öffentlichen Gesundheitsorganisationen und Wissenschaftlern (die REACH Detroit Partnership) mit führenden Experten für die Entwicklung persönlicher und kulturell maßgeschneiderter Gesundheit zusammen Entscheidungshilfen (Center for Health Communications Research [CHCR] der University of Michigan und Center for Behavioral and Decision Sciences in Medicine [CBDSM]).
Die Forscher werden eine computermaßgeschneiderte Online-Entscheidungshilfe für Diabetes-Medikamente entwickeln und evaluieren, die es Gemeindegesundheitshelfern (CHWs) ermöglichen wird, unterversorgten diabetischen Afroamerikanern und Latinos personalisierte Materialien zur Patientenaufklärung zur Verfügung zu stellen Erwachsene in Detroit, Michigan.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Ziel 1: Verwendung der Informationen in den beiden CERSGs für Verbraucher von Diabetesmedikamenten, um einen interaktiven, computerbasierten Leitfaden für Diabetesmedikamente zu erstellen, der es Patienten ermöglicht, ihre Behandlungsziele, persönlichen Vorlieben und Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen einzuschätzen und eine persönlich zugeschnittene Beurteilung ihrer Behandlung zu erstellen aktuelle Diabetes-Behandlungen mit gegebenenfalls Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Diabetes-Versorgung;
Ziel 2: Ermittlung des Ausmaßes, in dem dieser persönlich zugeschnittene Leitfaden für Diabetesmedikamente im Vergleich zu den gedruckten Verbraucherleitfäden den Entscheidungskonflikt lateinamerikanischer und afroamerikanischer Diabetespatienten durch verbesserte Kenntnisse über antihyperglykämische Medikamente und Zufriedenheit mit den erhaltenen Informationen reduziert.
Ziel 3: Untersuchung der Auswirkungen des computergestützten Programms auf die Änderungen der Medikamente durch die Teilnehmer (Intensivierung der Medikation), die selbstberichtete Medikamenteneinhaltung und -überzeugungen sowie die A1C-Werte zwischen Studienbeginn und Nachuntersuchung im Vergleich zu Teilnehmern, die die Verbraucherleitfäden in gedruckter Form erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48209
- Community Health and Social Service (CHASS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- äußerte Besorgnis über Diabetes und die Behandlung von Diabetes
- schlechte Blutzuckerkontrolle
- über 21 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- blind, taub, ansonsten nicht in der Lage, das Telefon oder visuelle Ressourcen zu nutzen
- schwanger
- Derzeit an einer anderen REACH-Forschungsstudie in Detroit beteiligt
- in der Hospizpflege
- aktuelle Bestrahlung oder Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Traditioneller CERSG-Arm
CHWs stellen den Patienten sprachgerechte Versionen der AHRQ-Verbraucherleitfäden zur Verfügung und besprechen diese mit ihnen.
CHWs werden auf jeder Seite wichtige Punkte hervorheben, Informationen zu jedem Medikament überprüfen und Fragen aufwerfen und beantworten.
Sie werden die autonomiesteigernden, auf Motivationsinterviews basierenden Fähigkeiten nutzen.
Wie beim ersten Teil vereinbaren CHWs Nachuntersuchungstermine für Teilnehmer, die eine bestimmte Behandlungsänderung bemerken, die sie in Betracht ziehen würden, und rufen die Teilnehmer zwei Mal nach der Sitzung nach drei und sechs Wochen an, um weitere Fragen zu klären und etwaige Ziele weiterzuverfolgen der Teilnehmersatz.
|
Bereitstellung von Informationen für Patienten über mögliche Vorteile, Schäden, Kosten und Belastungen von Medikamenten und Erörterung der Behandlungspräferenzen der Patienten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm für webbasierte Materialien
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, werden innerhalb von 3 Wochen nach der Anmeldung zu einer einstündigen persönlichen Sitzung mit einem CHW eingeladen, der der iPad-Plattform eine persönlich zugeschnittene Entscheidungshilfe für Diabetes-Medikamente liefert.
Nach Abschluss dieses Besuchs erhalten die Teilnehmer eine gedruckte, maßgeschneiderte Präferenzübersicht.
Wenn Teilnehmer eine bestimmte Behandlungsänderung feststellen, die sie mit ihren Anbietern besprechen möchten, erleichtert das CHW die Planung eines Klinikbesuchs innerhalb des nächsten Monats.
Schließlich rufen CHWs die Teilnehmer zwei Mal nach der Sitzung nach 3 und 6 Wochen an, um zu beurteilen, ob der Teilnehmer weitere Fragen hat, und um etwaige Behandlungen oder andere Ziele, die der Teilnehmer während seiner Sitzung festgelegt hat, weiterzuverfolgen.
|
Bereitstellung maßgeschneiderter und interaktiver Informationen für Patienten über mögliche Vorteile, Schäden, Kosten und Belastungen von Medikamenten sowie Erörterung der Behandlungspräferenzen der Patienten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
Wir werden die Wahrnehmung der Probanden messen in Bezug auf: a) Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen; b) veränderbare Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen, wie z. B. das Gefühl, nicht informiert zu sein, sich über persönliche Werte im Klaren zu sein und bei der Entscheidungsfindung nicht unterstützt zu werden; und c) effektive Entscheidungsfindung, z. B. das Gefühl, dass die Wahl fundiert und wertebasiert ist, wahrscheinlich umgesetzt wird und Zufriedenheit mit der Wahl zum Ausdruck bringt.
|
Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung und Intensivierung von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
Die selbstberichtete Medikamenteneinhaltung wird anhand von drei gut validierten Maßnahmen bewertet.
Wir werden Änderungen in der Dosierung antihyperglykämischer Medikamente und/oder der Anzahl der Medikamente anhand des Patientenberichts und der Überprüfung der Krankenakte beurteilen.
|
Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Heisler, MD, University of Michigan Meidcal School; Ann Arbor VA Center for Clinical Management Research,
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R18HS019256-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zuckerkrankheit, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
-
Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
Klinische Studien zur Community Health Worker Diabetes Education: Printmedien
-
University of Gran RosarioAbgeschlossen