- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05570786
Subdermal implantat-bioabsorbierbares Gestrinon-Pellet zur Behandlung von Endometriose-Beckenschmerzen (GLADE)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und explorativen Wirksamkeit eines subdermal implantat-bioabsorbierbaren Gestrinon-Pellets bei Beckenschmerzen als Folge einer Endometriose-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
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São Paulo, São Paulo, Brasilien
- Science Valley Research Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Alter zwischen 18-50 Jahren
- Teilnehmer hatte jemals penetranten Sex
- Körpergewicht zwischen 50 und 90 kg
- Unterleibsschmerzen als Folge einer Endometriose
- Diagnose einer tiefen infiltrativen Endometriose bestätigt durch histopathologische Untersuchung
- Hat sich seit mindestens 3 Monaten einer Endometriose-Operation unterzogen und klagt weiterhin über Beckenschmerzen
- Sie planen nicht, innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch schwanger zu werden oder sich chirurgisch sterilisieren zu lassen
- Hat einen Mammographiebericht (Frauen im Alter von > 40 Jahren) oder einen Brustultraschall (Frauen im Alter von < 40 Jahren) aus den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende chronische Erkrankung, einschließlich metastasierter Malignität, Nierenerkrankung im Endstadium mit oder ohne Dialyse, klinisch instabile Herzerkrankung oder jede andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Studienteilnehmer ausschließt
- Immunsuppression oder h bestätigte Diagnose einer Immunschwäche basierend auf ihrer Anamnese und/oder körperlichen oder Laboruntersuchung
- Medizinische oder psychiatrische Zustände, einschließlich neuerer Laboranomalien (innerhalb der letzten 12 Monate), die das Risiko für den Studienteilnehmer erhöhen oder den Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können
- Persönliche Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen
- Tatsächlicher Gebrauch von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Kontraindikation für die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder vermutet eine Schwangerschaft
- Positiver Urin-Human-Choriongonadotropin-Beta-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Stillen
- Aktuelle oder wiederkehrende entzündliche Erkrankungen des Beckens oder andere Erkrankungen, die das Risiko von Beckeninfektionen erhöhen
- Postpartale Endometritis oder eine septische Abtreibung innerhalb der letzten 3 Monate
- Abnorme Uterusblutungen unbekannter Ätiologie
- Angeborene oder erworbene Gebärmutteranomalien, einschließlich Myome (Leiomyome oder Myome), die eine Verzerrung der Gebärmutterhöhle verursachen
- Uterus- oder Gebärmutterhalskrebs
- Bestätigte oder vermutete östrogenabhängige Malignität, einschließlich Brustkrebs
- Zervizitis oder Vaginitis, einschließlich bakterieller Vaginose oder anderer unkontrollierter Infektionen der unteren Harnwege zervikale Dysplasie
- Aktive Lebererkrankung oder -funktionsstörung
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Levonorgestrel, Gestrinon oder einem anderen Inhaltsstoff oder Bestandteil der Kyleena®-Formulierung oder subdermalen Pellets
- Zuvor eingesetztes Gerät oder intrauterines Verhütungssystem (IUP oder IUS), das nicht entfernt wurde
- Trophoblastische Erkrankung vor kurzem, während Ihr hCG-Spiegel erhöht bleibt
- Bakterielle Endokarditis
- Hyperandrogenismus zum Zeitpunkt des Screenings, definiert durch: Hirsutismus: Ferriman-Gallwey-Score ≥ 8; Klitorisomegalie: definiert durch den Klitorisindex ≥ 35 mm2, Akne: definiert durch die IGA-Skala (Investigator's global assessment) Grad 5 – schwere entzündliche Akne dominiert das Gebiet und es gibt eine große Anzahl von Komedonen, Pusteln, Papeln und zystischer Akne; Alopezie, fettige Haut und Vertiefung der Stimme
- Diagnose des Syndroms der polyzystischen Ovarien
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gestrinon
Bioabsorbierbares Gestrinon-Pellet (85 mg) subdermal implantiert Alle Patientinnen erhalten als Verhütungsmethode ein intrauterines System zur Freisetzung von Levonorgestrel (Kyleena®).
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Das intradermale Gestrinon/Placebo-Pellet wird am selben Tag wie das intrauterine Hormonsystem Levonorgestrel (Kyleena®) eingeführt.
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Placebo-Komparator: Placebo
Subdermales Implantat – bioabsorbierbares Placebo-Pellet (Cholesterin) Bei allen Patientinnen wird ein intrauterines System zur Freisetzung von Levonorgestrel (Kyleena®) als Verhütungsmethode eingeführt
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Subdermales implantatbioabsorbierbares Placebo-Pellet (Cholesterin)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Combination of serious adverse events (SAEs) accumulated within 6 months of gestrinone or placebo pellet insertion and collected through spontaneous reporting and/or clinical findings
Zeitfenster: From randomization to the end of study on Day 180
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Proportion of patients who dhave SAEs: defined as a combination of death, conditions that threat or present risk to life, conditions needing hospitalization or prolonging the pre-existing hospitalization, conditions causing disability or permanent damage, conditions leading to a congenital anomaly and any other significant medical occurrence that, based on appropriate medical judgment, may harm the participant and/or require medical or surgical intervention to prevent any of the other aforementioned occurrences. The treatment-related SAEs were considered for the primary safety outcome. |
From randomization to the end of study on Day 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Androgenisierung
Zeitfenster: Beurteilung des Pellets vor dem Einsetzen (Basislinie), 3 und 6 Monate nach dem Einsetzen des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Androgenisierung auftritt, definiert durch: Hirsutismus (Ferriman-Gallwey-Score ≥ 8), Klitorisomegalie (Klitoridien-Index ≥ 35 mm2), Akne (IGA-Skala Grad 5 – schwere entzündliche Akne dominiert den Bereich und es gibt eine große Anzahl von Komedonen, Pusteln , Papeln und zystische Akne), Haarausfall, Fettigkeit der Haut und Vertiefung der Stimme
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Beurteilung des Pellets vor dem Einsetzen (Basislinie), 3 und 6 Monate nach dem Einsetzen des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Plasmakonzentration von Steroidhormonen
Zeitfenster: vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Plasmakonzentration von Gesamttestosteron, freiem Testosteron und SHBG
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vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Lipidprofil
Zeitfenster: vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Serumspiegel von Gesamtcholesterin, HDL-C, VLDL-C und Triglyceriden
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vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Uterusblutungsmuster
Zeitfenster: täglich für 3 Monate nach Pellet-Einlage des Getrinon- oder Placebo-Pellets
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Veränderungen im Uterusblutungsmuster (Schmierblutungen/Blutungen)
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täglich für 3 Monate nach Pellet-Einlage des Getrinon- oder Placebo-Pellets
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Hämatologische Erkrankungen
Zeitfenster: vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Anzahl der Teilnehmer mit verminderter Lymphozytenzahl < 500/mm3 (oder < 0,5 × 109/l); Abnahme der Neutrophilenzahl < 500/mm3 (oder < 0,5 × 109/l); Abnahme der Thrombozytenzahl < 30.000/mm3 (oder < 30,0 × 109/l); und Anämie mit erniedrigtem Hb < 7,0 g/dl (oder < 4,35 mmol/l)
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vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Hepatische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhten ALT- oder AST-Werten > 3-mal ULN oder Ausgangswert, Veränderungen der ALP-Spiegel mit Verdacht auf hepatozelluläre oder cholestatische Hepatotoxizität
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vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Nierennebenwirkungen
Zeitfenster: vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhtem Serumkreatinin ≥ 1,5-mal ULN oder Ausgangswert; klinisch signifikanter Anstieg des Serumharnstoffs
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vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate nach Pellet-Einlage des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Median der Zufriedenheitsskala der Teilnehmer (von 1 bis 5, von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden)
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3 Monate nach Pellet-Einlage des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Beurteilung des Pellets vor dem Einsetzen (Basislinie), 3 und 6 Monate nach dem Einsetzen des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Anzahl der Teilnehmer, die Schmerzmittel (Analgetika und Entzündungshemmer) verwendet haben
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Beurteilung des Pellets vor dem Einsetzen (Basislinie), 3 und 6 Monate nach dem Einsetzen des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Patientenberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilung des Pellets vor dem Einsetzen (Basislinie), 3 und 6 Monate nach dem Einsetzen des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
SF-36 ist eine vom Patienten gemeldete Ergebnismessung (PRO), die den Gesundheitszustand eines Teilnehmers bewertet.
Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet.
Artikel aus 8 Domänen tragen zum PCS bei.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigen
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Beurteilung des Pellets vor dem Einsetzen (Basislinie), 3 und 6 Monate nach dem Einsetzen des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Endometriose-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen im Fragebogen zum Endometriose-Gesundheitsprofil (EHP-30).
Der Endometriose-Gesundheitsprofil-Fragebogen ist ein gesundheitsbezogener Lebensqualitäts(HRQoL)-Patientenselbstbericht PRO, der verwendet wird, um das breite Spektrum der Auswirkungen zu messen, die Endometriose auf das Leben von Frauen haben kann: Schmerz, Kontrolle und Ohnmacht, soziale Unterstützung, emotionales Wohlbefinden , und Selbstbild, reichen von 0-100, höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
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vor dem Einsetzen des Pellets (Basislinie) und 3 Monate nach dem Einsetzen des Pellets des Gestrinon- oder Placebo-Pellets
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Gesamtkonzentration von Gestrinon im Serum
Zeitfenster: Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Vor der Pelletimplantation und 24 Stunden werden mehrere Blutproben entnommen. 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage und werden durch Flüssigkeitschromatographie (LC-MS/MS) bestimmt.
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Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Fläche unter der Kurve (AUC(0 ∞))
Zeitfenster: Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Vor der Pelletimplantation und 24 Stunden werden mehrere Blutproben entnommen. 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage und werden durch Flüssigkeitschromatographie (LC-MS/MS) bestimmt.
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Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Vor der Pelletimplantation und 24 Stunden werden mehrere Blutproben entnommen. 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage und werden durch Flüssigkeitschromatographie (LC-MS/MS) bestimmt.
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Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Vor der Pelletimplantation und 24 Stunden werden mehrere Blutproben entnommen. 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage und werden durch Flüssigkeitschromatographie (LC-MS/MS) bestimmt.
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Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Vor der Pelletimplantation und 24 Stunden werden mehrere Blutproben entnommen. 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage und werden durch Flüssigkeitschromatographie (LC-MS/MS) bestimmt.
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Voreinsetzen des Pellets (Basislinie) und 24 Stunden; 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage und 168 Tage nach der Einfügung
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Pelvic pain intensity
Zeitfenster: pre-insertion assessment of the pellet (baseline), 3 and 6 months after insertion of the gestrinone or placebo pellet
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Median of pelvic pain and dysmenorrhea intensity assessed by the NPRS scale, from 0 to 10 points where 10 points indicates worst pain
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pre-insertion assessment of the pellet (baseline), 3 and 6 months after insertion of the gestrinone or placebo pellet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eduardo Ramacciotti, MD, PhD, Science Valley Research Institute
- Hauptermittler: André Luiz M Oliveira, MD, MHS, Science Valley Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Becker CM, Bokor A, Heikinheimo O, Horne A, Jansen F, Kiesel L, King K, Kvaskoff M, Nap A, Petersen K, Saridogan E, Tomassetti C, van Hanegem N, Vulliemoz N, Vermeulen N; ESHRE Endometriosis Guideline Group. ESHRE guideline: endometriosis. Hum Reprod Open. 2022 Feb 26;2022(2):hoac009. doi: 10.1093/hropen/hoac009. eCollection 2022.
- Coutinho EM. Treatment of endometriosis with gestrinone (R-2323), a synthetic antiestrogen, antiprogesterone. Am J Obstet Gynecol. 1982 Dec 15;144(8):895-8. doi: 10.1016/0002-9378(82)90180-6.
- Venturini PL, Bertolini S, Brunenghi MC, Daga A, Fasce V, Marcenaro A, Cimato M, De Cecco L. Endocrine, metabolic, and clinical effects of gestrinone in women with endometriosis. Fertil Steril. 1989 Oct;52(4):589-95. doi: 10.1016/s0015-0282(16)60969-x.
- Gestrinone versus a gonadotropin-releasing hormone agonist for the treatment of pelvic pain associated with endometriosis: a multicenter, randomized, double-blind study. Gestrinone Italian Study Group. Fertil Steril. 1996 Dec;66(6):911-9. doi: 10.1016/s0015-0282(16)58682-8.
- Devogelaer JP, Nagant de Deuxchaisnes C, Donnez J. Endometriosis. Lancet. 1993 Jan 30;341(8840):312-3. doi: 10.1016/0140-6736(93)92673-h. No abstract available.
- Malavasi A, Ribeiro CM, Agati LB, Silva Filho A, Berger C, Schor E, Comin A, Bezerra Neto EJ, Oliveira TH, Caldas PR, Lopes F, Westphalen N, Vieira F, Socca EAR, Komar D, Ramacciotti E. Rationale and design of the GLADE study: a randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled trial evaluating the safety and efficacy of gestrinone subdermal bioabsorbable pellet in endometriosis-related pelvic pain. Ann Med. 2025 Dec;57(1):2527352. doi: 10.1080/07853890.2025.2527352. Epub 2025 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Norgestrienon
- Gestrinon
Andere Studien-ID-Nummern
- GLADE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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