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Frühe orale Ernährung für Patienten nach Pankreatikoduodenektomie

16. Oktober 2022 aktualisiert von: Guo ShiWei, Changhai Hospital

Klinische Wirksamkeitsanalyse zur frühen oralen Ernährung im Vergleich zur frühen enteralen Nasojejunal-Ernährung für Patienten nach Pankreatikoduodenektomie

Diese Studie beabsichtigt, die Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie unterzogen haben, retrospektiv zu analysieren und die Sicherheit und Machbarkeit zwischen einer frühen enteralen Ernährung durch eine nasojejunale Sonde und einer frühen oralen Ernährung nach einer Pankreatoduodenektomie zu vergleichen. Es wird erwartet, dass diese Studie die Richtlinien für eine frühe Ernährungsunterstützung nach einer Pankreatikoduodenektomie überarbeitet, postoperative Komplikationen reduziert und eine bessere Anleitung für die klinische Arbeit bietet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Pankreatikoduodenektomie ist die Standardbehandlung für periampulläre Karzinome und Pankreaskopfkarzinome, mit einer hohen Inzidenz perioperativer Komplikationen von 40 % bis 60 %. Mangelernährung ist ein relevanter Prädiktor für die postoperative Morbidität und Mortalität nach Pankreasoperationen. Angemessene Ernährung ist der Schlüssel zur Reduzierung perioperativer Komplikationen, einschließlich abdominaler Infektionen, schlechter Wundheilung und sogar gastrointestinaler Anastomoseninsuffizienz. Die optimale Ernährungsunterstützungsmethode nach einer Pankreatikoduodenektomie ist noch ungewiss, und die aktuellen Ernährungsunterstützungsmethoden sind vielfältig. Die Ergebnisse einer internationalen Umfrage zeigten, dass es sehr geringe oder keine Einigkeit über postoperative Strategien für das Ernährungsmanagement nach einer Pankreatikoduodenektomie gab. Daher entwarfen die Forscher diese retrospektive Studie, um zu bewerten, welche sicherer und praktikabler zwischen früher oraler Ernährung und nasojejunaler früher enteraler Ernährung nach einer Pankreatikoduodenektomie war, wobei die Methode der Propensity-Score-Gewichtung verwendet wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

440

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Changhai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Changhai-Krankenhaus einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie durch einen bestimmten Chirurgen im Changhai-Krankenhaus unterzogen haben
  • Patienten, die nach der Operation mit nasojejunaler enteraler Ernährung oder oraler enteraler Ernährung behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich im selben Zeitraum einer Pankreatikoduodenektomie durch andere Chirurgen unterzogen haben;
  • Patienten, die nach der Operation eine andere Ernährungsunterstützung als eine enterale Ernährung über eine nasojejunale Sonde oder eine orale enterale Ernährung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühe orale Fütterung
Nach der Pankreatikoduodenektomie wurde keine enterale Ernährungssonde gelegt und die orale Ernährung wurde früh gegeben. Am zweiten Tag nach der Pankreatikoduodenektomie erhielten die Patienten flüssige Getränke und ab dem fünften Tag feste Nahrung.
Frühe nasojejunale enterale Ernährung
Frühe enterale Ernährung wurde früh durch eine nasojejunale Sonde gegeben. 5% Glukose-Kochsalzlösung wurde am ersten Tag nach der Pankreatikoduodenektomie durch eine nasojejunale Sonde verabreicht. Die enterale Ernährung erfolgte ab dem zweiten Tag nach Pankreatikoduodenektomie. Bei ausreichender oraler Aufnahme wurde die Nasojejunalsonde am sechsten Tag entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis drei Monate nach der Operation
Komplikationen definiert durch ISGPS in der perioperativen Phase
Vom Operationsdatum bis drei Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ChanghaiH-PP11

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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