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Einfluss der Intensität und des Musters akuter Übungen auf die Zytokinfunktion (AEX)

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Jonathan Little, University of British Columbia
Das Immunsystem hilft, Krankheiten vorzubeugen, Infektionen abzuwehren und beschädigtes Gewebe nach einer Verletzung zu reparieren. Wenn Immunzellen jedoch über einen längeren Zeitraum aktiv bleiben – ein Zustand, der als „chronische Entzündung“ bekannt ist –, können sie zur Entstehung und zum Fortschreiten chronischer Krankheiten wie Herzerkrankungen und Diabetes beitragen. Bewegung kann das Risiko verringern, an vielen dieser Krankheiten zu erkranken, und zumindest ein Teil der gesundheitlichen Vorteile von Bewegung ist auf die Fähigkeit von Bewegung zurückzuführen, „chronische Entzündungen“ zu reduzieren. Die entzündungshemmende Wirkung von Bewegung wird typischerweise durch die Messung hormonähnlicher Moleküle erfasst, die von Immunzellen im Blut freigesetzt werden und als „Zytokine“ bezeichnet werden. Zusätzlich zu den Veränderungen der zirkulierenden Zytokinspiegel kann körperliche Betätigung auch die Reaktion der Immunzellen auf diese Zytokine verändern. Wie sich die Trainingsintensität (d. h. wie hart Sie während des Trainings trainieren) und das Trainingsmuster (d. h. Training als lange, kontinuierliche Trainingseinheit oder in kurzen Intervallen) auf die Fähigkeit von Immunzellen auswirken, auf Zytokine zu reagieren, ist nicht genau geklärt. Ein besseres Verständnis darüber, wie Trainingsintensität und Trainingsmuster zur Reduzierung chronischer Entzündungen beitragen, kann dabei helfen, die besten Trainingsarten zur Verbesserung der Gesundheit und zur Vorbeugung chronischer Krankheiten zu ermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V1V7
        • UBC Okanagan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-35 Jahre alt
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m²
  • Frei von kardiometabolischen und autoimmunen/entzündlichen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Leistungsfähiger Ausdauersportler
  • Zigarettenraucher
  • Nimmt derzeit immunmodulatorische/entzündungshemmende Medikamente ein
  • Derzeit schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle im Ruhezustand (keine Bewegung).
Kontrollzustand im Ruhezustand (kein Training).
Die Teilnehmer bleiben während der gesamten Sitzung in einem ausgeruhten Zustand (d. h. sie trainieren nicht). Blutproben werden zu den gleichen Zeitpunkten wie die Trainingseinheiten entnommen.
Andere Namen:
  • CTL
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICE)
Experimentelle Sitzung mit einem akuten Anfall von kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICE; kontinuierliches Radfahren mit einem Verbrauch von 350 kcal bei 70 % der Laktatschwelle)
Die Teilnehmer absolvieren einen akuten Zyklus kontinuierlichen Radfahrens mit 70 % der Leistungsabgabe an der Laktatschwelle, bis ein Energieaufwand von 350 kcal erreicht ist. Blutproben werden unmittelbar vor und unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training entnommen.
Andere Namen:
  • MÄUSE
Experimental: Hochintensives kontinuierliches Training (HICE)
Experimentelle Sitzung mit einem akuten Anfall von hochintensivem Dauertraining (HICE; kontinuierliches Radfahren mit einem Verbrauch von 350 kcal bei 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze)
Die Teilnehmer führen eine akute Phase kontinuierlichen Radfahrens mit 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze durch, bis ein Energieaufwand von 350 kcal erreicht ist. Blutproben werden unmittelbar vor und unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training entnommen.
Andere Namen:
  • HICE
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Experimentelle Sitzung mit einem akuten Anfall hochintensiven Intervalltrainings (HIIT; Fahrradintervalle mit einem Verbrauch von 350 kcal bei 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze)
Die Teilnehmer führen einen akuten Intervallzyklus mit 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze durch, bis ein Energieaufwand von 350 kcal erreicht ist. Blutproben werden unmittelbar vor und unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training entnommen.
Andere Namen:
  • HIIE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-10-vermittelte STAT3-Phosphorylierung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
Ex-vivo-Leukozyten-STAT3-Phosphorylierung als Reaktion auf die IL-10-Behandlung
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-10 vermittelte TNF-alpha-Hemmung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
Ex-vivo-Hemmung der TNF-alpha-Produktion als Reaktion auf die IL-10-Behandlung
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
IL-6-vermittelte STAT3-Phosphorylierung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
Ex-vivo-Leukozyten-STAT3-Phosphorylierung als Reaktion auf die IL-6-Behandlung
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
IL-6 vermittelte TNF-alpha-Hemmung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
Ex-vivo-Hemmung der TNF-alpha-Produktion als Reaktion auf die IL-6-Behandlung
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
Plasma IL-10
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Konzentration von IL-10 in Plasmaproben
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Plasma-IL-6
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Konzentration von IL-6 in Plasmaproben
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Plasma-TNF-alpha
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Konzentration von TNF-alpha in Plasmaproben
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Hämatologie-Panel
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Komplettes Blutbild
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Extrazelluläre Vesikel
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
Konzentration extrazellulärer Vesikel im Plasma
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan P Little, PhD, UBC Okanagan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEX2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle im Ruhezustand (keine Bewegung).

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