- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05574413
Einfluss der Intensität und des Musters akuter Übungen auf die Zytokinfunktion (AEX)
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Jonathan Little, University of British Columbia
Das Immunsystem hilft, Krankheiten vorzubeugen, Infektionen abzuwehren und beschädigtes Gewebe nach einer Verletzung zu reparieren.
Wenn Immunzellen jedoch über einen längeren Zeitraum aktiv bleiben – ein Zustand, der als „chronische Entzündung“ bekannt ist –, können sie zur Entstehung und zum Fortschreiten chronischer Krankheiten wie Herzerkrankungen und Diabetes beitragen.
Bewegung kann das Risiko verringern, an vielen dieser Krankheiten zu erkranken, und zumindest ein Teil der gesundheitlichen Vorteile von Bewegung ist auf die Fähigkeit von Bewegung zurückzuführen, „chronische Entzündungen“ zu reduzieren.
Die entzündungshemmende Wirkung von Bewegung wird typischerweise durch die Messung hormonähnlicher Moleküle erfasst, die von Immunzellen im Blut freigesetzt werden und als „Zytokine“ bezeichnet werden.
Zusätzlich zu den Veränderungen der zirkulierenden Zytokinspiegel kann körperliche Betätigung auch die Reaktion der Immunzellen auf diese Zytokine verändern.
Wie sich die Trainingsintensität (d. h. wie hart Sie während des Trainings trainieren) und das Trainingsmuster (d. h. Training als lange, kontinuierliche Trainingseinheit oder in kurzen Intervallen) auf die Fähigkeit von Immunzellen auswirken, auf Zytokine zu reagieren, ist nicht genau geklärt.
Ein besseres Verständnis darüber, wie Trainingsintensität und Trainingsmuster zur Reduzierung chronischer Entzündungen beitragen, kann dabei helfen, die besten Trainingsarten zur Verbesserung der Gesundheit und zur Vorbeugung chronischer Krankheiten zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hashim Islam, PhD
- Telefonnummer: 250.807.9876
- E-Mail: hashim.islam@ubc.ca
Studienorte
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-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V1V7
- UBC Okanagan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-35 Jahre alt
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m²
- Frei von kardiometabolischen und autoimmunen/entzündlichen Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Leistungsfähiger Ausdauersportler
- Zigarettenraucher
- Nimmt derzeit immunmodulatorische/entzündungshemmende Medikamente ein
- Derzeit schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle im Ruhezustand (keine Bewegung).
Kontrollzustand im Ruhezustand (kein Training).
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Die Teilnehmer bleiben während der gesamten Sitzung in einem ausgeruhten Zustand (d. h. sie trainieren nicht).
Blutproben werden zu den gleichen Zeitpunkten wie die Trainingseinheiten entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICE)
Experimentelle Sitzung mit einem akuten Anfall von kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICE; kontinuierliches Radfahren mit einem Verbrauch von 350 kcal bei 70 % der Laktatschwelle)
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Die Teilnehmer absolvieren einen akuten Zyklus kontinuierlichen Radfahrens mit 70 % der Leistungsabgabe an der Laktatschwelle, bis ein Energieaufwand von 350 kcal erreicht ist.
Blutproben werden unmittelbar vor und unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: Hochintensives kontinuierliches Training (HICE)
Experimentelle Sitzung mit einem akuten Anfall von hochintensivem Dauertraining (HICE; kontinuierliches Radfahren mit einem Verbrauch von 350 kcal bei 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze)
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Die Teilnehmer führen eine akute Phase kontinuierlichen Radfahrens mit 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze durch, bis ein Energieaufwand von 350 kcal erreicht ist.
Blutproben werden unmittelbar vor und unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Experimentelle Sitzung mit einem akuten Anfall hochintensiven Intervalltrainings (HIIT; Fahrradintervalle mit einem Verbrauch von 350 kcal bei 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze)
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Die Teilnehmer führen einen akuten Intervallzyklus mit 10 % der Differenz zwischen Laktatschwelle und VO2-Spitze durch, bis ein Energieaufwand von 350 kcal erreicht ist.
Blutproben werden unmittelbar vor und unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IL-10-vermittelte STAT3-Phosphorylierung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
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Ex-vivo-Leukozyten-STAT3-Phosphorylierung als Reaktion auf die IL-10-Behandlung
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Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IL-10 vermittelte TNF-alpha-Hemmung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
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Ex-vivo-Hemmung der TNF-alpha-Produktion als Reaktion auf die IL-10-Behandlung
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Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
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IL-6-vermittelte STAT3-Phosphorylierung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
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Ex-vivo-Leukozyten-STAT3-Phosphorylierung als Reaktion auf die IL-6-Behandlung
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Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
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IL-6 vermittelte TNF-alpha-Hemmung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
|
Ex-vivo-Hemmung der TNF-alpha-Produktion als Reaktion auf die IL-6-Behandlung
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar und 90 Minuten nach dem Training
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Plasma IL-10
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
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Konzentration von IL-10 in Plasmaproben
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
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Plasma-IL-6
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
|
Konzentration von IL-6 in Plasmaproben
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
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Plasma-TNF-alpha
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
|
Konzentration von TNF-alpha in Plasmaproben
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
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Hämatologie-Panel
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
|
Komplettes Blutbild
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Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
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Extrazelluläre Vesikel
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
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Konzentration extrazellulärer Vesikel im Plasma
|
Wechseln Sie von vor dem Training zu unmittelbar, 30 und 90 Minuten nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan P Little, PhD, UBC Okanagan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEX2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontrolle im Ruhezustand (keine Bewegung).
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Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Washington und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlkoholismus | Belastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten