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Schmerzintensität nach robotergestützter urologischer Chirurgie (PAIROU)

Schmerzintensität nach robotergestützter urologischer Chirurgie: die PAIROU-Studie

Postoperative Schmerzen sind nach wie vor ein weit verbreitetes, aber immer noch unterschätztes Problem. Studien haben gezeigt, dass trotz verbesserter Schmerzbehandlung viele Patienten immer noch unter mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen leiden. Starke Schmerzen sind mit verminderter Patientenzufriedenheit, verzögerter postoperativer Gehfähigkeit, verlängerter Aufenthaltsdauer, dem Risiko, chronische postoperative Schmerzen zu entwickeln, und erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden. Daher ist es von großer Bedeutung, dass chirurgische Eingriffe, die zu starken Schmerzen führen, und die optimalen analgetischen Strategien für diese Eingriffe identifiziert werden können. Die meisten Empfehlungen zum postoperativen Schmerzmanagement (Prävention und Behandlung) sind nicht verfahrensspezifisch. Risikofaktoren für postoperative Schmerzen hängen jedoch vom Patienten und dem Eingriff ab.

Um verfahrensspezifische Richtlinien für die postoperative Schmerzbehandlung zu entwickeln, müssen Schmerzen verfahrensspezifisch beurteilt werden. Darüber hinaus gibt es nur wenige Daten zu relativ neuen Verfahren wie der Roboterchirurgie. Eine Studie, Harel et al. verglichen die Schmerzintensitäten nach Harnleiterreimplantation mit Roboter- oder offener Chirurgie bei Kindern und berichteten über niedrigere Schmerzwerte nach Roboterchirurgie. Diese einzelne Studie bekräftigt die klinischen Ergebnisse, dass die Roboterchirurgie mit weniger Schmerzen verbunden ist. Die Schmerzbeurteilung nach robotergestützter urologischer Chirurgie wurde jedoch noch nicht evaluiert.

Um die Bewertung postoperativer Schmerzen in verschiedenen Operationsgruppen zu ergänzen, möchten wir die Schmerzintensität nach roboterassistierter urologischer Operation bewerten. In dieser Kohortenstudie versuchen wir, eine Abschätzung der Schmerzintensitäten zu geben, die nach den meisten Arten von roboterassistierten urologischen Operationen in Bezug auf eine analgetische Behandlung zu erwarten sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

968

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1000
        • CHU St Pierre - Bruxelles
      • Amiens, Frankreich, 80090
        • Clinique Victor Pauchet
      • Angers, Frankreich, 49044
        • Clinique de l'Anjou
      • Arras, Frankreich, 62000
        • Hopital Privé Arras les Bonnettes
      • Auxerre, Frankreich, 89000
        • Polyclinique Sainte Marguerite - Institut d'Urologie- Auxerre
      • Beaumont, Frankreich, 63110
        • Hôpital Privé de la Châtaigneraie - Beaumont
      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Clinique Saint Vincent
      • Bourg-en-Bresse, Frankreich, 01012
        • CH de Bourg en Bresse
      • Brive-la-Gaillarde, Frankreich, 19100
        • Centre Hospitalier Dubois - Brive la Gaillarde
      • Dax, Frankreich, 40100
        • CH de Dax
      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • Chu Grenoble Alpes
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Hôpital Bicêtre - APHP
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hôpital Huriez - CHU de Lille
      • Lille, Frankreich, 54900
        • Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Hôpital Edouard Herriot (HCL - Lyon)
      • Lyon, Frankreich, 69007
        • CH Saint Joseph Saint Luc
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Hôpital Privé Jean Mermoz - Lyon
      • Marseille, Frankreich, 13015
        • Hôpital Nord de Marseille
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • CHU Conception - Marseille
      • Mont-de-Marsan, Frankreich, 40024
        • CH de Mont-de-Marsan
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes
      • Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
        • GH Privé Ambroise Paré - Hartmann
      • Nîmes, Frankreich, 30900
        • CHU de Nimes-Hôpital Carémeau
      • Orléans, Frankreich, 45067
        • CHR Orléans
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint-Louis - APHP
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Hôpital Tenon - APHP
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Hôpital Bichat - APHP
      • Paris, Frankreich, 75013
        • AP-HP - Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière - APHP
      • Perpignan, Frankreich, 66000
        • CH Perpignan
      • Pointe À Pitre, Frankreich, 97159
        • CHU Guadeloupe
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • CHU de ROUEN
      • Saint-Denis, Frankreich, 97400
        • CHU Réunion (site Nord)
      • Saintes, Frankreich, 17100
        • CH de Saintonge
      • Seclin, Frankreich, 59113
        • CH de Seclin
      • Sens, Frankreich, 89100
        • CH de Sens
      • Soyaux, Frankreich, 16800
        • Centre Clinical - Soyaux
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Clinique Sainte Anne
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Clinique Rhena - Strasbourg
      • Suresnes, Frankreich, 92150
        • Hopital Foch
      • Toulon, Frankreich, 83100
        • Centre Hospitalier Intercommunal Toulon-La Seyne sur Mer
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse - Hôpital Rangueil
      • Valenciennes, Frankreich, 59300
        • Ch de Valenciennes
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
        • CHRU de NANCY
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28025
        • Hospital Universitario La Zarzuela

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit geplanter roboterassistierter urologischer Operation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder = 18 Jahre alt
  • Programmierte roboterassistierte urologische Chirurgie
  • Patient, der keinen Widerspruch gegen die Teilnahme an der Studie erklärt hat

Ausschlusskriterien:

  • Dringende Operation
  • Unmöglichkeit der Verständigung auf Französisch
  • Kognitives Defizit
  • Erwachsene, die gesetzlich geschützt oder der Freiheit beraubt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Roboterassistierte urologische Chirurgie
Patienten mit programmierter roboterassistierter urologischer Chirurgie
Patient mit programmierter roboterassistierter urologischer Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau am D1 der Operation
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
Messung der Schmerzintensität am D1 der Operation, bewertet mit einer einfachen numerischen Skala (ENS). Die Werte reichen von 0-10 Punkten, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
Tag 1 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (NRS) in Ruhe und bei Belastung
Zeitfenster: Zweiter Tag nach der Operation
Schmerzintensität am zweiten Tag nach der Operation (NRS) in Ruhe und unter Belastung. Schmerzintensität bewertet mit einer einfachen numerischen Skala (ENS). Die Werte reichen von 0-10 Punkten, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
Zweiter Tag nach der Operation
Höchster Schmerzwert in Ruhe und unter Belastung
Zeitfenster: In den ersten 48 Stunden
Höchster Schmerzwert in den ersten 48 Stunden in Ruhe und unter Belastung. Schmerzintensität bewertet mit einer einfachen numerischen Skala (ENS). Die Werte reichen von 0-10 Punkten, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
In den ersten 48 Stunden
Vorhandensein von Nebenwirkungen: Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: In den ersten 48 Stunden
Patient mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen in den ersten 48 Stunden
In den ersten 48 Stunden
Zeitpunkt des ersten Gehens
Zeitfenster: Zeitpunkt der ersten Gehbewegung während des Krankenhausaufenthalts
Zeit von der roboterassistierten urologischen Chirurgie bis zur ersten Gehfähigkeit
Zeitpunkt der ersten Gehbewegung während des Krankenhausaufenthalts
Datum und Uhrzeit der Wiederaufnahme des Transits
Zeitfenster: Datum und Uhrzeit der Wiederaufnahme des Transits
Anzahl der Tage zwischen der robotergestützten urologischen Chirurgie und der Wiederaufnahme des Transits
Datum und Uhrzeit der Wiederaufnahme des Transits
Konsum von Morphin
Zeitfenster: Während der 48 Stunden nach der Operation
Verbrauch von Morphin (oder Äquivalent (siehe Morphin-Äquivalent-Tabelle)) in mg 48 Stunden nach der Operation
Während der 48 Stunden nach der Operation
Dauer der Operation
Zeitfenster: Dauer der Operation
Operationsdauer: Zeit zwischen dem Beginn der roboterassistierten urologischen Operation und dem Ende der Operation.
Dauer der Operation
Bedienererfahrung für die roboterassistierte urologische Chirurgie
Zeitfenster: Die Erfahrung des Operateurs ist die Anzahl der Jahre von der ersten roboterassistierten urologischen Operation, die vom Operateur durchgeführt wird, bis zur Operation des in dieser Studie eingeschlossenen Patienten.
Bedienererfahrung für die roboterassistierte urologische Chirurgie, klassifiziert in 3 Bereiche: weniger als 5 Jahre; zwischen 5 und 10 Jahren; Mehr als 10 Jahre
Die Erfahrung des Operateurs ist die Anzahl der Jahre von der ersten roboterassistierten urologischen Operation, die vom Operateur durchgeführt wird, bis zur Operation des in dieser Studie eingeschlossenen Patienten.
Komplikationen
Zeitfenster: Der Zeitraum wird vom Tag der roboterassistierten urologischen Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts definiert
Komplikationen nach der Klassifikation von Dindo und Clavien
Der Zeitraum wird vom Tag der roboterassistierten urologischen Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts definiert
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts bis zum letzten Tag des Krankenhausaufenthalts
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Anzahl Tage)
Vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts bis zum letzten Tag des Krankenhausaufenthalts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hélène BELOEIL, MD, Teaching Hospital of Rennes, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAIROU 2022-04

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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