- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05578963
Korrelation zwischen Palmaris Longus-Muskel und Karpeltunnelsyndrom
Zusammenhang zwischen dem Palmaris-Longus-Muskel und dem Karpeltunnelsyndrom bei Studenten der Gesundheitsberufe in ganz Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Musculus Palmaris longus (PL) ist ein langer, anpassungsfähiger Muskel, der zwischen den Musculus Flexor Carpi Ulnaris und Flexor Carpi Radialis im flachen volaren Segment des Unterarms liegt. Es wurde dennoch als minimaler Muskel anerkannt, da Untersuchungen ergeben haben, dass etwa 30 % der Bevölkerung den Verlust dieses Muskels in einem Unterarm (einseitig) oder in beiden Unterarmen ( reziprok), aber die Rate könnte kontinuierlich schwanken. Agenese ist eine typische physische Sorte. Die Haltekraft wird durch den Mangel des Palmaris Longus nicht beeinträchtigt. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass 15 % der Weltbevölkerung an einer Agenesie des Palmaris-Longus-Bandes (PLA) leiden, die bei Frauen häufiger auftritt und eine höhere Neigung hat, jedoch, wenn sie einzeln vorhanden ist, normalerweise auf der linken Seite ist. Es tritt aus dem medialen Epicondylus des Humerus aus und geht durch das normale Beugeband in die Palmaraponeurose und das Flexor Retinaculum am Handgelenk. Es nimmt seine Innervation vom Nervus medianus an. Palmaris longus arbeitet mit den langen Beugern des Unterarms zusammen, um eine Beugung am Handgelenk und an den kleinen Gelenken der Hand zu bewirken. Der Muskel hilft zusätzlich bei der Fixierung und Besorgnis der Palmaraponeurose.
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufig beobachtete Erkrankung, die Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in Hand und Arm verursacht. Die Krankheit tritt auf, wenn einer der Hauptnerven der Hand – der Nervus medianus – komprimiert wird, wenn er sich über das Handgelenk bewegt. Der anormale Durchgang der Palmaris-longus-Sehne durch den Karpaltunnel führt zu einem beitragenden Faktor zur Verursachung der Kompression des Nervus medianus. Die Sehnenstruktur verläuft normalerweise anterior zum Flexor retinaculum und setzt sich dann distal mit der Palmaraponeurose fort. Diese topographische Beziehung der Sehne zum N. medianus macht ihre anatomischen Variationen zu einer häufigen Ursache für das Einklemmen des N. medianus. In der Vergangenheit wurden mehrere anatomische Variationen des PL-Muskels untersucht. Die Variationen könnten in Form von vollständiger Abwesenheit, Variation der Insertionsstelle, mehreren Muskelbäuchen, unterschiedlicher Position des Muskelbauches usw. vorliegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
- Seyyada Tahniat Ali
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitsberuf Studenten mit Karpeltunnelsyndrom in ganz Pakistan
- Alter sollte 18-23 Jahre sein
Ausschlusskriterien:
- Studenten, die sich einer Karpeltunnelentfernungsoperation unterzogen haben
- Jede am Handgelenk liegende Pathologie
- Beteiligen Sie sich an anderen Forschungen im Zusammenhang mit dem Handgelenk
- Wurde am Handgelenk operiert
- Unterzog sich einer Operation, die einen Sehnenersatz erforderte
- Hat sich einer Operation unterzogen, bei der die Palmaris-longus-Sehne ersetzt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von Palmaris-longus-Sehne und Karpeltunnelsyndrom
Zeitfenster: 1 Tag
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Der erste Test wurde 1909 entwickelt.
Es beinhaltet, den Unterarm zuerst bei 90 Grad zu halten, gefolgt von der entgegengesetzten Bewegung des Daumens in Richtung des kleinen Fingers mit teilweise gebeugtem Handgelenk.
Die Aufbausehne stellt das Vorhandensein des Musculus palmaris longus dar. Der Praktiker wird Ihnen sagen, dass Sie Ihre Handrücken und Finger mit gebeugten Handgelenken und nach unten gerichteten Fingern zusammendrücken sollen.
Du bleibst so für ein oder zwei Minuten.
Wenn die Finger kribbeln oder taub werden, deutet dies auf ein Karpaltunnelsyndrom hin
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seyyada T Ali, Bahria University Health Sciences Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clinical Assessment of the Palmaris Longus - Accuracy of common tests Authors: Kigera JWM1 MBChB, MMed (Ortho), Mukwaya S2 Affiliation
- Priganc VW, Henry SM. The relationship among five common carpal tunnel syndrome tests and the severity of carpal tunnel syndrome. J Hand Ther. 2003 Jul-Sep;16(3):225-36. doi: 10.1016/s0894-1130(03)00038-3.
- Mohammad WS. Work-related risk factors for Carpal Tunnel Syndrome among Majmaah University female touchscreen users. Pak J Med Sci. 2019 Sep-Oct;35(5):1221-1226. doi: 10.12669/pjms.35.5.683.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankung
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- FRC-BUMDC35/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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