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Korrelation zwischen Palmaris Longus-Muskel und Karpeltunnelsyndrom

15. Januar 2025 aktualisiert von: Seyyada Tahniat Ali, Bahria University

Zusammenhang zwischen dem Palmaris-Longus-Muskel und dem Karpeltunnelsyndrom bei Studenten der Gesundheitsberufe in ganz Pakistan

Der Musculus Palmaris longus (PL) ist ein langer, anpassungsfähiger Muskel, der zwischen den Musculus Flexor Carpi Ulnaris und Flexor Carpi Radialis im flachen volaren Segment des Unterarms liegt. Es wurde dennoch als minimaler Muskel anerkannt, da Untersuchungen ergeben haben, dass etwa 30 % der Bevölkerung den Verlust dieses Muskels in einem Unterarm (einseitig) oder in beiden Unterarmen ( reziprok), aber die Rate könnte kontinuierlich schwanken. Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufig beobachtete Erkrankung, die Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in Hand und Arm verursacht. Die Krankheit tritt auf, wenn einer der Hauptnerven der Hand – der Nervus medianus – komprimiert wird, wenn er sich über das Handgelenk bewegt. Der anormale Durchgang der Palmaris-longus-Sehne durch den Karpaltunnel führt zu einem beitragenden Faktor zur Verursachung der Kompression des Nervus medianus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Musculus Palmaris longus (PL) ist ein langer, anpassungsfähiger Muskel, der zwischen den Musculus Flexor Carpi Ulnaris und Flexor Carpi Radialis im flachen volaren Segment des Unterarms liegt. Es wurde dennoch als minimaler Muskel anerkannt, da Untersuchungen ergeben haben, dass etwa 30 % der Bevölkerung den Verlust dieses Muskels in einem Unterarm (einseitig) oder in beiden Unterarmen ( reziprok), aber die Rate könnte kontinuierlich schwanken. Agenese ist eine typische physische Sorte. Die Haltekraft wird durch den Mangel des Palmaris Longus nicht beeinträchtigt. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass 15 % der Weltbevölkerung an einer Agenesie des Palmaris-Longus-Bandes (PLA) leiden, die bei Frauen häufiger auftritt und eine höhere Neigung hat, jedoch, wenn sie einzeln vorhanden ist, normalerweise auf der linken Seite ist. Es tritt aus dem medialen Epicondylus des Humerus aus und geht durch das normale Beugeband in die Palmaraponeurose und das Flexor Retinaculum am Handgelenk. Es nimmt seine Innervation vom Nervus medianus an. Palmaris longus arbeitet mit den langen Beugern des Unterarms zusammen, um eine Beugung am Handgelenk und an den kleinen Gelenken der Hand zu bewirken. Der Muskel hilft zusätzlich bei der Fixierung und Besorgnis der Palmaraponeurose.

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufig beobachtete Erkrankung, die Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in Hand und Arm verursacht. Die Krankheit tritt auf, wenn einer der Hauptnerven der Hand – der Nervus medianus – komprimiert wird, wenn er sich über das Handgelenk bewegt. Der anormale Durchgang der Palmaris-longus-Sehne durch den Karpaltunnel führt zu einem beitragenden Faktor zur Verursachung der Kompression des Nervus medianus. Die Sehnenstruktur verläuft normalerweise anterior zum Flexor retinaculum und setzt sich dann distal mit der Palmaraponeurose fort. Diese topographische Beziehung der Sehne zum N. medianus macht ihre anatomischen Variationen zu einer häufigen Ursache für das Einklemmen des N. medianus. In der Vergangenheit wurden mehrere anatomische Variationen des PL-Muskels untersucht. Die Variationen könnten in Form von vollständiger Abwesenheit, Variation der Insertionsstelle, mehreren Muskelbäuchen, unterschiedlicher Position des Muskelbauches usw. vorliegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
        • Seyyada Tahniat Ali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 23 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

• Studenten der Gesundheitsberufe mit Karpeltunnelsyndrom in ganz Pakistan

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitsberuf Studenten mit Karpeltunnelsyndrom in ganz Pakistan
  • Alter sollte 18-23 Jahre sein

Ausschlusskriterien:

  • Studenten, die sich einer Karpeltunnelentfernungsoperation unterzogen haben
  • Jede am Handgelenk liegende Pathologie
  • Beteiligen Sie sich an anderen Forschungen im Zusammenhang mit dem Handgelenk
  • Wurde am Handgelenk operiert
  • Unterzog sich einer Operation, die einen Sehnenersatz erforderte
  • Hat sich einer Operation unterzogen, bei der die Palmaris-longus-Sehne ersetzt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Palmaris-longus-Sehne und Karpeltunnelsyndrom
Zeitfenster: 1 Tag
Der erste Test wurde 1909 entwickelt. Es beinhaltet, den Unterarm zuerst bei 90 Grad zu halten, gefolgt von der entgegengesetzten Bewegung des Daumens in Richtung des kleinen Fingers mit teilweise gebeugtem Handgelenk. Die Aufbausehne stellt das Vorhandensein des Musculus palmaris longus dar. Der Praktiker wird Ihnen sagen, dass Sie Ihre Handrücken und Finger mit gebeugten Handgelenken und nach unten gerichteten Fingern zusammendrücken sollen. Du bleibst so für ein oder zwei Minuten. Wenn die Finger kribbeln oder taub werden, deutet dies auf ein Karpaltunnelsyndrom hin
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seyyada T Ali, Bahria University Health Sciences Campus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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