- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07351916
Remission bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma in Thailand
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Prävalenz der Remission bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma sowie die mit der Remission verbundenen Faktoren in Thailand zu bestimmen.
Die Hauptfrage, die die Studie beantworten soll, lautet:
Wie hoch ist die Prävalenz der Remission bei Erwachsenen mit schwerem Asthma in Thailand? Die Teilnehmer werden einmal einen Fragebogen zu Asthmasymptomen ausfüllen und sich einer Lungenfunktionsprüfung sowie einem Bluttest unterziehen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Querschnittsstudie. Thailändische Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit leichtem bis mittelschwerem Asthma sind in die Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zwei Fragebögen zur Asthmakontrolle ausfüllen: die Globale Initiative für Asthma (GINA) und den Asthma Control Test (ACT), und sie werden eine Spirometrie, einen fraktionierten ausgeatmeten Stickoxidtest (FeNO) und Blut-Eosinophilen-Zählungen (BEC) durchführen.
GINA und ACT sind Fragebögen, die zur Bewertung des Grades der Asthmakontrolle verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Narongkorn Saiphoklang, MD
- Telefonnummer: +6629269794
- E-Mail: M_narongkorn@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sirashat Hanvivattanakul, MD
- Telefonnummer: +6629269701
- E-Mail: boss32_@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Pathum Thani, Thailand, 12120
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Thammasat University
-
Hauptermittler:
- Narongkorn Saiphoklang, MD
-
Kontakt:
- Sirashat Hanvivattanakul, MD
- Telefonnummer: +6629269701
- E-Mail: boss32_@hotmail.com
-
Kontakt:
- Narongkorn Saiphoklang, MD
- Telefonnummer: 029269794
- E-Mail: M_narongkorn@hotmail.com
-
-
Changwat Pathum Thani
-
Pathum Thani, Changwat Pathum Thani, Thailand, 12120
- Rekrutierung
- Narongkorn Saiphoklang
-
Kontakt:
- Narongkorn Saiphoklang, MD
- Telefonnummer: +6629269794
- E-Mail: M_narongkorn@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Narongkorn Saiphoklang, MD
-
Kontakt:
- Sirashat Hanvivattanakul, MD
- Telefonnummer: +6629269794
- E-Mail: boss32_@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichtes bis mittelschweres Asthma
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Spirometrie oder fraktionierte exhalierte Stickstoffmonoxid (FeNO)-Tests durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Leichtes bis mittelschweres Asthma
Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit leichtem bis mittelschwerem Asthma. Leichtes Asthma bezeichnet Asthma-Patienten, die Symptome <3 Mal pro Woche haben, eine erhaltene Lungenfunktion (FEV₁ oder PEF >80 % des vorhergesagten Werts) aufweisen und deren Symptome allein mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden (niedrig dosierte ICS) ausreichend kontrolliert werden können, ohne dass langwirksame Bronchodilatatoren oder andere Controller-Medikamente erforderlich sind. Mittelschweres Asthma bezeichnet Asthma-Patienten, die Symptome >4–5 Tage pro Woche haben oder nächtliche Asthmasymptome >1 Mal pro Woche erleben und die eine Behandlung mit mittel dosierten inhalativen Kortikosteroiden (mittel dosierte ICS) oder niedrig dosierten ICS in Kombination mit einem langwirksamen β₂-Agonisten (niedrig dosierte ICS/LABA) benötigen, um Symptomkontrolle zu erreichen und Exazerbationen zu verhindern. |
GINA und ACT sind Fragebögen, die zur Beurteilung des Asthmakontrollniveaus verwendet werden.
Spirometrie ist ein Instrument zur Beurteilung der Lungenfunktion.
FeNO ist ein Instrument zur Beurteilung der eosinophilen Atemwegsentzündung und der Asthmaremssion.
BEC ist ein Instrument zur Bewertung eosinophiler Entzündungen und Asthma-Remission.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenzrate der Remission von leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
|
Prävalenzrate von mild- bis mäßiggradiger Asthma-Remission (%)
|
Durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrolle bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Rate der Patienten mit gut kontrolliertem Asthma.
Gut kontrolliertes Asthma ist definiert als ein Asthma Control Test (ACT)-Score von 20 oder höher.
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
|
Atemwegsobstruktion bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Die Atemwegsobstruktion wird anhand des FEV1/FVC-Verhältnisses in der Spirometrie beurteilt.
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
|
Schweregrad der Atemwegsobstruktion bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Der Schweregrad der Atemwegsobstruktion wird anhand des FEV1%-Vorhersagewerts bei der Spirometrie beurteilt.
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
|
Eosinophile Atemwegsentzündung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Die eosinophile Atemwegsentzündung wird mittels Blut-Eosinophilen-Zahl (Zellen/µL) beurteilt.
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
|
Typ-2-Atemwegsentzündung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Typ-2-Atemwegsentzündung wird mittels fraktionellem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO, ppb) bewertet.
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Narongkorn Saiphoklang, MD, Thammasat University Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tupper OD, Hakansson KEJ, Ulrik CS. Remission and Changes in Severity Over 30 Years in an Adult Asthma Cohort. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021 Apr;9(4):1595-1603.e5. doi: 10.1016/j.jaip.2020.11.013. Epub 2020 Nov 19.
- Holm M, Omenaas E, Gislason T, Svanes C, Jogi R, Norrman E, Janson C, Toren K; RHINE Study Group. Remission of asthma: a prospective longitudinal study from northern Europe (RHINE study). Eur Respir J. 2007 Jul;30(1):62-5. doi: 10.1183/09031936.00121705. Epub 2007 Mar 14.
- Ishizuka M, Sugimoto N, Kobayashi K, Takeshita Y, Imoto S, Koizumi Y, Togashi Y, Tanaka Y, Nagata M, Hattori S, Uehara Y, Suzuki Y, Toyota H, Ishii S, Nagase H. Clinical remission of mild-to-moderate asthma: Rates, contributing factors, and stability. J Allergy Clin Immunol Glob. 2025 Jan 30;4(2):100431. doi: 10.1016/j.jacig.2025.100431. eCollection 2025 May.
- Chiewchalermsri C, Kanjanawasee D, Saiphoklang N, Chirakalwasan N, Sriprasart T, Senavonge A, Sanguanwong N, Kamalaporn H, Athipongarporn A, Hachai S, Boonsawat W, Brannan JD, Song WJ, Ruxrungtham K, Poachanukoon O. Asthma remission: A path to cure? Asian Pac J Allergy Immunol. 2025 Jun;43(2):135-150. doi: 10.12932/AP-240525-2082.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
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- Asthma
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTU-EC-IM-0-282/68
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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