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Remission bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma in Thailand

15. April 2026 aktualisiert von: Narongkorn Saiphoklang, MD, Thammasat University

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Prävalenz der Remission bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma sowie die mit der Remission verbundenen Faktoren in Thailand zu bestimmen.

Die Hauptfrage, die die Studie beantworten soll, lautet:

Wie hoch ist die Prävalenz der Remission bei Erwachsenen mit schwerem Asthma in Thailand? Die Teilnehmer werden einmal einen Fragebogen zu Asthmasymptomen ausfüllen und sich einer Lungenfunktionsprüfung sowie einem Bluttest unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Querschnittsstudie. Thailändische Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit leichtem bis mittelschwerem Asthma sind in die Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zwei Fragebögen zur Asthmakontrolle ausfüllen: die Globale Initiative für Asthma (GINA) und den Asthma Control Test (ACT), und sie werden eine Spirometrie, einen fraktionierten ausgeatmeten Stickoxidtest (FeNO) und Blut-Eosinophilen-Zählungen (BEC) durchführen.

GINA und ACT sind Fragebögen, die zur Bewertung des Grades der Asthmakontrolle verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

289

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Pathum Thani, Thailand, 12120
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Thammasat University
        • Hauptermittler:
          • Narongkorn Saiphoklang, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Changwat Pathum Thani
      • Pathum Thani, Changwat Pathum Thani, Thailand, 12120
        • Rekrutierung
        • Narongkorn Saiphoklang
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Narongkorn Saiphoklang, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Thailändische Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit leichtem bis mittelschwerem Asthma sind in die Studie eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • leichtes bis mittelschweres Asthma
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Spirometrie oder fraktionierte exhalierte Stickstoffmonoxid (FeNO)-Tests durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leichtes bis mittelschweres Asthma

Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit leichtem bis mittelschwerem Asthma. Leichtes Asthma bezeichnet Asthma-Patienten, die Symptome <3 Mal pro Woche haben, eine erhaltene Lungenfunktion (FEV₁ oder PEF >80 % des vorhergesagten Werts) aufweisen und deren Symptome allein mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden (niedrig dosierte ICS) ausreichend kontrolliert werden können, ohne dass langwirksame Bronchodilatatoren oder andere Controller-Medikamente erforderlich sind.

Mittelschweres Asthma bezeichnet Asthma-Patienten, die Symptome >4–5 Tage pro Woche haben oder nächtliche Asthmasymptome >1 Mal pro Woche erleben und die eine Behandlung mit mittel dosierten inhalativen Kortikosteroiden (mittel dosierte ICS) oder niedrig dosierten ICS in Kombination mit einem langwirksamen β₂-Agonisten (niedrig dosierte ICS/LABA) benötigen, um Symptomkontrolle zu erreichen und Exazerbationen zu verhindern.

GINA und ACT sind Fragebögen, die zur Beurteilung des Asthmakontrollniveaus verwendet werden.
Spirometrie ist ein Instrument zur Beurteilung der Lungenfunktion.
FeNO ist ein Instrument zur Beurteilung der eosinophilen Atemwegsentzündung und der Asthmaremssion.
BEC ist ein Instrument zur Bewertung eosinophiler Entzündungen und Asthma-Remission.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenzrate der Remission von leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Prävalenzrate von mild- bis mäßiggradiger Asthma-Remission (%)
Durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolle bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Rate der Patienten mit gut kontrolliertem Asthma. Gut kontrolliertes Asthma ist definiert als ein Asthma Control Test (ACT)-Score von 20 oder höher.
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Atemwegsobstruktion bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Die Atemwegsobstruktion wird anhand des FEV1/FVC-Verhältnisses in der Spirometrie beurteilt.
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Schweregrad der Atemwegsobstruktion bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Der Schweregrad der Atemwegsobstruktion wird anhand des FEV1%-Vorhersagewerts bei der Spirometrie beurteilt.
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Eosinophile Atemwegsentzündung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Die eosinophile Atemwegsentzündung wird mittels Blut-Eosinophilen-Zahl (Zellen/µL) beurteilt.
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Typ-2-Atemwegsentzündung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Typ-2-Atemwegsentzündung wird mittels fraktionellem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO, ppb) bewertet.
Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Narongkorn Saiphoklang, MD, Thammasat University Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD und Dokumente werden unmittelbar nach Veröffentlichung für einen Zeitraum von 2 Jahren zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD und Dokumente werden unmittelbar nach der Veröffentlichung für einen Zeitraum von 2 Jahren zur Verfügung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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