- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02163317
Magnetresonanzgesteuerte fokale stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Korrelation histopathologischer Befunde im Vergleich zu Regionen der Prostata, die laut multiparametrischen MRT-Berichten als verdächtig für eine Tumorlast eingestuft wurden.
II. Demonstration der dosimetrischen und strahlenbiologischen Vorteile der fokalen stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) gegenüber der Ganzdrüsenbestrahlungstherapie.
III. Bewertung der klinischen Ergebnisse der fokalen SBRT bei lokalisiertem Prostatakrebs.
UMRISS:
Die Patienten werden 1 Woche lang jeden zweiten Tag 3 Fraktionen einer MRT-gesteuerten fokalen SRS unterzogen. Die Patienten werden zwischen der 2. und 3. fraktionierten Behandlung, 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie sowie 12 und 24 Monate weiteren MRT-Untersuchungen unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 24 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata vorliegen
- Der Patient muss innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine Anamnese/körperliche Untersuchung mit digitaler rektaler Untersuchung der Prostata haben
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) muss innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung Stufe 0 oder 1 sein
- Der Patient muss eine histologische Auswertung der Prostatabiopsie mit Zuordnung eines Gleason-Scores zum Biopsiematerial erhalten; Gleason-Scores ≤ 7(3+4)
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwerts (normal: ≤ 1,17 ml/min/1,73). m^2)
- Klinisches Stadium a ≤ T1-T2a (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7. Auflage)
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung; Der PSA-Wert sollte nicht innerhalb von 10 Tagen nach der Prostatabiopsie ermittelt werden
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein
- Der Patient ist bereit und in der Lage, den EPIC-Fragebogen (Expanded Prostate Cancer Index Composite) auszufüllen (Ausgangswert, 6, 12 und 24 Monate nach Ende der Strahlentherapie).
- Patienten müssen in der Lage sein, sich einer MRT mit Kontrastmittel zu unterziehen
- Knochenscan innerhalb von 90 Tagen abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Fernmetastasen
- Regionaler Lymphknotenbefall
- Frühere radikale Operationen (Prostatektomie), Kryochirurgie oder hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) bei Prostatakrebs
- Vorherige Beckenbestrahlung, Prostata-Brachytherapie oder bilaterale Orchiektomie
- Vorherige Hormontherapie, wie z. B. Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) (z. B. Goserelin, Leuprolid) oder LHRH-Antagonisten (z. B. Degarelix), Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid), Östrogene (z. B. Diethylstilbestrol [DES]) ) oder chirurgische Kastration (Orchiektomie)
- Verwendung von Finasterid innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung; Der PSA-Wert sollte nicht vor 30 Tagen nach Absetzen von Finasterid ermittelt werden
- Verwendung von Dutasterid innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung; Der PSA-Wert sollte nicht vor 90 Tagen nach Absetzen von Dutasterid ermittelt werden
- Vorherige oder gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie zum Zeitpunkt der Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktion und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind. (Patienten, die Coumadin oder andere blutverdünnende Mittel einnehmen, sind für diese Studie geeignet.)
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition des Centers for Disease and Control (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) erforderlich ist. Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen
- Patienten, die sich keiner MRT mit Kontrastmittel unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (MRT-gesteuerte fokale SRS)
Die Patienten werden 1 Woche lang jeden zweiten Tag 3 Fraktionen einer MRT-gesteuerten fokalen SRS unterzogen.
Die Patienten werden zwischen der 2. und 3. fraktionierten Behandlung, 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie sowie 12 und 24 Monate weiteren MRT-Untersuchungen unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer MRT-gesteuerten fokalen SRS
Unterziehen Sie sich einer Staging-MRT mit Kontrastmittel
Andere Namen:
Die Lebensqualitätswerte werden grafisch zusammengefasst und es werden wiederholte Varianzmessungen durchgeführt, um Veränderungen der Werte im Laufe der Zeit zu testen
Andere Namen:
Test des PSA-Proteins im Blut.
Der Test wird während der Studiendauer bis zu zwei Jahre lang alle drei Monate durchgeführt.
Andere Namen:
Untersuchung der rektalen Gesundheit.
Wird während der gesamten Studiendauer bis zu zwei Jahre lang alle drei Monate durchgeführt.
Andere Namen:
Diese Umfrage misst die Funktion und Beschwerden eines Patienten nach einer Prostatakrebsbehandlung.
Es wird mittels ANOVA anhand von Daten analysiert, die alle 6 Monate über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren der Studie gesammelt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des EPIC-Darmdomänen-Scores, die schlechter als 5 Punkte war
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
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Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des EPIC-Darmdomänen-Scores, die schlechter als 5 Punkte war Eine Rate für die Veränderung des Darmscores um mehr als 5 Punkte von bis zu 35 % der Patienten wird als akzeptabel angesehen, wobei eine Rate von ≥ 55 % als inakzeptabel gilt |
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
|
|
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des EPIC-Urindomänen-Scores, die schlechter als 2 Punkte war
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
|
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des EPIC-Urindomänen-Scores, die schlechter als 2 Punkte war Eine Rate für die Veränderung des Harnwertes um mehr als 2 Punkte von bis zu 40 % wird als akzeptabel angesehen, wobei eine Rate von ≥60 % nicht akzeptabel ist |
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Anzahl der Patienten mit PSA-Versagen.
Ein Versagen tritt auf, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie erstmals ein PSA-Wert von 2 ng/ml oder mehr als der Nadirwert des Patienten festgestellt wird
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Anzahl der akuten gastrointestinalen (GI) akuten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3+, bewertet durch die aktive Version des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Definiert als das erste Auftreten des schlimmsten Schweregrades des unerwünschten Ereignisses =< 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Es wird eine multivariate Analyse verwendet und die akuten Raten der GI-Toxizität werden mit einem Dosis-Volumen-Histogramm angegeben.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Anzahl der akuten urogenitalen (GU) akuten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3+, bewertet anhand der CTEP-Version des NCI CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Definiert als das erste Auftreten des schlimmsten Schweregrades des unerwünschten Ereignisses =< 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Anzahl der akuten unerwünschten Ereignisse des späten GI-Grades 3+, bewertet anhand der CTEP-Version des NCI CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Definiert als das erste Auftreten des schlimmsten Schweregrads eines unerwünschten Ereignisses > 180 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Es wird eine multivariate Analyse verwendet und die akuten Raten der GI-Toxizität werden mit einem Dosis-Volumen-Histogramm angegeben.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Anzahl der akuten unerwünschten Ereignisse des späten GU-Grades 3+, bewertet anhand der CTEP-Version des NCI CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Definiert als das erste Auftreten des schlimmsten Schweregrads eines unerwünschten Ereignisses > 180 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Anzahl der Patienten mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Definiert als vom Datum der Behandlung bis zum Datum der Dokumentation des Krankheitsverlaufs oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Die radiologische Wirksamkeit wird durch Berechnung der Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst.
Außerdem werden 95 %-Konfidenzintervalle angegeben.
Es werden beschreibende Berichte über die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (1.1) und volumetrische Befunde bereitgestellt.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Zeit für lokale Progression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Die radiologische Wirksamkeit wird durch Berechnung der Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst.
Es werden beschreibende Berichte über RECIST (1.1) und volumetrische Ergebnisse bereitgestellt.
Die Zeit wird in Monaten angegeben.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Zeit für ein fernes Scheitern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Die radiologische Wirksamkeit wird durch Berechnung der Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst.
Es werden beschreibende Berichte über RECIST (1.1) und volumetrische Ergebnisse bereitgestellt.
Die Zeit wird in Monaten angegeben.
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Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisha Fredman, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE11813
- NCI-2014-01170 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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