- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586282
Rolle von Kandidatenproteinen bei Kapillarleckage während akutem Kreislaufversagen
- Testen des Zusammenhangs zwischen zirkulierenden Kandidatenproteinen und dem Grad der vaskulären Leckage für drei verschiedene Formen von Kreislaufversagen: kardiogener Schock, septischer Schock und Post-Reanimations-Syndrom.
- Beschreibung von immuninflammatorischen Profilen, die mit massiver Gefäßleckage während dieser drei Formen von Kreislaufversagen beim Menschen verbunden sind
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kreislaufschocks sind für ein Drittel der Einweisungen auf Intensivstationen (ICU) verantwortlich (20.000 Patienten pro Jahr in Frankreich) und sind mit 40 % Sterblichkeit verbunden [1,2]. Vaskuläre Hyperpermeabilität (auch Gefäßleckage genannt) ist ein Hauptmerkmal von Kreislaufversagen. Während des systemischen inflammatorischen Response-Syndroms (SIRS) beeinträchtigt ein massives Gefäßleck die Makro- und Mikrozirkulation und ist an der Entwicklung eines multiplen Organversagens beteiligt [1,3]. Dementsprechend korreliert die Flüssigkeitsbilanz (die Differenz zwischen Flüssigkeitszufuhr und -abgabe) unabhängig mit der Mortalität sowohl während des septischen als auch des kardiogenen Schocks [4-7] und die Kontrolle des Kapillarlecks war in zahlreichen Tiermodellen von Kreislaufversagen sehr vorteilhaft [8-10]. Allerdings sind die Determinanten der vaskulären Leckage beim Menschen noch kaum verstanden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verbindung zwischen Kreislaufspiegeln mehrerer Proteine und dem Grad an vaskulärer Leckage bei drei unterschiedlichen Arten von Kreislaufschocks zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas BRECHOT, MD, PhD
- Telefonnummer: +331 56 09 23 42
- E-Mail: nicolas.brechot@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Kontakt:
- Nicolas BRECHOT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 56 09 23 42
- E-Mail: nicolas.brechot@aphp.fr
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Kontakt:
- Nicolas BRECHOT, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlichen Vertreters/Familienmitglieds/nahen Verwandten. Der Patient wird gebeten, sein Einverständnis zur Fortsetzung der Studie zu geben, wenn sein Zustand dies zulässt.
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung (ohne AME)
Patient mit einem der nachfolgend beschriebenen Kreislaufversagen:
- septischer Schock
- kardiogener Schock
- postreanimationssyndrom
Kardiogener Schock:
- Notwendigkeit einer Katecholaminunterstützung, um einen mittleren arteriellen Druck von > 65 mmHg aufrechtzuerhalten, UND
- Herzindex < 2 l/min/m2 oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 %, UND
- Laktat >2,0 mmol/l
Postreanimationssyndrom:
- Herzstillstand (Fehlen von Spontanatmung, fühlbarem Herzschlag und Ansprechen auf Reize > 1 min) mit einem kompatiblen Elektrokardiogramm (Asystolie/pulslose elektrische Aktivität/ventrikuläre Tachykardie), UND
- Notwendigkeit einer Katecholaminunterstützung, um einen mittleren arteriellen Druck von > 65 mmHg aufrechtzuerhalten, UND
- Laktat >2,0 mmol/l
Septischer Schock:
- Verdacht auf oder nachgewiesene bakterielle Infektion
- Notwendigkeit einer vasopressorischen Unterstützung, um einen mittleren arteriellen Druck von >65 mmHg aufrechtzuerhalten
- Laktat >2,0 mmol/l
- Herzindex > 3 l/min/m2 oder LVEF > 40 %
Ausschlusskriterien:
- Beginn des Schocks (Katecholamin-Infusion) > 12 Stunden vor Einschluss
- Alter <18 Jahre alt
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Kreislaufversagen
Alle Patienten, die auf der Intensivstation mit einem Kreislaufversagen aufgrund eines septischen Schocks, eines kardiogenen Schocks oder eines Postreanimationssyndroms hospitalisiert wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flüssigkeitshaushalt von Tag 0 bis Tag 3
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Tag 3
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(ml/kg anfängliches Körpergewicht).
Der Flüssigkeitshaushalt, der routinemäßig auf der Intensivstation überwacht wird, stellt die Flüssigkeitsaufnahme (Durchblutung, orale Aufnahme usw.) - Flüssigkeitsverluste (Diurese, Durchfall usw.) dar.
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Zwischen Tag 0 und Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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(ml/kg anfängliches Körpergewicht).
Der Flüssigkeitshaushalt, der routinemäßig auf der Intensivstation überwacht wird, stellt die Flüssigkeitsaufnahme (Durchblutung, orale Aufnahme usw.) - Flüssigkeitsverluste (Diurese, Durchfall usw.) dar.
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Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Extravaskulärer Lungenwasserindex
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Extravaskulärer Lungenwasserindex (EVLWi, ml/kg) und pulmonalvaskulärer Permeabilitätsindex, gemessen durch transpulmonale Thermodilution zu entsprechenden Zeitpunkten
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Serumalbuminämie
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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g/L
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Laktatämie im Serum
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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mmol/L
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Arterielles PaO2
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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(mmHg)
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Zirkulierendes Zytokin-Entzündungsprofil IL-33
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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(pg/ml)
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Zirkulierendes Zytokin-Entzündungsprofil TNF-alpha
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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(pg/ml)
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Zirkulierendes Zytokin-Entzündungsprofil IL-6
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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(pg/ml)
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Zirkulierendes Zytokin-Entzündungsprofil IL-1
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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(pg/ml)
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Assoziation zwischen zirkulierenden Kandidatenproteinen, dem immun-entzündlichen Profil der Patienten und dem SOFA-Score
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Tag 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
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Katecholaminfreie Tage
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7, Tag 30
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Anzahl der Tage am Leben, ohne Katecholamin erhalten zu haben
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Tag 0 bis Tag 7, Tag 30
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7, Tag 30
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Anzahl der Tage ohne künstliche Beatmung, invasiv oder nicht-invasiv
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Tag 0 bis Tag 7, Tag 30
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Nierenersatztherapie-frei
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7, Tag 30
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Anzahl der Tage, die ohne Nierenersatztherapie leben
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Tag 0 bis Tag 7, Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Hirnverletzungen
- Reperfusionsverletzung
- Schock
- Schock, kardiogen
- Post-Herzstillstand-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- APH211381
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom