- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05595070
Orale Komplikationen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation: eine retrospektive Studie (RadboudStem)
Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSZT) ist eine potenziell lebensrettende Behandlungsoption für verschiedene Krankheiten. Es beinhaltet die Infusion von Stammzellen nach einer konditionierenden Chemotherapie mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung. Es besteht die Sorge, dass HSZT und begleitende Behandlungen das Risiko für orale Komplikationen erhöhen können. Dennoch sind Längsschnittstudien zur Messung der Mundgesundheit vor und nach HSZT rar. Daher haben wir folgende Forschungsfrage formuliert:
Ändern sich die Mundgesundheitsparameter bei erwachsenen HSCT-Empfängern vom Ausgangswert (vor der HSCT) bis 3 - 24 Monate nach der HSCT, und ist die Art der Konditionierung mit dieser Änderung der Mundgesundheitsparameter verbunden?
Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage verwenden wir Daten aus den elektronischen Patientenakten des Radboudumc (Epic und Dentium). Wir werden mindestens fünfundsiebzig erwachsene Patienten einbeziehen, die sowohl vor als auch nach der HSCT in der Abteilung für Zahnmedizin (Radboudumc) als Teil eines Mundpflegeprogramms untersucht werden. Die folgenden Mundgesundheitsparameter wurden bewertet: Status praesens, Taschensondierungstiefe, Blutung bei Sondierung, parodontale Epitheloberfläche, parodontale entzündete Oberfläche, Xerostomie, unstimulierte und stimulierte Speichelflussrate und pH-Wert, Kariesaktivität, orale chronische Graft-versus-Host-Krankheit und Zahnbehandlungen.
Zur Vorbereitung auf die HSZT wurden die Patienten unterschiedlichen Behandlungsschemata unterzogen, nämlich myeloablative, reduzierte Intensität oder nicht-myeloablative Konditionierung. Um den Zusammenhang zwischen dem Konditionierungsregime und der Veränderung der Mundgesundheitsparameter abzuschätzen, werden wir Mixed-Effects-Modelle mit zufälligen Effekten verwenden, die für potenzielle Confounder angepasst sind. Die Ergebnisse werden als Regressionskoeffizienten mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 EX
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allogene HSCT zwischen 2013 und 2021 bei Radboudumc
- Mündliches fokales Screening vor HSCT und mindestens eine mündliche Prüfung nach HSCT, durchgeführt in der Abteilung für Zahnmedizin, Radboudumc
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Zähne
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Zähnezahl (Bereich 0 - 32)
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Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Anzahl Restaurationen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Gesamtzahl der restaurierten Zahnoberflächen
|
Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Taschensondierungstiefe
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Taschensondierungstiefe an 6 Stellen pro Zahn in Millimetern
|
Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Starke Blutung beim Sondieren an 6 Stellen pro Zahn als ja oder nein
|
Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Unstimulierte und kaustimulierte Speichelflussrate
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Vollmundiger Speichel, gemessen in ml/min
|
Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Unstimulierter und kaustimulierter Speichel-pH
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Vollständiger Mundspeichel, gemessen mit pH-Streifen
|
Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parodontale Epitheloberfläche
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Die vom Attachmentverlust betroffene Wurzeloberfläche in Quadratmillimetern
|
Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Parodontale entzündete Oberfläche
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Die Wurzeloberfläche in Quadratmillimetern, die von Attachmentverlust und entzündetem Parodontalgewebe betroffen ist
|
Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Xerostomie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Subjektive Mundtrockenheit, gemessen mit dem Fragebogen zum Xerostomie-Inventar
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Veränderung vom Ausgangswert (vor HSCT) bis zu 24 Monate nach HSCT
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Kariesaktivität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach HSCT
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Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung neuer Kariesläsionen basierend auf Aufzeichnungen des Zahnarztes
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Bis zu 24 Monate nach HSCT
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Orale chronische Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach HSCT
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Bewertet mit dem Oral Mucosal Score des National Institute of Health (Bereich 0–15), bedeutet ein höherer Score schwerere orale Manifestationen einer oralen chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
|
Bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Extraktionen
Zeitfenster: Zwischen Baseline (vor HSCT) und bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Gesamtzahl der entfernten Zähne (Bereich 0 - 32)
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Zwischen Baseline (vor HSCT) und bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Parodontale Pflege
Zeitfenster: Zwischen Baseline (vor HSCT) und bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Anzahl der Teilnehmer pro Art der Parodontalbehandlung, kategorisiert in sub- und supragingivale Reinigung, subgingivale Reinigung, keine Reinigung
|
Zwischen Baseline (vor HSCT) und bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Vorsichtsmaßnahmen
Zeitfenster: Zwischen Baseline (vor HSCT) und bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Anzahl der Teilnehmer pro Art der vorbeugenden Maßnahme wie Fluoridlack und Mundhygieneinstruktion
|
Zwischen Baseline (vor HSCT) und bis zu 24 Monate nach HSCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-13654
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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