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Tu'Washindi RCT: Heranwachsende Mädchen in Kenia übernehmen die Kontrolle über ihre Gesundheit

11. Juli 2023 aktualisiert von: RTI International

Randomisierte Kontrollstudie (RCT) von Tu'Washindi: Eine beziehungsorientierte Intervention zur Reduzierung geschlechtsspezifischer Gewalt (GBV) und zur Erhöhung der Aufnahme und Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen in Kenia (AGYW)

In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer von Jugendlichen konzipierten mehrstufigen Intervention, Tu'Washindi, getestet, um den PrEP-Einsatz zu erhöhen und Gewalt in Paarbeziehungen (IPV) bei kenianischen AGYW zu reduzieren und Implementierungsherausforderungen und -strategien zu identifizieren, um die zukünftige Ausweitung in programmatischen Umgebungen zu erleichtern Maximierung der Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

Durch ein Cluster-Randomized-Controlled-Trial (cRCT)-Design werden 22 Verwaltungsbezirke im Siaya County im Westen Kenias im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder die 6-monatige Tu'Washindi-Intervention plus übliche HIV-Präventionsdienste oder übliches HIV alleinige Präventionsleistungen. Von jeder Station werden etwa 72 AGYW eingeschrieben (insgesamt N= etwa 1.584), mit Nachuntersuchungen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Einschreibung. Außerdem wird eine Prozessbewertung mit gemischten Methoden durchgeführt, die programmatische Daten, Follow-up-Fragebögen von Studienteilnehmern, etwa 500 Abschlussbefragungen mit Männern und etwa 96 qualitative Interviews mit Teilnehmern, männlichen Partnern und Interventionsanbietern verwendet. Diese Daten werden die Treue und Qualität der Interventionsimplementierung charakterisieren, Änderungsmechanismen erforschen und testen und kontextbezogene Faktoren erfassen, die die Interventionsergebnisse beeinflussen, mit dem Ziel, Informationen für zukünftige Verfeinerungen und Implementierungen zu liefern.

Die Bevölkerung für diese Studie besteht aus AGYW im Alter von 15 bis 24 Jahren im Siaya County, Kenia; ihre männlichen Partner ab 15 Jahren; und Gesundheitsdienstleister, die die Intervention durchführen, ab 18 Jahren, die mit dieser Bevölkerungsgruppe arbeiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Tu'Washindi-Intervention wurde entwickelt, um Faktoren auf individueller, Partnerschafts- und Gemeinschaftsebene anzugehen, die die Reaktion von AGYW auf IPV und ihren PrEP-Einsatz beeinflussen. Diese Faktoren werden in einer dreiteiligen Intervention angesprochen, die über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt wird: ein auf Empowerment basierender PrEP-Adhärenz-Unterstützungsclub für AGYW, PrEP-Schulungsveranstaltungen für Paare im Rahmen einer Gesundheitsmesse („Buddy Days“) und Sensibilisierung der Gemeinschaft PrEP richtet sich an AGYW-Partner.

Die randomisierte kontrollierte Pilotcluster-Studie zur Tu'Washindi-Intervention zeigte Durchführbarkeit, hohe Akzeptanz, zuverlässige Umsetzung und vielversprechende Auswirkungen auf PrEP- und IPV-Ergebnisse. Wichtig ist, dass AGYW Tu'Washindi als wirksam beim Erreichen seiner Ziele ansah: Fast alle Teilnehmer waren sich einig, dass Tu'Washindi die Kommunikation verbesserte und Konflikte mit ihrem Partner reduzierte, und mehr als die Hälfte berichtete, dass es ihnen dabei half, Partnerunterstützung für ihre PrEP-Nutzung zu gewinnen. Die Anbieter waren davon überzeugt, dass die Intervention mit den Werten der Gemeinschaft in Einklang stand, sich gut in den Rahmen ihrer laufenden Aufgaben einfügte und machbar in bestehende HIV-Präventionsprogramme integriert werden konnte. Die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz waren im Interventionsarm doppelt so hoch wie im Kontrollarm (p<0,05), und unter den Teilnehmern des Interventionsarms wurden weniger häufige oder schwere IPV beobachtet.

Diese Studie wird aus einem cRCT-Design mit den primären Zielen bestehen, die Wirksamkeit der Tu'Washindi-Intervention auf die Aufnahme und Einhaltung von PrEP unmittelbar am Ende der Intervention und 6 Monate nach der Entbindung zu testen (Ziel 1) und sekundäre Ziele der Prüfung der Wirksamkeit der Intervention zu IPV und Beziehungsmacht (Ziel 2). Der Studienort wird der Siaya County in der ehemaligen Provinz Nyanza im Westen Kenias sein. Siaya County hat die zweithöchste HIV-Inzidenz in Kenia (2,5 % pro Jahr) und die höchste Prävalenz von geschlechtsspezifischer Gewalt in Kenia (22 % der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren haben seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal über sexuelle Gewalt und 56 % über körperliche Gewalt berichtet). ).

Zweiundzwanzig Verwaltungsbezirke in Siaya werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und nehmen jeweils etwa 72 AGYW auf (insgesamt N = etwa 1.584), um entweder die Tu'Washindi-Intervention plus übliche HIV-Präventionsdienste oder nur die üblichen HIV-Präventionsdienste zu erhalten . Nach Einverständniserklärung und Basisdatenerfassung wird die Tu'Washindi-Intervention in jedem Interventionscluster implementiert, während der Kontrollcluster mit den üblichen HIV-Präventionsdiensten fortfährt. Die Teilnehmer werden 12 Monate lang beobachtet, mit Datenerfassungsbesuchen in der Mittellinie der Intervention (Studienmonat 3), am Ende der Intervention (Studienmonat 6) und 6 Monate nach der Intervention (Studienmonat 12).

Es wird eine prospektive Prozessevaluierung durchgeführt, um die Interventionsimplementierung zu charakterisieren, theoretisierte Veränderungsmechanismen zu erforschen und kontextbezogene Faktoren zu erfassen, die die Studienergebnisse beeinflussen (Ziel 3). Obwohl das cRCT primäre Forschungsfragen zur Wirksamkeit der Intervention beantworten wird, wird die Prozessevaluierung klären, warum und wie die Intervention diese Ergebnisse erzielen konnte, oder Gründe für das Fehlen beobachteter Veränderungen vorschlagen. Darüber hinaus wird es wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie die Intervention in Zukunft verfeinert, angepasst und umgesetzt werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sarah T Roberts, PhD, MPH
  • Telefonnummer: +15108494942
  • E-Mail: sroberts@rti.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kisumu, Kenia
        • Rekrutierung
        • Impact Research and Development Organization (IRDO)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sarah T Roberts, PhD, MPH
        • Hauptermittler:
          • Kawango Agot, PhD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien AGYW-Teilnehmer:

  • Alter 15-24 Jahre
  • Weibliche Geschlecht
  • Derzeit seit mindestens 1 Monat in einer sexuellen Beziehung mit einem männlichen Partner
  • Anfällig für HIV gemäß der modifizierten Eignungsbewertung „Determined, Resilient, Empowered, AIDS-free, Mentored and Safe“ (DREAMS).
  • (a) nimmt an PrEP teil oder (b) ist an PrEP interessiert (d. h. glaubt, sie würde von PrEP profitieren, nimmt es aber derzeit nicht)
  • Bewohner der jeweiligen Gemeinde
  • Bereit und in der Lage, mehr als 6 Monate lang Förderclubs zu besuchen
  • Bereit und in der Lage, angemessene Kontaktinformationen zur Aufbewahrung bereitzustellen
  • Fließende Beherrschung einer der Studiensprachen (Englisch, Dholuo oder Kiswahili)
  • (a) Wenn Sie 18 Jahre und älter sind: Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben; oder (b) bei nicht volljährigen Minderjährigen im Alter von 15 bis 17 Jahren: bereit und in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen, und Eltern oder Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, die elterliche Zustimmung zu erteilen; oder (c) bei mündigen Minderjährigen im Alter von 15 bis 17 Jahren: bereit und in der Lage, je nach Wahl des Teilnehmers eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Einwilligung und die Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zu erteilen.

Einschlusskriterien für Teilnehmer der männlichen Austrittsumfrage und des ausführlichen Interviews (IDI):

  • Ab 15 Jahren
  • Männlich
  • Fließende Beherrschung einer der Studiensprachen (Englisch, Dholuo oder Kiswahili)
  • [Für Exit-Umfragen]: Teilnahme an einem Study Buddy Day oder einer Community-Sensibilisierungsveranstaltung
  • [Für IDI-Teilnehmer]: ein männlicher Sexualpartner eines Teilnehmers einer klinischen AGYW-Studie
  • [Für IDI-Teilnehmer]: Der AGYW-Teilnehmer muss dem Studienpersonal die Erlaubnis erteilt haben, den männlichen Partner zu kontaktieren
  • [Für IDI-Teilnehmer]: (a) ab 18 Jahren: bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben; oder (b) bei nicht volljährigen Minderjährigen im Alter von 15 bis 17 Jahren: bereit und in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen, und Eltern oder Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, die elterliche Zustimmung zu erteilen; oder (c) bei mündigen Minderjährigen im Alter von 15 bis 17 Jahren: bereit und in der Lage, je nach Wahl des Teilnehmers eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Einwilligung und die Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zu erteilen.

Einschlusskriterien für Gesundheitsdienstleister:

  • Ab 18 Jahren
  • War an der Durchführung von Tu'Washindi-Interventionsaktivitäten für die Teilnehmer der klinischen AGYW-Studie beteiligt (z. B. Mentoren, Community-Organisatoren, Berater, Kliniker).
  • Fließende Beherrschung einer der Studiensprachen (Englisch, Dholuo oder Kiswahili)
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für AGYW-Teilnehmer:

  • Leben mit HIV (nach Selbsteinschätzung)
  • Planen Sie eine langfristige Reise oder einen Umzug in den nächsten 12 Monaten
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Standortleiters oder Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation von Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.

Ausschlusskriterien für Männer und Gesundheitsdienstleister:

• Jede Bedingung, die nach Ansicht des Standortleiters oder Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tu'Washindi-Intervention plus übliche HIV-Präventionsdienste
Teilnehmer der Interventionsstationen erhalten die Tu'Washindi-Intervention sowie Zugang zu evidenzbasierten HIV-Präventionsdiensten, die im gesamten Landkreis angeboten werden. Dazu gehört die Bereitstellung von PrEP durch das Gesundheitsministerium, die für alle AGYW zugänglich ist.

Tu'Washindi besteht aus drei Hauptkomponenten:

  1. PrEP Adherence Support Clubs: Acht zweistündige Sitzungen, die während des Interventionszeitraums stattfinden: zweimal pro Monat für die ersten zwei Monate und einmal pro Monat für die restlichen vier Monate. In den Sitzungen werden strukturierte und unstrukturierte Aktivitäten verwendet, die darauf abzielen, die Ergebniserwartungen zu verbessern, die Selbstwirksamkeit bei der sicheren und konsequenten Anwendung von PrEP zu steigern, die Unterstützung von Gleichaltrigen für die Verwendung von PrEP zu erhöhen, Zugang zu IPV-Ressourcen der Gemeinschaft zu ermöglichen und Fähigkeiten für eine gesunde Kommunikation und Offenlegung von PrEP mit männlichen Partnern zu vermitteln.
  2. Die in den ersten drei Monaten des Interventionszeitraums wöchentlich durchgeführte Community-Sensibilisierung für Männer zielte darauf ab, das PrEP-Wissen zu erweitern, Stigmatisierung zu reduzieren und eine gesunde Beziehungskommunikation zu fördern.
  3. Buddy Days, die drei Monate nach Beginn der Interventionsphase stattfinden, sollen Teilnehmer und ihre männlichen Partner zusammenbringen, um mehr über PrEP zu erfahren, Einstellungen und Bedenken der Gemeinschaft hinsichtlich der PrEP-Nutzung zu diskutieren sowie HIV-Prävention und das Wohlbefinden der Familie zu fördern.
Kein Eingriff: Nur standardmäßige HIV-Präventionsdienste (üblich).
Teilnehmer der Nichteingriffs-(Kontroll-)Stationen haben Zugang zu evidenzbasierten Standardversorgungsdiensten zur HIV-Prävention, die im gesamten Landkreis angeboten werden. Dazu gehört die Bereitstellung von PrEP durch Einrichtungen des Gesundheitsministeriums, die für alle AGYW zugänglich sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektiver PrEP-Einsatz (Biomarker-Bewertung)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
% aller Studienteilnehmer mit Biomarker-Tenofovir-Diphosphat (TFVdp)-Werten, die auf eine konsistente PrEP-Anwendung (≥4 Dosen pro Woche) in den letzten 2 Monaten hinweisen, gemessen als Konzentrationen in getrockneten Blutflecken (DBS). Stellt ein zusammengesetztes Ergebnis aus PrEP-Initiierung, Beharrlichkeit und hoher Umsetzung dar, um diese wichtigen Schritte im Kontinuum der HIV-Prävention zu erfassen.
6-Monats-Follow-up
Effektiver PrEP-Einsatz (Biomarker-Bewertung)
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
% aller Studienteilnehmer mit Biomarker-TFVdp-Werten, die auf eine konsistente PrEP-Anwendung (≥4 Dosen pro Woche) in den letzten 2 Monaten hinweisen, gemessen als Konzentrationen in getrockneten Blutflecken (DBS). Stellt ein zusammengesetztes Ergebnis aus PrEP-Initiierung, Beharrlichkeit und hoher Umsetzung dar, um diese wichtigen Schritte im Kontinuum der HIV-Prävention zu erfassen.
12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IPV-Prävalenz
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
% der Teilnehmer, die seit dem letzten Studienbesuch Gewalt gegen Frauen gemeldet haben, gemessen mit dem Instrument „Violence Against Women“ (VAWI) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und klassifiziert nach der Definition des Konsortiums „Tackling the Structural Drivers of HIV“ (STRIVE): jede schwere körperliche oder sexuelle Handlung Gewalt oder ≥2 mittelschwere körperliche Gewalttaten
3-Monats-Follow-up
IPV-Prävalenz
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
% der Teilnehmer, die seit dem letzten Studienbesuch Gewalt gegen Frauen gemeldet haben, gemessen mit dem Instrument „Violence Against Women“ (VAWI) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und klassifiziert nach der Definition des STRIVE-Konsortiums: jede schwere körperliche oder sexuelle Gewalt oder ≥2 mittelschwere Handlungen körperliche Gewalt
6-Monats-Follow-up
IPV-Prävalenz
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
% der Teilnehmer, die seit dem letzten Studienbesuch Gewalt gegen Frauen gemeldet haben, gemessen mit dem Instrument „Violence Against Women“ (VAWI) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und klassifiziert nach der Definition des STRIVE-Konsortiums: jede schwere körperliche oder sexuelle Gewalt oder ≥2 mittelschwere Handlungen körperliche Gewalt
12-Monats-Follow-up
IPV-Schweregrad
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
% der Teilnehmer, die seit dem letzten Studienbesuch über sexuellen oder schweren körperlichen Gewaltakt berichteten, gemessen anhand des WHO-VAWI.
3-Monats-Follow-up
IPV-Schweregrad
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
% der Teilnehmer, die seit dem letzten Studienbesuch über sexuellen oder schweren körperlichen Gewaltakt berichteten, gemessen anhand des WHO-VAWI.
6-Monats-Follow-up
IPV-Schweregrad
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
% der Teilnehmer, die seit dem letzten Studienbesuch über sexuellen oder schweren körperlichen Gewaltakt berichteten, gemessen anhand des WHO-VAWI.
12-Monats-Follow-up
IPV-Intensität
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Kontinuierlicher Selbstberichtsscore, berechnet aus der Anzahl der gemeldeten spezifischen Gewalttaten und der gemeldeten Häufigkeit jeder Handlung (0=nie; 1=einmal; 2=ein paar Mal; 3=oft) seit dem letzten Studienbesuch, gemessen mit WHO VAWI .
3-Monats-Follow-up
IPV-Intensität
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Kontinuierlicher Selbstberichtsscore, berechnet aus der Anzahl der gemeldeten spezifischen Gewalttaten und der gemeldeten Häufigkeit jeder Handlung (0=nie; 1=einmal; 2=ein paar Mal; 3=oft) seit dem letzten Studienbesuch, gemessen mit WHO VAWI .
6-Monats-Follow-up
IPV-Intensität
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Kontinuierlicher Selbstberichtsscore, berechnet aus der Anzahl der gemeldeten spezifischen Gewalttaten und der gemeldeten Häufigkeit jeder Handlung (0=nie; 1=einmal; 2=ein paar Mal; 3=oft) seit dem letzten Studienbesuch, gemessen mit WHO VAWI .
12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PrEP

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