- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022657
Präexpositionsprophylaxe (PrEP) Adhärenzüberwachung mit getrockneten Blutflecken (DOT-DBS)
19. April 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Überwachung der PrEP-Adhärenz mit getrockneten Blutflecken
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Mittelwert, die Varianz und die Dosisproportionalität für Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutflecken zu definieren, die sich aus 33 %, 67 % und 100 % der täglichen Dosis mit 200 mg Emtricitabin und 300 mg Emtricitabin ergeben Tenofovirdisoproxilfumarat (als Truvada®).
Mit diesen Informationen wird ein Modell erstellt, um die Einhaltungsraten für TFV-DP unter Verwendung von DBS vorherzusagen.
Achtundvierzig gesunde, nicht mit HIV infizierte erwachsene Teilnehmer mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, 33 %/67 %, 33 %/100 %, 67 %/33 % , 67 %/100 %, 100 %/33 % und 100 %/67 %, wobei jedes Dosierungsschema etwa 12 Wochen dauerte, getrennt durch eine etwa 12-wöchige Auswaschphase.
DBS wird in regelmäßigen Abständen gesammelt, auch während des Auswaschens.
Die Hypothese der Studie ist, dass die TFV-DP-Spiegel bei DBS die Adhärenzraten in den vorangegangenen 1-3 Monaten vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- University of California San Francisco/San Francisco Department of Public Health
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige 18- bis 50-jährige Erwachsene. Die Anmeldung richtet sich an etwa die Hälfte an Frauen und etwa ein Drittel an Afroamerikaner und ein Drittel an Latinos.
- Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich direkt beobachteter Dosierungsbesuche und Verfügbarkeit und Verwendung von Audio-Video-Streaming-Technologie.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Eine minimale Kopfhaarlänge von 2 cm im Hinterkopfbereich.
- Schwangerschaft oder Plan, schwanger zu werden oder Unwilligkeit, Empfängnisverhütung anzuwenden
- Aktuelles Stillen.
- Hohes Risiko einer HIV-1-Infektion (z. B.: sexuell aktiv mit einem HIV-infizierten Partner; Männer, die Sex mit Männern haben, die während der Studie möglicherweise unkondomlosen Geschlechtsverkehr mit HIV-infizierten Partnern oder Partnern mit unbekanntem Status haben; Männer oder Frauen die Sex gegen Geld, Obdach oder Geschenke eintauschen; aktiver intravenöser Drogenkonsum oder während der letzten 12 Monate; neu diagnostizierte sexuell übertragbare Infektionen in den letzten 6 Monaten)
- Positiver Screening-HIV+-ELISA oder Verdacht auf akute HIV-Infektion nach Meinung des Arztes. (Beispielhafte Anzeichen und Symptome einer akuten HIV-Infektion sind Kombinationen aus Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Arthralgie, Erbrechen, Myalgie, Durchfall, Pharyngitis, Hautausschlag, Nachtschweiß und Adenopathie der Hals- oder Leistengegend)
- Positiver Hepatitis B (HBV)-Oberflächenantigentest beim Screening
- Aktive psychiatrische Erkrankung, sozialer Zustand oder Alkohol-/Drogenmissbrauch, die nach Ansicht der Ermittler die Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Geschichte von nicht-traumatischen, pathologischen Knochenbrüchen
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR, Kreatinin-Clearance) < 60 ml/min (MDRD-Gleichung).
- Urinteststreifen-Protein ≥ 2+
- Gesamtbilirubin und/oder hepatische Transaminasen (ALT und AST) ≥ 2,5x Obergrenze des Normalwertes
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≤ 100.000/mm3 oder Hämoglobin ≤ 10 g/dL.
- Erkrankung, die die Kinetik der roten Blutkörperchen verändert, einschließlich Hämoglobinopathien oder aktiver Hämolyse.
- Alle Laborwerte oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Studienbedingungen beeinträchtigen würden, wie z. B. Herzerkrankungen und/oder Krebs.
- Kontraindizierte Begleitmedikationen (einschließlich Prüfsubstanzen, Aminoglykoside, Ganciclovir/Valganciclovir, chronisch hochdosiertes Aciclovir/Valacyclovir, Cyclosporin, Amphotericin B, Foscarnet und Cidofovir sowie Produkte mit denselben oder ähnlichen Wirkstoffen wie die Studienmedikation (Truvada®), einschließlich ATRIPLA ®, COMPLERA®, EMTRIVA®, VIREAD® oder Medikamente, die Lamivudin oder Adefovir enthalten, die enge Analoga von Emtricitabin (FTC) bzw. Tenofovir sind).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 33 %/67 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
|
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 33 %/100 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
|
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 67 %/33 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
|
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 67 %/100 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
|
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 100 %/33 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
|
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 100 %/67 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
|
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steady-State-Konzentrationen von TFV-DP für verschiedene Dosierungsmuster von Truvada
Zeitfenster: Bewertet alle 2 Wochen während der Dosierungsperioden und im Steady-State, Woche 12 für die erste Dosierungsperiode und Woche 36 für die zweite Dosierungsperiode.
|
TFV-DP-Konzentrationen in DBS entsprechend Dosierungsschemata von 33 %, 67 %, 100 % der täglichen Dosierung.
|
Bewertet alle 2 Wochen während der Dosierungsperioden und im Steady-State, Woche 12 für die erste Dosierungsperiode und Woche 36 für die zweite Dosierungsperiode.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter L Anderson, PharmD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant RM, Pellegrini M, Defechereux PA, Anderson PL, Yu M, Glidden DV, O'Neal J, Yager J, Bhasin S, Sevelius J, Deutsch MB. Sex Hormone Therapy and Tenofovir Diphosphate Concentration in Dried Blood Spots: Primary Results of the Interactions Between Antiretrovirals And Transgender Hormones Study. Clin Infect Dis. 2021 Oct 5;73(7):e2117-e2123. doi: 10.1093/cid/ciaa1160.
- Castillo-Mancilla J, Seifert S, Campbell K, Coleman S, McAllister K, Zheng JH, Gardner EM, Liu A, Glidden DV, Grant R, Hosek S, Wilson CM, Bushman LR, MaWhinney S, Anderson PL. Emtricitabine-Triphosphate in Dried Blood Spots as a Marker of Recent Dosing. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Oct 21;60(11):6692-6697. doi: 10.1128/AAC.01017-16. Print 2016 Nov.
- Anderson PL, Liu AY, Castillo-Mancilla JR, Gardner EM, Seifert SM, McHugh C, Wagner T, Campbell K, Morrow M, Ibrahim M, Buchbinder S, Bushman LR, Kiser JJ, MaWhinney S. Intracellular Tenofovir-Diphosphate and Emtricitabine-Triphosphate in Dried Blood Spots following Directly Observed Therapy. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Dec 21;62(1):e01710-17. doi: 10.1128/AAC.01710-17. Print 2018 Jan.
- Ibrahim ME, Castillo-Mancilla JR, Yager J, Brooks KM, Bushman L, Saba L, Kiser JJ, MaWhinney S, Anderson PL. Individualized Adherence Benchmarks for HIV Pre-Exposure Prophylaxis. AIDS Res Hum Retroviruses. 2021 Jun;37(6):421-428. doi: 10.1089/AID.2020.0108. Epub 2020 Dec 10.
- Koss CA, Liu AY, Castillo-Mancilla J, Bacchetti P, McHugh C, Kuncze K, Morrow M, Louie A, Seifert S, Okochi H, MaWhinney S, Gandhi M, Anderson PL. Similar tenofovir hair concentrations in men and women after directly observed dosing of tenofovir disoproxil fumarate/emtricitabine: implications for preexposure prophylaxis adherence monitoring. AIDS. 2018 Sep 24;32(15):2189-2194. doi: 10.1097/QAD.0000000000001935.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0427
- U01AI106499 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, IPD zu teilen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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