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Präexpositionsprophylaxe (PrEP) Adhärenzüberwachung mit getrockneten Blutflecken (DOT-DBS)

19. April 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Überwachung der PrEP-Adhärenz mit getrockneten Blutflecken

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Mittelwert, die Varianz und die Dosisproportionalität für Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutflecken zu definieren, die sich aus 33 %, 67 % und 100 % der täglichen Dosis mit 200 mg Emtricitabin und 300 mg Emtricitabin ergeben Tenofovirdisoproxilfumarat (als Truvada®). Mit diesen Informationen wird ein Modell erstellt, um die Einhaltungsraten für TFV-DP unter Verwendung von DBS vorherzusagen. Achtundvierzig gesunde, nicht mit HIV infizierte erwachsene Teilnehmer mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, 33 %/67 %, 33 %/100 %, 67 %/33 % , 67 %/100 %, 100 %/33 % und 100 %/67 %, wobei jedes Dosierungsschema etwa 12 Wochen dauerte, getrennt durch eine etwa 12-wöchige Auswaschphase. DBS wird in regelmäßigen Abständen gesammelt, auch während des Auswaschens. Die Hypothese der Studie ist, dass die TFV-DP-Spiegel bei DBS die Adhärenzraten in den vorangegangenen 1-3 Monaten vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • University of California San Francisco/San Francisco Department of Public Health
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gehfähige 18- bis 50-jährige Erwachsene. Die Anmeldung richtet sich an etwa die Hälfte an Frauen und etwa ein Drittel an Afroamerikaner und ein Drittel an Latinos.
  2. Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich direkt beobachteter Dosierungsbesuche und Verfügbarkeit und Verwendung von Audio-Video-Streaming-Technologie.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  2. Eine minimale Kopfhaarlänge von 2 cm im Hinterkopfbereich.
  3. Schwangerschaft oder Plan, schwanger zu werden oder Unwilligkeit, Empfängnisverhütung anzuwenden
  4. Aktuelles Stillen.
  5. Hohes Risiko einer HIV-1-Infektion (z. B.: sexuell aktiv mit einem HIV-infizierten Partner; Männer, die Sex mit Männern haben, die während der Studie möglicherweise unkondomlosen Geschlechtsverkehr mit HIV-infizierten Partnern oder Partnern mit unbekanntem Status haben; Männer oder Frauen die Sex gegen Geld, Obdach oder Geschenke eintauschen; aktiver intravenöser Drogenkonsum oder während der letzten 12 Monate; neu diagnostizierte sexuell übertragbare Infektionen in den letzten 6 Monaten)
  6. Positiver Screening-HIV+-ELISA oder Verdacht auf akute HIV-Infektion nach Meinung des Arztes. (Beispielhafte Anzeichen und Symptome einer akuten HIV-Infektion sind Kombinationen aus Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Arthralgie, Erbrechen, Myalgie, Durchfall, Pharyngitis, Hautausschlag, Nachtschweiß und Adenopathie der Hals- oder Leistengegend)
  7. Positiver Hepatitis B (HBV)-Oberflächenantigentest beim Screening
  8. Aktive psychiatrische Erkrankung, sozialer Zustand oder Alkohol-/Drogenmissbrauch, die nach Ansicht der Ermittler die Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  9. Geschichte von nicht-traumatischen, pathologischen Knochenbrüchen
  10. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR, Kreatinin-Clearance) < 60 ml/min (MDRD-Gleichung).
  11. Urinteststreifen-Protein ≥ 2+
  12. Gesamtbilirubin und/oder hepatische Transaminasen (ALT und AST) ≥ 2,5x Obergrenze des Normalwertes
  13. Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≤ 100.000/mm3 oder Hämoglobin ≤ 10 g/dL.
  14. Erkrankung, die die Kinetik der roten Blutkörperchen verändert, einschließlich Hämoglobinopathien oder aktiver Hämolyse.
  15. Alle Laborwerte oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Studienbedingungen beeinträchtigen würden, wie z. B. Herzerkrankungen und/oder Krebs.
  16. Kontraindizierte Begleitmedikationen (einschließlich Prüfsubstanzen, Aminoglykoside, Ganciclovir/Valganciclovir, chronisch hochdosiertes Aciclovir/Valacyclovir, Cyclosporin, Amphotericin B, Foscarnet und Cidofovir sowie Produkte mit denselben oder ähnlichen Wirkstoffen wie die Studienmedikation (Truvada®), einschließlich ATRIPLA ®, COMPLERA®, EMTRIVA®, VIREAD® oder Medikamente, die Lamivudin oder Adefovir enthalten, die enge Analoga von Emtricitabin (FTC) bzw. Tenofovir sind).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 33 %/67 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
  • Tenofovir
  • Emtricitabin
Aktiver Komparator: 33 %/100 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
  • Tenofovir
  • Emtricitabin
Aktiver Komparator: 67 %/33 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
  • Tenofovir
  • Emtricitabin
Aktiver Komparator: 67 %/100 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
  • Tenofovir
  • Emtricitabin
Aktiver Komparator: 100 %/33 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
  • Tenofovir
  • Emtricitabin
Aktiver Komparator: 100 %/67 %
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 6 Sequenzen zugeteilt, die aus zwei direkt beobachteten Dosierungsschemata bestehen, ausgedrückt als % der Tagesdosis von Truvada
Truvada ist eine Kombinationspille aus Tenofovir und Emtricitabin, die bei der PrEP verwendet wird
Andere Namen:
  • Tenofovir
  • Emtricitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steady-State-Konzentrationen von TFV-DP für verschiedene Dosierungsmuster von Truvada
Zeitfenster: Bewertet alle 2 Wochen während der Dosierungsperioden und im Steady-State, Woche 12 für die erste Dosierungsperiode und Woche 36 für die zweite Dosierungsperiode.
TFV-DP-Konzentrationen in DBS entsprechend Dosierungsschemata von 33 %, 67 %, 100 % der täglichen Dosierung.
Bewertet alle 2 Wochen während der Dosierungsperioden und im Steady-State, Woche 12 für die erste Dosierungsperiode und Woche 36 für die zweite Dosierungsperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter L Anderson, PharmD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überwachung der PrEP-Adhärenz

Klinische Studien zur Truvada

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