Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie zur Beurteilung des Ansprechens auf eine Lymphombehandlung

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie zum Nachweis eines frühen Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit Lymphom

Diese Studie hat zwei Phasen und die Ziele sind wie folgt:

Ziel 1:

In Phase 1 dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, erstmals diagnostizierte Lymphompatienten zu rekrutieren, die Veränderungen von Metaboliten vor und nach der Behandlung zu verstehen und die Fähigkeit von hyperpolarisiertem 13C-markiertem Pyruvat anhand der dynamischen Kernpolarisation (DNP) Magnetresonanz zu bewerten Spektroskopie (MRS) zum Nachweis eines frühen Therapieansprechens bei diesen Patienten.

Die Biomarkerwerte der metabolischen Bildgebung vor der Behandlung werden mit den folgenden verglichen:

  1. Metaboliten nach der Behandlung von 13C-Pyruvat DNP MRS nach der ersten Woche der Chemotherapie
  2. Intervalländerung der Tumorgröße
  3. ADC-Werte aus diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI), SUV-Werte aus 18F-FDG-PET/CT vor und nach der ersten Chemotherapiewoche
  4. SUV-Werte vor der Behandlung und zwischenzeitliche Nachsorge aus 18F-FDG PET/CT
  5. Ergebnis nach der Behandlung und um die Veränderung der Metaboliten vor und nach der Behandlung zu verstehen und, wenn möglich, das Behandlungsergebnis anhand der oben genannten bildgebenden Biomarker zu bewerten

Ziel 2:

In Stufe 2 dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, Lymphompatienten mit nachgewiesenem Rückfall nach der Behandlung zu rekrutieren, die Veränderungen der Metaboliten vor und nach der Behandlung zu verstehen, die Metabolitenveränderungen mit Patienten der Stufe 1 zu vergleichen und die Fähigkeit von hyperpolarisiertem 13C-markiertem zu bewerten Pyruvat aus DNP MRS zum Nachweis eines frühen Ansprechens auf die Behandlung bei diesen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrundinformation

Metaboliten aus abweichenden Stoffwechselwegen in Lymphomzellen können durch DNP-13C-Pyruvat-MR-Spektroskopie und ihren potenziellen Nutzen bei Lymphompatienten nachgewiesen werden

Lymphom ist eine häufige Ursache für Malignität. Die Beurteilung des Ansprechens des Tumors nach der Behandlung hängt weitgehend vom Vergleich der Veränderungen der Tumorgröße vor und nach der Behandlung ab, während fortgeschrittenere bildgebende Verfahren wie die metabolische Bildgebung eine wichtigere Rolle bei der Früherkennung des Ansprechens des Tumors einnehmen. Darüber hinaus war das frühe Ansprechen des Tumors auf die Behandlung auch ein Indikator für zukünftige klinische Ergebnisse. Die Messung von Veränderungen der Tumorgröße kann eine nicht-invasive und einfache Methode zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung sein, aber dieser Methode mangelt es an Sensitivität, da einige Patienten mehr als mehrere Wochen benötigen, bevor Anzeichen einer Tumorschrumpfung gezeigt werden können. Darüber hinaus kann die Tumorbehandlung zu einer Stasis der Tumorgröße führen, wodurch die Unterscheidung zwischen einem nach der Behandlung verbleibenden Tumor und einer nicht lebensfähigen Masse ebenfalls eine Herausforderung darstellen kann. Wenn der Tumor nicht anspricht, könnte ein wirksameres Behandlungsschema eingeleitet werden; Der rasche Wechsel des Patienten zu einem wirksameren Medikament ist nicht nur kostengünstig, sondern kann auch die Morbidität und Mortalität erheblich verbessern.

Die metabolische Bildgebung des Tumors nutzt die metabolische Dominanz des Tumors durch den Glykolyseprozess, der der Warburg-Effekt ist. Ähnlich wie bei 18F-FDG PET/CT, dessen Glykolyse in bösartigen Tumoren im Vergleich zu normalem Gewebe hochreguliert ist; Pyruvat, der Zwischenmetabolit der Glykolyse und das Hauptsubstrat für unsere Studie, kann gemäß den Stoffwechselwegen weiter metabolisiert werden:

(A) Laktat über den Laktat-Dehydrogenat-Weg, der das Hauptziel für die Analyse in unserer Studie ist (B) Bikarbonat (HCO3) über den Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD) <--> NADH (H für Wasserstoff)-Weg (C) Glutamat und Alanin durch den Tricarbonsäurezyklus (TCA)-Zyklus

Die oben beschriebenen Stoffwechselwege sind keine Einbahnstraße, sondern die Erzeugung von Stoffwechselzwischenprodukten kann durch Enzyme hin und her geschaltet werden, die Stoffwechselwege können abweichen und der Fluss von Metaboliten kann durch Veränderungen in der Zellumgebung verändert oder hochreguliert werden und besonders in Gegenwart von Tumoren. Der anomale Stoffwechsel durch aerobe Glykolyse, der von Tumorzellen gezeigt wird, bietet Möglichkeiten für die Tumorerkennung und die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung unter Verwendung von metabolischer Bildgebung. Anstatt wie normale Zellen nach unten zum TCA-Zyklus zu gehen, neigen Krebszellen dazu, den Metabolismus von Pyruvat in Richtung Laktatproduktion hochzuregulieren.

Die oben gezeigten Veränderungen des Metaboliten nach der Glykolyse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer fortschrittlichen metabolischen Bildgebung bei Lymphomen; in denen gezeigt wurde, dass Lymphomzellen die LDH-katalysierte Umwandlung von Pyruvat in Laktat hochregulieren. MRS ist ein ideales Werkzeug für die nicht-invasive Untersuchung des Stoffwechsels aufgrund der umfangreichen Palette von Verbindungen, die es nachweisen kann. 13C-MRS, das nach Verabreichung einer 13C-markierten Substanz wie Pyruvat Signale von mehreren zellulären Metaboliten erkennen kann, wurde verwendet, um Stoffwechselprozesse in vivo zu verfolgen. Nach der ersten vorklinischen Studie mit DNP-MRS von 13C-markiertem Substrat zur Steigerung der Nachweisempfindlichkeit um das >10.000-fache, bleibt DNP-MRS von 13C-Pyruvat das Hauptsubstrat sowohl für vorklinische Tierstudien als auch für die jüngsten Studien am Menschen zu Krebserkrankungen in verschiedenen Organen wie Gehirn, Niere und Prostata. Diese Studien zeigten, dass, obwohl derzeit keine klinische Humanforschung an Lymphompatienten unter Verwendung von 13C-Pyruvat DNP MRS durchgeführt wurde, diese Methode bei der Beurteilung des Ansprechens der Tumorbehandlung anhand des Laktat-zu-Pyruvat-Verhältnisses in verwandten vorklinischen Lymphom-Tierstudien durchführbar ist , wobei die Sicherheit in anderen klinischen Studien am Menschen nachgewiesen wurde.

Material und Methoden

Patientenrekrutierung und Sammlung klinischer Daten Diese Studie soll in zwei Phasen durchgeführt und voraussichtlich in zwei Jahren abgeschlossen werden. In Stufe 1 rechneten die Prüfärzte mit der Aufnahme von 8 erstmals diagnostizierten Lymphompatienten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden. In Stufe 2 werden weitere 8 Patienten mit nachgewiesenem Rückfall von Ärzten für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen. Die Prüfärzte sammeln damit zusammenhängende klinische Informationen, Informationen zur Patientennachsorge, einschließlich des Behandlungsergebnisses, und Bildgebungsparameter aus MRT und PET/CT.

Zu den Aufnahmekriterien für die Patientenaufnahme gehören:

  1. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben
  2. Bereit, 13C-Pyruvat-DNP-MRS zu erhalten und zur Nachbehandlungsbewertung für die geplante Nachsorge-Bildgebung etwa 1 Woche nach Beginn der Chemotherapie zurückzukehren.
  3. Bereit, eine Therapie und Nachsorge zu erhalten, wie vom Tumorboard vorgeschlagen, und ein kombiniertes Konferenztreffen in unserer Einrichtung
  4. Vorhandensein von vergrößerten Halslymphknoten und/oder Milz, die als lokalisiertes Ziel für 3C-Pyruvat-DNP-MRS dienen

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  1. Kontraindiziert für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, metallischer Gegenstand im Augapfel
  2. Patienten, die sich weigern oder die Studienbedingungen schlecht verstehen und einhalten können, wie z. B. schwere Demenz oder Mobilitätsschwierigkeiten

Die Planung der ersten Phase Phase 1 begann im ersten Jahr und soll die Eignung von 8 erstmalig diagnostizierten Lymphompatienten bewerten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden. Die Prüfärzte erwarten, die Aufnahme der ersten 8 Patienten im ersten Jahr abzuschließen.

13C-Pyruvat-DNP-MRS-Scanprotokoll für Stufe 1 und Stufe 2: Das MRT-Scanprotokoll für Stufe 1 und Stufe 2 ist unten im ergänzenden Anhang 1 aufgeführt.

13C-Pyruvat-DNP-MRS-Datenanalyse und Nachbearbeitung: Die MRT-Nachbearbeitungsmethoden sowohl für Stufe 1 als auch für Stufe 2 sind unten im ergänzenden Anhang 2 aufgeführt.

Voraussichtlicher Abschluss von zwei Phasen Für Phase 1: Die Prüfärzte gehen davon aus, die Bildgebung für die 8 Patienten bis zum Ende des ersten Jahres abzuschließen.

Für Stufe 2: Die Prüfärzte erwarten, die Bildgebung für die 8 Patienten bis zum Ende des zweiten Jahres abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben
  2. Bereit, 13C-Pyruvat-DNP-MRS zu erhalten und zur Nachbehandlungsbewertung für die geplante Nachsorge-Bildgebung etwa 1 Woche nach Beginn der Chemotherapie zurückzukehren.
  3. Bereit, eine Therapie und Nachsorge zu erhalten, wie vom Tumorboard vorgeschlagen, und ein kombiniertes Konferenztreffen in unserer Einrichtung
  4. Vorhandensein von vergrößerten Halslymphknoten und/oder Milz, die als lokalisiertes Ziel für 3C-Pyruvat-DNP-MRS dienen

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  1. Kontraindiziert für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, metallischer Gegenstand im Augapfel
  2. Patienten, die sich weigern oder schlechte Fähigkeit haben, die Studienbedingungen zu verstehen und einzuhalten, wie z. B. schwere Demenz oder Schwierigkeiten bei der Mobilität

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindiziert für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, metallischer Gegenstand im Augapfel
  2. Patienten, die sich weigern oder schlechte Fähigkeit haben, die Studienbedingungen zu verstehen und einzuhalten, wie z. B. schwere Demenz oder Schwierigkeiten bei der Mobilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bewertung von Patienten mit 13C-Pyruvat-DNP für ein frühes Ansprechen auf die Behandlung von Lymphomen
In Stufe 1 erwarteten wir die Aufnahme von 8 erstmals diagnostizierten Lymphompatienten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden. In Stufe 2 werden weitere 8 Patienten mit nachgewiesenem Rückfall von Ärzten für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen. Wir erfassen damit zusammenhängende klinische Informationen, Patientennachsorgeinformationen, einschließlich Behandlungsergebnisse, und Bildgebungsparameter aus MRT und PET/CT.
In Stufe 1 erwarteten wir die Aufnahme von 8 erstmals diagnostizierten Lymphompatienten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden. In Stufe 2 werden weitere 8 Patienten mit nachgewiesenem Rückfall von Ärzten für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen. Wir erfassen damit zusammenhängende klinische Informationen, Patientennachsorgeinformationen, einschließlich Behandlungsergebnisse, und Bildgebungsparameter aus MRT und PET/CT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des frühen Behandlungsansprechens von Lymphompatienten mittels 13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderungen in den Biomarkerspiegeln der metabolischen Bildgebung
2 Jahre
Bewertung des frühen Behandlungsansprechens von Lymphompatienten mittels 13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderungen der metabolischen Tumorgrößen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung des Patientenergebnisses

3
Abonnieren