- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05600361
13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie zur Beurteilung des Ansprechens auf eine Lymphombehandlung
13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie zum Nachweis eines frühen Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit Lymphom
Diese Studie hat zwei Phasen und die Ziele sind wie folgt:
Ziel 1:
In Phase 1 dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, erstmals diagnostizierte Lymphompatienten zu rekrutieren, die Veränderungen von Metaboliten vor und nach der Behandlung zu verstehen und die Fähigkeit von hyperpolarisiertem 13C-markiertem Pyruvat anhand der dynamischen Kernpolarisation (DNP) Magnetresonanz zu bewerten Spektroskopie (MRS) zum Nachweis eines frühen Therapieansprechens bei diesen Patienten.
Die Biomarkerwerte der metabolischen Bildgebung vor der Behandlung werden mit den folgenden verglichen:
- Metaboliten nach der Behandlung von 13C-Pyruvat DNP MRS nach der ersten Woche der Chemotherapie
- Intervalländerung der Tumorgröße
- ADC-Werte aus diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI), SUV-Werte aus 18F-FDG-PET/CT vor und nach der ersten Chemotherapiewoche
- SUV-Werte vor der Behandlung und zwischenzeitliche Nachsorge aus 18F-FDG PET/CT
- Ergebnis nach der Behandlung und um die Veränderung der Metaboliten vor und nach der Behandlung zu verstehen und, wenn möglich, das Behandlungsergebnis anhand der oben genannten bildgebenden Biomarker zu bewerten
Ziel 2:
In Stufe 2 dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, Lymphompatienten mit nachgewiesenem Rückfall nach der Behandlung zu rekrutieren, die Veränderungen der Metaboliten vor und nach der Behandlung zu verstehen, die Metabolitenveränderungen mit Patienten der Stufe 1 zu vergleichen und die Fähigkeit von hyperpolarisiertem 13C-markiertem zu bewerten Pyruvat aus DNP MRS zum Nachweis eines frühen Ansprechens auf die Behandlung bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrundinformation
Metaboliten aus abweichenden Stoffwechselwegen in Lymphomzellen können durch DNP-13C-Pyruvat-MR-Spektroskopie und ihren potenziellen Nutzen bei Lymphompatienten nachgewiesen werden
Lymphom ist eine häufige Ursache für Malignität. Die Beurteilung des Ansprechens des Tumors nach der Behandlung hängt weitgehend vom Vergleich der Veränderungen der Tumorgröße vor und nach der Behandlung ab, während fortgeschrittenere bildgebende Verfahren wie die metabolische Bildgebung eine wichtigere Rolle bei der Früherkennung des Ansprechens des Tumors einnehmen. Darüber hinaus war das frühe Ansprechen des Tumors auf die Behandlung auch ein Indikator für zukünftige klinische Ergebnisse. Die Messung von Veränderungen der Tumorgröße kann eine nicht-invasive und einfache Methode zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung sein, aber dieser Methode mangelt es an Sensitivität, da einige Patienten mehr als mehrere Wochen benötigen, bevor Anzeichen einer Tumorschrumpfung gezeigt werden können. Darüber hinaus kann die Tumorbehandlung zu einer Stasis der Tumorgröße führen, wodurch die Unterscheidung zwischen einem nach der Behandlung verbleibenden Tumor und einer nicht lebensfähigen Masse ebenfalls eine Herausforderung darstellen kann. Wenn der Tumor nicht anspricht, könnte ein wirksameres Behandlungsschema eingeleitet werden; Der rasche Wechsel des Patienten zu einem wirksameren Medikament ist nicht nur kostengünstig, sondern kann auch die Morbidität und Mortalität erheblich verbessern.
Die metabolische Bildgebung des Tumors nutzt die metabolische Dominanz des Tumors durch den Glykolyseprozess, der der Warburg-Effekt ist. Ähnlich wie bei 18F-FDG PET/CT, dessen Glykolyse in bösartigen Tumoren im Vergleich zu normalem Gewebe hochreguliert ist; Pyruvat, der Zwischenmetabolit der Glykolyse und das Hauptsubstrat für unsere Studie, kann gemäß den Stoffwechselwegen weiter metabolisiert werden:
(A) Laktat über den Laktat-Dehydrogenat-Weg, der das Hauptziel für die Analyse in unserer Studie ist (B) Bikarbonat (HCO3) über den Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD) <--> NADH (H für Wasserstoff)-Weg (C) Glutamat und Alanin durch den Tricarbonsäurezyklus (TCA)-Zyklus
Die oben beschriebenen Stoffwechselwege sind keine Einbahnstraße, sondern die Erzeugung von Stoffwechselzwischenprodukten kann durch Enzyme hin und her geschaltet werden, die Stoffwechselwege können abweichen und der Fluss von Metaboliten kann durch Veränderungen in der Zellumgebung verändert oder hochreguliert werden und besonders in Gegenwart von Tumoren. Der anomale Stoffwechsel durch aerobe Glykolyse, der von Tumorzellen gezeigt wird, bietet Möglichkeiten für die Tumorerkennung und die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung unter Verwendung von metabolischer Bildgebung. Anstatt wie normale Zellen nach unten zum TCA-Zyklus zu gehen, neigen Krebszellen dazu, den Metabolismus von Pyruvat in Richtung Laktatproduktion hochzuregulieren.
Die oben gezeigten Veränderungen des Metaboliten nach der Glykolyse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer fortschrittlichen metabolischen Bildgebung bei Lymphomen; in denen gezeigt wurde, dass Lymphomzellen die LDH-katalysierte Umwandlung von Pyruvat in Laktat hochregulieren. MRS ist ein ideales Werkzeug für die nicht-invasive Untersuchung des Stoffwechsels aufgrund der umfangreichen Palette von Verbindungen, die es nachweisen kann. 13C-MRS, das nach Verabreichung einer 13C-markierten Substanz wie Pyruvat Signale von mehreren zellulären Metaboliten erkennen kann, wurde verwendet, um Stoffwechselprozesse in vivo zu verfolgen. Nach der ersten vorklinischen Studie mit DNP-MRS von 13C-markiertem Substrat zur Steigerung der Nachweisempfindlichkeit um das >10.000-fache, bleibt DNP-MRS von 13C-Pyruvat das Hauptsubstrat sowohl für vorklinische Tierstudien als auch für die jüngsten Studien am Menschen zu Krebserkrankungen in verschiedenen Organen wie Gehirn, Niere und Prostata. Diese Studien zeigten, dass, obwohl derzeit keine klinische Humanforschung an Lymphompatienten unter Verwendung von 13C-Pyruvat DNP MRS durchgeführt wurde, diese Methode bei der Beurteilung des Ansprechens der Tumorbehandlung anhand des Laktat-zu-Pyruvat-Verhältnisses in verwandten vorklinischen Lymphom-Tierstudien durchführbar ist , wobei die Sicherheit in anderen klinischen Studien am Menschen nachgewiesen wurde.
Material und Methoden
Patientenrekrutierung und Sammlung klinischer Daten Diese Studie soll in zwei Phasen durchgeführt und voraussichtlich in zwei Jahren abgeschlossen werden. In Stufe 1 rechneten die Prüfärzte mit der Aufnahme von 8 erstmals diagnostizierten Lymphompatienten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden. In Stufe 2 werden weitere 8 Patienten mit nachgewiesenem Rückfall von Ärzten für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen. Die Prüfärzte sammeln damit zusammenhängende klinische Informationen, Informationen zur Patientennachsorge, einschließlich des Behandlungsergebnisses, und Bildgebungsparameter aus MRT und PET/CT.
Zu den Aufnahmekriterien für die Patientenaufnahme gehören:
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben
- Bereit, 13C-Pyruvat-DNP-MRS zu erhalten und zur Nachbehandlungsbewertung für die geplante Nachsorge-Bildgebung etwa 1 Woche nach Beginn der Chemotherapie zurückzukehren.
- Bereit, eine Therapie und Nachsorge zu erhalten, wie vom Tumorboard vorgeschlagen, und ein kombiniertes Konferenztreffen in unserer Einrichtung
- Vorhandensein von vergrößerten Halslymphknoten und/oder Milz, die als lokalisiertes Ziel für 3C-Pyruvat-DNP-MRS dienen
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- Kontraindiziert für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, metallischer Gegenstand im Augapfel
- Patienten, die sich weigern oder die Studienbedingungen schlecht verstehen und einhalten können, wie z. B. schwere Demenz oder Mobilitätsschwierigkeiten
Die Planung der ersten Phase Phase 1 begann im ersten Jahr und soll die Eignung von 8 erstmalig diagnostizierten Lymphompatienten bewerten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden. Die Prüfärzte erwarten, die Aufnahme der ersten 8 Patienten im ersten Jahr abzuschließen.
13C-Pyruvat-DNP-MRS-Scanprotokoll für Stufe 1 und Stufe 2: Das MRT-Scanprotokoll für Stufe 1 und Stufe 2 ist unten im ergänzenden Anhang 1 aufgeführt.
13C-Pyruvat-DNP-MRS-Datenanalyse und Nachbearbeitung: Die MRT-Nachbearbeitungsmethoden sowohl für Stufe 1 als auch für Stufe 2 sind unten im ergänzenden Anhang 2 aufgeführt.
Voraussichtlicher Abschluss von zwei Phasen Für Phase 1: Die Prüfärzte gehen davon aus, die Bildgebung für die 8 Patienten bis zum Ende des ersten Jahres abzuschließen.
Für Stufe 2: Die Prüfärzte erwarten, die Bildgebung für die 8 Patienten bis zum Ende des zweiten Jahres abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu-Hsiang Juan, MD
- Telefonnummer: +886-9-75366388
- E-Mail: Jonat126@yahoo.com.tw
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben
- Bereit, 13C-Pyruvat-DNP-MRS zu erhalten und zur Nachbehandlungsbewertung für die geplante Nachsorge-Bildgebung etwa 1 Woche nach Beginn der Chemotherapie zurückzukehren.
- Bereit, eine Therapie und Nachsorge zu erhalten, wie vom Tumorboard vorgeschlagen, und ein kombiniertes Konferenztreffen in unserer Einrichtung
- Vorhandensein von vergrößerten Halslymphknoten und/oder Milz, die als lokalisiertes Ziel für 3C-Pyruvat-DNP-MRS dienen
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- Kontraindiziert für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, metallischer Gegenstand im Augapfel
- Patienten, die sich weigern oder schlechte Fähigkeit haben, die Studienbedingungen zu verstehen und einzuhalten, wie z. B. schwere Demenz oder Schwierigkeiten bei der Mobilität
Ausschlusskriterien:
- Kontraindiziert für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, metallischer Gegenstand im Augapfel
- Patienten, die sich weigern oder schlechte Fähigkeit haben, die Studienbedingungen zu verstehen und einzuhalten, wie z. B. schwere Demenz oder Schwierigkeiten bei der Mobilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Bewertung von Patienten mit 13C-Pyruvat-DNP für ein frühes Ansprechen auf die Behandlung von Lymphomen
In Stufe 1 erwarteten wir die Aufnahme von 8 erstmals diagnostizierten Lymphompatienten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden.
In Stufe 2 werden weitere 8 Patienten mit nachgewiesenem Rückfall von Ärzten für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen.
Wir erfassen damit zusammenhängende klinische Informationen, Patientennachsorgeinformationen, einschließlich Behandlungsergebnisse, und Bildgebungsparameter aus MRT und PET/CT.
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In Stufe 1 erwarteten wir die Aufnahme von 8 erstmals diagnostizierten Lymphompatienten, die von Klinikern für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen wurden.
In Stufe 2 werden weitere 8 Patienten mit nachgewiesenem Rückfall von Ärzten für 13C-Pyruvat-DNP-MRS überwiesen.
Wir erfassen damit zusammenhängende klinische Informationen, Patientennachsorgeinformationen, einschließlich Behandlungsergebnisse, und Bildgebungsparameter aus MRT und PET/CT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des frühen Behandlungsansprechens von Lymphompatienten mittels 13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Veränderungen in den Biomarkerspiegeln der metabolischen Bildgebung
|
2 Jahre
|
Bewertung des frühen Behandlungsansprechens von Lymphompatienten mittels 13C-Pyruvat-DNP-MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Veränderungen der metabolischen Tumorgrößen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 111-2314-B-182A-042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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