- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05601596
Forschung OutSmarts Endometriosis II-Studie (ROSE2)
ROSE II: Pilotstudie zur Analyse von Menstruationsblut zur Vorhersage von Endometriose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist eine chronische, komplexe und häufige gynäkologische Erkrankung, die durch das Wachstum von Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet ist, das von einer Entzündung begleitet wird. Eines der frustrierendsten Probleme für Menschen mit Endometriose ist die lange Verzögerung bis zur Diagnose, die bis zu 7-10 Jahre dauern kann. Einer der Gründe für diese Verzögerung ist, dass die endgültige Diagnose eine invasive Operation erfordert (Tomassetti et al, 2021 PMID: 34690084). Es gibt keine zugelassenen nicht-invasiven Methoden zur Vorhersage von Endometriose. Diese Studie wird die Analyse von frischem Menstruationsblut als nicht-invasiven Prädiktor für Endometriose bewerten. Dieser Ansatz basiert auf den zahlreichen Berichten, die die Unterschiede im Endometrium von Frauen mit und ohne Endometriose dokumentieren; Dieses Endometrium wird jeden Monat als Menstruationsblut vergossen, das leicht gesammelt und analysiert werden kann. Durch diese prospektive, nicht-interventionelle Pilotstudie schlagen die Forscher vor, Menstruationsblut von gesunden Kontrollpersonen ohne chronische Symptome von Endometriose und symptomatischen Frauen zu sammeln und zu analysieren, die signifikante und chronische Symptome aufweisen, die auf Endometriose hindeuten und von ihren Gesundheitsdienstleistern als Kandidaten für die Diagnose angesehen werden laparoskopische Chirurgie in den kommenden Monaten (im Rahmen ihrer Standardversorgung). Menstruationsblut von Kontrollpersonen und symptomatischen Fällen wird mithilfe von Einzelzell-RNA-Sequenzierung analysiert, um eine Reihe von Biomarkern zu entwickeln, die zu einem Screening-Test oder diagnostischen Test für Endometriose entwickelt werden können.
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestätigung der Ergebnisse unserer jüngsten Analyse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-Seq) von Menstruationsausfluss aus gesunden Kontrollen im Vergleich zu Endometriose (und symptomatischen Probanden), die durch IRB 13-376 erhalten wurden, und die Entwicklung eines Screenings / Diagnosealgorithmus (Menstrual Global (MG) Score) basierend auf den Daten, die zur Vorhersage von Endometriose bei symptomatischen Patientinnen verwendet werden sollen.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Reproduzierbarkeit der scRNA-Sequenzierungsdaten unter Verwendung von Menstruationsblut, das über verschiedene Menstruationszyklen hinweg bei einer Untergruppe von Kontrollen und/oder Fällen (symptomatische Patienten) gesammelt wurde.
Es gibt keine im Handel erhältlichen Produkte für die diagnostische Analyse von Zellen oder Geweben, die im Menstruationsabfluss auf Endometriose oder irgendeinen anderen Zustand vorhanden sind. Nach unserem Wissen ist dies kein kommerziell erhältliches Produkt zur Vorhersage von Endometriose anhand von peripherem Blut oder anderen biologischen Proben (außer der Analyse von ektopischen Endometrioseläsionen selbst). Gegenwärtig erfordert die endgültige Diagnose von Endometriose eine laparoskopische Operation und eine pathologische Analyse der entfernten ektopischen Läsionen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030-3816
- Feinstein Institutes/Northwell health
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle
- 18- bis 40-jährige menstruierende Frauen (bekommen weiterhin Zyklen)
- Mehr als ein leichter Menstruationsfluss (leichter Fluss bedeutet weniger als 1 dünne Binde oder einen leichten Tampon in 4 Stunden bei Spitzenfluss)
- Bereitschaft, zwei Menstruationsproben über zwei separate Menstruationszyklen hinweg abzugeben.
- Bereitschaft zur Abgabe einer DNA-Probe (gewonnen über Menstruationsblut oder Wangenabstrich)
Für Kontrollen:
•Allgemeines Fehlen von * Symptomen, die auf Endometriose hindeuten, einschließlich: 1-Chronischer Unterbauchschmerz 2-Schmerzhafte Menstruation 3-Schmerz beim Geschlechtsverkehr 4-Schmerz beim Gang zur Toilette 5-Bauchblähung (DARF ABER NICHT enthalten): 6-Bericht über verpasste Tage von Arbeit, Schule, sportlichen, sozialen und/oder anderen Aktivitäten aufgrund der damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden
Für symptomatisch:
- Kontinuierliches Erleben chronischer Endometriose-Symptome*
- Ohne definitive Diagnose
- Begutachtung durch einen Arzt (vom Arzt als Kandidat für eine laparoskopische Operation angesehen).
- Bereitschaft, eine der Menstruationsproben VOR einer geplanten Operation abzugeben
- Chirurgische und pathologische Bestätigung von Endo (oder NOT)
Ausschlusskriterien:
Für alle:
- unter 18 oder über 40 Jahren
- Unfähig/nicht bereit, eine Menstruationsprobe abzugeben
- Leichter Menstruationsfluss (leichter Blutfluss ist weniger als 1 dünne Binde oder leichter Tampon in 4 Stunden bei Spitzenfluss)
- Endometriose diagnostiziert
KONTROLLE:
- Mehr als 1 Endometriose-Symptom*
- Bericht über versäumte Arbeits-, Schul-, sportliche, soziale und/oder andere Aktivitäten aufgrund von damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden
Symptomatisch:
Unfähig, eine Menstruationsprobe vor der Operation abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollteilnehmer
Keine Symptome von Endo haben.
Biete Menstruationsproben an.
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Menstruationsblut von Kontrollpersonen und symptomatischen Fällen wird mithilfe von Einzelzell-RNA-Sequenzierung analysiert, um eine Reihe von Biomarkern zu entwickeln, die zu einem Screening-Test oder diagnostischen Test für Endometriose entwickelt werden können.
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Symptomatischer Teilnehmer
Symptome von Endo haben und sich einer diagnostischen Operation als Teil ihrer Standardbehandlung unterziehen (überwiesen).
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Menstruationsblut von Kontrollpersonen und symptomatischen Fällen wird mithilfe von Einzelzell-RNA-Sequenzierung analysiert, um eine Reihe von Biomarkern zu entwickeln, die zu einem Screening-Test oder diagnostischen Test für Endometriose entwickelt werden können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ROSE II: Pilotstudie zur Analyse von Menstruationsblut zur Vorhersage von Endometriose
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden Einzelzell-RNA-Sequenzierungsanalysen von Stromazellen und uNK-Zellen im Menstruationsabfluss verwenden, um Zell- und Genexpressionsphänotypen zu definieren, die nachweislich stark mit dem Vorhandensein von Endometriose korrelieren
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ROSE II: Pilotstudie zur Beurteilung der Progesteronsensitivität oder -resistenz von kultivierten endometrialen Stromazellen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die Reaktion von endometrialen Stromazellen im Menstruationsblut auf eine In-vitro-Progesteron-Exposition anhand von Messungen des Insulin-Wachstumsfaktor-Bindungsproteins 1 (IGFBP1) und Prolaktin (PRL) bewerten.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter K Gregersen, MD, Northwell Health
- Hauptermittler: Christine N Metz, PhD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dunselman GA, Vermeulen N, Becker C, Calhaz-Jorge C, D'Hooghe T, De Bie B, Heikinheimo O, Horne AW, Kiesel L, Nap A, Prentice A, Saridogan E, Soriano D, Nelen W; European Society of Human Reproduction and Embryology. ESHRE guideline: management of women with endometriosis. Hum Reprod. 2014 Mar;29(3):400-12. doi: 10.1093/humrep/det457. Epub 2014 Jan 15.
- Aghajanova L, Giudice LC. Molecular evidence for differences in endometrium in severe versus mild endometriosis. Reprod Sci. 2011 Mar;18(3):229-51. doi: 10.1177/1933719110386241. Epub 2010 Nov 9.
- Ballard K, Lowton K, Wright J. What's the delay? A qualitative study of women's experiences of reaching a diagnosis of endometriosis. Fertil Steril. 2006 Nov;86(5):1296-301. doi: 10.1016/j.fertnstert.2006.04.054.
- Brosens I, Brosens JJ, Benagiano G. The eutopic endometrium in endometriosis: are the changes of clinical significance? Reprod Biomed Online. 2012 May;24(5):496-502. doi: 10.1016/j.rbmo.2012.01.022. Epub 2012 Jan 31.
- Bulun SE, Cheng YH, Yin P, Imir G, Utsunomiya H, Attar E, Innes J, Julie Kim J. Progesterone resistance in endometriosis: link to failure to metabolize estradiol. Mol Cell Endocrinol. 2006 Mar 27;248(1-2):94-103. doi: 10.1016/j.mce.2005.11.041. Epub 2006 Jan 10.
- Chehna-Patel N, Sachdeva G, Gajbhiye R, Warty N, Khole V. "Spot"-ting differences between the ectopic and eutopic endometrium of endometriosis patients. Fertil Steril. 2010 Nov;94(6):1964-71, 1971.e1. doi: 10.1016/j.fertnstert.2010.01.048. Epub 2010 Mar 16.
- Drury JA, Parkin KL, Coyne L, Giuliani E, Fazleabas AT, Hapangama DK. The dynamic changes in the number of uterine natural killer cells are specific to the eutopic but not to the ectopic endometrium in women and in a baboon model of endometriosis. Reprod Biol Endocrinol. 2018 Jul 18;16(1):67. doi: 10.1186/s12958-018-0385-3.
- Johnston JL, Reid H, Hunter D. Diagnosing endometriosis in primary care: clinical update. Br J Gen Pract. 2015 Feb;65(631):101-2. doi: 10.3399/bjgp15X683665. No abstract available.
- International working group of AAGL, ESGE, ESHRE and WES; Tomassetti C, Johnson NP, Petrozza J, Abrao MS, Einarsson JI, Horne AW, Lee TTM, Missmer S, Vermeulen N, Zondervan KT, Grimbizis G, De Wilde RL. An International Terminology for Endometriosis, 2021. J Minim Invasive Gynecol. 2021 Nov;28(11):1849-1859. doi: 10.1016/j.jmig.2021.08.032. Epub 2021 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0346
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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