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Forschung OutSmarts Endometriosis II-Studie (ROSE2)

3. Juni 2026 aktualisiert von: Peter Gregersen, Northwell Health

ROSE II: Pilotstudie zur Analyse von Menstruationsblut zur Vorhersage von Endometriose

Dieses Produkt wird als diagnostischer Test zum Screening auf die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose bei menstruierenden Erwachsenen mit Symptomen verwendet, die auf Endometriose hindeuten. Der Zweck des Tests besteht darin, klinische Entscheidungen in Bezug auf Folgendes zu leiten: 1) ob eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden soll, um das Vorhandensein von Endometriose zu bestätigen (derzeit der Goldstandard für die Diagnose von Endometriose) und/oder 2) wie die Wahl des Hormons oder eines anderen zu leiten ist Therapien zur Behandlung von Symptomen der Endometriose.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Endometriose ist eine chronische, komplexe und häufige gynäkologische Erkrankung, die durch das Wachstum von Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet ist, das von einer Entzündung begleitet wird. Eines der frustrierendsten Probleme für Menschen mit Endometriose ist die lange Verzögerung bis zur Diagnose, die bis zu 7-10 Jahre dauern kann. Einer der Gründe für diese Verzögerung ist, dass die endgültige Diagnose eine invasive Operation erfordert (Tomassetti et al, 2021 PMID: 34690084). Es gibt keine zugelassenen nicht-invasiven Methoden zur Vorhersage von Endometriose. Diese Studie wird die Analyse von frischem Menstruationsblut als nicht-invasiven Prädiktor für Endometriose bewerten. Dieser Ansatz basiert auf den zahlreichen Berichten, die die Unterschiede im Endometrium von Frauen mit und ohne Endometriose dokumentieren; Dieses Endometrium wird jeden Monat als Menstruationsblut vergossen, das leicht gesammelt und analysiert werden kann. Durch diese prospektive, nicht-interventionelle Pilotstudie schlagen die Forscher vor, Menstruationsblut von gesunden Kontrollpersonen ohne chronische Symptome von Endometriose und symptomatischen Frauen zu sammeln und zu analysieren, die signifikante und chronische Symptome aufweisen, die auf Endometriose hindeuten und von ihren Gesundheitsdienstleistern als Kandidaten für die Diagnose angesehen werden laparoskopische Chirurgie in den kommenden Monaten (im Rahmen ihrer Standardversorgung). Menstruationsblut von Kontrollpersonen und symptomatischen Fällen wird mithilfe von Einzelzell-RNA-Sequenzierung analysiert, um eine Reihe von Biomarkern zu entwickeln, die zu einem Screening-Test oder diagnostischen Test für Endometriose entwickelt werden können.

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestätigung der Ergebnisse unserer jüngsten Analyse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-Seq) von Menstruationsausfluss aus gesunden Kontrollen im Vergleich zu Endometriose (und symptomatischen Probanden), die durch IRB 13-376 erhalten wurden, und die Entwicklung eines Screenings / Diagnosealgorithmus (Menstrual Global (MG) Score) basierend auf den Daten, die zur Vorhersage von Endometriose bei symptomatischen Patientinnen verwendet werden sollen.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Reproduzierbarkeit der scRNA-Sequenzierungsdaten unter Verwendung von Menstruationsblut, das über verschiedene Menstruationszyklen hinweg bei einer Untergruppe von Kontrollen und/oder Fällen (symptomatische Patienten) gesammelt wurde.

Es gibt keine im Handel erhältlichen Produkte für die diagnostische Analyse von Zellen oder Geweben, die im Menstruationsabfluss auf Endometriose oder irgendeinen anderen Zustand vorhanden sind. Nach unserem Wissen ist dies kein kommerziell erhältliches Produkt zur Vorhersage von Endometriose anhand von peripherem Blut oder anderen biologischen Proben (außer der Analyse von ektopischen Endometrioseläsionen selbst). Gegenwärtig erfordert die endgültige Diagnose von Endometriose eine laparoskopische Operation und eine pathologische Analyse der entfernten ektopischen Läsionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030-3816
        • Feinstein Institutes/Northwell health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Kohorte wird insgesamt 140 menstruierende Personen einschreiben; 60 Kontrollpersonen, die selbst über das allgemeine Fehlen von Endometriosesymptomen berichten, und 80 symptomatische Fälle, die über chronische Endometriosesymptome* berichten, aber noch nicht diagnostiziert wurden und eine ärztliche Untersuchung ihrer Symptome suchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle

  • 18- bis 40-jährige menstruierende Frauen (bekommen weiterhin Zyklen)
  • Mehr als ein leichter Menstruationsfluss (leichter Fluss bedeutet weniger als 1 dünne Binde oder einen leichten Tampon in 4 Stunden bei Spitzenfluss)
  • Bereitschaft, zwei Menstruationsproben über zwei separate Menstruationszyklen hinweg abzugeben.
  • Bereitschaft zur Abgabe einer DNA-Probe (gewonnen über Menstruationsblut oder Wangenabstrich)

Für Kontrollen:

•Allgemeines Fehlen von * Symptomen, die auf Endometriose hindeuten, einschließlich: 1-Chronischer Unterbauchschmerz 2-Schmerzhafte Menstruation 3-Schmerz beim Geschlechtsverkehr 4-Schmerz beim Gang zur Toilette 5-Bauchblähung (DARF ABER NICHT enthalten): 6-Bericht über verpasste Tage von Arbeit, Schule, sportlichen, sozialen und/oder anderen Aktivitäten aufgrund der damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden

Für symptomatisch:

  • Kontinuierliches Erleben chronischer Endometriose-Symptome*
  • Ohne definitive Diagnose
  • Begutachtung durch einen Arzt (vom Arzt als Kandidat für eine laparoskopische Operation angesehen).
  • Bereitschaft, eine der Menstruationsproben VOR einer geplanten Operation abzugeben
  • Chirurgische und pathologische Bestätigung von Endo (oder NOT)

Ausschlusskriterien:

Für alle:

  • unter 18 oder über 40 Jahren
  • Unfähig/nicht bereit, eine Menstruationsprobe abzugeben
  • Leichter Menstruationsfluss (leichter Blutfluss ist weniger als 1 dünne Binde oder leichter Tampon in 4 Stunden bei Spitzenfluss)
  • Endometriose diagnostiziert

KONTROLLE:

  • Mehr als 1 Endometriose-Symptom*
  • Bericht über versäumte Arbeits-, Schul-, sportliche, soziale und/oder andere Aktivitäten aufgrund von damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden

Symptomatisch:

Unfähig, eine Menstruationsprobe vor der Operation abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollteilnehmer
Keine Symptome von Endo haben. Biete Menstruationsproben an.
Menstruationsblut von Kontrollpersonen und symptomatischen Fällen wird mithilfe von Einzelzell-RNA-Sequenzierung analysiert, um eine Reihe von Biomarkern zu entwickeln, die zu einem Screening-Test oder diagnostischen Test für Endometriose entwickelt werden können.
Symptomatischer Teilnehmer
Symptome von Endo haben und sich einer diagnostischen Operation als Teil ihrer Standardbehandlung unterziehen (überwiesen).
Menstruationsblut von Kontrollpersonen und symptomatischen Fällen wird mithilfe von Einzelzell-RNA-Sequenzierung analysiert, um eine Reihe von Biomarkern zu entwickeln, die zu einem Screening-Test oder diagnostischen Test für Endometriose entwickelt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROSE II: Pilotstudie zur Analyse von Menstruationsblut zur Vorhersage von Endometriose
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Forscher werden Einzelzell-RNA-Sequenzierungsanalysen von Stromazellen und uNK-Zellen im Menstruationsabfluss verwenden, um Zell- und Genexpressionsphänotypen zu definieren, die nachweislich stark mit dem Vorhandensein von Endometriose korrelieren
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROSE II: Pilotstudie zur Beurteilung der Progesteronsensitivität oder -resistenz von kultivierten endometrialen Stromazellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Forscher werden die Reaktion von endometrialen Stromazellen im Menstruationsblut auf eine In-vitro-Progesteron-Exposition anhand von Messungen des Insulin-Wachstumsfaktor-Bindungsproteins 1 (IGFBP1) und Prolaktin (PRL) bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter K Gregersen, MD, Northwell Health
  • Hauptermittler: Christine N Metz, PhD, Northwell Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Die PIs der Studie bestimmen, mit wem die anonymisierten Proben geteilt werden. Wenn wir Proben mit anderen Forschern teilen, entfernen wir alle Identifikatoren wie Name oder Geburtsdatum, bevor wir sie teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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