- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604378
Beziehung zwischen EBV-positivem Magenkrebs und mehreren Genen, die mit der Karzinogenese des Magens assoziiert sind
28. Oktober 2022 aktualisiert von: Saint Vincent's Hospital, Korea
Stellt Epstein-Barr-Virus-positiver Magenkrebs eine signifikante Beziehung zu den multiplen Genen her, die mit der Magenkarzinogenese zusammenhängen?
Die Daten von 460 Magenkrebspatienten, die sich zwischen Januar 2017 und Februar 2022 einer kurativen Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion unterzogen hatten, wurden analysiert.
Die klinisch-pathologischen Merkmale und die Prognose der Patienten mit EBV-positivem Magenkrebs wurden mit denen von EBV-negativem Magenkrebs verglichen.
Es wurde eine Immunhistochemie für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), C-erb B2, Ki-67 und p53 durchgeführt.
Zusätzlich wurde eine In-situ-Hybridisierung durchgeführt, um EBV nachzuweisen, und eine Mikrosatelliten-Instabilitätsanalyse (MSI) wurde verwendet, um den Mangel an Mismatch-Reparaturgenen (MMR) zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden konsekutiv die Daten von 463 Patienten mit Adenokarzinomen des Magens erhoben, die sich zwischen Januar 2017 und Februar 2022 einer kurativen Gastrektomie mit Lymphadenektomie in unserer Einrichtung unterzogen.
Das Institutional Review Board des St. Vincent's Hospital, The Catholic University of Korea genehmigte diese Studie (VC22RISI0177).
Auf eine informierte Einwilligung der Patienten wurde aufgrund des retrospektiven Charakters der Studie verzichtet.
Die Einschlusskriterien waren: (1) Adenokarzinom des Magens; (2) R0-Resektion; (3) Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete Gewebe (FFPE)-Blöcke, die für die Analyse verfügbar sind.
Patienten, die sich zuvor einer Operation, palliativen Resektion, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hatten, wurden ausgeschlossen.
Alle Patienten unterzogen sich einer Gastrektomie mit Lymphadenektomie basierend auf der Korean Practice Guideline for Gastric Cancer 2018 [18].
Nach der Operation wurden im ersten Jahr alle 6 Monate und danach jedes Jahr klinische Nachsorgedaten erhoben.
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wurde als die Zeitspanne von der kurativen Operation bis zum ersten Tumorrezidiv oder der Fernmetastasierung definiert.
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit von der kurativen Operation bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
460
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeong-Gi-Do
-
Suwon, Gyeong-Gi-Do, Korea, Republik von, 16247
- Jiwon Seo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In dieser Studie wurden konsekutiv die Daten von 463 Patienten mit Adenokarzinomen des Magens erhoben, die sich zwischen Januar 2017 und Februar 2022 einer kurativen Gastrektomie mit Lymphadenektomie in unserer Einrichtung unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Adenokarzinom des Magens; (2) R0-Resektion; (3) Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete Gewebe (FFPE)-Blöcke, die für die Analyse verfügbar sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einer Operation, palliativen Resektion, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hatten, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EBV-positiver Magenkrebs
|
Alle Patienten in unserer Studie unterzogen sich einer Gastrektomie.
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|
EBV-negativer Magenkrebs
|
Alle Patienten in unserer Studie unterzogen sich einer Gastrektomie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
EBV-positiver Magenkrebs ist mit erhöhtem Ki-67 und verringertem EGFR assoziiert.
Zeitfenster: Zwischen Januar 2017 und Februar 2022.
|
Zwischen Januar 2017 und Februar 2022.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kyong Hwa Jun, Ph.D., The Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Neoplastische Prozesse
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Magenneoplasmen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Karzinogenese
Andere Studien-ID-Nummern
- VC22RISI0177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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