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Beziehung zwischen EBV-positivem Magenkrebs und mehreren Genen, die mit der Karzinogenese des Magens assoziiert sind

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Saint Vincent's Hospital, Korea

Stellt Epstein-Barr-Virus-positiver Magenkrebs eine signifikante Beziehung zu den multiplen Genen her, die mit der Magenkarzinogenese zusammenhängen?

Die Daten von 460 Magenkrebspatienten, die sich zwischen Januar 2017 und Februar 2022 einer kurativen Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion unterzogen hatten, wurden analysiert. Die klinisch-pathologischen Merkmale und die Prognose der Patienten mit EBV-positivem Magenkrebs wurden mit denen von EBV-negativem Magenkrebs verglichen. Es wurde eine Immunhistochemie für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), C-erb B2, Ki-67 und p53 durchgeführt. Zusätzlich wurde eine In-situ-Hybridisierung durchgeführt, um EBV nachzuweisen, und eine Mikrosatelliten-Instabilitätsanalyse (MSI) wurde verwendet, um den Mangel an Mismatch-Reparaturgenen (MMR) zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurden konsekutiv die Daten von 463 Patienten mit Adenokarzinomen des Magens erhoben, die sich zwischen Januar 2017 und Februar 2022 einer kurativen Gastrektomie mit Lymphadenektomie in unserer Einrichtung unterzogen. Das Institutional Review Board des St. Vincent's Hospital, The Catholic University of Korea genehmigte diese Studie (VC22RISI0177). Auf eine informierte Einwilligung der Patienten wurde aufgrund des retrospektiven Charakters der Studie verzichtet. Die Einschlusskriterien waren: (1) Adenokarzinom des Magens; (2) R0-Resektion; (3) Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete Gewebe (FFPE)-Blöcke, die für die Analyse verfügbar sind. Patienten, die sich zuvor einer Operation, palliativen Resektion, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hatten, wurden ausgeschlossen. Alle Patienten unterzogen sich einer Gastrektomie mit Lymphadenektomie basierend auf der Korean Practice Guideline for Gastric Cancer 2018 [18]. Nach der Operation wurden im ersten Jahr alle 6 Monate und danach jedes Jahr klinische Nachsorgedaten erhoben. Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wurde als die Zeitspanne von der kurativen Operation bis zum ersten Tumorrezidiv oder der Fernmetastasierung definiert. Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit von der kurativen Operation bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

460

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In dieser Studie wurden konsekutiv die Daten von 463 Patienten mit Adenokarzinomen des Magens erhoben, die sich zwischen Januar 2017 und Februar 2022 einer kurativen Gastrektomie mit Lymphadenektomie in unserer Einrichtung unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Adenokarzinom des Magens; (2) R0-Resektion; (3) Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete Gewebe (FFPE)-Blöcke, die für die Analyse verfügbar sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zuvor einer Operation, palliativen Resektion, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hatten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EBV-positiver Magenkrebs
Alle Patienten in unserer Studie unterzogen sich einer Gastrektomie.
EBV-negativer Magenkrebs
Alle Patienten in unserer Studie unterzogen sich einer Gastrektomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EBV-positiver Magenkrebs ist mit erhöhtem Ki-67 und verringertem EGFR assoziiert.
Zeitfenster: Zwischen Januar 2017 und Februar 2022.
Zwischen Januar 2017 und Februar 2022.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kyong Hwa Jun, Ph.D., The Catholic University of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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