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Behandlungsmuster und Ergebnisse zielgerichteter Therapie und Immuntherapie bei Patienten mit BRAF-positivem Melanom, die adjuvant behandelt wurden, und bei Patienten mit BRAF-positivem metastasiertem Melanom mit geringer Tumorlast

5. April 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Reale Behandlungsmuster und Ergebnisse einer zielgerichteten Therapie und Immuntherapie bei BRAF-positiven Melanompatienten, die adjuvant behandelt wurden, und bei BRAF-positiven metastasierten Melanompatienten mit geringer Tumorlast: Eine Beobachtungsstudie

Dies war eine Beobachtungsstudie, bei der aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) abgeleitete Daten verwendet wurden, die retrospektiv während der routinemäßigen Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom in der realen Welt aus dem NOBLE-Datensatz (Novartis Braf+ meLanoma Patients ObsErvational) erhoben wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die NOBLE-Datenbank wurde aus der Harmonisierung zweier angepasster onkologiespezifischer EHR-Datenbanken aufgebaut: Flatiron Health Spotlight und Concerto Custom Patient360. BRAF-v600-mutierte fortgeschrittene Patienten (d. h. im Stadium III oder IV), die in onkologischen Praxen in den USA behandelt wurden, wurden in diesen beiden Datenbanken für eine mögliche Aufnahme identifiziert. Sowohl die von Flatiron Health EHR abgeleitete Datenbank als auch die Concerto Patient360-Datenbank enthalten klinische, demografische, Behandlungs- und Mortalitätsinformationen für Melanompatienten vom Zeitpunkt der Erstdiagnose bis zum Tod oder dem letzten Datenschnitt, der der 31. August 2020 ist ( für Population 1) und 31. Mai 2020 (für Population 2).

Für Population 1 (adjuvant behandelte Patienten): Die eingeschlossenen Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und mussten eine Melanomdiagnose haben (ICD-9 172.x & ICD-10 C43.x oder D03.x ), Krankheit im pathologischen Stadium III, Anzeichen einer Resektion, adjuvante Behandlung mit Immuntherapie (IO) (z. B. Nivolumab (nivo) oder Pembrolizumab (pembro)) oder zielgerichteter Therapie (TT) (z. B. Dabrafenib + Trametinib (dab+tram)) auf oder nach dem 1. Januar 2014 und vor dem 30. August 2020 (Datenschnitt) und alle Hinweise auf ein BRAF+-Ergebnis. Die Patienten mussten nach Beginn der adjuvanten Behandlung mindestens 6 Monate nachbeobachtet werden. Die Patienten wurden bis zum früheren Tod, Datenschnitt, Verlust der Nachsorge oder Erhalt der MM-Diagnose nachbeobachtet. Während die erste systemische Therapie, die für den Einsatz in der adjuvanten Melanomsituation zugelassen wurde, im Jahr 2015 stattfand, beginnt der interessierende Studienzeitraum am 1. Januar 2014, um jeden möglichen Off-Label-Einsatz dieser Therapien als adjuvante Therapien einzubeziehen.

Für Population 2 (Patienten mit geringer Tumorlast (LTB), die im metastasierten Setting behandelt wurden): eingeschlossene Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und mussten eine Melanomdiagnose haben (ICD-9 172.x & ICD- 10 C43 oder D03x), eine pathologische Stadium-IV-Diagnose, eine Behandlung mit IO (z. Ipilimumab (ipi), nivo, pembro, ipi+nivo) oder TT (dab+tram, Vemurafenib+Cobimetinib, Encorafenib+Binimetinib (vem+cobi, enco+bini) am oder nach dem 1. Januar 2014 und vor dem 31. Mai 2020 (Datenschnitt) und Nachweis eines BRAF+ Ergebnisses nach Therapiebeginn. Die Patienten mussten zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium IV als LTB klassifiziert werden. LTB wurde definiert als normales LDH und <3 metastatische Stellen zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium IV. Um sich an die jüngsten FDA-Zulassungen für die Verwendung von Kombinationstherapien in der MM-Umgebung anzupassen, begann der interessierende Studienzeitraum am 1. Januar 2014. Darüber hinaus ermöglichte dieses Stichprobenintervall eine Nachbeobachtung von maximal 6 Jahren ab Beginn des Studienzeitraums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1975

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Reale Patienten mit fortgeschrittenem Melanom aus dem NOBLE-Datensatz (Novartis Braf+ meLanoma Patients ObsErvational).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Population 1 (adjuvant behandelte Patienten)

  • Diagnose Melanom (ICD-9 172.x & ICD-10 C43.x oder D03.x)
  • Pathologisches Stadium III am oder nach 2011
  • Nachweis einer Resektion
  • Adjuvante Behandlung mit IO (nivo, pembro) oder TT (dab+tram) am oder nach dem 1.1.2014 und vor dem 31.8.2020
  • Mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit (bis zum Tod, Ende des Datenschnitts, Verlust der Nachbeobachtung oder Fortschreiten der Diagnose im Stadium IV) ab Therapiebeginn
  • Nachweis eines BRAF+ Ergebnisses ≤ 30 Tage nach Therapiebeginn im adjuvanten Setting
  • Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
  • Kein dokumentierter Erhalt einer klinischen Studienbehandlung für Krebs zu irgendeinem Zeitpunkt am oder nach dem 1. Januar 2014

Population 2 (Patienten mit LTB, die im metastasierten Setting behandelt wurden)

  • Diagnose Melanom (ICD-9 172.x & ICD-10 C43.x oder D03.x)
  • Pathologisches Stadium IV bei Erstdiagnose am oder nach dem 01.01.2011 oder Krankheit in einem früheren Stadium, begleitet von der Entwicklung eines ersten lokoregionären Rezidivs am oder nach dem 01.01.2011
  • 1L-Behandlung mit IO (ipi, nivo, pembro, ipi+nivo) oder TT (dab+tram, vemu+cobi, enco+bini) am oder nach dem 1.1.2014 und vor dem 31.5.2020
  • Mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit (bis Tod, Verlust der Nachbeobachtung oder Ende des Datenschnitts) ab Therapiebeginn
  • Nachweis eines BRAF+-Ergebnisses ≤ 30 Tage nach Beginn der 1-l-Therapie
  • LTB, definiert als <3 betroffene Organstellen und normaler LDH-Test (weniger als die Obergrenze des Normalwerts) zum Zeitpunkt der MM-Diagnose
  • Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt des Beginns der 1-Liter-Behandlung
  • Kein dokumentierter Erhalt einer klinischen Studienbehandlung für Krebs zu irgendeinem Zeitpunkt am oder nach dem 1.1.2014

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Population 1: BRAF+ Melanompatienten, die entweder mit TT oder IO im adjuvanten Setting behandelt wurden
Die eingeschlossenen Patienten waren älter als oder gleich 18 Jahre, mussten eine Melanomdiagnose (ICD-9 172.x & ICD-10 C43.x oder D03.x), Krankheit im pathologischen Stadium III, Anzeichen einer Resektion, Adjuvans haben Behandlung mit IO (z. B. nivo oder pembro) oder TT (z. B. dab+tram) am oder nach dem 1. Januar 2014 und vor dem 30. August 2020 (Datenschnitt) und jeglicher Nachweis eines BRAF+-Ergebnisses.
Nivolumab
Pembrolizumab
Dabrafenib + Trametinib
Population 2: BRAF+-Melanompatienten mit LTB, die mit TT oder IO im metastasierten Setting behandelt wurden
Die eingeschlossenen Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und mussten eine Melanomdiagnose (ICD-9 172.x & ICD-10 C43 oder D03x), eine pathologische Stadium-IV-Diagnose, eine Behandlung mit IO (z. ipi, nivo, pembro, ipi+nivo) oder TT (dab+tram, vem+cobi, enco+bini) am oder nach dem 01.01.2014 und vor dem 31.05.2020 (Datenschnitt), sowie Nachweise über a BRAF+ Ergebnis nach Therapiebeginn. Die Patienten mussten zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium IV als LTB klassifiziert werden. LTB wurde definiert als normales LDH und <3 metastatische Stellen zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium IV.
Nivolumab
Pembrolizumab
Dabrafenib + Trametinib
Ipilimumab+Nivolumab
Vemurafenib + Cobimetinib
Encorafenib + Binimetinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine TT- und IO-Therapie in der Erst- und Zweitlinientherapie erhalten
Zeitfenster: während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Beschreibung der Behandlungsmuster bei Patienten, denen TT versus IO in beiden Populationen verschrieben wurde.
während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Anteil der Patienten, die von einer TT-1-l-Therapie auf eine IO-2-l-Therapie wechseln
Zeitfenster: während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Beschreibung der Behandlungsmuster bei Patienten, denen TT versus IO in beiden Populationen verschrieben wurde.
während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Anteil der Patienten, die von der IO-1-l-Therapie auf die TT-2-l-Therapie wechseln
Zeitfenster: während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Beschreibung der Behandlungsmuster bei Patienten, denen TT versus IO in beiden Populationen verschrieben wurde.
während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die die Behandlung in 1 l abgebrochen haben
Zeitfenster: während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Bewertung des Abbruchs der 1-Liter-Behandlung bei Patienten, die TT oder IO erhalten.
während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Gründe für den Abbruch der Behandlung in 1L
Zeitfenster: während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Bewertung des Abbruchs der 1-Liter-Behandlung bei Patienten, die TT oder IO erhalten.
während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Zeit vom Beginn der 1-Liter-Therapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Schätzung des OS ab Beginn der 1-Liter-Behandlung bei Patienten, die TT oder IO erhalten.
während des gesamten Studienzeitraums, ungefähr 6 Jahre (d. h. 1. Januar 2014 bis 30. August 2020 für Population 1 und 1. Januar 2014 bis 31. Mai 2020 für Population 2
Zeit vom Beginn der 1-l-Therapie bis zum Rezidiv (für Population 1)
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit, ca. 6 Jahre (also 01.01.2014 bis 30.08.2020)
Schätzung des rezidivfreien Überlebens (RFS) (für Population 1) ab Beginn der 1-Liter-Behandlung bei Patienten, die TT oder IO erhalten.
während der gesamten Studienzeit, ca. 6 Jahre (also 01.01.2014 bis 30.08.2020)
Zeit vom Beginn der 1-l-Therapie bis zur Progression oder zum Tod (für Population 2)
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit, ca. 6 Jahre (also 01.01.2014 bis 31.05.2020)
Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) (für Population 2) ab Beginn der 1-l-Behandlung bei Patienten, die TT oder IO erhalten.
während der gesamten Studienzeit, ca. 6 Jahre (also 01.01.2014 bis 31.05.2020)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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