- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05611580
Risikominderung für chronische Krankheiten im ländlichen Raum
Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten bei Erwachsenen auf dem Land
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306-4310
- Florida State University College of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt sein,
- in einem ländlichen südlichen Landkreis wohnen (RUCC 4-9),
- Englisch sprechen, schreiben und verstehen,
- Zugang zu einem Computer mit Internetdienst oder einem Smartphone mit Mobilfunkdaten haben,
- die Möglichkeit haben, auf die Zoom-Plattform zuzugreifen, und f) mindestens einen Risikofaktor oder eine Diagnose für eine chronische Erkrankung haben (Diabetes, Prädiabetes, Übergewicht, Raucher, Bluthochdruck, Familiengeschichte von Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, erhöhter Cholesterinspiegel, Übergewicht oder Fettleibigkeit). , usw.).
Ausschlusskriterien:
- nicht aus einer ländlichen Gegend
- jünger als 18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege.
|
|
|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten die Intervention zur Reduzierung des Risikos chronischer Krankheiten.
|
Die Intervention umfasst Aufklärungsinformationen über chronische Krankheiten und Möglichkeiten, das Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten zu verringern und/oder die Verschlechterung bestehender Zustände zu verringern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Erzeugnisses und der Gemüseverbrauch von der Grundlinie zur Nachintervention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Theorie des geplanten Verhaltens 5-Tag-Fragebogen: Die 12-Punkte-Skala für die Messung des Erzeugungsverbrauchs hatte eine angemessene interne Zuverlässigkeit für Einstellungen (Cronbach "s a = 0,79), Normen (a = 0,77), Selbstwirksamkeit (a = .81), und Absichten (a = .74) Bei der getesteten Bevölkerung getestet. Der Bereich möglicher Punktzahlen für jedes der Subskalen für dieses Instrument variierte für Einstellungen (3 bis 28), Normen und Selbstwirksamkeit (3 bis 21) und Absichten (1 bis 14). Höhere Werte weisen eine stärkere Einhaltung von Empfehlungen von Ernährung an. |
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafwechsel von Grundlinie zur Nachinvention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Schlafgewohnheiten, Wahrnehmung von Schlafqualität, Quantität und Schwierigkeiten, die fallen und schlafen bleiben. 9-Punkte-Likert-Skala hatte eine gute interne Zuverlässigkeit (α = 0,83). Höhere Werte weisen auf eine bessere Schlafqualität hin. |
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Veränderung des Stresses von der Grundlinie zur Nachinvention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Wahrgenommene Stressskala: Eine 10-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala, die eine ausgezeichnete interne Konsistenz aufwies (α = 0,84-0,86). Die Elemente enthalten die Wahrnehmung von Stress. Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrnehmung von Stress hin. |
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung der sozialen Unterstützung von Basislinie zur Nachinvention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Interpersonal Support Evaluation List-12 (ISEL-12): wahrgenommene Zugehörigkeits-, Sach- und Bewertungsunterstützung. 12-Punkte-Likert-Skala hatte eine hervorragende Zuverlässigkeit (α = 0,90). Höhere Werte weisen auf eine größere soziale Unterstützung hin. |
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung der sozialen Unterstützung, um besser zu essen und sich mehr von der Basislinie zur Nachintervention und 4 Wochen nach der Intervention zu bewegen
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Soziale Unterstützung, um besser zu essen und sich mehr zu bewegen: Unterstützung von Freunden; Insgesamt (α = 0,96); Subskalen [Information (α = 0,97), emotional (α = 0,96) und Ermutigung (α = 0,97)]. Höhere Werte deuten auf eine größere soziale Unterstützung hin, um besser zu essen und sich mehr zu bewegen. |
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung des Wohlbefindens von Basislinie zur Nachintervention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Wohlbefindenskala: Das Wohlbefinden (α = 0,92) insgesamt und fünf Subskalen (α = 0,79-0,85).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrnehmung des persönlichen Wohlbefindens hin.
|
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Veränderung der diätetischen Fettaufnahme von Grundlinie zur Nachintervention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Theorie des geplanten Verhaltens diätetisches Fettmaß: Das 14-Punkte-Instrument, das Likert-Typ-Subskalen enthält, zur Ermittlung der Fetteinstellungen der Ernährung (a = 0,95), Normen (a = 0,92), Selbstwirksamkeit (a = .86), und Absichten (a = 0,94) wurde als sehr zuverlässig angesehen. Der Bereich der potenziellen Bewertungen umfasste 2 Elemente für Einstellungen (2 bis 14), 4 Elemente für Normen (4 bis 28), 5 Elemente für die Selbstwirksamkeit (5 bis 35) und 3 Elemente für Absichten (3 bis 21). Höhere Werte weisen auf eine bessere Einhaltung der folgenden Empfehlungen für diätetische Fettsäuren hin. |
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung der Übung von Basislinie zur Nachinvention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Theorie der geplanten Verhaltensübungen Fragebogen: 10-Punkte-Skala zur Messung der Übung, die eine gute Zuverlässigkeit für die Einstellung beweist (α = 0,84),
Normen (α = 0,83),
und Selbstwirksamkeit.
(α = 0,79).
Höhere Werte weisen auf größere Anzeichen von Trainingsstöbern hin.
|
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung der Gesundheitsgewohnheiten und Kenntnisse von der Basislinie zur Post-Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, Nachintervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen ab dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Interventionspezifisch; Ernährung, Bewegung, Selbstvertrauen, Rauchen, Alkohol; Kenntnis von CVD & Risikofaktoren. Beide Skalen (Gesundheitsgewohnheiten und Gesundheitswissen) liegen zwischen 0 und 100. Höhere Bewertungen zeigen ein größeres Wissen über Gesundheitsinformationen und Leistung dieser Verhaltensweisen. |
Grundlinie, Nachintervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen ab dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung der körperlichen Aktivität von der Basislinie zur Post-Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Internationaler Quenisionen der körperlichen Aktivität (IPAQ): misst körperliche Aktivitäten und Bewegungsintensität und Zeitniveau, arbeitsbedingte körperliche Aktivität, transportbedingte usw. (α = 0,80). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin. |
Grundlinie, nach der Intervention (sechs Wochen ab dem Ausgangswert), 4 Wochen nach der Intervention (10 Wochen vor dem Ausgangswert) und sechs Monate nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003258
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reduzierung des Risikos chronischer Krankheiten
-
Mathematica Policy Research, Inc.RAND; Centers for Medicare and Medicaid ServicesUnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen