- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05613335
Crestale Sinus-Technik mit autologem Fibrinkleber vs. klebrigem Knochen bei gleichzeitiger Implantatinsertion.
Minimal invasive Technik des krestalen Sinus unter Verwendung von autologem Fibrinkleber im Vergleich zu klebrigem Knochen bei gleichzeitiger Implantatinsertion. Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dakahlya
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Mansoura, Dakahlya, Ägypten, 35516
- Mansoura University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- a) Die Patienten sollten bereit sein, für eine regelmäßige zeitnahe Nachsorge anwesend zu sein. b) Restknochenhöhe im Bereich von 5 bis 9 mm c) Offenes Ostium der Kieferhöhle. d) Patienten mit fehlenden Seitenzähnen im Oberkiefer. e) Die Kooperation und Compliance der Patienten sind für ein vorhersagbares klinisches Ergebnis unerlässlich.
f) Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind
Ausschlusskriterien:
1) Patienten mit systemischen Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Knochenheilung verhindern.
2) Patienten mit akuter oder chronischer Sinusitis maxillaris. 3) Patienten mit Zysten-, Tumor- oder Wurzelspitzen an der geplanten Operationsstelle. 4) Starke Raucherpatienten. 5) Ältere Patienten (über 60 Jahre). 6) Patienten mit schlechter Mundhygiene oder aggressiven Parodontalerkrankungen. 7) Mangelnde Motivation oder Unfähigkeit, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fibrinkleber-Gruppe
Kieferhöhlenaugmentation mit autologem Fibrinkleber bei gleichzeitiger Implantatinsertion
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Verfahren: Kieferhöhlenaugmentation mit autologem Fibrinkleber bei gleichzeitiger Implantatinsertion
Kieferhöhlenaugmentation mit autologem Fibrinkleber bei gleichzeitiger Implantatinsertion
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Experimental: klebrige Knochengruppe
Kieferhöhlenaugmentation mit Mischung aus autologem Fibrinkleber mit Knochentransplantat bei gleichzeitiger Implantatinsertion
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Kieferhöhlenaugmentation mit Mischung aus autologem Fibrinkleber mit Knochentransplantat bei gleichzeitiger Implantatinsertion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate
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Implantatstabilität anhand der Ostell ISQ-Skala: Die ISQ-Skala reicht von 0 bis 100 und misst die Implantatstabilität. Die Werte unter 60 weisen auf eine geringe Implantatstabilität hin; Werte von 60 bis 69 zeigen eine mittlere Stabilität an, während Werte zwischen 70 und 79 eine hohe Stabilität anzeigen. 6 Implantate aus jeder Gruppe werden 3 Monate nach der Operation anhand dieser ISQ-Skala hinsichtlich der Implantatstabilität bewertet, um die Implantatstabilität zu bestimmen, und die Daten werden statistisch auf Signifikanz analysiert. |
3 Monate
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Blutung
Zeitfenster: 3 Monate
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Periimplantäre Schleimhautblutungen werden anhand der Kriterien des modifizierten Sulkusblutungsindex (mBI) eingestuft.
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3 Monate
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Röntgenuntersuchung
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
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Beim präoperativen Besuch wird eine Kegelstrahl-Computertomographie durchgeführt, um Folgendes zu beurteilen: Restknochenhöhe (RBH), d. h. der Abstand vom Alveolarkamm zum Boden der Kieferhöhle an der vorgesehenen Implantationsstelle.
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unmittelbar postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
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Implantatstabilität anhand der Ostell ISQ-Skala: Die ISQ-Skala reicht von 0 bis 100 und misst die Implantatstabilität. Die Werte unter 60 weisen auf eine geringe Implantatstabilität hin; Werte von 60 bis 69 zeigen eine mittlere Stabilität an, während Werte zwischen 70 und 79 eine hohe Stabilität anzeigen. 6 Implantate aus jeder Gruppe werden 3 Monate nach der Operation anhand dieser ISQ-Skala hinsichtlich der Implantatstabilität bewertet, um die Implantatstabilität zu bestimmen, und die Daten werden statistisch auf Signifikanz analysiert. |
6 Monate
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Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
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Periimplantäre Schleimhautblutungen werden anhand der Kriterien des modifizierten Sulkusblutungsindex (mBI) eingestuft.
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6 Monate
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Röntgenuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
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Beim präoperativen Besuch wird eine Kegelstrahl-Computertomographie durchgeführt, um Folgendes zu beurteilen: Restknochenhöhe (RBH), d. h. der Abstand vom Alveolarkamm zum Boden der Kieferhöhle an der vorgesehenen Implantationsstelle.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M02150620
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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