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Crestale Sinus-Technik mit autologem Fibrinkleber vs. klebrigem Knochen bei gleichzeitiger Implantatinsertion.

10. November 2022 aktualisiert von: Mansoura University

Minimal invasive Technik des krestalen Sinus unter Verwendung von autologem Fibrinkleber im Vergleich zu klebrigem Knochen bei gleichzeitiger Implantatinsertion. Eine prospektive Studie

Prospektiver Vergleich der minimal invasiven Crestal Sinus Technik mit autologem Fibrinkleber vs. Sticky Bone bei gleichzeitiger Implantatinsertion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse der Anwendung von Fibrinkleber im Vergleich zu klebrigem Knochen in Verbindung mit der crestalen Sinuslift-Technik in Verbindung mit gleichzeitiger Implantatinsertion zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlya
      • Mansoura, Dakahlya, Ägypten, 35516
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- a) Die Patienten sollten bereit sein, für eine regelmäßige zeitnahe Nachsorge anwesend zu sein. b) Restknochenhöhe im Bereich von 5 bis 9 mm c) Offenes Ostium der Kieferhöhle. d) Patienten mit fehlenden Seitenzähnen im Oberkiefer. e) Die Kooperation und Compliance der Patienten sind für ein vorhersagbares klinisches Ergebnis unerlässlich.

f) Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind

Ausschlusskriterien:

  • 1) Patienten mit systemischen Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Knochenheilung verhindern.

    2) Patienten mit akuter oder chronischer Sinusitis maxillaris. 3) Patienten mit Zysten-, Tumor- oder Wurzelspitzen an der geplanten Operationsstelle. 4) Starke Raucherpatienten. 5) Ältere Patienten (über 60 Jahre). 6) Patienten mit schlechter Mundhygiene oder aggressiven Parodontalerkrankungen. 7) Mangelnde Motivation oder Unfähigkeit, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fibrinkleber-Gruppe
Kieferhöhlenaugmentation mit autologem Fibrinkleber bei gleichzeitiger Implantatinsertion
Kieferhöhlenaugmentation mit autologem Fibrinkleber bei gleichzeitiger Implantatinsertion
Experimental: klebrige Knochengruppe
Kieferhöhlenaugmentation mit Mischung aus autologem Fibrinkleber mit Knochentransplantat bei gleichzeitiger Implantatinsertion
Kieferhöhlenaugmentation mit Mischung aus autologem Fibrinkleber mit Knochentransplantat bei gleichzeitiger Implantatinsertion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate

Implantatstabilität anhand der Ostell ISQ-Skala: Die ISQ-Skala reicht von 0 bis 100 und misst die Implantatstabilität. Die Werte unter 60 weisen auf eine geringe Implantatstabilität hin; Werte von 60 bis 69 zeigen eine mittlere Stabilität an, während Werte zwischen 70 und 79 eine hohe Stabilität anzeigen.

6 Implantate aus jeder Gruppe werden 3 Monate nach der Operation anhand dieser ISQ-Skala hinsichtlich der Implantatstabilität bewertet, um die Implantatstabilität zu bestimmen, und die Daten werden statistisch auf Signifikanz analysiert.

3 Monate
Blutung
Zeitfenster: 3 Monate

Periimplantäre Schleimhautblutungen werden anhand der Kriterien des modifizierten Sulkusblutungsindex (mBI) eingestuft.

  • Punktzahl 0; keine Blutung, wenn eine parodontale Sonde entlang des Zahnfleischsaums neben dem Implantat geführt wurde.
  • Punktzahl 1; isolierte blutende sichtbare Stelle.
  • Punktzahl 2; eine zusammenfließende rote Linie am Zahnfleischsaum wurde durch Blut gebildet.
  • Punktzahl 3; starke oder starke Blutungen vorhanden sind.
3 Monate
Röntgenuntersuchung
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ

Beim präoperativen Besuch wird eine Kegelstrahl-Computertomographie durchgeführt, um Folgendes zu beurteilen: Restknochenhöhe (RBH), d. h. der Abstand vom Alveolarkamm zum Boden der Kieferhöhle an der vorgesehenen Implantationsstelle.

  • Implantatvorsprung (IP): wird als Abstand vom Sinusboden zur Implantatspitze gemessen.
  • Transplantathöhe apikal (GHa): Der Abstand vom Implantatapex zum höchsten Niveau des Transplantatmaterials (dem neuen Sinusboden).
  • Transplantierte Sinushöhe (GSH): Der Abstand vom ursprünglichen Sinusboden zum neuen Sinusboden, der dem Implantatvorsprung entspricht, plus der Transplantathöhe über die Implantatspitze hinaus (IP + GHa).
unmittelbar postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate

Implantatstabilität anhand der Ostell ISQ-Skala: Die ISQ-Skala reicht von 0 bis 100 und misst die Implantatstabilität. Die Werte unter 60 weisen auf eine geringe Implantatstabilität hin; Werte von 60 bis 69 zeigen eine mittlere Stabilität an, während Werte zwischen 70 und 79 eine hohe Stabilität anzeigen.

6 Implantate aus jeder Gruppe werden 3 Monate nach der Operation anhand dieser ISQ-Skala hinsichtlich der Implantatstabilität bewertet, um die Implantatstabilität zu bestimmen, und die Daten werden statistisch auf Signifikanz analysiert.

6 Monate
Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
Periimplantäre Schleimhautblutungen werden anhand der Kriterien des modifizierten Sulkusblutungsindex (mBI) eingestuft.
6 Monate
Röntgenuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate

Beim präoperativen Besuch wird eine Kegelstrahl-Computertomographie durchgeführt, um Folgendes zu beurteilen: Restknochenhöhe (RBH), d. h. der Abstand vom Alveolarkamm zum Boden der Kieferhöhle an der vorgesehenen Implantationsstelle.

  • Implantatvorsprung (IP): wird als Abstand vom Sinusboden zur Implantatspitze gemessen.
  • Transplantathöhe apikal (GHa): Der Abstand vom Implantatapex zum höchsten Niveau des Transplantatmaterials (dem neuen Sinusboden).
  • Transplantierte Sinushöhe (GSH): Der Abstand vom ursprünglichen Sinusboden zum neuen Sinusboden, der dem Implantatvorsprung entspricht, plus der Transplantathöhe über die Implantatspitze hinaus (IP + GHa).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • M02150620

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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