Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die ROB-OSTIAL-Studie

15. Mai 2025 aktualisiert von: Corindus Inc.

Roboterunterstützte PCI bei ostialen Läsionen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Genauigkeit der robotergestützten perkutanen Koronarintervention (PCI) mit dem CorPath GRX®-System mit der Standard-PCI bei der Behandlung von Ostiumläsionen zu vergleichen.

Das CorPath GRX-System (das Gerät) ist ein roboterähnliches Gerät, das für die Fernabgabe und -steuerung von Herzkathetergeräten zugelassen ist. Es hilft Ärzten, Herzkatheter (ein dünner, flexibler Schlauch) und ähnliche Arten von Geräten in die Blutgefäße des Patienten einzuführen und zu bewegen, um die Blockade in seinem Herzen zu behandeln.

Die Ergebnisse werden bei der Bewertung helfen, ob Verfahren mit dem CorPath GRX im Vergleich zu Standard-PCI zu einer genaueren Stentimplantation (Platzierung eines Schlauchs, um das Herzgefäß offen zu halten) führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Genauigkeit der robotergestützten PCI bei der Erzielung einer vollständigen Abdeckung der Ostiumläsion und einer minimalen Protrusion im Vergleich zu Standard-PCI.

Die robotergestützte PCI bietet die Möglichkeit, minimale Gerätebewegungen (bis zu einem Minimum von 1 mm) in einer stabilen und reproduzierbaren Umgebung durchzuführen. Diese Funktion kann eine große Hilfe bei der Behandlung von Ostiumläsionen sein, deren Behandlung eine präzise Stentpositionierung erfordert, um eine Strebenprotrusion, aber auch ein geografisches Verfehlen der Läsion zu vermeiden. Robotergestützte PCI für Ostiumläsionen zeigte ermutigende Ergebnisse in großen Beobachtungsregistern, aber keine Studie verglich diesen Ansatz mit Standard-PCI.

Das Ziel ist die Durchführung einer randomisierten (1:1) Studie zum Vergleich von Standard- (n=33) und robotergestützter PCI (n=33) zur Erzielung einer vollständigen Läsionsabdeckung bei der Behandlung von ostialen Läsionen (ostialer linker Hauptteil wird ausgeschlossen).

Der primäre Endpunkt der Studie ist die vollständige Abdeckung des Ostiums, wie durch IVUS-Bildgebung beurteilt, während sekundäre Endpunkte der Erfolg des Eingriffs, Gefäßschäden und die Anzahl hervorstehender Streben im Spendergefäß, wie durch IVUS-Bildgebung beurteilt, sein werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RA
      • Cotignola, RA, Italien, 48033
        • Maria Cecilia Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Koronare OSTIAL-Läsion geeignet für perkutane Koronarintervention (PCI)
  • Der Proband wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Kardiogener Schock oder hämodynamische Instabilität, die Unterstützung erfordert.
  • Myokardinfarkt mit ST-Hebung.
  • Anhaltendes akutes Nierenversagen.
  • Nach Meinung des Prüfarztes wird das Subjekt aufgrund des klinischen Zustands und/oder der anatomischen Merkmale als ungeeignet für die robotergesteuerte PCI erachtet
  • Mehr als eine zu behandelnde Läsion
  • Ostiale linke Haupterkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Roboterunterstützte PCI mit dem Corpath GRX®-System
Perkutane Koronarintervention (PCI) mit dem Corpath GRX System.
Das CorPath GRX-System ist für die Verwendung bei der ferngesteuerten Einführung und Manipulation von Führungsdrähten und Schnellwechselkathetern sowie für die ferngesteuerte Manipulation von Führungskathetern bei perkutanen Koronarinterventionen (PCI) vorgesehen.
Aktiver Komparator: Standard-PCI
Perkutane Koronarintervention (PCI) mit manuellen Techniken. Dieser Arm wird ohne Roboterunterstützung fertiggestellt.
Die perkutane Koronarintervention (PCI) ist ein Verfahren zur Behandlung von Verstopfungen in einer Koronararterie; Es öffnet verengte oder blockierte Abschnitte der Arterie und stellt den Blutfluss zum Herzen wieder her. Dieser Arm wird ohne Roboterunterstützung fertiggestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis einer vollständigen ostiellen Abdeckung bei Angiographie und IVUS -Bewertung
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Verfahrens
Verfahrensabhängige geografische Fehlern in Millimetern (MM), die unter Verwendung von intravaskulärem Ultraschall (IVUs) erhalten wurden
Gemessen am Ende des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand von den meisten proximalen Stentstrebe und Koronarostium (MM), wie durch IVUS bewertet
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Verfahrens
Abstand von den meisten proximalen Stentstrebe und Koronarostium (MM), wie durch IVUS bewertet
Gemessen am Ende des Verfahrens
Vergleich von Teilnehmern mit wichtigen kardiovaskulären Ereignissen im Krankenhaus im Krankenhaus
Zeitfenster: Gemessen bei Entladung oder 72 Stunden, je nachdem, was zuerst kommt
Gemessen bei Entladung oder 72 Stunden, je nachdem, was zuerst kommt
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Verfahrens
Definiert als die Dauer aus dem Einsetzen der Hülle, bis sie entfernt wird
Gemessen am Ende des Verfahrens
Große unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse bei 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Monat
Gemessen nach 1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Teilnehmer mit größeren kardiovaskulären Ereignissen im Krankenhaus
Zeitfenster: Gemessen bei der Entlassung oder nach 72 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
Gemessen bei der Entlassung oder nach 72 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Verfahrens
Definiert als die Dauer vom Einführen der Schleuse bis zum Entfernen
Gemessen am Ende des Verfahrens
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat gemessen
1 Monat gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Roboterunterstützte PCI mit dem Corpath GRX®-System

Abonnieren