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Quantifizieren Sie den Wert der transmuralen Entzündung bei der Behandlung von Morbus Crohn mit Ustekinumab: eine Analyse, die auf bildgebenden Verfahren basiert

23. April 2026 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Morbus Crohn (CD), eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), ist eine chronisch wiederkehrende entzündliche Darmerkrankung, die den gesamten Verdauungstrakt betrifft. Und Ustekinumab, ein monoklonaler Antikörper gegen die p40-Untereinheit von Interleukin-12 und Interleukin-23, ist ein neues zielgerichtetes Medikament, das in den letzten Jahren für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassen wurde. Basierend auf der charakteristischen Analysetechnik der Hochdurchsatz-Bildgebung wurde diese Studie quantitativ analysiert die transmurale Entzündung bei Morbus Crohn, diskutierten ihren prognostischen Wert bei der Behandlung mit Ustekinumab und analysierten weiter die Zunahme ihres relativen klinischen Index.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 501655
        • The sixth affiliated hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Januar 2020 bis Juni 2022 CD-Patienten im IBD-Zentrum des sechsten angeschlossenen Krankenhauses der Sun Yat-Sen-Universität, die mit Ustekinumab behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten mit Morbus Crohn, die von Januar 2020 bis Juni 2022 im IBD-Zentrum des Sixth Affiliated Hospital der Sun Yat-Sen University diagnostiziert wurden
  • Mit Ustekinumab behandelt und 20 Wochen lang regelmäßig nachuntersucht
  • Vollständige Schnittbilddaten vor der Behandlung (CTE/MRE und US)

Ausschlusskriterien:

  • Die Diagnose ist nicht eindeutig
  • Unter 18 Jahren
  • Mangel an endoskopischen und pathologischen Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CD-Patienten, die eine Ustekinumab-Behandlung erhielten
1. Stationäre Patienten mit Morbus Crohn, die von Januar 2020 bis Juni 2022 im Sixth Affiliated Hospital der Sun Yat-Sen University diagnostiziert wurden. 2. Die Patienten wurden mit Ustekinumab behandelt und 20 Wochen lang regelmäßig nachbeobachtet. 3. Vollständige Schnittbilddaten vor der Behandlung (CTE/MRE und US)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
endoskopische Remissionsrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
endoskopische Remissionsrate nach 12 Monaten
12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
Normalisierungsrate des Serum-Biomarkers nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
Normalisierungsrate des Serum-Biomarkers nach 12 Monaten
12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Remissionsrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Remissionsrate nach 12 Monaten
12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Ansprechrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Ansprechrate nach 12 Monaten
12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
endoskopische Ansprechrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
endoskopische Ansprechrate nach 12 Monaten
12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
Die Lebensqualität ändert sich nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
Lebensqualität bewertet durch CDAI (Crohn's Disease Activity Index) nach 12 Monaten
12 Monate nach Verabreichung der ersten Intervention
endoskopische Remissionsrate nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
endoskopische Remissionsrate nach Induktionstherapie
16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
Normalisierungsrate des Serum-Biomarkers nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
Normalisierungsrate des Serum-Biomarkers nach Induktionstherapie
16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Remissionsrate nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Remissionsrate nach Induktionstherapie
16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Ansprechrate nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
klinische Ansprechrate nach Induktionstherapie
16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
endoskopische Ansprechrate nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
endoskopische Ansprechrate nach Induktionstherapie
16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
Veränderungen der Lebensqualität nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention
Lebensqualität bewertet durch CDAI (Morbus Crohn-Aktivitätsindex) nach Induktionstherapie
16 oder 20 Wochen nach Verabreichung der ersten Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022ZSLYEC-317

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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