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Wirkung einer allmählich zunehmenden Kraftgröße auf die Retraktionsrate des Hundes Randomisierte kontrollierte Studie

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Shady Abd ElSalam Rizk ElEsh, Cairo University

Auswirkung einer allmählich zunehmenden Kraftgröße auf die Retraktionsrate des Hundes: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit geteiltem Mund

Daher ist das Ziel der aktuellen randomisierten, kontrollierten klinischen Studie, die Wirkung einer allmählich zunehmenden Kraftstärke gegenüber einer konstanten Kraftstärke auf die Geschwindigkeit der Zahnbewegung in einem Hunde-Retraktionsmodell zu untersuchen und außerdem die Wirkung der beiden Kraftsysteme auf das Verhältnis von Zytokinen zu untersuchen und die Schmerzen, die der Patient erfährt.

Fragestellung:

Werden bei erwachsenen kieferorthopädischen Patienten, die eine bilaterale Retraktion der oberen Eckzähne benötigen, allmählich zunehmende Kraftgrößen die Retraktionsrate der Eckzähne auf der Versuchsseite im Vergleich zur Kontrollseite beschleunigen?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

A. -Patientenvorbereitung:

  1. Nach der Patientenauswahl werden routinemäßige kieferorthopädische Aufzeichnungen gesammelt (Studienmodelle, Panorama-, seitliche kephalometrische Röntgenaufnahmen sowie intraorale und extraorale Fotografien).
  2. Die kieferorthopädische Behandlung: Alle Probanden erhalten eine Straight Wire Appliance (SWA); Roth Rezeptschlitz 0,022 × 0,028 Zoll. Die Brackets werden mit kieferorthopädischem, lichthärtendem Kompositharz auf die Zahnoberfläche geklebt. Fertige Molarenbänder mit 2 Bukkalröhrchen (Haupt- und Nebenröhrchen)1 werden ausgewählt, angepasst und mit Glasionomerzement auf den oberen ersten Molaren zementiert. Die Bogendrahtsequenz in der anfänglichen Nivellierungs- und Ausrichtungsphase wird entsprechend der Schwere des Engstands in jedem Fall angepasst.
  3. Unmittelbar vor dem Zurückziehen des Eckzahns werden Alginatabdrücke für den Oberkieferbogen gemacht, eine CGF-Probe wird entnommen, wie später im selben Abschnitt beschrieben, und ein Edelstahlbogendraht 0,017 x 0,025 mil wird eingeführt.

B. Hunderetraktion:

  1. Die aktive Gruppe (allmählich ansteigende Kraftstärke) wird nach dem Zufallsprinzip entweder nur der linken oder rechten Seite des Patienten zugewiesen (Split-Mouth-Design).
  2. Zu Beginn der Retraktion des Eckzahns werden geschlossene Spiralfedern aus Nickel-Titan mit 50 g und 150 g, gemessen mit einem Correx-Spannungsmessgerät, auf der aktiven Seite bzw. der Kontrollseite auf jeder Seite verwendet und bilateral vom Haken am ersten Backenzahnband gedehnt zum Haken der Eckzahnklammern (19).
  3. Die Aktivierung erfolgt alle 4 Wochen.
  4. Die Abdrücke werden innerhalb von 15 Minuten mit Gips ausgegossen, um ihre Genauigkeit zu gewährleisten.
  5. Die visuelle Analogskala (VAS) wird dem Patienten erklärt und zur Messung der Schmerzintensität in der postoperativen Phase verwendet: unmittelbar nach Beginn der Eckzahnretraktion und bei jedem Besuch. Der Patient wird gebeten, jedes Mal drei Schmerzeinstufungen vorzunehmen, um einen Durchschnitt zu bilden. (einen Tag, zweiten Tag und eine Woche danach)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren (erwachsene Patienten, da die Kooperation mit dem Alter zunimmt) (17).
  2. Malokklusion, die eine Extraktion der oberen ersten Prämolaren und eine Retraktion der Eckzähne mit mäßiger Verankerung erfordert.
  3. Vollständiges bleibendes Gebiss mit Ausnahme der dritten Molaren.
  4. Gute Mundhygiene und parodontaler Zustand (Sondierungstiefe < 4 mm bei allen Zähnen), da der parodontale Zustand das Ausmaß und die Art der Zahnbewegung beeinflusst.
  5. Fehlen einer unbehandelten Karies, die sich während der Studienzeit verschlechtern kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  2. Patienten, die an angeborenen oder erblichen Krankheiten leiden.
  3. Rauchen oder andere systemische Erkrankungen.
  4. Chronische Einnahme von Medikamenten, einschließlich Antibiotika, Phenytoin, Cyclosporin, entzündungshemmende Medikamente, systemische Kortikosteroide und Kalziumkanalblocker. Alle oben genannten Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit der Zahnbewegung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Aktive Gruppe
stetige Kraft
Andere Namen:
  • 150 gr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückzugsgeschwindigkeit des Eckzahns
Zeitfenster: 4 Monate
mm/Zeit
4 Monate
Veränderung der Zytokinspiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Verhältnis
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer allmählich zunehmenden Kraftstärke auf den Schmerz
Zeitfenster: 4 Monate
Numerische Schmerzskala (0 als kein Schmerz – 10 als maximaler Schmerz)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mona Salah Fayed, Professor, Cairo University, faculty of dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORTH 3-3-3-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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