- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05650034
Postoperative Strahlentherapie-Deeskalation negativer Lymphknotenregionen bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte prospektive Studie, die die Nichtunterlegenheit der Volumen- und/oder Dosis-Deeskalation einer elektiven Lymphknotenbestrahlung bei postoperativen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen mit Bewertung der Toxizitätsprofile bewertet.
57 Fälle von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen, die für eine postoperative Strahlentherapie in Frage kommen, werden rekrutiert und entsprechend der Tumorlateralität, des Lymphknotenstatus und der Lateralität der Lymphknotendissektion (ipsilaterale/bilaterale Lymphknotendissektion) behandelt.
Ipsilaterale Lymphknotendissektion:
- Bei ipsilateralem N0 entfällt die bilaterale Lymphknotenbestrahlung.
- Wenn ipsilateral N positiv und der Tumor gut lateralisiert war, wird die Negativität der kontralateralen Knoten durch PETCT beurteilt. Wenn die PETCT kostenlos ist, werden die ipsilateralen Lymphknotenregionen mit konventionellen Dosen bestrahlt, während die kontralaterale Lymphknotenbestrahlung weggelassen wird.
- Wenn das ipsilaterale N-positiv und der Tumor nicht gut lateralisiert war, werden die ipsilateralen Knotenregionen mit konventionellen Dosen bestrahlt, während die kontralaterale Knotenbestrahlung auf 40 Gy-Äquivalentdosis deeskaliert wird.
- Fälle mit PETCT-positiv für Malignität werden von der Studie ausgeschlossen.
Bilaterale Lymphknotendissektion:
- Wenn bilateral N0, wird die bilaterale Knotenbestrahlung weggelassen.
Wenn einseitig N positiv ist, wird die Lateralität des Tumors beurteilt:
- Bei gut lateralisierten Tumoren werden die Knotenregionen der positiven Seite bestrahlt, während die kontralaterale Knotenbestrahlung weggelassen wird.
- Bei Mittellinien-/nicht lateralisierten Tumoren werden die Knotenregionen der positiven Seite mit konventionellen Dosen bestrahlt, während die kontralaterale Knotenbestrahlung auf 40 Gy-Äquivalentdosis deeskaliert wird.
- Wenn bilaterales N positiv ist, werden Fälle von der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara A Elsharkawy
- Telefonnummer: +20 2 2368 4423
- E-Mail: Sara.elsharkawy@nci.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: May Ashour
- E-Mail: may25s@hotmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11796
- Rekrutierung
- National Cancer Institute
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Kontakt:
- Sara Elsharkawy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Karnofsky-Performance-Score von 70 % oder mehr.
- Vollständig oder teilweise reseziertes Kopf-Hals-SCC. Dazu gehören: Die Mundhöhle (Lippen, Wangenschleimhaut, Mundzunge, Mundboden, Gingiva, Trigonum retromolare und harter Gaumen), Oberkiefer, Oropharynx und Larynx.
- Patienten mit mindestens einer ipsilateralen Neck dissection.
- Der Patient hat mindestens ein pathologisches Merkmal, das eine Indikation für PORT ist: positiv oder nahe (
- Pathologisch Lymphknoten negativ in mindestens einem präparierten Halbhals oder PET-CT
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit beidseitig befallenen Halsknoten
- Patienten mit pT3-T4-Tumoren in der Mittellinie, die sich einer ipsilateralen Neck dissection unterziehen (es sei denn, es wird eine kontralaterale Neck dissection durchgeführt)
- Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten oder andere Kontraindikationen für die Strahlentherapie
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs innerhalb von 5 Jahren
- Jede andere aktive invasive Malignität
- Vorherige Kopf-Hals-Bestrahlung jederzeit möglich
- Vorangegangene onkologische Kopf-Hals-Operationen in der Mundhöhle oder am Hals.
- Bekannte metastatische Erkrankung
- Wiederauftreten der lokoregionären Erkrankung nach chirurgischer Resektion, aber vor Beginn der Strahlentherapie
- Unfähigkeit, an einer vollständigen Strahlentherapie oder Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen. 11. Unfähigkeit oder Unwille, QoL-Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wahlweise Knoten-Deeskalationsarm
Unterlassung einer elektiven nodalen Bestrahlung im N0-Hemi-Hals von gut lateralisierten H&N-SCCs (pN0 oder durch PETCT).
Dosisdeeskalation der elektiven nodalen Bestrahlung im N0-Hemi-Hals von Mittellinien-H&N-SCCs (pN0 oder durch PETCT).
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Unterlassung einer elektiven nodalen Bestrahlung im N0-Hemi-Hals von gut lateralisierten H&N-SCCs (pN0 oder durch PETCT).
Dosisdeeskalation der elektiven nodalen Bestrahlung im N0-Hemi-Hals von Mittellinien-H&N-SCCs (pN0 oder durch PETCT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Regionales Versagen in der ausgelassenen/deeskalierten elektiven Lymphknotenbestrahlungsstelle
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
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Basiswert bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Akute Toxizität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Baseline bis 6 Monate
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Späte Toxizität
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
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Basiswert bis 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
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Grundlinie bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tarek Shouman, National Cancer Institute, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RO2105-30901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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