- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05650892
Männlich-weibliche Unterschiede in den immunhistologischen und biomechanischen Eigenschaften der thorakalen Aorta (MAFATS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Thorakale Aortenaneurysmen (TAA) resultieren aus fortschreitender Dilatation der thorakalen Aorta und bergen ein Risiko für Aortendissektion oder -ruptur, was mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist. In den Niederlanden gibt es schätzungsweise 200.000 Erwachsene mit TAA und jährlich 600 Todesfälle nach Aortendissektion oder -ruptur. Es gibt deutliche Unterschiede in der Inzidenz von TAA zwischen Männern und Frauen, wobei die Inzidenz bei Männern höher ist. Es ist wenig über mögliche Unterschiede im Ergebnis zwischen männlichen und weiblichen Patienten mit thorakalem Aortenaneurysma (TAA) bekannt. Es wird angenommen, dass Aortenerkrankungen Männer häufiger als Frauen betreffen, und das Aortenwachstum ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass Frauen im Vergleich zu Männern ein erhöhtes Risiko haben, sowohl an einer Aortendissektion zu sterben als auch aortabedingte Komplikationen zu erleiden(1). Die Mechanismen für diese Unterschiede zwischen Männern und Frauen im TAA-Ergebnis bleiben jedoch unklar. Der Zeitpunkt der präventiven Operation ist für Männer und Frauen nicht unterschiedlich, aber geschlechtsspezifische Grenzwerte für den maximalen Aortendurchmesser basierend auf Unterschieden in der Gefäßwandzusammensetzung können für das Ergebnis von Vorteil sein.
Das aktuelle Forschungsprojekt zielt darauf ab, männlich-weibliche spezifische Erkenntnisse über die Merkmale der Aortenwurzel und der aufsteigenden Aorta in die klinische Praxis umzusetzen, um eine bessere Identifizierung von Hochrisikopatienten mit thorakalem Aortenaneurysma (TAA) und einen besseren Zeitpunkt der Intervention zu ermöglichen. Mit dieser Studie wollen die Forscher Einblicke in männlich-weibliche Unterschiede in den immunhistologischen und biomechanischen Eigenschaften der thorakalen Aortenwand gewinnen. Um mögliche Mechanismen für männlich-weibliche Unterschiede in der TAA aufzudecken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus MC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die ein thorakales Aortenaneurysma haben und für die eine elektive thorakale Aortenoperation im Erasmus MC oder LUMC geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Bindegewebserkrankung (z. Marfan-Syndrom und Ehlers-Danlos-Syndrom).
- Bindegewebserkrankung,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Probenentnahme Aortengewebe
Probenentnahme Brustaortagewebe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Männlich-weibliche Unterschiede in immunhistochemischen und Massenspektrometrie-basierten Östrogen- und Testosteronrezeptor-Expressionsniveaus (und -dichte) in der proximalen Aortenwand
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es sollten männlich-weibliche Unterschiede in der Gewebeexpression von Östrogenrezeptoren (ESR-alpha und ESRbeta) und Testosteronrezeptoren (AR) in der Wand der Aortenwurzel und der aufsteigenden Aorta durch immunhistochemische Techniken und Massenspektrometrie untersucht werden.
Vergleiche werden unter Verwendung eines Schüler-t-Tests durchgeführt.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Männlich-weibliche Unterschiede in den immunhistochemischen oder Massenspektrometrie-basierten Sexualhormonrezeptor-Expressionsniveaus (und -dichte) in der proximalen Aortenwand.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durchführung einer explorativen Analyse von Unterschieden in der Expression von Sexualhormonrezeptoren in Bezug auf 1) die immunhistologischen Eigenschaften der Aortenwandstruktur (Differenzierung glatter Muskelzellen, Vorhandensein von Makrophagen, Aktivierung von Endothelzellen und extrazelluläre Matrix) durch die folgenden Marker: alpha glatt Muskelaktin, Sexualhormonrezeptoren (ESR1, RAGE, MMP 2, 3 und 9 und Aromataseexpression als Marker für die Östrogensynthese in SMC bei Männern und Frauen), Vorhandensein von Makrophagen (CD68 und MAC2) und Endothelzellaktivierung (NOS3, TGF -β-Signalisierung) und extrazelluläre Matrix (u.a.
Fibrillin 1, Elastin, Collagen und Crosslinking)) und zu (1) Sexualhormon (Androstendion, DHEA, Testosteron und SHBG in nmol/L, LH und FSH in IU/L, DHEA-S in Mikromol/L, AMH in Mikrogramm/ L, Östradiol in Picomol/L) und sRAGE (Pikogramm/L)-Spiegel im Blut, (2) Aortendurchmesser (in Millimetern) und (3) Alter (in Jahren) unter Verwendung linearer Regressionsmodelle.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanneke Takkenberg, Prof. dr., Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2020-0085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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