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Ultraschalluntersuchung der osteopathischen Manipulation beim Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)

23. Juli 2024 aktualisiert von: A.T. Still University of Health Sciences

Protokollentwicklung zur Ultraschallbewertung der Wirkung osteopathischer Manipulationstechniken auf das Thoracic-Outlet-Syndrom

Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Protokolls zur Beurteilung des Blutflusses im Gefäßsystem der oberen Extremität vor und nach einer osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) mittels Pulswellen-Doppler-Ultraschall (US). Wir werden die Arteria und Vena subclavia an zwei Stellen (über und unter dem Schlüsselbein) sowie die Arteria und Vena brachialis (innerhalb der Achselhöhle) untersuchen, um die Reproduzierbarkeit der Blutflussbefunde an jeder Stelle und die Auswirkung von OMT auf den Blutfluss zu bestimmen . Zusätzlich werden wir morphologische Veränderungen des Plexus brachialis vor und nach OMT mit US qualitativ beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) umfasst ein Spektrum von Symptomen, die durch die Kompression neuronaler oder vaskulärer Strukturen in oder in der Nähe der oberen Brustöffnung verursacht werden. TOS-Symptome treten auf, wenn die Gefäße der Subclavia verstopft sind oder wenn die Arterie oder Vene der Subclavia oder der Plexus brachialis durch regionale Strukturen in oder um die obere Brustöffnung zusammengedrückt werden, was zu Taubheitsgefühl und Kribbeln in der ipsilateralen oberen Extremität führt.

OMT ist eine Art manueller Therapieansatz, der in der Osteopathie eingesetzt wird und zur Linderung der Symptome bei Patienten mit TOS eingesetzt werden kann. Die zugrunde liegenden Mechanismen der Behandlung sind jedoch unklar. Manuelle Techniken wie die myofasziale Freisetzung des Brusteingangs können als Teil eines OMT-Ansatzes verwendet werden, um lokale Einschränkungen des Bewegungsapparats um den Plexus brachialis und das Gefäßsystem, das in die obere Extremität ein- und austritt, zu lösen. Die aktuellen Belege für den Einsatz von OMT bei der Behandlung von TOS beschränken sich hauptsächlich auf Fallstudien.

Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob OMT wirksam ist, und um besser zu verstehen, warum sie wirksam sein könnte. Derzeit umfassen andere Behandlungen für TOS Physiotherapie, Triggerpunktinjektionen, Botulismus-Injektionen und Akupunktur. Pharmakologische Behandlungen für TOS-Symptome umfassen Muskelrelaxantien, Antidepressiva, entzündungshemmende Mittel wie NSAIDs und Steroide sowie Antikoagulanzien – alle mit Risiken, Kontraindikationen, Kosten und Nebenwirkungen verbunden. In schweren Fällen von TOS kann eine chirurgische Dekompression erforderlich sein, wenn schwere Symptome vorliegen, bei denen konservative Behandlungen versagen. Bei der OMT handelt es sich um einen schnellen konservativen Eingriff, der im Rahmen eines ambulanten Besuchs durchgeführt werden kann.

US ist ein nichtinvasives Instrument, mit dem der Blutfluss in Arterien und Venen beurteilt werden kann. Bei Patienten mit TOS zeigten US-Studien signifikante Veränderungen in der Blutflussdynamik der Subclaviagefäße. Bei Schultermanövern (z. B. Adson-Test, Wright-Test, Elevated-Arm-Stress-Test, Roos-Test), die bei der Diagnose von TOS verwendet werden. Daher wäre es sinnvoll, mithilfe der Ultraschalluntersuchung mögliche Mechanismen zu bewerten, durch die OMT die Symptome lindern könnte. Solche Informationen würden es Ärzten ermöglichen, zu verstehen, wie OMT-Techniken am effektivsten eingesetzt werden können, entweder als Ergänzung zu anderen Behandlungen oder als eigenständige Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kirksville, Missouri, Vereinigte Staaten, 63548
        • A.T. Still University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren
  • Auftretendes intermittierendes Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl in einer oder beiden Händen, das innerhalb von zwei Wochen nach Beginn dieser Studie auftrat.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m2 (fettleibig)
  • Vorherige Operationen, Knochenbrüche oder bekannte Geburtsfehler, die den Thoraxausgang betreffen, wie z. B. eine Schlüsselbeinfraktur oder eine angeborene erste Rippe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteopathische manipulative Behandlung
Das OMT-Protokoll zielt darauf ab, die mit TOS verbundene somatische Dysfunktion zu bekämpfen.

Das OMT-Protokoll zielt darauf ab, die mit TOS verbundene somatische Dysfunktion zu bekämpfen. Zu den mit TOS verbundenen somatischen Dysfunktionen gehören Muskelhypertonus der vorderen und mittleren Skalenusmuskulatur, Hypertonus der Brustmuskeln und Spannung in der Faszie des supraklavikulären Bereichs zwischen Schlüsselbein und erster Rippe. Das OMT-Protokoll besteht aus den folgenden vier Techniken:

Direct Thoracic Inlet Myofascial Release (TIMFR) – Reduziert die Spannung an der Thoracic Inlet Faszie zwischen dem Thoracic Inlet und der Halswirbelsäule.

Direkte Muskelenergie für die Scalenus-Muskeln – Reduziert Spannungen innerhalb der Scalenus-Muskelgruppe

Direkte Muskelenergie für die Brustmuskeln – Reduziert Spannungen innerhalb der Brustmuskelgruppe

Supraklavikuläre Faszienentspannung – Reduziert die Faszienspannung in der Fossa supraclavicularis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Blutflusses in der oberen Extremität.
Zeitfenster: Vor und nach der osteopathischen manipulativen Behandlung am Behandlungstag. Vormessung, gefolgt von 10 Minuten Ruhe vor OMT. Nachmessung unmittelbar nach der OMT-Behandlung.
Veränderungen im Blutfluss zur oberen Extremität bei Teilnehmern, bei denen TOS-Symptome aufgetreten sind.
Vor und nach der osteopathischen manipulativen Behandlung am Behandlungstag. Vormessung, gefolgt von 10 Minuten Ruhe vor OMT. Nachmessung unmittelbar nach der OMT-Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Kondrashov, PhD, A.T. Still University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Thoracic-outlet-Syndrom

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