- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273969
Ultraschalluntersuchung der osteopathischen Manipulation beim Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)
Protokollentwicklung zur Ultraschallbewertung der Wirkung osteopathischer Manipulationstechniken auf das Thoracic-Outlet-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) umfasst ein Spektrum von Symptomen, die durch die Kompression neuronaler oder vaskulärer Strukturen in oder in der Nähe der oberen Brustöffnung verursacht werden. TOS-Symptome treten auf, wenn die Gefäße der Subclavia verstopft sind oder wenn die Arterie oder Vene der Subclavia oder der Plexus brachialis durch regionale Strukturen in oder um die obere Brustöffnung zusammengedrückt werden, was zu Taubheitsgefühl und Kribbeln in der ipsilateralen oberen Extremität führt.
OMT ist eine Art manueller Therapieansatz, der in der Osteopathie eingesetzt wird und zur Linderung der Symptome bei Patienten mit TOS eingesetzt werden kann. Die zugrunde liegenden Mechanismen der Behandlung sind jedoch unklar. Manuelle Techniken wie die myofasziale Freisetzung des Brusteingangs können als Teil eines OMT-Ansatzes verwendet werden, um lokale Einschränkungen des Bewegungsapparats um den Plexus brachialis und das Gefäßsystem, das in die obere Extremität ein- und austritt, zu lösen. Die aktuellen Belege für den Einsatz von OMT bei der Behandlung von TOS beschränken sich hauptsächlich auf Fallstudien.
Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob OMT wirksam ist, und um besser zu verstehen, warum sie wirksam sein könnte. Derzeit umfassen andere Behandlungen für TOS Physiotherapie, Triggerpunktinjektionen, Botulismus-Injektionen und Akupunktur. Pharmakologische Behandlungen für TOS-Symptome umfassen Muskelrelaxantien, Antidepressiva, entzündungshemmende Mittel wie NSAIDs und Steroide sowie Antikoagulanzien – alle mit Risiken, Kontraindikationen, Kosten und Nebenwirkungen verbunden. In schweren Fällen von TOS kann eine chirurgische Dekompression erforderlich sein, wenn schwere Symptome vorliegen, bei denen konservative Behandlungen versagen. Bei der OMT handelt es sich um einen schnellen konservativen Eingriff, der im Rahmen eines ambulanten Besuchs durchgeführt werden kann.
US ist ein nichtinvasives Instrument, mit dem der Blutfluss in Arterien und Venen beurteilt werden kann. Bei Patienten mit TOS zeigten US-Studien signifikante Veränderungen in der Blutflussdynamik der Subclaviagefäße. Bei Schultermanövern (z. B. Adson-Test, Wright-Test, Elevated-Arm-Stress-Test, Roos-Test), die bei der Diagnose von TOS verwendet werden. Daher wäre es sinnvoll, mithilfe der Ultraschalluntersuchung mögliche Mechanismen zu bewerten, durch die OMT die Symptome lindern könnte. Solche Informationen würden es Ärzten ermöglichen, zu verstehen, wie OMT-Techniken am effektivsten eingesetzt werden können, entweder als Ergänzung zu anderen Behandlungen oder als eigenständige Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kirksville, Missouri, Vereinigte Staaten, 63548
- A.T. Still University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren
- Auftretendes intermittierendes Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl in einer oder beiden Händen, das innerhalb von zwei Wochen nach Beginn dieser Studie auftrat.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m2 (fettleibig)
- Vorherige Operationen, Knochenbrüche oder bekannte Geburtsfehler, die den Thoraxausgang betreffen, wie z. B. eine Schlüsselbeinfraktur oder eine angeborene erste Rippe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Osteopathische manipulative Behandlung
Das OMT-Protokoll zielt darauf ab, die mit TOS verbundene somatische Dysfunktion zu bekämpfen.
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Das OMT-Protokoll zielt darauf ab, die mit TOS verbundene somatische Dysfunktion zu bekämpfen. Zu den mit TOS verbundenen somatischen Dysfunktionen gehören Muskelhypertonus der vorderen und mittleren Skalenusmuskulatur, Hypertonus der Brustmuskeln und Spannung in der Faszie des supraklavikulären Bereichs zwischen Schlüsselbein und erster Rippe. Das OMT-Protokoll besteht aus den folgenden vier Techniken: Direct Thoracic Inlet Myofascial Release (TIMFR) – Reduziert die Spannung an der Thoracic Inlet Faszie zwischen dem Thoracic Inlet und der Halswirbelsäule. Direkte Muskelenergie für die Scalenus-Muskeln – Reduziert Spannungen innerhalb der Scalenus-Muskelgruppe Direkte Muskelenergie für die Brustmuskeln – Reduziert Spannungen innerhalb der Brustmuskelgruppe Supraklavikuläre Faszienentspannung – Reduziert die Faszienspannung in der Fossa supraclavicularis |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Blutflusses in der oberen Extremität.
Zeitfenster: Vor und nach der osteopathischen manipulativen Behandlung am Behandlungstag. Vormessung, gefolgt von 10 Minuten Ruhe vor OMT. Nachmessung unmittelbar nach der OMT-Behandlung.
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Veränderungen im Blutfluss zur oberen Extremität bei Teilnehmern, bei denen TOS-Symptome aufgetreten sind.
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Vor und nach der osteopathischen manipulativen Behandlung am Behandlungstag. Vormessung, gefolgt von 10 Minuten Ruhe vor OMT. Nachmessung unmittelbar nach der OMT-Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Kondrashov, PhD, A.T. Still University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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