- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04471545
PECS-II-Block bei Thoracic Outlet Dekompression (BLOCKTOS)
Die Verwendung der Brustnervenblockade Typ II bei Patienten, die sich einer transaxillären Dekompression des Thoraxauslasses unterziehen
Begründung: Die postoperative Schmerzbehandlung nach transaxillärer Thoracic-outlet-Dekompressionsoperation (TATOD) ist schwierig. In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie fanden wir Hinweise darauf, dass eine PECS-II-Blockade Schmerzen und den Morphinverbrauch reduzieren kann. Dies kann letztendlich zu weniger morphininduzierten Nebenwirkungen und einer verbesserten Patientenzufriedenheit führen. Allerdings ist das Risiko von Bias in der retrospektiven Forschung hoch. Um die Wirkung von PECS II bei TATOD zu bestimmen, könnte eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie wertvollere wissenschaftliche Beweise liefern. Unsere Hypothese ist, dass ein PECS II-Block Schmerzen, Opioidkonsum und opioidinduzierte Nebenwirkungen bei Patienten, die sich einer transaxillären TOD (TATOD) unterziehen, reduzieren wird.
Ziel: Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer PECS II-Blockade auf postoperative Schmerzen und den Opioidkonsum bei Patienten, die sich einer TATOD unterziehen, zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Wirkung einer PECS-II-Blockade auf Opioid-induzierte Nebenwirkungen wie postoperative Übelkeit und Erbrechen und die Qualität der Genesung Studiendesign: Einzelzentrische randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie Studienpopulation: Alle Patienten mit neurogenem Thoracic-outlet-Syndrom ( NTOS), die von der multidisziplinären TOS-Arbeitsgruppe für TATOD ausgewählt wurden und auf den Spezifikationen der SVS-Berichtsstandards von 2016 basieren.
Intervention: Die Studiengruppe erhält einen PECS-II-Block mit 40 ml Ropivacain 5 mg/ml. Die Kontrollgruppe erhält einen PECS II-Block mit 40 ml NaCl 0,9 %.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primäre Ergebnisparameter sind postoperative Schmerzen unter Verwendung des Numeric Rated Scale (NRS)-Scores, bewertet in Ruhe und bei Bewegung, und postoperativer Morphin-Äquivalentverbrauch. Sekundäre Ergebnisparameter sind postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) und der Fragebogen zur Erholungsqualität (QoR-15).
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Alle Patienten werden nach Einleitung der Anästhesie einer ultraschallgesteuerten Injektion unterzogen. Die Verabreichung der Injektion verursacht keine zusätzlichen körperlichen Beschwerden. Mögliche Komplikationen sind Hämatome und Pneumothorax, das Risiko ist jedoch sehr gering (<1 %)[1]. In der Interventionsgruppe erwarten wir weniger Schmerzen, einen geringeren Bedarf an Schmerzmitteln und weniger postoperative Übelkeit und Erbrechen. In der Kontrollgruppe erwarten wir keinen veränderten postoperativen Verlauf. Die Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Zusätzliche Blutproben, Besuche vor Ort, körperliche Untersuchungen oder andere Tests werden in dieser Studie nicht durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit NTOS
- Ausgewählt für eine transaxilläre Thoracic Outlet Dekompression (TATOD) von der multidisziplinären TOS-Arbeitsgruppe.
- OP-tauglich, definiert als ASA (American Society of Anesthesiologists) Klassifikation I, II oder III.
- 18 Jahre oder älter
- Ausreichende niederländische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Normale Leber- und Nierenfunktion
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit TOD in der Anamnese (Redo-Chirurgie)
- Patienten mit ATOS oder VTOS
- ASS ≥ 4
- Nieren- oder Leberversagen mit Kontraindikation für NSAID oder Paracetamol
- Mentale Behinderung
- Schwangerschaft
- Patienten mit chronisch starkem Opioidkonsum (> 3 Verabreichungen pro Woche oder kontinuierliche transdermale Therapie, länger als die letzten 3 Monate)
- Allergie gegen ein oder mehrere in der Studie verwendete Medikamente, einschließlich Ropivacain, Dexamethason, Propofol, Sufentanil, Succinylcholin, Paracetamol, NSAID, Morphin, Granisetron
- Patienten, die Schwierigkeiten haben, sich auf Niederländisch auszudrücken. Fragebögen werden von den Patienten ausgefüllt und von den Pflegekräften kontrolliert. Der Fragebogen ist auf Niederländisch. Wenn zwischen dem Fragebogen, dem Patienten oder dem Gesundheitspersonal eine Sprachbarriere besteht, halten wir die Gültigkeit der Antworten für fraglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Interventionsarm: PECS-II-Block mit Ropivacain
|
Nach der Induktion wird dem Patienten eine Brustnervenblockade Typ II verabreicht.
Dies wird ultraschallgeführt durchgeführt
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollarm: PECS-II-Block mit Placebo (Kochsalzlösung)
|
Nach der Induktion wird dem Patienten eine Brustnervenblockade Typ II verabreicht.
Dies wird ultraschallgeführt durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Veränderungsschmerz NRS-Skala wird bei der Aufnahme, unmittelbar nach der Operation und an jedem postoperativen Tag morgens und abends vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum gemessen
|
Schmerzen werden mit der Numeric Rated Scale (NRS) für Schmerzen gemessen.
Dies ist eine psychometrische Antwortskala, in der die Patienten gebeten werden, ihre Schmerzen von 0 bis 10 (keine Schmerzen bis extreme Schmerzen) einzustufen.
Diese Skala ist ein validiertes und allgemein anerkanntes Instrument zur Schmerzmessung.
|
Veränderungsschmerz NRS-Skala wird bei der Aufnahme, unmittelbar nach der Operation und an jedem postoperativen Tag morgens und abends vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum gemessen
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Morphin-Äquivalentdosis (MED)
Zeitfenster: Die Gesamtmorphin-Äquivalentdosis wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung gemessen
|
Der Opioidkonsum wird in Morphinäquivalentdosis (MED) gemessen.
Dies ist ein allgemein akzeptiertes Instrument zur Quantifizierung des Opioidkonsums bei Patienten.
Wir konzentrieren uns auf den gesamten Opioidkonsum.
|
Die Gesamtmorphin-Äquivalentdosis wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: gemessen bei Aufnahme, unmittelbar nach der Operation und jeden postoperativen Tag morgens und abends vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum
|
Postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen (PONV) werden durch Ja- oder Nein-Antwort beurteilt.
|
gemessen bei Aufnahme, unmittelbar nach der Operation und jeden postoperativen Tag morgens und abends vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum
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Skala zur Erholungsqualität - 15 (QoR-15)
Zeitfenster: gemessen bei Aufnahme, unmittelbar nach der Operation und jeden postoperativen Tag morgens und abends vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum
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Der QoR-15 ist eine kürzlich entwickelte und validierte patientenberichtete Ergebnismessung (PROM) der postoperativen Erholungsqualität. Fünfzehn Fragen bewerten fünf Bereiche des von Patienten berichteten Gesundheitszustands: Schmerz, körperliches Wohlbefinden, körperliche Unabhängigkeit, psychologische Unterstützung und emotionaler Zustand. Die 11-Punkte-Bewertungsskala führt zu einer Mindestpunktzahl von 0 (sehr schlechte Erholung) und einer Höchstpunktzahl von 150 (ausgezeichnete Erholung). |
gemessen bei Aufnahme, unmittelbar nach der Operation und jeden postoperativen Tag morgens und abends vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL72737.100.20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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