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Chronische Behandlung der Alzheimer-Krankheit durch Gamma-Licht- und Schalltherapie

26. September 2023 aktualisiert von: Massachusetts Institute of Technology

Chronische Behandlung der Alzheimer-Krankheit mit Gamma-Frequenz-Stimulation

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist gekennzeichnet durch erheblichen Gedächtnisverlust, toxische Proteinablagerungen (Amyloid und Tau) im Gehirn und Veränderungen im Gamma-Frequenzband im EEG. Das Labor des Ermittlers fand heraus, dass die Verstärkung von Gammawellen in AD-Mausmodellen mit Licht- und Tonstimulation bei 40 Hz nicht nur Amyloid und Tau im Gehirn reduzierte, sondern auch das Gedächtnis verbesserte. Die Forscher entwickelten ein Licht- und Tongerät für Menschen, das das Gehirn mit 40 Hz stimuliert und sicher zu Hause verwendet werden kann. Für die vorliegende Studie werden 50 Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit aufgenommen, die dieses Licht- und Tongerät 6 Monate lang täglich zu Hause verwenden werden. Die Ermittler werden Veränderungen der Gehirnströme mit EEG, Blutbiomarkern, dem Mikrobiom anhand von Kotproben, funktionellen und strukturellen MRT-Scans, Gedächtnis- und kognitiven Tests sowie Fragebögen bei 3 persönlichen Besuchen während der gesamten Studie messen. Diese Studie wird wichtige Einblicke in die erweiterte Therapie mit nicht-invasiver sensorischer 40-Hz-Stimulation als mögliche therapeutische Strategie für leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist gekennzeichnet durch erheblichen Gedächtnisverlust, toxische Proteinablagerungen (Amyloid und Tau) im Gehirn und Veränderungen im Gamma-Frequenzband im EEG. Gammawellen sind wichtig für das Gedächtnis, und bei AD-Patienten gibt es weniger Gammawellen im Gehirn. Das Labor des Ermittlers fand heraus, dass die Verstärkung von Gammawellen in AD-Mausmodellen mit Licht- und Tonstimulation bei 40 Hz nicht nur Amyloid und Tau im Gehirn reduzierte, sondern auch das Gedächtnis verbesserte. Die Forscher entwickelten ein Licht- und Tongerät für Menschen, das das Gehirn mit 40 Hz stimuliert und sicher zu Hause verwendet werden kann. Die Forscher entwickelten auch ein Vibrationsgerät für Menschen, das das Gehirn bei 40 Hz durch taktile Stimulation stimuliert. Die Forscher wollen sehen, ob die Verwendung dieser Geräte Demenz bei Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verhindern kann.

Die Forscher rekrutieren 50 Teilnehmer, bei denen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, um an dieser Studie teilzunehmen. Es findet am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, MA, statt und dauert 6 Monate mit 3 erforderlichen Besuchen in der Institution: der erste zu Studienbeginn, der zweite nach drei Monaten und der letzte nach sechs Monaten. Die Besuche umfassen Bluttests, Stuhlproben, EEG (unter Verwendung von Licht, Ton und taktiler Stimulation), MRT, Gedächtnis- und kognitive Tests sowie Fragebögen zur Überwachung des Fortschritts. Die Teilnehmer nehmen ein Gamma-Licht- und Tongerät mit nach Hause, das sie täglich verwenden können, sowie eine "Fitbit"-Uhr, die sie tragen können, um Schlafmuster zu verfolgen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Scheinbehandlung, d. h. sie verwenden das Gerät der Ermittler, aber Licht und Ton werden nicht auf 40 Hz eingestellt. Die andere Hälfte erhält das gleiche Gerät, aber es wird so eingestellt, dass es das Gehirn mit 40 Hz Licht und Ton stimuliert. Weder der Teilnehmer noch die Ermittler wissen, ob der Teilnehmer Schein- oder aktive Stimulation erhält. Die Teilnehmer verwenden das Gerät sechs Monate lang zu Hause, jeden Tag 60 Minuten lang, wenn sie wach sind.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Gamma-Entrainment durch nicht-invasive sensorische 40-Hz-Stimulation bei Patienten mit AD möglich ist und ob sich die funktionelle Konnektivität in ihrem Gehirn und die molekularen Biomarker von AD nach 6 Monaten täglicher Behandlung mit dem Licht der Ermittler ändern werden und Soundgerät. Die Auswirkungen der Behandlung auf das Mikrobiom, die Kognition sowie den täglichen Schlaf und die Aktivität werden ebenfalls gemessen. Diese Studie wird wichtige Einblicke in die erweiterte Therapie mit nicht-invasiver sensorischer 40-Hz-Stimulation als mögliche therapeutische Strategie für leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gabrielle de Weck, BS
  • Telefonnummer: 617-258-7723
  • E-Mail: gdeweck@mit.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02142
        • Rekrutierung
        • Massachusetts Institute of Technology
        • Kontakt:
          • Gabrielle de Weck, BS
          • Telefonnummer: 617-258-7723
          • E-Mail: gdeweck@mit.edu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Das Thema ist zwischen 50 und 100 Jahre alt.
  • Das Subjekt muss eine leichte Alzheimer-Krankheit mit einem Mini Mental State Exam (MMSE)-Ergebnis von 19-26 haben.
  • Das Subjekt ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Wenn davon ausgegangen wird, dass der Proband nicht in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, benötigt er/sie einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, um eine Ersatzeinwilligung zu erteilen.
  • In der Lage, den 1. Monat der Stimulation zu Hause an ihrem Hauptwohnsitz zu absolvieren. Wenn die Probanden planen, während der Studie mehr als 1 Woche von ihrem Hauptwohnsitz entfernt zu verbringen, muss ihre Einbeziehung vom Forschungsteam bewertet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
  • Personen, die keine Gesundheitsversorgung haben.
  • Patienten, die mit N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten behandelt werden (z. Memantin).
  • Probanden, die Medikamente einnehmen, die die Anfallsschwelle senken, wie Wellbutrin, Ciprofloxacin, Levofloxacin usw.
  • Probanden mit Anfällen oder Epilepsie in der Vorgeschichte in den letzten 24 Monaten.
  • Probanden mit klinisch signifikantem Suizidrisiko und/oder Suizidversuch im letzten 1 Jahr.
  • Patienten mit Verhaltensproblemen wie Aggression/Unruhe/Impulsivität, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
  • Aktive Behandlung mit einem oder mehreren Antiepileptika.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 24 Monate einen Schlaganfall erlitten haben.
  • Probanden, bei denen Migränekopfschmerzen diagnostiziert wurden.
  • Aktive Behandlung mit einem oder mehreren psychiatrischen Mitteln (z. Antidepressiva, Antipsychotika usw.).
  • Probanden, die ein aktives implantierbares medizinisches Gerät haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD), Tiefenhirnstimulatoren (DBS), Herzschrittmacher und/oder Sakralnervenstimulatoren.
  • Personen mit starker Hör- oder Sehbehinderung.
  • Personen mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
  • Probanden, die schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Arm von Alzheimer
Exposition gegenüber aktiver sensorischer Stimulation (40 Hz) für 60 Minuten täglich für die Dauer der Studie (6 Monate).
Die Teilnehmer der aktiven, experimentellen Gruppe verwenden die GENUS-Geräte, die auf die aktive Einstellung (40 Hz) konfiguriert sind, 6 Monate lang täglich für 60 Minuten.
Andere Namen:
  • Gamma-Frequenz-Stimulation
  • Licht- und Tonstimulation
Schein-Komparator: Alzheimer-Kontrollarm
Exposition gegenüber einer Kontrollstimulation (Schein) für 60 Minuten täglich für die Dauer der Studie (6 Monate).
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe verwenden die GENUS-Geräte, die mit den Scheineinstellungen konfiguriert sind, 6 Monate lang täglich für 60 Minuten.
Andere Namen:
  • Gamma-Frequenz-Stimulation
  • Licht- und Tonstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Gammafrequenzstimulation, wie durch eine Änderung der Gammafrequenzwellen während des EEG bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche
Die Durchführbarkeit der Gamma-Frequenz-Stimulation bei Probanden mit AD wird durch Analyse der EEG-Daten von jedem Probanden bewertet, während sie Gamma-Licht-, Schall- und taktiler Stimulation unterzogen werden. Die Ermittler suchen nach einem Zeichen für eine Änderung der Gammafrequenzwellen und bestimmen den Prozentsatz der Probanden, die diese Änderung zeigen. Diese Änderung wird durch FFT-Analysen der EEG-Daten in MATLAB bewertet, das die verschiedenen Frequenzen untersucht, die während der EEG-Sitzung vorhanden waren.
Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche
Baseline-Inzidenz von stimulationsbedingten unerwünschten Symptomen und Nebenwirkungen, wie anhand von Post-Stimulations-Fragebögen bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation an der Grundlinie.
Die Verträglichkeit und Sicherheit der Gammafrequenz-Stimulation wird anhand eines Fragebogens bewertet, in dem nach der Gesamterfahrung der Probanden mit der Stimulation gefragt und etwaige Nebenwirkungen angegeben werden. Die Probanden werden speziell nach Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, Schwindel, Augentrockenheit, Überanstrengung der Augen, Lichtempfindlichkeit, Ohrensausen und anderen Symptomen befragt, die sie haben.
Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation an der Grundlinie.
Mittlere Inzidenz stimulationsbedingter unerwünschter Symptome und Nebenwirkungen, wie anhand von Post-Stimulations-Fragebögen bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation in Monat 3.
Die Verträglichkeit und Sicherheit der Gammafrequenz-Stimulation wird anhand eines Fragebogens bewertet, in dem nach der Gesamterfahrung der Probanden mit der Stimulation gefragt und etwaige Nebenwirkungen angegeben werden. Die Probanden werden speziell nach Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, Schwindel, Augentrockenheit, Überanstrengung der Augen, Lichtempfindlichkeit, Ohrensausen und anderen Symptomen befragt, die sie haben.
Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation in Monat 3.
Endpunkt-Inzidenz stimulationsbedingter unerwünschter Symptome und Nebenwirkungen, wie anhand von Fragebögen nach der Stimulation bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation am Ende des Versuchsmonats 6 Zeitpunkte.
Die Verträglichkeit und Sicherheit der Gammafrequenz-Stimulation wird anhand eines Fragebogens bewertet, in dem nach der Gesamterfahrung der Probanden mit der Stimulation gefragt und etwaige Nebenwirkungen angegeben werden. Die Probanden werden speziell nach Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, Schwindel, Augentrockenheit, Überanstrengung der Augen, Lichtempfindlichkeit, Ohrensausen und anderen Symptomen befragt, die sie haben.
Unmittelbar nach Abschluss der Stimulation am Ende des Versuchsmonats 6 Zeitpunkte.
Änderung der stimulationsbedingten unerwünschten Symptome und Nebenwirkungen, wie anhand von Post-Stimulations-Fragebögen bewertet
Zeitfenster: Bei wöchentlichen Telefonaten während der 6-monatigen Probezeit
Die Verträglichkeit und Sicherheit der Gammafrequenz-Stimulation wird anhand eines Fragebogens bewertet, in dem nach der Gesamterfahrung der Probanden mit der Stimulation gefragt und etwaige Nebenwirkungen angegeben werden. Die Probanden werden speziell nach Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, Schwindel, Augentrockenheit, Überanstrengung der Augen, Lichtempfindlichkeit, Ohrensausen und anderen Symptomen befragt, die sie haben.
Bei wöchentlichen Telefonaten während der 6-monatigen Probezeit
Veränderungen der funktionellen Konnektivität des Gehirns, gemessen anhand von Veränderungen der weißen Substanz des Gehirns bei funktionellen MRT-Scans
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche während MRT-Sitzungen
Explorative Maßnahme zur Überprüfung, ob es nach 6 Monaten täglicher Behandlung mit dem Licht- und Tongerät Veränderungen in der funktionellen Hirnkonnektivität gibt. Die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) wird verwendet, um die Konnektivität und den Blutfluss des Gehirns zu testen, indem die Hauptbahnen der weißen Substanz identifiziert werden. Diese Daten werden zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 für jeden Probanden erhoben, und Änderungen werden durch Vergleich dieser Zeitpunkte bestimmt.
Zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche während MRT-Sitzungen
Veränderungen in der funktionellen Gehirnkonnektivität, gemessen durch Veränderungen in blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signalen bei funktionellen MRT-Scans
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche während MRT-Sitzungen
Explorative Maßnahme zur Überprüfung, ob es nach 6 Monaten täglicher Behandlung mit dem Licht- und Tongerät Veränderungen in der funktionellen Hirnkonnektivität gibt. Die BOLD-Bildgebung (blood-oxygen-level-dependent) wird verwendet, um zu bestimmen, wie Regionen über den Blutfluss miteinander kommunizieren und sich aktivieren. Diese Daten werden zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 für jeden Probanden erhoben, und Änderungen werden durch Vergleich dieser Zeitpunkte bestimmt.
Zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche während MRT-Sitzungen
Änderungen der Gamma-Mitnahme, gemessen anhand der Änderung der Reaktion auf eine 40-Hz-Frequenz während EEG-Sitzungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche während EEG-Sitzungen
Sondierende Maßnahme, um zu prüfen, ob es nach monatelanger täglicher Behandlung mit dem Licht- und Tongerät Veränderungen im Gamma-Entrainment gibt. Die Gammamitnahme während der Licht- und Schallstimulation wird auch mithilfe von EEG- und FFT-Analysen in MATLAB bewertet, um den Grad zu bestimmen, in dem das Gehirn auf die 40-Hz-Frequenz reagiert. Diese Daten werden zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 für jeden Probanden erhoben, und Änderungen werden durch Vergleich dieser Zeitpunkte bestimmt.
Zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche während EEG-Sitzungen
Veränderungen molekularer Biomarker bei AD, gemessen anhand von RNA-Sequenzierungsdaten, insbesondere solche im Zusammenhang mit Entzündungen und Amyloidspiegeln
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Blutabnahme zu Studienbeginn und den Besuchen in Monat 6
Explorative Maßnahme zur Überprüfung, ob sich die molekularen Biomarker von AD (basierend auf RNA-Sequenzierungsdaten) infolge einer 6-monatigen täglichen Behandlung mit dem Licht- und Tongerät verändert haben. RNA-Informationen werden aus den Blutproben der Probanden bei der Grundlinie und den Besuchen in Monat 6 extrahiert. Die RNA-Sequenzierung dieses Bluts ist auf der Grundlage einer früheren Transkriptomanalyse von peripheren Leukozyten enthalten, die zeigte, dass entzündungsbedingte Gene mit neurodegenerativen Erkrankungen wie AD zusammenhängen. Die Veränderung wird durch den Vergleich der RNA-Sequenzierungsdaten zwischen Baseline und Monat 6 (Beginn und Ende der Studie) bestimmt.
Unmittelbar nach der Blutabnahme zu Studienbeginn und den Besuchen in Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Mikrobiom, gemessen an Kotproben
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Kotprobenentnahme zu Studienbeginn und im 6. Monat
Zu Studienbeginn und in Monat 6 werden die Probanden eine Stuhlprobe produzieren und diese mit dem QIAamp PowerFecal Pro DNA Kit (Qiagen) zur Aufbewahrung und Probenverarbeitung an das Studienpersonal weitergeben. Die Daten werden dann mit der Divisive Amplicon Denoising Algorithm 2 (DADA2)-Pipeline analysiert, die die mikrobielle Zusammensetzung des Darms in den verschiedenen Versuchsgruppen liefern wird. Pipeline-Ergebnisse umfassen Hauptkomponentenanalysen, und ein benutzerdefiniertes internes Skript wird verwendet, um statistische Vergleiche durchzuführen. Die Veränderung wird durch Vergleich der Kotprobenanalysen zwischen Baseline und Monat 6 beurteilt.
Unmittelbar nach der Kotprobenentnahme zu Studienbeginn und im 6. Monat
Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit, wie sie anhand der Ergebnisse einer kognitiven Alzheimer-Testbatterie bewertet werden
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der kognitiven Batterien zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche
Explorative Maßnahme, um zu überprüfen, ob sich die kognitive Leistungsfähigkeit als Ergebnis von 6 Monaten täglicher Sitzungen mit dem Licht- und Tongerät verändert hat. Die Alzheimer-Testbatterie wird zu Studienbeginn, im 3. Monat und im 6. Monat verabreicht, und die Veränderung wird durch Vergleich der kognitiven Leistung (über standardisierte Werte) zu diesen drei Zeitpunkten bestimmt. Diese Tests messen eine Vielzahl kognitiver Fähigkeiten, darunter Aufmerksamkeit, verschiedene Arten von Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Sehschärfe und mehr.
Unmittelbar nach Abschluss der kognitiven Batterien zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 Besuche
Änderungen der Schlaf-/Wachmuster, gemessen durch Actigraph-Uhrenanalysen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Herunterladen der Actigraph-Daten zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6
Von den Probanden wird erwartet, dass sie während der 6 Monate der Studie täglich eine GTX9 Actigraph-Uhr tragen, um Aktivität und Schlaf-/Wachmuster aufzuzeichnen. Diese Uhr ist wie eine normale Armbanduhr, aber sie zeichnet tägliche Aktivitäten und Muster durch Licht und Bewegung auf. Die Testperson erhält ihre Uhr ca. 2 Wochen vor Beginn der Studie und bringt sie zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 mit, damit die Forscher ihre Daten herunterladen können, um ihre Schlafdauer und -qualität zu analysieren. sowie ihre anderen zirkadianen Rhythmen und Muster im Laufe des Tages. Die Veränderung wird durch den Vergleich der Actigraph-Daten zwischen Baseline, Monat 3 und Monat 6 mit dem Fortschritt des Probanden während der gesamten Studie bewertet.
Unmittelbar nach dem Herunterladen der Actigraph-Daten zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Huei Tsai, PhD, Massachusetts Institute of Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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