- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05670873
Transkranielle Magnetstimulation bei Bewusstseinsstörungen bei Patienten mit akuten schweren zerebrovaskulären Erkrankungen (I-HELP)
Wirkung einer individuellen transkraniellen Biofeedback-Magnetstimulation, bewertet durch ein hybrides neuronales Netzwerk-Evaluierungsmodell, auf Bewusstseinsstörungen bei Patienten mit akuten schweren zerebrovaskulären Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz kontinuierlicher Fortschritte in der lebenserhaltenden Intensivpflege von Patienten mit schweren Hirnverletzungen kann wenig getan werden, um die Verhaltenswiederherstellung bei Patienten mit Bewusstseinsstörung (DoC) zu fördern. Arousal ist die primäre Aufgabe in der Rehabilitation von Patienten mit Bewusstseinsstörungen. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Medikamente und physikalische Therapien Wachheit induzieren können, indem sie bestimmte Bahnen reaktivieren, die zu Bewusstseinsstörungen führen. Aufgrund der Komplexität der Art, des Ausmaßes, des Ortes und anderer damit zusammenhängender Einflussfaktoren der Hirnverletzung sind die derzeit gängigen Behandlungsoptionen jedoch für Patienten mit Bewusstseinsstörungen nicht wirksam, und die theoretische Grundlage für einen Nutzen ist nicht ausreichend.
Diese Studie zielt darauf ab, das Potenzial der transkraniellen Magnetstimulation bei Patienten mit akutem schwerem ischämischem Schlaganfall mit DoC zu bewerten und gleichzeitig Patienten mit einem hybriden Bewertungsmodell für neuronale Netzwerke zu bewerten. Dieses Modell kann die Grundlage für die Einleitung einer individualisierten Closed-Loop-Neuromodulationsbehandlung bei Patienten mit DoC sein.
Vor und nach einem Behandlungszyklus (20 Tage) werden die Aktivierung und Konnektivität der Erregungszentren der Patienten durch ein hybrides Bewertungsmodell für neuronale Netze bewertet, das aus umfassenden kortikalen Konnektivitätsparametern (Störungskomplexitätsindex und evozierte Hochfrequenzoszillationen) und besteht regionspezifische kortikale Konnektivitätsparameter (afferente Hemmung mit kurzer Latenz und Mismatch-Negativität). Jeder Parameter wird klinisch verwendet, um das Niveau der Cortex-Konnektivität eines Patienten zu beurteilen. Dieses hybride Bewertungsmodell kann eine umfassende Bewertung des Bewusstseinsgrades eines Patienten liefern und unser Verständnis der diesen Zuständen zugrunde liegenden Mechanismen verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingyi Liu
- Telefonnummer: 15210721213
- E-Mail: jennyliu1992@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7-28 Tage nach ischämischem Schlaganfall
- Verhaltensprofil im Einklang mit einem UWS oder MCS, wie mit der Coma Recovery Scale Revise bewertet
- Prestroke Modified Ranking Scale (mRS) ≤2
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von vaskulärer Fehlbildung oder aneurysmatischer SAB oder unbehandeltem Aneurysma vor Schlaganfall
- Bewusstseinsstörung vor Schlaganfall
- Beeinträchtigung des Gehörs
- Metallimplantate, z.B. Stenting, Herzschrittmacher usw.
- Kontraindikationen für MRT, wie Klaustrophobie
- Vorgeschichte von Epilepsie oder epileptischen Episoden
- die an schweren Krankheiten wie bösartigen Tumoren usw. leiden, mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 1 Jahr
- Der Patient ist derzeit an anderen Studien beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rTMS-Behandlung
20 Tage repetitive transkranielle Magnetstimulation: Stimulationsstelle ist der linke dorsolaterale präfrontale Kortex, Stimulationsintensität bei 90 % RMT, Stimulationsfrequenz beträgt 10 Hz.
Insgesamt 1000 Impulse, 10s 10Hz Zugstimulation, 10 mal wiederholt, jedes Intervall 60s, insgesamt 11 Minuten und 40 Sekunden, 1 Behandlung pro Tag, insgesamt 20 Tage.
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Transkranielle Magnetstimulation am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex
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Experimental: iTBS-Behandlung
20 Tage intermittierende Theta-Burst-Stimulation: Stimulationsstelle ist der linke dorsolaterale präfrontale Kortex, Stimulationsintensität bei 90 % RMT, Stimulationsfrequenz ist 50 Hz.
Insgesamt 600 Impulse, jeweils 3 Impulse, mit einem Intervall von 200 ms, für insgesamt 2 Sekunden (10 Gruppen), und wiederholen Sie dann den obigen Vorgang nach einem Intervall von 10 Sekunden, insgesamt 190 Sekunden, 1 Behandlung pro Tag, insgesamt 20 Tage.
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Transkranielle Magnetstimulation am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koma-Wiederherstellungsskala überarbeitet (CRS-R)
Zeitfenster: Änderung des maximalen CRS-R-Scores vom Ausgangswert bis 1 Monat
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Die Coma Recovery Scale Revised (CRS-R) ist ein klinisches Standardprotokoll, das speziell entwickelt wurde, um den Bewusstseinsgrad eines Patienten zu bewerten, und zwar durch die Bewertung der Reaktionsfähigkeit eines Patienten auf sensorische Stimulation, seiner Fähigkeit, Sprache zu verstehen und zu kommunizieren.
Dieses Verfahren wird typischerweise am Krankenbett durchgeführt.
Das Protokoll ist in 6 Subskalen unterteilt, die jeweils einen anderen Bereich bewerten (z. B. Sehfunktion, Hörfunktion, Kommunikation, Erregung), und die endgültige Punktzahl errechnet sich aus der Addition aller Subskalen. Die Gesamtpunktzahl dieser Skala geht von sein Minimum, 0, was einen Komazustand impliziert, bis 23, was das Auftauchen aus einem minimal bewussten Zustand (d. h. eMCS) impliziert.
Höhere Werte entsprechen somit besseren Ergebnissen.
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Änderung des maximalen CRS-R-Scores vom Ausgangswert bis 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit (schweren) Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 20 (+/-3)
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Anzahl der UEs und SUEs, die im gesamten Paradigma auftreten.
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Tag 20 (+/-3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von hybriden neuronalen Netzwerken
Zeitfenster: Veränderung von Baseline zu Tag 20 (+/-3)
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Das Bewertungsmodell für hybride neuronale Netzwerke besteht aus umfassenden kortikalen Konnektivitätsparametern (Störungskomplexitätsindex und evozierte hochfrequente Oszillationen) und regionenspezifischen kortikalen Konnektivitätsparametern (afferente Hemmung mit kurzer Latenzzeit und Mismatch-Negativität).
Jeder Parameter wird klinisch verwendet, um das Niveau der Cortex-Konnektivität eines Patienten zu beurteilen.
Dieses hybride Bewertungsmodell kann eine umfassende Bewertung des Bewusstseinsgrades eines Patienten liefern und unser Verständnis der diesen Zuständen zugrunde liegenden Mechanismen verbessern
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Veränderung von Baseline zu Tag 20 (+/-3)
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Anzahl der Voxel, in denen das Signal der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) in der gesamten Gruppe signifikant mit TMS assoziiert ist
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1 Monat
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Anzahl der Voxel, bei denen ein funktionelles MRT-Signal festgestellt wurde (gemessen mit einer vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen Sequenz), das signifikant mit der TMS-Stimulation in der getesteten Population assoziiert ist.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liping Liu, Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Streicheln
- Erkrankung
- Ischämischer Schlaganfall
- Bewusstseinsstörungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-HELP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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