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Behandlungsergebnisse bei fortgeschrittener Neoplasie bei CED

29. Dezember 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Endoskopische und chirurgische Behandlungsergebnisse von Colitis-assoziierter fortgeschrittener Neoplasie: eine multizentrische Kohortenstudie

In dieser Studie wollten wir (1) die kumulative Inzidenz von synchronen und metachronen kolorektalen Neoplasien sowie die Mortalität nach AN bei CD- und UC-Patienten vergleichen, die sich einer Proktokolektomie, (sub)totalen Kolektomie, partiellen Kolektomie oder endoskopischen Resektion unterzogen, und (2) um Faktoren zu bestimmen, die mit der Wahl der AN-Behandlung verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

In dieser retrospektiven multizentrischen Kohortenstudie unter Verwendung von PALGA (der niederländischen landesweiten Pathologiedatenbank) ergab die partielle Kolektomie ein ähnliches Risiko für metachrone Neoplasien im Vergleich zur (sub)totalen Kolektomie nach Behandlung einer fortgeschrittenen Neoplasie bei entzündlichen Darmerkrankungen. Hohe Raten metachroner Neoplasien nach endoskopischer Resektion unterstreichen die Bedeutung einer strengen endoskopischen Nachsorge.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CED-Patienten mit fortgeschrittener Neoplasie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IBD (Colitis ulcerosa (UC), CD oder IBD-unklassifiziert (IBD-U))
  • Histologische Diagnose einer kolorektalen AN
  • Verfügbare Behandlungsdaten

Ausschlusskriterien:

  • Familiäres CRC-Syndrom
  • AN vor der CED-Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CED-Patienten mit fortgeschrittener Neoplasie

CED-Patienten mit fortgeschrittener Neoplasie (hochgradige Dysplasie oder Darmkrebs), die behandelt wurden mit:

  • Proktokolektomie
  • (sub)totale Kolektomie
  • partielle Kolektomie
  • endoskopische Resektion
endoskopische oder chirurgische (partielle, (sub)totale, Proktokolektomie) Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Synchron
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
definiert als Koexistenz von zwei oder mehr neoplastischen kolorektalen Läsionen, die in der ersten Resektionsprobe oder bis zu 6 Monate nach der Behandlung der Indexläsion entdeckt wurden, kategorisiert in (a) jede Neoplasie (unabhängig vom Grad) und (b) nur AN
bis zu 6 Monaten
Metachrone (fortgeschrittene) Neoplasie
Zeitfenster: bis 30 Jahre
definiert als kolorektale Neoplasie, die > 6 Monate nach der Behandlung der Index-AN entdeckt wurde, kategorisiert in (a) alle Neoplasien (unabhängig vom Grad) und (b) nur AN, einschließlich der Auswirkungen des IBD-Typs
bis 30 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis 30 Jahre
Gesamtmortalität
bis 30 Jahre
Assoziationen mit Behandlungswahl
Zeitfenster: bis 30 Jahre
Klinische und Krankheitsmerkmale im Zusammenhang mit der Wahl der AN-Behandlung
bis 30 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-3219

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf angemessene Anfrage verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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