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EUS-PPG vs. HVPG bei Portal-Hypertonie (GRAPE)

20. September 2023 aktualisiert von: Jose Ramon Aparicio Tormo, Hospital General Universitario de Alicante

EUS-Portal Druckgradient (EUS-PPG). Prospektive Studie im Vergleich zum hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG)

Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation des berechneten Portaldruckgradienten (PPG) zu evaluieren, der durch direkte Portal- und Leberdruckmessungen mit einer konventionellen 22-G-Nadel, geführt durch EUS, und indirekte Portalvenendruckmessungen unter Verwendung des interventionell radiologisch basierten Lebervenendrucks erhalten wird Gradientenverfahren (HVPG).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03010
        • Unidad de Endoscopia. Hospital General Universitario de Alicante

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Laufende Bewertung für chronische Lebererkrankung oder portale Hypertension
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht korrigierbare Koagulopathie (INR über 1,5)
  • Nicht korrigierbare Thrombozytopenie (Blutplättchen unter 50.000)
  • Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer, die nicht abgesetzt werden können
  • Gallenobstruktion
  • Aszites Grad II oder mehr
  • Intrahepatische Pfortaderthrombose
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: EUS-PPG und HVPG

EUS-PPG und HVPG werden bei allen Patienten gemessen. Unter tiefer Sedierung mit Propofol wird eine Echoendoskopie durchgeführt. Nach Identifizierung der linken oder mittleren suprahepatischen Vene wird diese mit einer Standard-22-G-Nadel punktiert. Die Nadel wird zuvor mit heparinisierter Kochsalzlösung gespült und über ein arterielles Drucksystem, das auf Höhe der axillären Mittellinie auf Null kalibriert wird, auf Höhe des Vorhofs mit einem venösen Druckmonitor verbunden. Anschließend wird die linke Pfortader vom Magen oder Zwölffingerdarm aus identifiziert und der Vorgang wiederholt. Aus jedem Gefäß werden 3 Messungen durchgeführt, indem 1-2 ml heparinisierte Kochsalzlösung gespült werden. Der Mittelwert der drei Messungen wird erhalten.

Am selben Tag oder an aufeinanderfolgenden Tagen wird die HVPG-Messung durchgeführt.

EUS-PPG und HVPG werden bei allen Patienten gemessen. Unter tiefer Sedierung mit Propofol wird eine Echoendoskopie durchgeführt. Nach Identifizierung der linken oder mittleren suprahepatischen Vene wird diese mit einer Standard-22-G-Nadel punktiert. Die Nadel wird zuvor mit heparinisierter Kochsalzlösung gespült und über ein arterielles Drucksystem, das auf Höhe der axillären Mittellinie auf Null kalibriert wird, auf Höhe des Vorhofs mit einem venösen Druckmonitor verbunden. Anschließend wird die linke Pfortader vom Magen oder Zwölffingerdarm aus identifiziert und der Vorgang wiederholt. Aus jedem Gefäß werden 3 Messungen durchgeführt, indem 1-2 ml heparinisierte Kochsalzlösung gespült werden. Der Mittelwert der drei Messungen wird erhalten.

Am selben Tag oder an aufeinanderfolgenden Tagen wird die HVPG-Messung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra-Klassen-Korrelationskoeffizient zwischen portaler Druckgradientenmessung durch EUS und hepatischer venöser Druckgradientenmessung, gemessen durch interventionelle Radiologie.
Zeitfenster: 1 Tag
Die Portaldruckgradientenmessung erfolgt durch direkte echoendoskopisch geführte Punktion mit einer 22-G-Nadel der Pfortader und der suprahepatischen Vene. Am gleichen Tag oder an aufeinanderfolgenden Tagen erfolgt die Bestimmung des hepatisch-venösen Druckgradienten mittels interventioneller Radiologie. Zu diesem Zweck werden der freie hepatische Venendruck und der Keildruck nach dem üblichen Verfahren mit einem Ballonkatheter und einem jugularen Zugang gemessen.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg beider Verfahren gemessen als Anzahl der erfolgreich durchgeführten Verfahren dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten.
Zeitfenster: 1 Tag
Der Prozentsatz der Echoendoskopie-geführten Portaldruckgradientenmessungen (EUS-PPG) wird mit dem Prozentsatz erfolgreicher hepatischer venöser Druckgradientenmessungen (HVPG) mit Chi-Quadrat verglichen.
1 Tag
Nebenwirkungen 30 Tage nach jedem Eingriff durch klinische Nachuntersuchungen der Patienten nach 24 Stunden, 7 Tagen und 30 Tagen unter Verwendung des Schweregrad-Einstufungssystems der American Society of Gastrointestinal Endoscopy, von leicht bis tödlich.
Zeitfenster: 30 Tage
Anteil unerwünschter Ereignisse im EUS-PPG und HVPG unter Verwendung von Chi-Quadrat.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur EUS-PPG und HVPG

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