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Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung des im MetriDx-Labor entwickelten Tests zur Identifizierung endometriosespezifischer Biomarker

24. Januar 2023 aktualisiert von: Hera Biotech, Inc.

Proof-of-Concept, Obs-Studie zur Bewertung der Genauigkeit des im Labor entwickelten MetriDx-Tests (LDT) zur genauen Identifizierung Endometriose-spezifischer biologischer Marker mithilfe von mikrofluidischer Analyse von Zellen, die es Ärzten ermöglicht, Endometriose zu diagnostizieren

Diese Studie testet einen Weg zur Diagnose von Endometriose mithilfe einer Gebärmuttergewebebiopsie (ähnlich einem Pap-Abstrich) im Gegensatz zu einer Laparoskopie-Operation. Das Gewebe wird zur Zellanalyse mit einer proprietären KI-Technologie (künstliche Intelligenz) ins Labor geschickt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst 2 Besuche vor Ort und möglicherweise als ambulantes chirurgisches Zentrum, und der Teilnehmer wird für nur 1 Tag bis zu 60 Tagen daran beteiligt sein, hauptsächlich abhängig von der Planung der Laparoskopie. Geeignete Teilnehmerinnen in der aktiven Gruppe haben eine Vorgeschichte von Endometriose und werden innerhalb der nächsten Wochen eine Laparoskopie zur Diagnose erhalten. Geeignete Teilnehmerinnen in der Kontrollgruppe haben keine Endometriose-Vorgeschichte, benötigen jedoch oder hatten kürzlich einen laparoskopischen chirurgischen Eingriff aus Gründen wie einer Tubenligatur.

Vor der Laparoskopie wird der Teilnehmerin in der Arztpraxis eine Uterusbiopsie (ähnlich einem Pap-Abstrich) unterzogen. Das biopsierte Gewebe wird zur Analyse und Diagnose von Endometriose durch ein innovatives proprietäres Verfahren, das die Zellen des bei der Biopsie entnommenen Gewebes analysiert, an ein Speziallabor geschickt.

Die Ergebnisse der Biopsie werden auf Genauigkeit mit denen der Laparoskopie verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Janan Van Osdell, MHSA
  • Telefonnummer: 102 855-826-6638
  • E-Mail: janan@tammnet.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78412
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Rekrutierung
        • University of Texas Physician's Women's Center--Memorial City
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sandry Hurtago, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
  • Natürlich geborene Frau im gebärfähigen Alter.
  • Alter zwischen 18 und 50, einschließlich.
  • Nicht schwanger bei Besuch 0 (Screening) oder Besuch 1 (Tag des Eingriffs).
  • Frei von systemischen oder Beckenerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Gewebeentnahmeverfahren oder die Gewebeanalyse beeinträchtigen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnten.
  • Darf in den letzten 12 Monaten keine chirurgischen Exzisions- oder Ablationsverfahren oder -behandlungen wie Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) wegen Endometriose erhalten haben.
  • Für Kohorte 1 und 2:

    • Verdacht auf Endometriose oder zuvor diagnostizierte Endometriose und derzeit vom Arzt empfohlene laparoskopische Operation.
    • Muss sich innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch 0 und jederzeit nach der Endometriumbiopsie bei Besuch 1 (einschließlich am selben Tag) einer laparoskopischen Operation unterziehen oder innerhalb der 12 Monate vor Besuch 0 nur zur Diagnose eine Laparoskopie aktenkundig machen.
    • Der Operationsbericht einer vorherigen Laparoskopie muss angeben, dass die Endometriose nicht mit einer chirurgischen Ablation oder Exzision behandelt wurde.
    • Die Probanden werden basierend auf den Diagnose- und Staging-Ergebnissen der Laparoskopie Kohorte 1 oder 2 zugeordnet.
  • Oder für Kohorte 3:

    • Kein Verdacht auf Endometriose
    • keine vorherige Diagnose oder Symptome von Endometriose, die innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch 0 aus einem anderen Grund, wie z.
    • oder Laparoskopie, die innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch 0 und jederzeit nach der Entnahme der Endometriumbiopsie bei Besuch 1 (einschließlich desselben Tages) abgeschlossen sein muss.
    • Der Bericht des Chirurgen darf keine ergänzenden Beobachtungen von Endometriose-Läsionen oder -Diagnosen enthalten. Die Probanden werden Kohorte 3 zugeordnet.

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 oder 51 Jahre oder älter.
  • Operationsgeschichte der Hysterektomie.
  • Hat in den letzten 12 Monaten ein chirurgisches Verfahren oder eine Behandlung zur Exzision oder Ablation, wie z. B. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), wegen Endometriose erhalten.
  • Kohorte 3: Frühere Endometriose-Diagnose oder chirurgische Notiz einer früheren Laparoskopie, die darauf hinweist, dass Endometriose-Läsionen beobachtet wurden.
  • Hat einen BMI von 40 oder höher.
  • Nimmt derzeit ein blutverdünnendes Medikament ein.
  • Derzeit schwanger, stillend oder in den letzten 6 Monaten entbunden.
  • Diagnostiziert mit HIV, AIDS, Hepatitis A, B oder C oder aktive Malignität.
  • Hat einen erschwerenden Zustand, der eine Gefahr für die Gewebehandhabung darstellen würde.
  • Sich einer Fruchtbarkeits- oder Hormontherapiebehandlung unterziehen.
  • Vorgeschichte oder Nachweis von Uterusmyomen.
  • Geschichte des reproduktiven Krebses.
  • Hat einen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Gewebeentnahme oder -analyse verwirren würde.
  • Hat eine aktive Beckeninfektion oder andere Infektionen, die für eine Laparoskopie kontraindiziert sind.
  • Hat in den letzten 90 Tagen an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen, in der ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
  • Hat in den letzten zwei Jahren Alkohol- oder illegalen Drogen-/Substanzmissbrauch oder Verdacht auf Alkohol- oder illegalen Drogen-/Substanzmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1
Endometriose im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert
Biopsiertes Gewebe wird mit proprietärem LDT, MetriDx analysiert und mit dem aktenkundigen Laparoskopie-Diagnosebericht verglichen
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Endometriose im Stadium 3 oder 4 diagnostiziert
Biopsiertes Gewebe wird mit proprietärem LDT, MetriDx analysiert und mit dem aktenkundigen Laparoskopie-Diagnosebericht verglichen
Sonstiges: Kohorte 3

Kontrolle – Kein Verdacht auf Vorliegen oder Fehlen von Endometriose, bestätigt durch diagnostischen Test.

Diese Gruppe hat Uterusgewebebiopsie und Laparoskopie für Nicht-Endometriose-Indikationen, d. h. Eileiterunterbindung

Biopsiertes Gewebe wird mit proprietärem LDT, MetriDx analysiert und mit dem aktenkundigen Laparoskopie-Diagnosebericht verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 1 Woche nach Laparoskopie
Diagnose Endometriose
1 Woche nach Laparoskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 1 Woche nach Laparoskopie
Präzise Inszenierung der Endometriose
1 Woche nach Laparoskopie
Tertiäres Ergebnis
Zeitfenster: 1 Woche nach Bereitstellung der Menstruationsabflussprobe
Beobachten und untersuchen Sie alle Beziehungen zwischen den Östrogen- und Progesteronspiegeln des Probanden und den MetriDx-Ergebnissen.
1 Woche nach Bereitstellung der Menstruationsabflussprobe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra M Hurtado, MD, University of Texas Physicians Women's Center
  • Hauptermittler: Charles R Kirkham, MD, Corpus Christi Women's Clinic
  • Hauptermittler: Jacqueline A Robinson, MD, Valley OB-GYN Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HER001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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