- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05700565
Behandlung von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, und damit verbundene Veränderungen des Immunphänotyps (PRIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufnahme wird die Anamnese einschließlich Tumorart und Immuntherapie erhoben.
Bei allen Besuchen werden Symptome, Änderungen der Begleitmedikation, eine medizinische Beurteilung und Laboruntersuchungen durchgeführt. Blutentnahmen zur Sicherheitsanalyse und zur Untersuchung des Immunphänotyps werden zu Studienbeginn, Woche 1, 4, 8 und 12 durchgeführt.
Zu den bewerteten Laborwerten gehören:
- Komplettes Blutbild
- Chemie einschließlich Leberenzyme (AST, ALT) und Gesamtbilirubin bei immunvermittelter Hepatitis, CK bei Myositis, Kreatinin bei Nephritis
- Entzündungsmarker: CRP, IL-6, Procalcitonin Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden verwendet, um den Immunphänotyp zu bestimmen, einschließlich der Menge an NK-Zellen, regulatorischen T-Zellen und myeloiden Suppressorzellen (MDSC) sowie der Expression von Entzündungsmarkern. Biologische Proben werden für spätere Analysen eingefroren.
Darüber hinaus werden die Patienten ihre Symptome und ihre Lebensqualität anhand eines selbst auszufüllenden Fragebogens zu Studienbeginn und in Woche 4, 8 und 12 bewerten. Die Lebensqualität wird durch EORTC QLQ-C30 bewertet. Alle irAE werden gemäß CTCAE bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucie Heinzerling
- Telefonnummer: +49 89 4400 56326
- E-Mail: lucie.heinzerling@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dirk Tomsitz
- Telefonnummer: +49 89 4400 56326
- E-Mail: dirk.tomsitz@med.uni-muenchen.de
Studienorte
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Munich, Deutschland, 80337
- Rekrutierung
- LMU Klinikum Hauttumorzentrum
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Kontakt:
- Lucie Heinzerling, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 89 4400 56052
- E-Mail: lucie.heinzerling@med.uni-muenchen.de
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Kontakt:
- Dirk Tomsitz, Dr.
- Telefonnummer: +49 1525 4849311
- E-Mail: dirk.tomsitz@med.uni-muenchen.de
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Hauptermittler:
- Lucie Heinzerling, Prof. Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche einzuhalten, und müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- irAE nach Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (PD-1/PD-L1- oder PD-1 + CTLA4-Blockade)
- irAE refraktär gegenüber einer Therapie mit Kortikosteroiden oder Unfähigkeit, Kortikosteroide auf Prednisonäquivalent <= 5 mg zu reduzieren. Ein irAE wird als refraktär definiert, wenn Kortikosteroide die Symptome nicht innerhalb von 72 Stunden verbessern. Die Unfähigkeit, Kortikosteroide auszuschleichen, ist definiert als Rückfall bei standardmäßigem Ausschleichen von 1 mg/kg Kortikosteroid über 28 Tage.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Behandlung mit ECP sind eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Psoralen-Verbindungen wie 8-MOP, Komorbiditäten, die zu Lichtempfindlichkeit, Aphakie, Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese, unbefriedigender Herz-Kreislauf-Funktion, niedrigen Hämatokritwerten führen können
- Schwangerschaft
- Körpergewicht unter 40 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Steroidrefraktäre oder abhängige immunbezogene unerwünschte Ereignisse
Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) nach Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (PD-1/PD-L1- oder PD-1 + CTLA4-Blockade), die auf eine Therapie mit Kortikosteroiden nicht anspricht oder die Kortikosteroide nicht auf Prednisonäquivalent <= 5 mg ausschleichen können
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ECP besteht aus den drei Schritten Leukapherese, Photoaktivierung und Reinfusion und hat immunmodulatorische Wirkungen (Modulation dendritischer Zellen, Veränderung des Zytokinprofils, Induktion von T-Zell-Subpopulationen).
Indikationen sind derzeit die Behandlung des Sézary-Syndroms, der Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), der Abstoßung von Organtransplantaten und der systemischen Sklerodermie.
Andere immunsuppressive oder immunmodulatorische Arzneimittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunphänotyp
Zeitfenster: 12 Wochen
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Charakterisierung peripherer mononukleärer Blutzellen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung des Grades von irAE
Zeitfenster: 12 Wochen
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irAE-Symptome abgestuft nach CTCAE v5.0
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12 Wochen
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-C30
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucie Heinzerling, Department of Dermatology and Allergy, University Hospital, LMU Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LMUKlinikum
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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