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Behandlung von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, und damit verbundene Veränderungen des Immunphänotyps (PRIA)

13. März 2024 aktualisiert von: Lucie Heinzerling
Diese Studie ist eine offene, monozentrische Studie. Es umfasst Patienten mit irAE, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, oder Patienten, bei denen Kortikosteroide nicht ausgeschlichen werden können. Die Patienten werden nach Wahl des Prüfarztes entweder mit ECP oder einer immunsuppressiven Zweitlinientherapie behandelt. Die Patienten werden nach der ersten Behandlung 24 Wochen lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Aufnahme wird die Anamnese einschließlich Tumorart und Immuntherapie erhoben.

Bei allen Besuchen werden Symptome, Änderungen der Begleitmedikation, eine medizinische Beurteilung und Laboruntersuchungen durchgeführt. Blutentnahmen zur Sicherheitsanalyse und zur Untersuchung des Immunphänotyps werden zu Studienbeginn, Woche 1, 4, 8 und 12 durchgeführt.

Zu den bewerteten Laborwerten gehören:

  • Komplettes Blutbild
  • Chemie einschließlich Leberenzyme (AST, ALT) und Gesamtbilirubin bei immunvermittelter Hepatitis, CK bei Myositis, Kreatinin bei Nephritis
  • Entzündungsmarker: CRP, IL-6, Procalcitonin Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden verwendet, um den Immunphänotyp zu bestimmen, einschließlich der Menge an NK-Zellen, regulatorischen T-Zellen und myeloiden Suppressorzellen (MDSC) sowie der Expression von Entzündungsmarkern. Biologische Proben werden für spätere Analysen eingefroren.

Darüber hinaus werden die Patienten ihre Symptome und ihre Lebensqualität anhand eines selbst auszufüllenden Fragebogens zu Studienbeginn und in Woche 4, 8 und 12 bewerten. Die Lebensqualität wird durch EORTC QLQ-C30 bewertet. Alle irAE werden gemäß CTCAE bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit irAE nach Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (PD-1/PD-L1- oder PD-1 + CTLA4-Blockade), die auf eine Therapie mit Kortikosteroiden nicht ansprechen oder die Kortikosteroide nicht auf Prednisonäquivalent <= 5 mg reduzieren können. Ein irAE wird als refraktär definiert, wenn Kortikosteroide die Symptome nicht innerhalb von 72 Stunden verbessern. Die Unfähigkeit, Kortikosteroide auszuschleichen, ist definiert als Rückfall bei standardmäßigem Ausschleichen von 1 mg/kg Kortikosteroid über 28 Tage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche einzuhalten, und müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  2. irAE nach Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (PD-1/PD-L1- oder PD-1 + CTLA4-Blockade)
  3. irAE refraktär gegenüber einer Therapie mit Kortikosteroiden oder Unfähigkeit, Kortikosteroide auf Prednisonäquivalent <= 5 mg zu reduzieren. Ein irAE wird als refraktär definiert, wenn Kortikosteroide die Symptome nicht innerhalb von 72 Stunden verbessern. Die Unfähigkeit, Kortikosteroide auszuschleichen, ist definiert als Rückfall bei standardmäßigem Ausschleichen von 1 mg/kg Kortikosteroid über 28 Tage.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die Behandlung mit ECP sind eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Psoralen-Verbindungen wie 8-MOP, Komorbiditäten, die zu Lichtempfindlichkeit, Aphakie, Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese, unbefriedigender Herz-Kreislauf-Funktion, niedrigen Hämatokritwerten führen können
  2. Schwangerschaft
  3. Körpergewicht unter 40 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Steroidrefraktäre oder abhängige immunbezogene unerwünschte Ereignisse
Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) nach Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (PD-1/PD-L1- oder PD-1 + CTLA4-Blockade), die auf eine Therapie mit Kortikosteroiden nicht anspricht oder die Kortikosteroide nicht auf Prednisonäquivalent <= 5 mg ausschleichen können
ECP besteht aus den drei Schritten Leukapherese, Photoaktivierung und Reinfusion und hat immunmodulatorische Wirkungen (Modulation dendritischer Zellen, Veränderung des Zytokinprofils, Induktion von T-Zell-Subpopulationen). Indikationen sind derzeit die Behandlung des Sézary-Syndroms, der Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), der Abstoßung von Organtransplantaten und der systemischen Sklerodermie.
Andere immunsuppressive oder immunmodulatorische Arzneimittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunphänotyp
Zeitfenster: 12 Wochen
Charakterisierung peripherer mononukleärer Blutzellen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des Grades von irAE
Zeitfenster: 12 Wochen
irAE-Symptome abgestuft nach CTCAE v5.0
12 Wochen
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-C30
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucie Heinzerling, Department of Dermatology and Allergy, University Hospital, LMU Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LMUKlinikum

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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