Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entscheidungshilfe für die Chemotherapie bei Cisplatin-intoleranten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (CECIL)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Warren Bacorro, University of Santo Tomas Hospital, Philippines

Patientenentscheidungshilfe für Chemotherapie oder Ausschluss bei Cisplatin-intoleranten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (CECIL): Entwicklung, Validierung und klinische Prüfung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Nutzen und die Wirksamkeit einer Entscheidungshilfe bei Cisplatin-intoleranten Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Wie wirksam ist die Entscheidungshilfe bei der Reduzierung von Entscheidungskonflikten?
  2. Welchen Nutzen hat die Entscheidungshilfe bei der Entscheidungsvorbereitung?

Die Teilnehmer werden gebeten, die Decisional Conflict Scale vor und nach der Verwendung der Entscheidungshilfe durchzuführen.

Die Forscher werden routinemäßig behandelte Patienten und die Entscheidungshilfe mit routinemäßig behandelten Patienten vergleichen, um festzustellen, ob die Entscheidungshilfe Entscheidungskonflikte reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC) verbessert das Hinzufügen einer Chemotherapie (ChT) zur Strahlentherapie (RT) das Überleben auf Kosten einer erhöhten Toxizität. Bei Patienten mit Cisplatin-Kontraindikationen kann die Compliance mit RT beeinträchtigt sein. Shared Decision Making (SDM) ermöglicht eine stärkere Einbeziehung der Patienten in den Entscheidungsprozess und die Planung der Umsetzung von Entscheidungen. Bei der krebsbezogenen Entscheidungsfindung erleichtern Patientenentscheidungshilfen (Patient Decision Aids, PtDA) den SDM-Prozess und haben das Wissen und die Zufriedenheit der Patienten erhöht und Entscheidungskonflikte und Einstellungsbarrieren verringert, die Patientenzufriedenheit und die Behandlungscompliance verbessert.

Die CECIL-Studie ist eine zweiphasige Studie zur Entwicklung, Validierung und Prüfung der Wirksamkeit eines PtDA für LACC-Patienten mit Cisplatin-Intoleranz, die vor der Entscheidung stehen, ChT zu RT hinzuzufügen. Phase 1 ist eine Mixed-Methods-Studie zur Entwicklung eines PtDA-Prototyps und Bestimmung seiner Inhaltsvalidität und Benutzerakzeptanz. Phase 2 ist ein nicht-randomisierter sequenzieller Vergleichsgruppen-Vortest-Nachtest-Versuch, um seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Entscheidungskonflikten und seinen Nutzen bei der Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung zu bestimmen. Erwachsene Frauen mit durch Biopsie nachgewiesenem unbehandeltem LACC mit Cisplatin-Kontraindikationen werden in diese Studie eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Metro Manila
      • Manila, Metro Manila, Philippinen, 1016
        • Rekrutierung
        • Our Lady of Lourdes Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Genalin Amparo, MD
        • Unterermittler:
          • Aris Luke Dungo, MD
    • NCR
      • Manila, NCR, Philippinen, 1008
        • Rekrutierung
        • University of Santo Tomas Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Warren Bacorro, MD
        • Unterermittler:
          • Teresa Sy Ortin, MD
        • Unterermittler:
          • Gil Gonzalez, MD
        • Unterermittler:
          • Irene Tagayuna, MD
        • Unterermittler:
          • Gonzalo Banuelos, MD
        • Unterermittler:
          • Jennifer Madera, MD
      • Manila, NCR, Philippinen, 1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Plattenepithel-, adeno- oder adenosquamöse Histologie
  • Internationaler Verband für Gynäkologie und Geburtshilfe (FIGO) Stufe I-B3, II-A2, II-B bis IV-A
  • Kontraindikation für ChT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hydronephrose, Nieren- oder Herzfunktionsstörung, Gebrechlichkeit oder Ablehnung
  • Englischkenntnisse der Klasse 6
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Andere Histologien
  • Metastatische Krankheit
  • Andere aktive Krebsarten
  • Vorhergehende Krebserkrankung MIT AUSNAHME einer kurativ behandelten Krebserkrankung, in Remission für ≥5 Jahre, mit geringem Rezidivrisiko; angemessen behandelter Lentigo maligna oder nicht-melanozytärer Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung; oder adäquat behandeltes Carcinoma-in-situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Vorherige Beckenstrahlentherapie, Brachytherapie oder Chemotherapie
  • Schwangerschaft
  • Kognitive Beeinträchtigung oder psychische Störung, die die Einhaltung der Studie einschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
Routinemäßiger interner Arbeitsablauf für die Erst- und Nachsorgeberatung, die Offenlegung der Diagnose sowie die Beurteilung und Beratung zu Behandlungsoptionen
Experimental: Entscheidungshilfe für Patienten
Routinemäßiger hausinterner Arbeitsablauf für Erst- und Folgekonsultation, Offenlegung der Diagnose und Einschätzung und Beratung zu Behandlungsoptionen sowie Bereitstellung einer Entscheidungshilfe nach der Erstkonsultation

Die CECIL-Patientenentscheidungshilfe identifiziert explizit die Krankheit, die Indexentscheidung und die Behandlungsoptionen, beschreibt die positiven und negativen Merkmale und Folgen jeder Option und leitet den Patienten bei der Überprüfung persönlicher Werte und Präferenzen an, um zu einer qualitativ hochwertigen und realistischen Entscheidung zu gelangen .

Die Entscheidungshilfe wird gemäß den Richtlinien und Standards der International Patient Decision Aids Standards (IPDAS) Collaboration entwickelt und validiert.

Andere Namen:
  • Intervention zur Entscheidungsunterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Vor dem zweiten Beratungsbesuch (zur Behandlungsentscheidung und Durchführungsplanung), in der Regel innerhalb einer Woche
Werte auf der Decisional Conflict Scale (DCS) von ≥ 25 weisen auf einen signifikanten Entscheidungskonflikt hin. Der Anteil der Teilnehmer mit Pretest- (Baseline) und Posttest-Entscheidungskonfliktwerten von ≥25 für jede Gruppe wird gemeldet.
Vor dem zweiten Beratungsbesuch (zur Behandlungsentscheidung und Durchführungsplanung), in der Regel innerhalb einer Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzen zur Entscheidungsvorbereitung
Zeitfenster: Nach Anwendung der Patientenentscheidungshilfe und vor dem zweiten Beratungsgespräch (zur Behandlungsentscheidung und Durchführungsplanung), in der Regel innerhalb einer Woche
Für die Versuchsgruppe wird der Gesamtnutzen der Entscheidung anhand der Skala zur Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung (PDMS) gemessen. Dies wird als gemittelter Mittelwert der einzelnen Benutzer unter Verwendung des PDMS und des Konfidenzintervalls angegeben.
Nach Anwendung der Patientenentscheidungshilfe und vor dem zweiten Beratungsgespräch (zur Behandlungsentscheidung und Durchführungsplanung), in der Regel innerhalb einer Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle in dieser Studie generierten Daten werden vertraulich behandelt und sicher im Krankenhaus der Universität von Santo Tomas - Benavides Cancer Institute gespeichert und auf Anfrage und nach Genehmigung durch das Studienteam zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Fünf Jahre nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden nur Personen zur Verfügung gestellt, die direkt an der Studie beteiligt sind, oder anfragende und zugelassene Parteien, die eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet haben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CECIL Entscheidungshilfe für Patienten

Abonnieren