- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05702814
Eine Studie zur Messung von Substanzen, die möglicherweise auf Knochenprobleme bei Erwachsenen mit Typ-1-Gaucher-Erkrankung hinweisen
Validierung einer Reihe potenzieller Biomarker, die Knochenkomplikationen bei Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit vorhersagen
Substanzen im Körper, sogenannte Biomarker, können helfen, den Schweregrad von Knochenproblemen im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit (GD) bei Erwachsenen vorherzusagen. Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob bestimmte Biomarker, die zum Zeitpunkt der Diagnose von GD im Körper gefunden wurden, helfen können, das Risiko von Knochenproblemen nach 4-5 Jahren vorherzusagen.
An dieser Studie ist keine Behandlung beteiligt. Die Studie wird die zuvor gesammelten Teilnehmerdaten mithilfe einer Datenbank überprüfen. Daten sowohl von Erwachsenen mit Typ-1-Gaucher-Erkrankung als auch von gesunden Erwachsenen werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-interventionelle und retrospektive Studie mit Teilnehmern mit GD1 und gesunden Teilnehmern, deren Daten in der Aragon Health Systems Biobank (BSSA) vom Datum der Diagnose bis 4-5 Jahre nach der Diagnose verfügbar sind. Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Prognosewert einer Reihe potenzieller Biomarker im Zusammenhang mit Knochenerkrankungen bei Teilnehmern mit GD1 zu validieren.
An der Studie werden ungefähr 120 Teilnehmer teilnehmen, und sie würde wie unten angegeben in 4 Gruppen unterteilt:
- Gruppe A: GD1 mit Low-Normal Bone Disease
- Gruppe B: GD1 mit leichter Knochenerkrankung
- Gruppe C: GD1 mit schwerer Knochenerkrankung
- Gruppe D: Gesunde Teilnehmer
Diese Studie wird eine retrospektive Datenerhebung vom Datum der Diagnose von GD1 bis 4-5 Jahre nach der Diagnose unter Verwendung der in BSSA verfügbaren Daten enthalten.
Diese monozentrische Studie wird in Spanien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Datenerhebung in dieser Studie wird ungefähr 9 Monate betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aragon
-
Zaragoza, Aragon, Spanien, 50006
- Fundación Española para el Estudio y Tratamiento de la Enfermedad de Gaucher (FEETEG)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für Teilnehmer mit GD1:
Einschlusskriterien
- Teilnehmer mit bestätigter Diagnose von GD1.
- Bestimmung der Glucocerebrosidase (GCase)-Blutaktivität bei Diagnose von GD1.
- DNA-Analyseergebnis, das pathogene Varianten im Glucocerebrosidase-Gen (GBA1)-Gen zeigt.
- Verfügbare Daten zum klinischen Zustand bei Diagnose und 4-5 Jahre nach Diagnose, einschließlich S-MRT, Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) und GD1-Schweregrad-Scoring-System (GD1-DS3)-Indizes (oder Daten zu seiner Berechnung).
Ausschlusskriterien
• Nachweis einer Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Infektion oder anderer chronischer Infektionskrankheiten.
Für gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien
- Nachweis einer Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Infektion oder anderer chronischer Infektionskrankheiten.
- Nachweis einer Knochenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A: GD1 mit Low-normal Bone Disease
Teilnehmer mit GD1 mit niedrig normaler Knochenerkrankung, deren Proben für die Analyse in BSSA verfügbar sind, werden rückwirkend bis zu etwa 5 Jahre nach der Diagnose gesammelt.
|
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird keine Intervention durchgeführt.
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Gruppe B: GD1 mit leichter Knochenerkrankung
Teilnehmer mit GD1 mit leichter Knochenerkrankung, deren Proben für die Analyse in BSSA verfügbar sind, werden rückwirkend bis zu etwa 5 Jahre nach der Diagnose gesammelt.
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Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird keine Intervention durchgeführt.
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Gruppe C: GD1 mit schwerer Knochenerkrankung
Teilnehmer mit GD1 mit schwerer Knochenerkrankung, deren Proben für die Analyse in BSSA verfügbar sind, werden rückwirkend bis zu etwa 5 Jahre nach der Diagnose gesammelt.
|
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird keine Intervention durchgeführt.
|
Gruppe D: Gesunde Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer, deren Proben für die Analyse in BSSA verfügbar sind, werden rückwirkend bis zu etwa 5 Jahre gesammelt.
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Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird keine Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Biomarker-Levels bei Teilnehmern mit GD1 im Alter von 4-5 Jahren ab der Diagnose, bewertet durch spanische Magnetresonanztomographie (S-MRT)
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 4-5 Jahren
|
Bereiche wie Wirbelsäule, Becken und Femora werden bewertet und das MRT-Muster wird als normal = 0, nicht homogenes retikuläres Muster = 1, nicht homogenes gesprenkeltes Muster = 2, nicht homogenes diffuses Muster = 3 und homogenes Muster eingestuft = 4, und das Vorhandensein von Komplikationen fügt einen Wert von 4 hinzu. Für jede Stelle ist der maximal mögliche zugewiesene Wert 8, und die S-MRI ist die Summe der an jeder Stelle erhaltenen Punktzahl; somit reicht der S-MRT-Score von 0 bis 24.
|
Baseline bis zu etwa 4-5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Biomarker-Levels bei Teilnehmern mit GD1 bei der Diagnose, wie per S-MRT bewertet
Zeitfenster: Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
|
Bereiche wie Wirbelsäule, Becken und Femora werden bewertet und das MRT-Muster wird als normal = 0, nicht homogenes retikuläres Muster = 1, nicht homogenes gesprenkeltes Muster = 2, nicht homogenes diffuses Muster = 3 und homogenes Muster eingestuft = 4, und das Vorhandensein von Komplikationen fügt einen Wert von 4 hinzu. Für jeden Standort ist der maximal mögliche zugewiesene Wert 8, und das S-MRI ist die Summe der an jedem Standort erhaltenen Punkte; somit reicht der S-MRT-Score von 0 bis 24.
|
Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
|
Änderung des Biomarker-Niveaus bei Diagnose und Schweregrad der Knochenerkrankung bei Diagnose, wie per S-MRT bei Teilnehmern mit GD1 und ohne Knochenerkrankung bei gesunden Freiwilligen beurteilt
Zeitfenster: Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
|
Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
|
|
Änderung des Biomarker-Niveaus bei Diagnose und Schweregrad der Knochenerkrankung bei Diagnose, wie per DXA bei Teilnehmern mit GD1 und ohne Knochenerkrankung bei gesunden Freiwilligen bewertet
Zeitfenster: Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
|
Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
|
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Änderung des Biomarker-Niveaus bei der Diagnose, bewertet nach dem Schweregrad-Scoring-System der Gaucher-Krankheit Typ 1 (GD1-DS3) bei Teilnehmern mit GD1
Zeitfenster: Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
|
Der GD1-DS3-Score reicht von 0 bis maximal 19 für die Krankheitsdomänen Knochen (lytische Läsionen, AVN oder pathologische Frakturen, Knochen-/Gelenkschmerzen, Knochenkrise, Knochenmarkinfiltration, Knochenmineraldichte), Hämatologie (Thrombozytopenie, Blutungen und Anämie). ) und viszeral (Splenomegalie, Hepatomegalie und Gaucher-bedingte Lungenerkrankung).
Der GD1-DS3-Gesamtwert ist eine Summe der oben genannten drei Krankheitsbereichswerte im Bereich von 0-3 = grenzwertig bis leichte Erkrankung, 3-6 = mittelschwere Erkrankung, 6-9 = ausgeprägte Erkrankung und +9 = schwere Erkrankung.
|
Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
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Änderung des Biomarker-Levels 4–5 Jahre nach der Diagnose gemäß GD1-DS3-Score bei Teilnehmern mit GD1
Zeitfenster: Ausgangswert bis etwa 4-5 Jahre
|
Der GD1-DS3-Score reicht von 0 bis maximal 19 für die Krankheitsdomänen Knochen (lytische Läsionen, AVN oder pathologische Frakturen, Knochen-/Gelenkschmerzen, Knochenkrise, Knochenmarkinfiltration, Knochenmineraldichte), Hämatologie (Thrombozytopenie, Blutungen und Anämie). ) und viszeral (Splenomegalie, Hepatomegalie und Gaucher-bedingte Lungenerkrankung).
Der GD1-DS3-Gesamtwert ist eine Summe der oben genannten drei Krankheitsbereichswerte im Bereich von 0-3 = grenzwertig bis leichte Erkrankung, 3-6 = mittelschwere Erkrankung, 6-9 = ausgeprägte Erkrankung und +9 = schwere Erkrankung.
|
Ausgangswert bis etwa 4-5 Jahre
|
Vergleich zwischen in lyso-Gb1-, ChT-, CCL18- und Studienbiomarkerspiegeln bei Teilnehmern mit GD1 und gesunden Freiwilligen bei der Diagnose
Zeitfenster: Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
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Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
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Vergleich zwischen in lyso-Gb1-, ChT-, CCL18- und Studienbiomarkerspiegeln bei Teilnehmern mit GD1 und gesunden Freiwilligen im Alter von 4-5 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis etwa 4-5 Jahre
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Ausgangswert bis etwa 4-5 Jahre
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Veränderung der lyso-Gb1-, ChT-, CCL18- und Studien-Biomarker-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit GD1 und gesunden Freiwilligen zum Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
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Baseline (bei Diagnose vor Behandlungsbeginn)
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Veränderung der lyso-Gb1-, ChT-, CCL18- und Studien-Biomarker-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit GD1 in Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis etwa 4-5 Jahre
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Ausgangswert bis etwa 4-5 Jahre
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei lumbalen DXA-Messungen: Knochenmineraldichte (BMD), Z-Score aus der Diagnose
Zeitfenster: Baseline und bis zu ca. 4-5 Jahren
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Die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule würde durch Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen, und die Ergebnisse würden in Z-Scores umgewandelt, die für Alter, Geschlecht und Rasse geeignet sind.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen weg von einer Referenzpopulation in derselben Altersgruppe, Rasse und mit demselben Geschlecht an.
Ein Z-Score von 0 entsprach dem Mittelwert.
Negative Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und positive Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen.
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Baseline und bis zu ca. 4-5 Jahren
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Veränderung der lumbalen DXA-Messungen gegenüber dem Ausgangswert: Knochenmineraldichte (BMD), T-Wert aus der Diagnose
Zeitfenster: Baseline und bis zu ca. 4-5 Jahre
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Der BMD-T-Score ist die Standardabweichung der Differenz zwischen der gemessenen BMD und der des gesunden jungen Erwachsenen „normal“.
Die T-Score-Skala war wie folgt: –1 und darüber = normal, –1 bis –2,5 = Osteopenie (unter dem Normalwert und kann zu Osteoporose führen) und –2,5 und darunter = Osteoporose.
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Baseline und bis zu ca. 4-5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-669-5010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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