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Ernährung und kognitives Training bei hämatologischen Krebsüberlebenden

13. März 2024 aktualisiert von: Noha Mohamed Sharafeldin, University of Alabama at Birmingham

Eine nicht-pharmakologische Multikomponenten-Intervention zur Verbesserung der kognitiven Ergebnisse bei Überlebenden von hämatologischem Krebs

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit eines kognitiven Interventionsprogramms bei Überlebenden von Blutkrebs zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Ist es möglich, eine ketogene Ernährungsergänzung und ein kognitives Online-Training in einem Interventionsprogramm zu kombinieren?
  • werden Patienten, die das kombinierte Interventionsprogramm verwenden, eine verbesserte kognitive Funktion im Vergleich zu denen haben, die es nicht verwenden
  • Wie lange wird die Wirkung des Interventionsprogramms anhalten?

Die dem Interventionsarm randomisierten Teilnehmer nehmen eine exogene ketogene Nahrungsergänzung zu sich und nutzen 12 Wochen lang ein kognitives Online-Trainingsprogramm, während der Wartelistenarm als Kontrollgruppe fungiert und das kognitive Online-Training erst nach einer Wartezeit von 12 Wochen erhält. Die Forscher werden die Kontrollgruppen der Intervention und der Warteliste vergleichen, um festzustellen, ob die Intervention die kognitive Funktion verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, „Standardprodukte“ in einem 12-wöchigen kognitiven Interventionsprogramm mit mehreren Komponenten zu verwenden, um die kognitive Beeinträchtigung bei ambulanten Überlebenden hämatologischer Malignome anzugehen. Das Programm umfasst zwei Komponenten: i) Eine modifizierte ketogene Ernährung mit einer exogenen ketogenen Nahrungsergänzung mit dem Produkt KetoCal ([https://shop.myketocal.com/product/ketocal-41-lq]) und ii) kognitives Online-Training mit Lumosity Programm (http://www.lumosity.com/).

Eine ketogene Ernährung zeichnet sich durch einen hohen Fettgehalt, moderaten Proteingehalt und eine sehr geringe Kohlenhydrataufnahme aus. Die Teilnehmer folgen einer modifizierten ketogenen Ernährung, indem sie täglich exogene Ketocal-Tetrapaks konsumieren, um ~700 Kalorien ihres täglichen Kalorienbedarfs zu ersetzen und ihre Kohlenhydrataufnahme zu begrenzen, während sie eine eukalorische Ernährung beibehalten. KetoCal ist ein vollwertiges, fütterungsfertiges ketogenes Mahlzeitenersatzprodukt. Das Studienziel ist es, sichere und tolerierbare Werte einer milden Ernährungsketose (0,5-2 mmol/l Betahydroxybutyrat (BHB)-Blutkonzentration) zu erreichen. Die Teilnehmer erhalten eine Ernährungsschulung darüber, wie und wann sie die KetoCal-Formel, Lebensmittel und Getränke im Einklang mit einer ketogenen Ernährung und zu vermeidende Lebensmittel und Getränke konsumieren und wie sie die Ketose täglich mit einem Alkoholtester messen können. Die Überwachung der Sicherheit und Verträglichkeit erfolgt durch Aufzeichnung behandlungsbedingter und/oder behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, regelmäßige Überwachung des Gewichts- und Sättigungsgrads und routinemäßige Labortests anhand von Nüchternblutproben zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.

Das Lumosity-Programm bietet über 60 Aufgaben im spielähnlichen Format, die die wichtigsten kognitiven Domänen abdecken: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion. Das Training umfasst eine tägliche Sitzung mit 5 Trainingsaufgaben für 12 Wochen. Jedes Mal, wenn sich der Patient für eine Sitzung anmeldet, wird vom Lumosity-Programm ein benutzerdefinierter Bericht erstellt, um Leistungsinformationen zu erfassen.

Die kognitive Funktion der Teilnehmer wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen anhand objektiv gemessener kognitiver Funktionen bewertet, um die vorläufige Wirksamkeit des Interventionsprogramms abzuschätzen; und nach 24 Wochen, um die anhaltenden Wirkungen des Mehrkomponenten-Interventionsprogramms zu untersuchen.

Die Ergebnisse dieses Projekts werden in eine definitive Phase-III-Studie über eine Multikomponenten-Intervention zur Verbesserung der kognitiven Ergebnisse bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten einfließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener mit hämatologischer Malignität, diagnostiziert im Alter von ≥ 21 Jahren
  • Ambulant mindestens 3 Monate nach Abschluss der Blut- oder Knochenmarktransplantation (KMT) oder mindestens 6 Monate ab Diagnose bei Patienten, die nicht mit KMT behandelt wurden
  • Nachweis einer leichten bis mittelschweren kognitiven Beeinträchtigung unter Verwendung entweder des modifizierten Telefoninterviews für leichte kognitive Beeinträchtigung (TICS-M) oder des PROMIS 8a-Kurzform-Rohwerts = 19 -37
  • Haben Sie täglich Zugriff auf einen mit dem Internet verbundenen Heimcomputer
  • Kann fließend Englisch lesen und schreiben
  • Kann die studienspezifische Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer vorbestehenden neurologischen Störung oder einer dokumentierten schweren psychiatrischen Störung
  • Signifikante auditive, visuelle oder motorische Beeinträchtigungen
  • Geschichte der Farbenblindheit
  • Teilnahme an einer neuropsychologischen Intervention innerhalb der letzten 6 Monate
  • Nachweis einer aktiven chronischen Graft-versus-Host-Disease (GvHD) bei allogener BMT
  • Vorgeschichte einer vorbestehenden Stoffwechselerkrankung
  • Allergien gegen Soja oder Milch
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤20

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährung und kognitives Training
Der Arm folgt einer modifizierten ketogenen Diät unter Verwendung einer exogenen ketogenen Formel (KetoCal) und verwendet zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie das kognitive Online-Trainingsprogramm Lumosity.
Die Teilnehmer folgen einer modifizierten ketogenen Diät, die eine tägliche exogene ketogene Mahlzeitenersatzformel zu sich nimmt, während sie ihre Kohlenhydrataufnahme für 12 Wochen einschränken.
Andere Namen:
  • KetoCal
Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang eine tägliche Sitzung mit 5 kognitiven Online-Trainingsaufgaben.
Andere Namen:
  • Helligkeit
Aktiver Komparator: Wartelistensteuerung
Der Arm wird das kognitive Online-Trainingsprogramm Lumosity nur 3 Monate nach der Aufnahme in die Studie verwenden.
Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang eine tägliche Sitzung mit 5 kognitiven Online-Trainingsaufgaben.
Andere Namen:
  • Helligkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit hämatologischer Malignität, die die 2-armige 12-wöchige randomisierte Studie auf der Warteliste mit der Multikomponenten-Intervention aus modifizierter ketogener Ernährung und kognitivem Training abgeschlossen haben
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die 12-wöchige Intervention abgeschlossen haben
12 Wochen
Veränderung des Global-Defizit-Scores (GDS) der kognitiven Funktion vom Ausgangswert bis 12 Wochen, Vergleich von Patienten im aktiven Multikomponenten-Arm mit dem Wartelisten-Arm (vor Erhalt des kognitiven Trainings)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Die Veränderung der kognitiven Funktion wird anhand des globalen Defizits der kognitiven Funktion (GDS) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen, wobei sowohl der aktive als auch der Wartelistenarm verglichen werden. Die neuropsychologische Testbatterie umfasst die folgenden Tests: D-KEFS Verbal Fluency, DKEFS Color-Word Interference, D-KEFS Trail Making, WAIS-IV Digit-Symbol Coding, WAIS-IV Digit Span, WAIS-IV Letter-Number Sequencing, WMS-IV Logischer Speicher, CVLT-II). Rohwerte aus der neuropsychologischen Testbatterie werden unter Verwendung veröffentlichter normativer Daten in standardisierte T-Werte (Mittelwert = 50; SD = 10) umgewandelt. T-Scores werden in einen Defizit-Score von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (schwere Beeinträchtigung) umgewandelt und über alle Tests gemittelt, um den GDS zu berechnen. Ein niedrigerer GDS-Score bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Global-Defizit-Scores (GDS) der kognitiven Funktion vom Ausgangswert bis 12 Wochen bei Patienten im aktiven Multikomponenten-Arm im Vergleich zur Veränderung der Kognition von 12 Wochen bis 24 Wochen bei Patienten im Wartelisten-Arm (nach kognitivem Training)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen für den aktiven Multikomponenten-Arm und von 12 Wochen bis 24 Wochen für den Wartelisten-Arm
Die Veränderung der kognitiven Funktion wird anhand des Cognitive Function Global Defizit Score (GDS) zu Studienbeginn und 12 Wochen auf dem aktiven Mehrkomponentenarm und 12 Wochen bis 24 Wochen auf dem Wartelistenarm nach Erhalt nur des kognitiven Trainings gemessen. Die neuropsychologische Testbatterie umfasst die folgenden Tests: D-KEFS Verbal Fluency, DKEFS Color-Word Interference, D-KEFS Trail Making, WAIS-IV Digit-Symbol Coding, WAIS-IV Digit Span, WAIS-IV Letter-Number Sequencing, WMS-IV Logischer Speicher, CVLT-II). Rohwerte aus der neuropsychologischen Testbatterie werden unter Verwendung veröffentlichter normativer Daten in standardisierte T-Werte (Mittelwert = 50; SD = 10) umgewandelt. T-Scores werden in einen Defizit-Score von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (schwere Beeinträchtigung) umgewandelt und über alle Tests gemittelt, um den GDS zu berechnen. Ein niedrigerer GDS-Score bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
Baseline bis 12 Wochen für den aktiven Multikomponenten-Arm und von 12 Wochen bis 24 Wochen für den Wartelisten-Arm
Veränderung des Global-Defizit-Scores (GDS) der kognitiven Funktion von 12 Wochen auf 24 Wochen bei Patienten im aktiven Multikomponenten-Arm
Zeitfenster: 12 Wochen bis 24 Wochen
Die Veränderung der kognitiven Funktion wird anhand des globalen Defizits der kognitiven Funktion (GDS) nach 12 Wochen bis 24 Wochen im aktiven Mehrkomponentenarm gemessen. Die neuropsychologische Testbatterie umfasst die folgenden Tests: D-KEFS Verbal Fluency, DKEFS Color-Word Interference, D-KEFS Trail Making, WAIS-IV Digit-Symbol Coding, WAIS-IV Digit Span, WAIS-IV Letter-Number Sequencing, WMS-IV Logischer Speicher, CVLT-II). Rohwerte aus der neuropsychologischen Testbatterie werden unter Verwendung veröffentlichter normativer Daten in standardisierte T-Werte (Mittelwert = 50; SD = 10) umgewandelt. T-Scores werden in einen Defizit-Score von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (schwere Beeinträchtigung) umgewandelt und über alle Tests gemittelt, um den GDS zu berechnen. Ein niedrigerer GDS-Score bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
12 Wochen bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha M Sharafeldin, MD, MSc, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 161221006
  • R03CA270671 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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