- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05712278
Eine Studie zur Untersuchung der Verwendung von handelsüblichen natürlichen Killerzellen (NK) (SAR445419) bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I-Studie mit Open-Label-Dosiseskalation zu handelsüblichen natürlichen Killerzellen (NK) (SAR445419) bei Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML)
Dies ist eine einarmige Einzelgruppen-Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Kandidatendosis(n) und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von SAR445419, das nach Fludarabin- und Cytarabin-Konditionierung zur Behandlung von Rückfällen verabreicht wird oder refraktäre akute myeloische Leukämie (R/R AML). Erwachsene Teilnehmer mit R/R AML kommen für eine Behandlung infrage.
Ziel der Studie ist es, die Kandidatendosis(en) anhand des Auftretens dosislimitierender Toxizität (DLT) vom Beginn der Chemotherapie bis 28 Tage nach der ersten Verabreichung von SAR445419 zu bewerten.
Die Dauer der Studie für einen Teilnehmer umfasst:
- Screeningzeitraum bis zu 21 Tage vor Beginn der Chemotherapie,
- Behandlungsdauer von 5 Tagen Chemotherapie, gefolgt von SAR445419, verabreicht für 2 Wochen, und Besuch am Ende der Behandlung 56 Tage nach der ersten SAR445419-Verabreichung,
- Überlebensnachbeobachtungszeitraum bis zu 1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer die Behandlung mit SAR445419 begonnen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trial Transparency email recommended (Toll free for US & Canada)
- Telefonnummer: option 6 800-633-1610
- E-Mail: Contact-US@sanofi.com
Studienorte
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-2168
- University of Nebraska Medical Center Site Number : 8400003
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine Site Number : 8400001
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- ~MD Anderson Cancer Center Site Number : 8400002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein
Teilnehmer mit bestätigter Diagnose einer rezidivierten oder primär refraktären akuten myeloischen Leukämie (AML) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einschließlich:
- Teilnehmer mit rezidivierender AML nach allogener Stammzelltransplantation, einschließlich derjenigen, die Spender-Lymphozyten-Infusionen erhalten haben,
- Isoliertes Zentralnervensystem (ZNS) oder extramedulläre Erkrankung,
- Mindestens 1 vorherige Therapielinie, die Chemotherapie, Hypomethylierungsmittel, Venetoclax oder zielgerichtete Therapie umfasst.
Teilnehmer mit einem Gewicht ≥42 kg.
Ausschlusskriterien:
- Zweiter primärer Malignom, der eine aktive Therapie erfordert. Eine adjuvante Hormontherapie ist erlaubt.
- Bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS-bedingte Krankheiten) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Erkrankung, die eine antiretrovirale Behandlung erfordert, oder eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder eine symptomatische Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
- Schwangere oder stillende Frauen, weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnerinnen, die nicht bereit sind, eine Schwangerschaft durch Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (2 Barrieremethode oder 1 Barrieremethode mit einem Spermizid, intrauterin) zu vermeiden 2 Wochen vor der ersten Dosis von SAR445419, während der Behandlung und 6 Monate nach der letzten Dosis von Fludarabin), oder hormonelle Verhütung mit Ovulationshemmung). Eine Frau gilt als gebärfähig, d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zum Erreichen der Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril.
- Geschichte der Transplantation solider Organe, einschließlich Hornhauttransplantation.
- Erhalten zum Zeitpunkt der ersten SAR445419-Verabreichung Kortikosteroid als Begleitmedikation mit einer Kortikosteroiddosis von > 10 mg/Tag von oralem Prednison oder dem Äquivalent, außer Steroidinhalator, Nasenspray oder Augenlösung
- Bekannte Kontraindikation für eines der Non-Investigational Medicinal Products (NIMPs) (Fludarabin, Cytarabin, Acetaminophen und Diphenhydramin).
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SAR445419
Die Behandlung besteht aus einer Chemotherapie mit Fludarabin 30 mg/m2/Tag und Cytarabin 2 g/m2/Tag, verabreicht über 5 Tage (Tag -6 bis Tag -2), gefolgt von 6 Dosen SAR445419, dreimal wöchentlich für 2 Wochen, beginnend mit Tag 1.
|
Zellsuspension durch intravenöse (IV) Injektion
Injektionslösung, durch IV-Injektion
Andere Namen:
Injektionslösung, durch IV-Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosislimitierender (DLT) Toxizität
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 28
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von Tag 1 bis Tag 28
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Inzidenz von DLT seit Beginn der Chemotherapie
Zeitfenster: Von Tag -6 bis Tag 28
|
Von Tag -6 bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
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Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
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HSCT-Rate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich nach der Behandlung mit SAR445419, aber vor der anschließenden Therapie zur Behandlung von AML einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen
|
Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Infektion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer nach Art der Infektion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Pilz-, Bakterien-, Virus- und insbesondere Cytomegalovirus (CMV)-Infektion oder reaktivierende (opportunistische) Infektion
|
Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit alternativer vollständiger Remissionsrate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu Tag 56
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder einer vollständigen Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh)
|
Von der Grundlinie bis zu Tag 56
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Gesamtremissionsrate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu Tag 56
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder CRh oder CRi oder morphologischem Leukämie-freiem Zustand (MLFS)
|
Von der Grundlinie bis zu Tag 56
|
Dauer des ereignisfreien Überlebens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Zeitintervall vom Datum der ersten Verabreichung von SAR445419 bis zum Induktionsversagen, Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Gesamtüberlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Zeit von der ersten Verabreichung von SAR445419 bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Zeit von der ersten Verabreichung von SAR445419 bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Zeit von der ersten Verabreichung von SAR445419 bis zum Absetzen aus jeglichem Grund außer Remission
|
Von der Grundlinie bis zu 1 Jahr
|
Mittlere Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen- und Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vom Tag -6 bis zu 1 Jahr
|
Mittlere Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen- und Thrombozytenzahl nach der Chemotherapie
|
Vom Tag -6 bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer zusammengesetzten vollständigen Remissionsrate (CRc).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 56. Tag
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) gemäß den modifizierten Kriterien des European LeukemiaNet (ELN) 2022 für AML haben
|
Vom Ausgangswert bis zum 56. Tag
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
|
Zeitintervall vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß den modifizierten ELN 2022-Kriterien für AML oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- TED17749
- U1111-1279-2948 (Andere Kennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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