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Onkolytisches Virus Ad-TD-nsIL12 für primäres pädiatrisches diffuses intrinsisches Pontin-Gliom

25. Februar 2024 aktualisiert von: Hongwei Zhang, Capital Medical University
Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Arzneimittelsicherheit mit einem 3+3-Dosiseskalationsdesign, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität einer intratumoralen Injektion eines neuartigen onkolytischen Virus Ad-TD-nsIL12 bei primären DIPG-Patienten (NCI-CTCAE V5.0) zu beobachten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Rekrutierung
        • Sanbo Brain Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung der Eltern oder des Patienten.
  2. Der Patient muss nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, alle Protokollverfahren einzuhalten.
  3. Alter 1-18 Jahre.
  4. Ein negativer Schwangerschaftstest bei fruchtbaren Frauen (Frauen gelten nach der Menarche als gebärfähig (WOCBP), es sei denn, sie sind dauerhaft unfruchtbar, einschließlich Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie und bilateraler Ovarektomie).
  5. Patient mit neu diagnostizierter DIPG im MRT.
  6. Patienten vor der Aufnahme LPS (Patienten im Alter von ≥ 1 und < 16 Jahren) und KPS (Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren) ≥ 50.
  7. Vom Untersucher als für eine stereotaktische Biopsie zugänglich erachtete Läsion. Die Lokalisation der Läsion ermöglicht eine Injektion, ohne dass Viren in das Ventrikelsystem eindringen.
  8. Keine vorherige Behandlung für DIPG.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende Infektionen oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Knochenmarksinsuffizienz, die gemäß den Kriterien des Prüfarztes nicht aufgenommen werden dürfen. Die Patienten müssen zu Studienbeginn fieberfrei sein (<38℃).
  2. Andere Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Virusbehandlung.
  3. Teilnehmer mit Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder aktiver Hepatitis.
  4. Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinträchtigen könnte, wenn er älter als 16 Jahre ist, oder die Fähigkeit der Eltern, wenn er jünger als 16 Jahre ist, oder die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Therapie zu tolerieren, oder jede Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder sich gefährlich verändert Arzneimittelstoffwechsel.
  5. Tumor mit mehreren Lokalisationen.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Schwere Knochenmarkhypoplasie.
  8. Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)) oder Gesamtbilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalwertes.
  9. Neutrophile < 1x10^9/L.
  10. Blutplättchen ≤ 100x10^9/L.
  11. Hämoglobin < 9 g/dl.
  12. Patienten mit Li-Fraumini-Syndrom oder einem bekannten Keimbahndefekt im Retinoblastom-Gen oder den damit verbundenen Signalwegen.
  13. Verabreichen Sie jede Art von Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Ad-TD-nsIL12.
  14. Bluttransfusionen oder Medikamente (wie G-CSF) innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn zur Behandlung von Panzytopenie oder anderen Bluterkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Mehrere intratumorale Injektionen von Ad-TD-nsIL12.
Nach der stereotaktischen Biopsie wird das Ommaya-Reservoir durch den Biopsiekanal eingeführt und zwei Injektionen von Ad-TD-nsIL12 werden nach der Operation durch das Ommaya-Reservoir verabreicht (im Abstand von 3 Tagen). Der Abstand zwischen den folgenden Injektionen im darauffolgenden Behandlungszeitraum beträgt 3 Wochen ± 4 Tage. Die zugewiesene Dosis für jeden Patienten beträgt je nach Kohortendesign 3x10^9vp, 1x10^10vp oder 3x10^10vp suspendiert in 1 ml NS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der intratumoralen Injektion von Ad-TD-nsIL12 bei primären pädiatrischen DIPG-Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate nach Virusinjektion
Die Studie wird nach einer möglichen hämatologischen und neurologischen Toxizität von Ad-TD-nsIL12 durch NCI-CTCAE v5.0 suchen, um die maximal tolerierte Dosis dieses onkolytischen Adenovirus zu bestimmen.
3 Monate nach Virusinjektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: 3 Monate nach Virusinjektion
Bestimmung des Tumoransprechens nach RAPNO-Kriterien.
3 Monate nach Virusinjektion
Gesamtüberleben (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
Bestimmung des Gesamtüberlebens nach 12 Monaten (OS12).
12 Monate nach Virusinjektion
QoL
Zeitfenster: 2 Jahre nach Virusinjektion
Zur Messung der Ausgangsbewertung der Lebensqualität und aller Änderungen im Laufe der Zeit nach PedsQLTM-Kriterien.
2 Jahre nach Virusinjektion
Beispielsammlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Virusinjektion
Vor und nach der Behandlung wird Tumorgewebe gesammelt und getestet, um die Immunantwort der Patienten zu bestimmen. Abgenommenes Blut wird verwendet, um die mögliche Hämatotoxizität von Ad-TD-nsIL12 zu testen.
3 Monate nach Virusinjektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongwei Zhang, Prof., Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ad-TD-nsIL12

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