- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05717712
Onkolytisches Virus Ad-TD-nsIL12 für primäres pädiatrisches diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
25. Februar 2024 aktualisiert von: Hongwei Zhang, Capital Medical University
Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Arzneimittelsicherheit mit einem 3+3-Dosiseskalationsdesign, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität einer intratumoralen Injektion eines neuartigen onkolytischen Virus Ad-TD-nsIL12 bei primären DIPG-Patienten (NCI-CTCAE V5.0) zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiao Qian, Dr.
- Telefonnummer: 18020295435
- E-Mail: ryan521q@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Sanbo Brain Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Weihai Ning, Dr.
- Telefonnummer: +86 15961868172
- E-Mail: sanboocean@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung der Eltern oder des Patienten.
- Der Patient muss nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, alle Protokollverfahren einzuhalten.
- Alter 1-18 Jahre.
- Ein negativer Schwangerschaftstest bei fruchtbaren Frauen (Frauen gelten nach der Menarche als gebärfähig (WOCBP), es sei denn, sie sind dauerhaft unfruchtbar, einschließlich Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie und bilateraler Ovarektomie).
- Patient mit neu diagnostizierter DIPG im MRT.
- Patienten vor der Aufnahme LPS (Patienten im Alter von ≥ 1 und < 16 Jahren) und KPS (Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren) ≥ 50.
- Vom Untersucher als für eine stereotaktische Biopsie zugänglich erachtete Läsion. Die Lokalisation der Läsion ermöglicht eine Injektion, ohne dass Viren in das Ventrikelsystem eindringen.
- Keine vorherige Behandlung für DIPG.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Infektionen oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Knochenmarksinsuffizienz, die gemäß den Kriterien des Prüfarztes nicht aufgenommen werden dürfen. Die Patienten müssen zu Studienbeginn fieberfrei sein (<38℃).
- Andere Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Virusbehandlung.
- Teilnehmer mit Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder aktiver Hepatitis.
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinträchtigen könnte, wenn er älter als 16 Jahre ist, oder die Fähigkeit der Eltern, wenn er jünger als 16 Jahre ist, oder die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Therapie zu tolerieren, oder jede Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder sich gefährlich verändert Arzneimittelstoffwechsel.
- Tumor mit mehreren Lokalisationen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere Knochenmarkhypoplasie.
- Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)) oder Gesamtbilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalwertes.
- Neutrophile < 1x10^9/L.
- Blutplättchen ≤ 100x10^9/L.
- Hämoglobin < 9 g/dl.
- Patienten mit Li-Fraumini-Syndrom oder einem bekannten Keimbahndefekt im Retinoblastom-Gen oder den damit verbundenen Signalwegen.
- Verabreichen Sie jede Art von Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Ad-TD-nsIL12.
- Bluttransfusionen oder Medikamente (wie G-CSF) innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn zur Behandlung von Panzytopenie oder anderen Bluterkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Mehrere intratumorale Injektionen von Ad-TD-nsIL12.
|
Nach der stereotaktischen Biopsie wird das Ommaya-Reservoir durch den Biopsiekanal eingeführt und zwei Injektionen von Ad-TD-nsIL12 werden nach der Operation durch das Ommaya-Reservoir verabreicht (im Abstand von 3 Tagen).
Der Abstand zwischen den folgenden Injektionen im darauffolgenden Behandlungszeitraum beträgt 3 Wochen ± 4 Tage.
Die zugewiesene Dosis für jeden Patienten beträgt je nach Kohortendesign 3x10^9vp, 1x10^10vp oder 3x10^10vp suspendiert in 1 ml NS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der intratumoralen Injektion von Ad-TD-nsIL12 bei primären pädiatrischen DIPG-Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate nach Virusinjektion
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Die Studie wird nach einer möglichen hämatologischen und neurologischen Toxizität von Ad-TD-nsIL12 durch NCI-CTCAE v5.0 suchen, um die maximal tolerierte Dosis dieses onkolytischen Adenovirus zu bestimmen.
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3 Monate nach Virusinjektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorantwort
Zeitfenster: 3 Monate nach Virusinjektion
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Bestimmung des Tumoransprechens nach RAPNO-Kriterien.
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3 Monate nach Virusinjektion
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Gesamtüberleben (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
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Bestimmung des Gesamtüberlebens nach 12 Monaten (OS12).
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12 Monate nach Virusinjektion
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QoL
Zeitfenster: 2 Jahre nach Virusinjektion
|
Zur Messung der Ausgangsbewertung der Lebensqualität und aller Änderungen im Laufe der Zeit nach PedsQLTM-Kriterien.
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2 Jahre nach Virusinjektion
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Beispielsammlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Virusinjektion
|
Vor und nach der Behandlung wird Tumorgewebe gesammelt und getestet, um die Immunantwort der Patienten zu bestimmen.
Abgenommenes Blut wird verwendet, um die mögliche Hämatotoxizität von Ad-TD-nsIL12 zu testen.
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3 Monate nach Virusinjektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hongwei Zhang, Prof., Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang Z, Zhang C, Miao J, Wang Z, Wang Z, Cheng Z, Wang P, Dunmall LSC, Lemoine NR, Wang Y. A Tumor-Targeted Replicating Oncolytic Adenovirus Ad-TD-nsIL12 as a Promising Therapeutic Agent for Human Esophageal Squamous Cell Carcinoma. Cells. 2020 Nov 10;9(11):2438. doi: 10.3390/cells9112438.
- Bortolanza S, Bunuales M, Otano I, Gonzalez-Aseguinolaza G, Ortiz-de-Solorzano C, Perez D, Prieto J, Hernandez-Alcoceba R. Treatment of pancreatic cancer with an oncolytic adenovirus expressing interleukin-12 in Syrian hamsters. Mol Ther. 2009 Apr;17(4):614-22. doi: 10.1038/mt.2009.9. Epub 2009 Feb 17.
- Wang P, Li X, Wang J, Gao D, Li Y, Li H, Chu Y, Zhang Z, Liu H, Jiang G, Cheng Z, Wang S, Dong J, Feng B, Chard LS, Lemoine NR, Wang Y. Re-designing Interleukin-12 to enhance its safety and potential as an anti-tumor immunotherapeutic agent. Nat Commun. 2017 Nov 9;8(1):1395. doi: 10.1038/s41467-017-01385-8. Erratum In: Nat Commun. 2018 Jan 10;9(1):203.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
4. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Gliom
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- Ad-TD-nsIL12 for primary DIPG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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