- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733663
TCRγδ+-Zellen nach glutenfreier Ernährung: ein Biomarker für Zöliakie? (GFDL)
Anhaltender Anstieg der intestinalen γδ+-T-Zell-Untergruppe: ein potenzieller Biomarker der Zöliakie bei Patienten, die mit einer glutenfreien Diät begonnen haben.
Zöliakie (CD) ist ein systemischer Prozess autoimmuner Natur, der mit dem Bestehen einer dauerhaften Unverträglichkeit gegenüber Gluten zusammenhängt und sich bei genetisch anfälligen Personen manifestiert. Es hat eine globale Prävalenz von 0,5-1,5%. Die Diagnose einer Zöliakie sollte bei Patienten nach einer normalen glutenhaltigen Ernährung gestellt werden und basiert auf Zöliakie-Serologie und histopathologischen Veränderungen der Dünndarmschleimhaut. Heutzutage kommen jedoch viele Patienten nach Beginn einer glutenfreien Diät (GFD) mit Besserung der Symptome zu ihrem Arzt, um Zöliakie auszuschließen. In diesem Szenario bleibt die Diagnose von Zöliakie eine Herausforderung, da berücksichtigt werden muss, dass die meisten Zöliakie-assoziierten Veränderungen nach dem Glutenentzug zurückgehen.
Ein wesentlicher Befund von CD ist die erhöhte Zahl der gesamten intraepithelialen Lymphozyten (IEL) in der Zwölffingerdarmschleimhaut, die später durch eine Expansion von γδ+ und CD8+ IEL gekennzeichnet ist, gekoppelt mit einer Abnahme von CD3-IEL. Eine genaue Quantifizierung der γδ+-Untergruppe wurde mit der Einführung der Durchflusszytometrie möglich. Im Jahr 2002 schlugen spanische Forscher einen diagnostischen Algorithmus für pädiatrische CD vor, der die kombinierte Verwendung eines hohen Prozentsatzes von γδ+ und eines niedrigen Prozentsatzes von CD3-IEL umfasste, der als Zöliakie-Lymphogramm bezeichnet wurde und sich als sehr genau für die Zöliakie erwiesen hat Diagnose CD. Daher kann die Verwendung der durchflusszytometrischen Phänotypisierung von IEL die Diagnose von CD stärken, wenn dies nicht einfach ist.
Diese Studie wird Informationen über den potenziellen Nutzen von durchflusszytometrischen Zöliakie-T-Zell-Mustern als Zöliakie-Biomarker liefern, um die Diagnose von Zöliakie bei Patienten zu bestätigen, die bereits mit einer GFD begonnen haben. Diese Ergebnisse können helfen, Entscheidungen in bestimmten Situationen des klinischen Alltags zu treffen, um eine lästige Wiedereinführung von Gluten und Verzögerungen bei der Diagnose zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Der Anstieg der TCRγδ+-Untergruppe scheint trotz einer GFD dauerhaft zu sein, was die Möglichkeit eröffnet, es als diagnostisches Instrument bei Patienten nach einer GFD einzusetzen, ohne dass eine Glutenprovokation durchgeführt werden muss. Mehrere Studien haben sich mit vielversprechenden Ergebnissen auf diesen Aspekt konzentriert, aber die Studien wurden an kleinen Stichproben von Patienten durchgeführt, und die Nachbeobachtungszeit nach einer GFD wurde nicht immer beschrieben oder es wurden nur Änderungen der Mittelwerte vor versus nach der Diät berichtet .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Alle in das „Prospektive Krankenhausregister von Patienten mit Verdacht auf Zöliakie“ aufgenommenen Patienten, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien in dieser Studie erfüllen.
- Studienzeit: Die Studienzeit beträgt 8 Jahre (Januar 2013 - Dezember 2020).
- Die Diagnose von Zöliakie basiert auf den Leitlinien von 2019 der Europäischen Gesellschaft für das Studium der Zöliakie und den jüngsten Pariser Konsenskriterien zur Diagnose von seronegativer Zöliakie. Das Vorhandensein eines kompatiblen durchflusszytometrischen T-Zell-Zöliakie-Musters wird als ergänzend für die Diagnose einer seronegativen Zöliakie angesehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische oder erwachsene Patienten, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde und die mit einer strengen GFD begonnen haben
- Patienten mit einer nachfolgenden Darmbiopsie zur Beurteilung der histologischen Remission mindestens 1 Jahr nach Beginn der GFD
- Bewertung des intraepithelialen Lymphogramms sowohl zu Beginn als auch bei der Nachuntersuchung
- Vorhandensein erhöhter TCRγδ+-Zellen zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, am Register teilzunehmen.
- Schwangerschaft und schwere Begleiterkrankungen (Herzerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Blutungsstörungen etc.).
- Patienten mit Einnahme von NSAIDs oder Olmesartan.
- Patienten mit Morbus Crohn, mit einer Autoimmunerkrankung assoziierter Enteropathie, kollagener Sprue, mikroskopischer Kolitis, lymphozytärer Enteritis aufgrund von Darmparasitose oder Helicobacter-pylori-Infektion, anderen Enteropathien.
- Selektiver IgA-Mangel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Erwachsene Patienten mit diagnostizierter Zöliakie
Eine Gruppe von pädiatrischen oder erwachsenen Patienten, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde und die mit einer strengen GFD begonnen haben, mit Baseline und einer anschließenden Darmbiopsie zur Beurteilung des histologischen und intraepithelialen Lymphogramms mindestens 1 Jahr nach Beginn der GFD und mit erhöhten γδ+ T-Zellen an der Grundlinie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der langfristigen Persistenz sowohl des Zöliakie-Lymphogramms (Anstieg von TCRγδ+ und Abnahme von CD3-Zellen) als auch des isolierten Anstiegs von TCRγδ+-Zellen, gemessen mittels T-Zell-Durchflusszytometrie bei MC-Patienten nach Beginn einer GFD.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Lymphozytensubpopulationen (TCRγδ+ und CD3-Zellen) werden durch Durchflusszytometrie gemessen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz des Verlusts des durchflusszytometrischen T-Zell-Zöliakie-Musters (Anstieg von TCRγδ+) gemäß Baseline-Histologie (gemessen anhand der Marsh-Klassifikation: 0, 1, 2 oder 3)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Häufigkeit der Nichtpersistenz der erhöhten TCRγδ+-Teilmenge im Zusammenhang mit Studienvariablen zu bewerten, wurden der Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und die Freeman-Halton-Erweiterung des exakten Fisher-Wahrscheinlichkeitstests für eine 2x3- oder 2x4-Kontingenztabelle verwendet.
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1 Jahr
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Prozentsatz des Verlusts des durchflusszytometrischen T-Zell-Zöliakie-Musters (Anstieg von TCRγδ+) nach Altersgruppe (gemessen in Jahren).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Häufigkeit der Nichtpersistenz der erhöhten TCRγδ+-Teilmenge im Zusammenhang mit Studienvariablen zu bewerten, wurden der Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und die Freeman-Halton-Erweiterung des exakten Fisher-Wahrscheinlichkeitstests für eine 2x3- oder 2x4-Kontingenztabelle verwendet.
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1 Jahr
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Prozentualer Verlust des durchflusszytometrischen T-Zell-Zöliakie-Musters (Anstieg von TCRγδ+) nach Geschlecht (klassifiziert nach männlichem oder weiblichem Geschlecht).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Häufigkeit der Nichtpersistenz der erhöhten TCRγδ+-Teilmenge im Zusammenhang mit Studienvariablen zu bewerten, wurden der Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und die Freeman-Halton-Erweiterung des exakten Fisher-Wahrscheinlichkeitstests für eine 2x3- oder 2x4-Kontingenztabelle verwendet.
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1 Jahr
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Prozentsatz des Verlustes des durchflusszytometrischen T-Zell-Zöliakie-Musters (Anstieg von TCRγδ+) gemäß Zöliakie-Serologie (gemessen durch Vorhandensein oder Fehlen von Anti-Transglutaminase-Antikörpern).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Häufigkeit der Nichtpersistenz der erhöhten TCRγδ+-Teilmenge im Zusammenhang mit Studienvariablen zu bewerten, wurden der Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und die Freeman-Halton-Erweiterung des exakten Fisher-Wahrscheinlichkeitstests für eine 2x3- oder 2x4-Kontingenztabelle verwendet.
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1 Jahr
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Prozentsatz des Verlusts des durchflusszytometrischen T-Zell-Zöliakie-Musters (Anstieg von TCRγδ+) gemäß DQ-Genotyp (gemessen durch Vorhandensein oder Fehlen von HLA-DQ2.5).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Häufigkeit der Nichtpersistenz der erhöhten TCRγδ+-Teilmenge im Zusammenhang mit Studienvariablen zu bewerten, wurden der Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und die Freeman-Halton-Erweiterung des exakten Fisher-Wahrscheinlichkeitstests für eine 2x3- oder 2x4-Kontingenztabelle verwendet.
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1 Jahr
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Prozentsatz des Verlusts des durchflusszytometrischen T-Zell-Zöliakie-Musters (Anstieg von TCRγδ+) nach Nachbeobachtungszeit (gemessen in Jahren).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Häufigkeit der Nichtpersistenz der erhöhten TCRγδ+-Teilmenge im Zusammenhang mit Studienvariablen zu bewerten, wurden der Chi-Quadrat-Test, der exakte Fisher-Test und die Freeman-Halton-Erweiterung des exakten Fisher-Wahrscheinlichkeitstests für eine 2x3- oder 2x4-Kontingenztabelle verwendet.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit persistierender MC-Veränderungen trotz GFD (d. h. positive MC-Serologie, anhaltende Zottenatrophie) zum Zeitpunkt der Nachsorgebiopsie und Vergleich mit der Häufigkeit eines anhaltenden Anstiegs der γδ+-Untergruppe.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GFDL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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