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Proteinurie bei Lebertransplantation, eine Studie eines einzigen ägyptischen Zentrums

8. Februar 2023 aktualisiert von: Marwa M.Abokresha, Assiut University

Proteinurie als früher prognostischer Faktor zur Erkennung einer möglichen Nierenerkrankung nach einer Lebertransplantation, eine Studie eines einzigen ägyptischen Zentrums

Proteinurie wurde als ein prädiktiver Faktor und ein wichtiges Instrument zur Differenzierung der Ätiologie der Nierenfunktionsstörung in verschiedenen klinischen Szenarien vorgeschlagen. Es wurde über die gute Vorhersageleistung der präoperativen Proteinurie berichtet, die für die Entwicklung eines Nierenversagens nach der Operation verwendet wird. In der Literatur wurde die prognostische Bedeutung mehrerer Bewertungssysteme für Lebererkrankungen im Endstadium validiert. Es wurde festgestellt, dass das Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-System den ChildPugh-Punkten (CP-Punkten) und dem Model for End-Stage Liver Disease (MELD)-Score überlegen ist, und postoperativer Tag 7 SOFA hatte die beste Trennschärfe für die Vorhersage von 3 Monaten und 1-Jahres-Sterblichkeit nach Lebertransplantation . Eine Nierenfunktionsstörung ist eines der signifikantesten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten oder sich einer Lebertransplantation unterziehen, und ihr Auftreten weist im Allgemeinen auf eine hohe Rate an schlechter Prognose hin

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Proteinurie wurde als ein prädiktiver Faktor und ein wichtiges Instrument zur Differenzierung der Ätiologie der Nierenfunktionsstörung in verschiedenen klinischen Szenarien vorgeschlagen. Es wurde über die gute Vorhersageleistung der präoperativen Proteinurie berichtet, die für die Entwicklung eines Nierenversagens nach der Operation verwendet wird. In der Literatur wurde die prognostische Bedeutung mehrerer Bewertungssysteme für Lebererkrankungen im Endstadium validiert. Es wurde festgestellt, dass das Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-System den ChildPugh-Punkten (CP-Punkten) und dem Model for End-Stage Liver Disease (MELD)-Score überlegen ist, und postoperativer Tag 7 SOFA hatte die beste Trennschärfe für die Vorhersage von 3 Monaten und 1-Jahres-Sterblichkeit nach Lebertransplantation. Eine Nierenfunktionsstörung ist eine der signifikantesten Nebenwirkungen bei Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten oder sich einer Lebertransplantation unterziehen, und ihr Auftreten weist im Allgemeinen auf eine hohe Rate an schlechter Prognose hin.

Trotz der Tatsache, dass Proteinurie zunehmend als signifikante Manifestation einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung angesehen wird, gibt keine Studie Klarheit über den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer Proteinurie und der Prognose von Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen.

Das Ziel der Studie

Hauptziel:

Beurteilen Sie Proteinurie als frühen Marker einer Nierenfunktionsstörung für eine Lebertransplantation.

Nebenziel:

Definition verschiedener Risikofaktoren, die eine Proteinurie verursachen.

Patienten und Methoden

  1. Studiendesign Retrospektive Studie
  2. Einschlusskriterien Insgesamt 70 Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium, die eine Lebertransplantation erhalten haben, werden eingeschlossen.
  3. Ausschlusskriterien

    • Patienten unter 18 Jahren.
    • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

Alle Patientendaten umfassen:

  • Demografische Informationen, Ätiologien der primären Lebererkrankung, klinische Parameter, Laboruntersuchungen einschließlich CBC, Harnstoff, Kreatinin, Leberenzyme, virale Hepatitis-Marker, CMV-Infektion, Lipidprofil, nüchtern und 2 Stunden postprandialer Glukosespiegel, Anästhesiezeit, Operationszeit, Dauer von Krankenhausaufenthalt und Aufenthalt auf der Intensivstation sowie Ergebnis.
  • Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie .
  • Die Urinanalyse vor der Transplantation und Nachsorge für 6 Monate, wenn eine Proteinurie vorliegt.
  • Arten der Immunsuppression eingenommen.
  • Auftreten von Dialyse (vorübergehend)
  • Der Schweregrad der Lebererkrankung wird anhand von CP-Punkten und der statistischen Analyse des MELD-Scores bewertet

    1. Zur Datenerfassung kann ein Excel-Sheet gut geführt werden
    2. Klinische und Labordaten werden statistisch ausgewertet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patientendaten umfassen:

  • Demografische Informationen, Ätiologien der primären Lebererkrankung, klinische Parameter, Laboruntersuchungen einschließlich CBC, Harnstoff, Kreatinin, Leberenzyme, virale Hepatitis-Marker, CMV-Infektion, Lipidprofil, nüchtern und 2 Stunden postprandialer Glukosespiegel, Anästhesiezeit, Operationszeit, Dauer von Krankenhausaufenthalt und Aufenthalt auf der Intensivstation sowie Ergebnis.
  • Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie .
  • Die Urinanalyse vor der Transplantation und Nachsorge für 6 Monate, wenn eine Proteinurie vorliegt.
  • Arten der Immunsuppression eingenommen.
  • Auftreten von Dialyse (vorübergehend)
  • Der Schweregrad der Lebererkrankung wird durch CP-Punkte und MELD-Score bewertet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Insgesamt 70 Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, die eine Lebertransplantation erhalten haben, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Auftreten von Proteinurie als Frühindikator für eine Nierenfunktionsstörung für eine Lebertransplantation.
Zeitfenster: Grundlinie
Klärung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein einer Proteinurie als frühem Marker einer Nierenfunktionsstörung bei einer Lebertransplantation und der Prognose von Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, durch Messung der Serum-Kreatinin-Clearance und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: marwa m abokrsha, MD, Lecturerer of internal medicine Gastroenterology and hepatology
  • Studienstuhl: Ramy A Hassan, Md, Assistant professor of surgery
  • Studienstuhl: Ahmed m Taha, MD, Assistant professor of surgery
  • Hauptermittler: Lobna A Ahmed, MD, Professor of internal medicine Gastroenterology and hepatology
  • Hauptermittler: Reem E Mahdy, MD, Consultant of internal medicine and hepatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Proteinuria

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-Transplantation; Komplikationen

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten
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