- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733754
Proteinurie bei Lebertransplantation, eine Studie eines einzigen ägyptischen Zentrums
Proteinurie als früher prognostischer Faktor zur Erkennung einer möglichen Nierenerkrankung nach einer Lebertransplantation, eine Studie eines einzigen ägyptischen Zentrums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Proteinurie wurde als ein prädiktiver Faktor und ein wichtiges Instrument zur Differenzierung der Ätiologie der Nierenfunktionsstörung in verschiedenen klinischen Szenarien vorgeschlagen. Es wurde über die gute Vorhersageleistung der präoperativen Proteinurie berichtet, die für die Entwicklung eines Nierenversagens nach der Operation verwendet wird. In der Literatur wurde die prognostische Bedeutung mehrerer Bewertungssysteme für Lebererkrankungen im Endstadium validiert. Es wurde festgestellt, dass das Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-System den ChildPugh-Punkten (CP-Punkten) und dem Model for End-Stage Liver Disease (MELD)-Score überlegen ist, und postoperativer Tag 7 SOFA hatte die beste Trennschärfe für die Vorhersage von 3 Monaten und 1-Jahres-Sterblichkeit nach Lebertransplantation. Eine Nierenfunktionsstörung ist eine der signifikantesten Nebenwirkungen bei Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten oder sich einer Lebertransplantation unterziehen, und ihr Auftreten weist im Allgemeinen auf eine hohe Rate an schlechter Prognose hin.
Trotz der Tatsache, dass Proteinurie zunehmend als signifikante Manifestation einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung angesehen wird, gibt keine Studie Klarheit über den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer Proteinurie und der Prognose von Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen.
Das Ziel der Studie
Hauptziel:
Beurteilen Sie Proteinurie als frühen Marker einer Nierenfunktionsstörung für eine Lebertransplantation.
Nebenziel:
Definition verschiedener Risikofaktoren, die eine Proteinurie verursachen.
Patienten und Methoden
- Studiendesign Retrospektive Studie
- Einschlusskriterien Insgesamt 70 Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium, die eine Lebertransplantation erhalten haben, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Alle Patientendaten umfassen:
- Demografische Informationen, Ätiologien der primären Lebererkrankung, klinische Parameter, Laboruntersuchungen einschließlich CBC, Harnstoff, Kreatinin, Leberenzyme, virale Hepatitis-Marker, CMV-Infektion, Lipidprofil, nüchtern und 2 Stunden postprandialer Glukosespiegel, Anästhesiezeit, Operationszeit, Dauer von Krankenhausaufenthalt und Aufenthalt auf der Intensivstation sowie Ergebnis.
- Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie .
- Die Urinanalyse vor der Transplantation und Nachsorge für 6 Monate, wenn eine Proteinurie vorliegt.
- Arten der Immunsuppression eingenommen.
- Auftreten von Dialyse (vorübergehend)
Der Schweregrad der Lebererkrankung wird anhand von CP-Punkten und der statistischen Analyse des MELD-Scores bewertet
- Zur Datenerfassung kann ein Excel-Sheet gut geführt werden
- Klinische und Labordaten werden statistisch ausgewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: marwa m abokrsha, MD
- Telefonnummer: +2 01000580208
- E-Mail: marwainternalmedicine@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Reem e Mahdy, MD
- Telefonnummer: +2 01096608866
- E-Mail: reemezzat1@gmail.com
Studienorte
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Assuit, Ägypten, 71511
- Assiut University
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Kontakt:
- Marwa M Abokresha, Master
- Telefonnummer: +2 01000580208
- E-Mail: marwainternalmedicine@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patientendaten umfassen:
- Demografische Informationen, Ätiologien der primären Lebererkrankung, klinische Parameter, Laboruntersuchungen einschließlich CBC, Harnstoff, Kreatinin, Leberenzyme, virale Hepatitis-Marker, CMV-Infektion, Lipidprofil, nüchtern und 2 Stunden postprandialer Glukosespiegel, Anästhesiezeit, Operationszeit, Dauer von Krankenhausaufenthalt und Aufenthalt auf der Intensivstation sowie Ergebnis.
- Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie .
- Die Urinanalyse vor der Transplantation und Nachsorge für 6 Monate, wenn eine Proteinurie vorliegt.
- Arten der Immunsuppression eingenommen.
- Auftreten von Dialyse (vorübergehend)
- Der Schweregrad der Lebererkrankung wird durch CP-Punkte und MELD-Score bewertet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insgesamt 70 Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, die eine Lebertransplantation erhalten haben, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Auftreten von Proteinurie als Frühindikator für eine Nierenfunktionsstörung für eine Lebertransplantation.
Zeitfenster: Grundlinie
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Klärung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein einer Proteinurie als frühem Marker einer Nierenfunktionsstörung bei einer Lebertransplantation und der Prognose von Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, durch Messung der Serum-Kreatinin-Clearance und des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: marwa m abokrsha, MD, Lecturerer of internal medicine Gastroenterology and hepatology
- Studienstuhl: Ramy A Hassan, Md, Assistant professor of surgery
- Studienstuhl: Ahmed m Taha, MD, Assistant professor of surgery
- Hauptermittler: Lobna A Ahmed, MD, Professor of internal medicine Gastroenterology and hepatology
- Hauptermittler: Reem E Mahdy, MD, Consultant of internal medicine and hepatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glassock RJ. Is the presence of microalbuminuria a relevant marker of kidney disease? Curr Hypertens Rep. 2010 Oct;12(5):364-8. doi: 10.1007/s11906-010-0133-3.
- Heller F, Frischmann S, Grunbaum M, Zidek W, Westhoff TH. Urinary calprotectin and the distinction between prerenal and intrinsic acute kidney injury. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Oct;6(10):2347-55. doi: 10.2215/CJN.02490311. Epub 2011 Sep 1.
- Huang TM, Wu VC, Young GH, Lin YF, Shiao CC, Wu PC, Li WY, Yu HY, Hu FC, Lin JW, Chen YS, Lin YH, Wang SS, Hsu RB, Chang FC, Chou NK, Chu TS, Yeh YC, Tsai PR, Huang JW, Lin SL, Chen YM, Ko WJ, Wu KD; National Taiwan University Hospital Study Group of Acute Renal Failure. Preoperative proteinuria predicts adverse renal outcomes after coronary artery bypass grafting. J Am Soc Nephrol. 2011 Jan;22(1):156-63. doi: 10.1681/ASN.2010050553. Epub 2010 Nov 29.
- Wehler M, Kokoska J, Reulbach U, Hahn EG, Strauss R. Short-term prognosis in critically ill patients with cirrhosis assessed by prognostic scoring systems. Hepatology. 2001 Aug;34(2):255-61. doi: 10.1053/jhep.2001.26522.
- Cholongitas E, Senzolo M, Patch D, Shaw S, Hui C, Burroughs AK. Review article: scoring systems for assessing prognosis in critically ill adult cirrhotics. Aliment Pharmacol Ther. 2006 Aug 1;24(3):453-64. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.02998.x.
- Pan HC, Jenq CC, Tsai MH, Fan PC, Chang CH, Chang MY, Tian YC, Hung CC, Fang JT, Yang CW, Chen YC. Scoring systems for 6-month mortality in critically ill cirrhotic patients: a prospective analysis of chronic liver failure - sequential organ failure assessment score (CLIF-SOFA). Aliment Pharmacol Ther. 2014 Nov;40(9):1056-65. doi: 10.1111/apt.12953. Epub 2014 Sep 11.
- Wong CS, Lee WC, Jenq CC, Tian YC, Chang MY, Lin CY, Fang JT, Yang CW, Tsai MH, Shih HC, Chen YC. Scoring short-term mortality after liver transplantation. Liver Transpl. 2010 Feb;16(2):138-46. doi: 10.1002/lt.21969.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Proteinuria
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